|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von mike » Samstag 6. Juli 2024, 23:16
Lass Dir ruhig Zeit. Ich bin erst in ca. 1,5 Wochen wieder zu Hause.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Montag 8. Juli 2024, 17:37
Inferno hat geschrieben:Ich hätte bis zur "Geburt" des Deaf Forever gar nicht mehr für möglich gehalten, dass ich irgendwann als Printleser von Musikzeitschriften nochmals ein Comeback feiern würde. Als heranwachsender Steppke Ende der 80er/Anfang 90er habe ich so ziemlich alles gelesen und aufgesogen, was der örtliche Kiosk einer Kleinstadt eben so hergegeben hat. Das waren neben dem METAL HAMMER Zeitschriften wie METAL STAR, BREAKOUT und einige andere, die mir jetzt nicht mehr einfallen und die es heute vermutlich auch gar nicht mehr gibt. Das ROCK HARD habe ich tatsächlich fast durchgehend ignoriert. Warum, weiß ich eigentlich gar nicht mehr so genau. Ich denke aber, dass mir anfänglich zu viel Death- und anderer Extremkram da drin war, womit ich als junger Bub noch nicht all zu viel anfangen konnte. Später hab ich mich dann an der eher modernen Ausrichtung gestört (zu viel Onkelz, Nightwish und anderes furchtbares Gedöns). Meine Stammgazette war in den 90ern dann für viele Jahre das legendäre "HEAVY (oder was?...)", welches mir stiltechnisch doch extrem entgegenkam. Als die dann leider die Segel streichen mussten, gab es auf dem Markt einfach nix mehr, was meinem Geschmack befriedigt hat, bis eben das DF aus dem vorher resultierenden ROCK HARD-Zerwürfnis um die Ecke gekommen ist...
Ich schätze Print-Magazine nach wie vor außerordentlich und könnte mir gar nicht vorstellen, das DF digital oder so zu lesen. Es kommt aber auch ein wenig auf das Medium an. Das ECLIPSED, welches ich ebenfalls schätze, lese ich hingegen auf meinem Tablet. Ein Kumpel von mir hat ein Abo, nutzt aber die E-Paper-Funktion nicht, somit nutze ich das eben für ihn. Die Zeitschrift ist zwar gut, aber in meinem Fall nach gut ein, zwei Stunden durchgearbeitet. Dafür muss ich das Heft dann nicht zwingend in den Händen halten.
Neben den beiden Zeitschriften lese ich gelegentlich noch das CLASSIC ROCK und das LEGACY, allerdings eher aus dem Grund, da ich im Printzeitschriften-Segment beruflich arbeite und ich die Zeitschriften umsonst bekomme. Bezahlen würde ich vermutlich für beide nicht (zumindest kein Abo), da die Schnittmenge an interessanten Bands für mich einfach viel zu begrenzt ist.
Unterm Strich: Print ist geil und wird sich hoffentlich noch lange halten. Das kann aber leider tatsächlich niemand mittelfristig bis langfristig voraussagen. Ich sehe ja jobbedingt immer wieder, wie viele "Special Interest"-Magazine nacheinander pleite gehen oder aus anderen Gründen einstellen müssen. Und da sind schon Magazine dabei, die es vorher schon zwanzig, dreißig Jahre und mehr gegeben hat...
Ich bin etwas erstaunt, dass Du keine Fanzines gelesen hast. Oder hätte das diesen eh schon opulenten Text gesprengt?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 8. Juli 2024, 18:20
Im aktuellen Metal Hammer gibt es eine Top 500 Alben Liste.
Das Ergebnis ist deutlich erträglicher als befürchtet.
Das ist die Top 30:
1. Metallica - Master Of Puppets 2. Slayer - Reign In Blood 3. Dio - Holy Diver 4. Iron Maiden - The Number Of The Beast 5. Black Sabbath - Paranoid 6. Judas Priest - Painkiller 7. Metallica - Ride The Lightning 8. Metallica - Metallica 9. Judas Priest - British Steel 10. System Of A Down - Toxicity 11. Motörhead - Ace Of Spades 12. Pantera - Vulgar Display Of Power 13. Guns N Roses - Appetite For Destruction 14. Metallica - Kill Em All 15. AC/DC - Back In Black 16. Iron Maiden - Powerslave 17. Type O Negative - Bloody Kisses 18. Queensryche - Operation: Mindcrime 19. Black Sabbath - Heaven And Hell 20. Rage Against The Machine - Rage Against The Machine 21. Black Sabbath - Black Sabbath 22. Slayer - South Of Heaven 23. Megadeth - Rust In Peace 24. Slipknot - Iowa 25. Metallica - And Justice For All 26. Slayer - Seasons In The Abyss 27. Opeth - Blackwater Park 28. At The Gates - Slaughter Of The Soul 29. Linkin Park - Hybrid Theory 30. Sepultura - Chaos A.D.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Loomis » Montag 8. Juli 2024, 21:02
25/30 habe ich.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Marauder » Montag 8. Juli 2024, 21:16
21/30 hier vorhanden.
-

Marauder
- Hobbymetaller
-
von Holger Andrae » Montag 8. Juli 2024, 23:39
24/30
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jakob » Dienstag 9. Juli 2024, 00:19
Immerhin 20/30! Und schön, mal "Iowa" in so einer Liste zu sehen.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 9. Juli 2024, 00:22
Hier auch 25/30
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 9. Juli 2024, 07:58