|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Sonntag 7. Juli 2024, 18:11
salisbury hat geschrieben:[E]igentlich müsste PORTISHEAD bei mir vor MAIDEN sein, habe die Band sehr schätzen und lieben gelernt, aber genau dieser Song zählt nicht so ganz zu meinen Faves. Von mir wäre 'Roads' gekommen ( https://www.youtube.com/watch?v=WQYsGWh_vpE).  salisbury hat geschrieben:Wunderbare Gruppe 7 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 7. Juli 2024, 21:20
Gruppe 4 mit durchgehend guter Qualität; ganz vorne SANCTUARY mit dem Hit der keiner wurde. NEVERMORE ist mir allerdings meist noch etwas lieber als Warrel Danes Vorgängerband. Danach ein Song, der bei den meisten durchfällt, aber auch bei 'Bring Your Daughter...' habe ich dieses geniale MAIDEN-Feeling. Ex equo dann PEARL JAM, 'Black' oder 'Jeremy' wäre bei mir eventuell auf der 1 gelandet. 'Coma' dann von dem letzten OVERKILL-Album das ich wirklich noch mochte. TRIBE AFTER TRIBE hat bei mir mit 'Congo Sky' in einem anderen Spiel Top-Platzierungen eingeheimst. 'Hold On' ist auch toll, aber muss sich den genannten 90er-Metal-Highlights geschlagen geben. Das Lied von Bob Catley kam bei mir auch gut an, bräuchte aber vllt noch ein paar Spins, um mit den wohlbekannten ersten fünf gleichzuziehen. THROES OF SANITY ist dann eine weitere sehr positive Überraschung. Hätte ich das seinerzeit kennen gelernt, wäre ich wohl sehr begeistert gewesen. Heute ist man abgeklärter...dennoch würde ich gerne mehr davon hören. FLOTSAM & JETSAM habe ich vor Kurzem live auf dem Graspop gesehen, wie immer super toll. An den hier gespielten Song habe ich aber schon nach zwei Wochen keine Ernnerung mehr, also passt das wohl mit Platz 8. GAMMA RAY ist irgendwie an mir vorbeigerauscht. So sehr ich HELLOWEEN mag, so wenig kommt GAMMA RAY an mich heran. CORONER. Hm, ja. Hatten wir ja schon so oft in dem Spiel, ich bekomm den Draht nicht aufgebaut, das ist eine kalte Wand aus grauem Stahl. Metal Me votet ähnlich wie ich, top 3 the same, TRIBE AFTER TRIBE und OVERKILL schätzt sie schlechter, GAMMA RAY und FLOTZIS aber besser ein als ich.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 8. Juli 2024, 00:04
Gruppe 5 fand ich recht schwankend. Ganz vorne natürlich Holgers Lieblings-Schmetterling. Ich wähle von diesem Album immer den anderen Song als meine Lieblingsnummer. Nach WALTZ kommt dann aber kein Song mehr, den ich wirklich vermissen würde. Mir ist klar, dass bei Progmetal-Fans SYMPHONY X sehr beliebt ist, aber hier geht es mir ähnlich wie mit SHADOW GALLERY. Das ist schon immer gut, aber nicht so ganz meine DNA. Mit einem Durchlauf mehr könnte JANE'S ADDITION gar vorbei ziehen, das war nämlich schon cooler Stoff. Ich hab in den 90ern den Namen oft gelesen, die Musik ist mir aber nicht bewusst untergekommen. Auf 4 der NIRVANA-Song, nicht mein Liebster der Band und unter den Grungern war NIRVANA auch nie meine erste Wahl. Dennoch schön, es mal wieder zu hören. Das Video ist komisch. GAMMA RAYs 'Insanity And Genius' hatte ich eigentlich besser in Erinnerung. Das Album kenne ich seit seiner Existenz, nur sehr selten gehört. Finde den Track gerade etwas sperrig. Während mir NIRVANA schon auch etwas gibt, ist FOO FIGHTERS völlig an mir vorbei gelaufen, 'Learn To Fly' demonstriert mir, warum. Mehr als nett finde ich das nicht. TOM WAITS ist dann auch eher schwierig für mein Ohr, der gewählt Song ist jetzt allerdings überhaupt nicht im Ohr geblieben. Puuh, TOADIES. Startet okay, wird aber bei jedem Durchlauf ein klein wenig nerviger. Okay, okay, ich find's furchtbar. Und dann THE MOON LAY HIDDEN. So sorry, Susanne, Du hast mir hier schon tolle Songs kredenzt, ich sag nur GATE, aber hiermit komm ich nicht klar, das mag wohl als Untermalung für ein Hörspiel funktioneren, aber als Musikgenuss für mich leider nicht  . Sehr überraschende Liste von Metal Me. Da denkt man, man kennt seine Pappenheimer, aber JANE'S ADDCTION auf 1 und WALTZ auf 2, damit hätt ich nicht gerechnet. Sie mag doch FOO FIGHTERS und NIRVANA, aber wohl nicht diese Sngs. Dass sich selbst GAMMA RAY davor schiebt, macht mich dann aber doch baff. Aber schön, dass sie WALTZ mag (Erstkontakt!), was sich in Gr.7 sogar bestätigt! 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Montag 8. Juli 2024, 08:03
Gruppe9: Ganz großes Kino. Viele großartige, viele tolle Songs. Ganz oben steht für mich FORBIDDEN, die mit ihrem 94er-Album viel Kritik einstecken mussten, für mich aber das beste Album der Band (Frevel, ich weiß, dafür habe ich selbst von Craig eine Watschn bekommen  ). Ein Song, der mich zu jener Zeit lange begleitet hat. Dahinter ein wunderschöner Song, der eigentlich außer Konkurrenz laufen müsste, da er nicht wirklich vergleichbar mit dem Rest ist. Kylie und Nick harmonieren hier super. Habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bronze holt sich die Überraschung der Gruppe: DELIVERANCE. Kannte ich bisher nicht, ist aber echt super. Direkt auf meinen Einkaufszettel geschrieben. Die GUANO APES hatten damals neben viel Schrott auch einige tolle Hits - 'Lords' gehört definitiv dazu. Jetzt kommen mit DREAM THEATER und SOLITUDE AETERNUS zwei Bands, die ich grundsätzlich sehr mag. Schöne Songs, aber für mich nicht die großen Bringer in ihren jeweiligen Diskografien. Sowohl die "Falling" als auch die "Adagio" gelten für mich jeweils als der Anfang vom Ende. Und jetzt erst DEATH? Ja. Guter Song, aber auch kein Chuck-Highlight. Mit DEPECHE MODE bin ich noch nie wirklich warm geworden. Tolle Band, verdienter Superstar-Status, ein paar echt großartige Songs, aber eben auch viel Leerlauf bzw. (wie im vorliegenden Fall) ziemlich viele "nur" nette Stücke. TITO & TARANTULA gibt mir nicht viel (der Song von "From Dusk Til Dawn" ist aber geil) und selbst DEAD CAN DANCE ist eigentlich interessant, aber für mich kein richtiger Song. Hat eher Filmmusikcharakter und in dieser fantastischen Gruppe leider keine Chance.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Montag 8. Juli 2024, 11:36
Ich muss mal eben Lob für Tito und die wilden Rosen da lassen! Bravo! An wen auch immer das gehen muss.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Montag 8. Juli 2024, 11:45
Da wir beides schon im Spiel hatten, check this out: https://youtu.be/TIl5YhWudUU
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Montag 8. Juli 2024, 11:52
Chris Staubach hat geschrieben:TITO & TARANTULA gibt mir nicht viel (der Song von "From Dusk Til Dawn" ist aber geil)
Tito & Tarantula war eine ganz weile tatsächlich unter meinen favorisierten Bands, dann hat er 2008 mit einem neuen Line-Up sein, meiner Meinung nach, bestes Album rausgebracht... ("Back into the Darkness" mit Steve Medina-Hufsteter, Alfredo Ortiz und Caroline Rippy)... und dann hat sich das ganze irgendwie total zerlegt, dass ich zwischendurch dachte, die Band ist tot. War sie effektiv auch, von dem Line-Up damals ist leider nur noch Tito übrig und ich habe völlig den Kontakt verloren, die letzten beiden VÖs gar nicht mehr gehört. Neulich gemerkt, dass er ja doch noch tourt, und leider wieder alle Termine verpasst (das hat bei mir und T&T eine gute Tradition, hab es "nur" zweimal geschafft damals, denn der Mann ist, gerade in Deutschland, viel unterwegs). Wodrauf ich hinaus will, vielleicht mal was live probieren, T&T sind für nämlich auch noch viel mehr live als Album-Band. https://www.youtube.com/watch?v=zQwbqtyUT_oWas 'hatte' ich einen Crush auf Frau Rippy... 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Chris Staubach » Montag 8. Juli 2024, 21:16
Ja, T&T machen Live bestimmt Fun, das will ich denen gar nicht absprechen. In der richtigen Umgebung und der richtigen Stimmung sicherlich ein toller Abend. Auf Scheibe finde ich es eben nicht so spannend. Muss aber auch sagen, dass ich wirklich wenig von denen kenne. Der Song hier ist durchaus nett, aber eben in dieser Gruppe chancenlos (für mich), weil er mich eben nicht so packt. In Gruppe 10 beispielsweise wäre er durchaus im Mittelfeld gelandet.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 9. Juli 2024, 00:06
Gruppe 6 wartet mit zwei Inselsongs auf und zwei weiteren, die ich zumindest auf die Halbinsel mitmehmen würde. Der eine ist 'Waterproof' von MAYFAIR, ein Song der mir enorm viel bedeutet. Anno 2016 habe ich mir einen großen Traum erfüllt und das erste und einzige Mal ein Konzert organisiert. MAYFAIR kam nach München und hat sogar meinen Lieblings-Song gespielt.
Allerdings hat mich jetzt und heute das Wiederhören des 'Prophet Songs' noch mehr geflasht. Meine Güte, die Passage ab Minute 3:56, say goodbye, der langgezogene Schrei und das Gitarrengewusel danach, einer größten Momente der Metalgeschichte für euren Blauling hier.
Danach MACHINE HEAD. Nach vier Tagen Graspop, Matsch, Regen und Sonnenschein, ausgelassener DEEP PURPLE und SCORPIONS-Feierei hintereinander kann man kaum kaputter sein, die Beine schreien nach Sitzen, die Seele nach Schlafen. Dann kam MACHINE HEAD und alles war wie weggeblasen. Ein Energieblitz fuhr durch uns alle (Metal Me, Joe, meinereiner), es ist wirklich kaum zu beschreiben, was diese Band und ihre Musik mit dem Publikum gemacht hat. Es gab einfach nicht den geringsten Anlass, das nicht zu mögen. 'Davidian' mochte ich schon seit damals, viele andere Songs der Band nicht, an diesem Abend waren MACHINE HEAD die liebenswertesten Knuddelmonster. Ganz großartig.
METALLICAs 'Sad But True' ist ebenso ein 10-Punkte-Song, hat den Zahn der Zeit eindeutig überstanden, mehr sag ich nicht.
THUNDER mit einer meiner geliebten 'Metal Ballads', schön! 'Raw Meat' gab es ja schon ein paarmal hier, wächst und wächst. MYSTIC FORCE kannte ich nicht, US-Power-Metal wie bei uns im Forum geliebt wird, passt. SOCIAL DISTORTION mit einem seh gut hörbaren Punk-Rock-Song, passt auch. Zu WARRIOR SOUL habe ich hingegen noch nie so den Draht gefunden, und BLASPHEMY...tja...
Metal Me mag WALTZ, yey. MAYFAIR fand sie aber eher grausig...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 9. Juli 2024, 11:02
Kurze Info brgl. Mystic Force. Es wird demnächst der Back-Katalog via High Roller kommen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses