Soundcheck-Winners „revisited“

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck-Winners „revisited“

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Juni 2024, 08:20

kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich bin gespannt wie oft du noch "wie langweilig" denken wirst :grins:
Ich kann das bei "U.D.O." aber teilweise doch gut verstehen.

Hehe, wenn du es wissen möchtest, schreibe ich es gerne jedes Mal dazu ;-)
Bin ja öfter recht voreingenommen, kennst mich ja. :)

Aber ich mach das Ganze ja auch, um daran etwas zu arbeiten. Aber wenn es sich dann trotzdem bestätigt, ist es halt so. Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn mal was „durchs Sieb fällt“ - denke man kann und muss ja auch nicht alles mögen.

So als running gag? Haha.
Nein, alles in Ordnung. Ich finde den Thread hier völlig spannend. Ich müsste mir mal parallel die Soundchecks anschauen. Auch im Vergleich, was da noch so drin war.
Aber schöne Aufarbeitung. Und natürlich interessant zu lesen, was du da hörst.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 14. Juni 2024, 08:22

Holger Andrae hat geschrieben:
Zutaten, die angeblich nicht schmecken, heimlich Gerichten zufügen, die man mag.
Funktioniert auch bei Musik. Ich mag (angeblich) weder Blechbläser noch Blastbeats. Es singt Jason McMaster dazu ... I LOVE!

Schön! Da wäre jetzt die Frage, was sind die „Zutaten“ und was „das Gericht“.
McMaster (in deinem Fall ja scheinbar das Gericht) singt den „Böhmischen Traum“? :grins: ;-)

Nee, verstanden! :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 14. Juni 2024, 09:25

Pillamyd hat geschrieben:Was ist die Zutat bei "U.D.O."? :grins:

Wenn er singt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Juni 2024, 23:22

Holger Andrae hat geschrieben:Zutaten, die angeblich nicht schmecken, heimlich Gerichten zufügen, die man mag.
Funktioniert auch bei Musik. Ich mag (angeblich) weder Blechbläser noch Blastbeats. Es singt Jason McMaster dazu ... I LOVE!

*an seinem Rezept für ein Brokkoli-Himbeer-Sorbet mit weißer Schokolade feilt*
:hmmm:

Wenn er singt.

Jason singt bei U.D.O.? Auch witzig...
:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 16. Juni 2024, 23:25

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Zutaten, die angeblich nicht schmecken, heimlich Gerichten zufügen, die man mag.

*an seinem Rezept für ein Brokkoli-Himbeer-Sorbet mit weißer Schokolade feilt*
:hmmm:

Wenn er singt.

Jason singt bei U.D.O.? Auch witzig...
:dafuer:

8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 22. Juni 2024, 15:16

10/2009 - ALICE IN CHAINS - Black Gives Way To Blue (Punkteschnitt im SC 8,25 / 9,0 im Hauptreview / Alternative, Heavy Rock)

Wie oft habe ich es schon mit der „Ketten-Tante“ versucht? Keine Ahnung - auf jeden Fall mehrfach. Und was war jedes Mal das Fazit? Genau: kann man mal hören, sagt mir aber nicht besonders zu.
Mit einem 8,25er-Schnitt kam es ja in der Breite des SC-Teams recht gut an. Ich kann nicht sagen, woran es bei mir scheitert. Der Gesang vermutlich. Zu seicht und rockig… :?
Hmm, vielleicht muss man dem Ganzen noch mehr Chancen geben, dazu habe ich aber keine Zeit und Lust.
Hier reicht ausnahmsweise mal 1 Spin um zu wissen: für mich aktuell kein SC-Sieger, der Interesse geweckt hat, hier mehr entdecken oder tiefer einsteigen zu wollen.

Dann doch lieber mal wieder „Alice In Hell“ hören. Weiter zum Nächsten…

11/2009 - SLAYER - World Painted Blood (SC 8,43 / 9,0 im HR / Thrash Metal)

…und da wird es deutlich interessanter. SLAYER kennt und mag der „gemeine Metaler“ natürlich. So auch ich. Dieses Album rotierte die letzten Jahre allerdings selten bis gar nicht. Ich kenne es aber von damals. Hab es auch vor SLAYER-Konzerten immer mal wieder gehört.
Jetzt durfte es gleich 3x letzte Woche laufen. Kein überragendes, aber allemal ein gutes SLAYER-Album. Euer Punkteschnitt im SC und die später folgende Gruppendiskussion zum Album zeigt, dass dieses auch in den (un)heiligen Redaktionshallen recht gut ankam.

Ich wage mal die Prognose, dass ich auch zukünftig eher zu den alten Klassikern greifen werde, wenn ich Lust auf SLAYER verspüre. Wenn es aber was „frischeres“ der Band sein darf, dann gerne auch mal diese oder den Vorgänger „Christ Illusion“ - den ich damals noch mehr mochte. Gute Anregung - fein fein!
Die neue KERRY KING wollte noch nicht so recht in den Player. Sollte ich wohl demnächst mal ändern.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 27. Juni 2024, 22:53

…und schon steuern wir auf den Jahreswechsel 2009/2010 zu… und der hat mich so positiv überrascht, dass ich hier erstmal die letzten beiden Wochen verweilte. :)

12/2009 - ANVIL CHORUS - The Killing Sun (Punkteschnitt im SC 7,87 / 9,5 im Hauptreview / Progressive Metal)

Wenn ich dieses Album nicht Anfang des Jahres schonmal als „Strafe“ im Wetten-Thread von Holger aufgebrummt bekam, so hätte ich jetzt noch nie von der Band gehört. Ich fand es damals schon gar nicht schlecht, nur ist es - ohne großartig hängen zu bleiben - irgendwie von der Playlist gerutscht… FEHLER! - wie sich jetzt herausgestellt hat.
Ganze 8x durfte das Album die letzten Tage laufen und es ist echt gut. Ich würde die Musik gar nicht so stark im reinen Prog Metal verorten - eher Prog-Elemente gepaart mit US-Metal, Rock oder auch Thrash. Aber eher Thrash im Sinne von DEATH ANGEL - zumindest erinnert mich der Song „Blue Flames“ ganz stark an die Truppe. Der Song „Tales“ hat meines Erachtens wiederum RUSH-Vibes.
Das Album ist von vorne bis hinten vollgepackt mit verschiedenen und abwechslungsreichen Einflüssen und mit mehr oder noch mehr ohrwurmigen Songs.
Der etwas längere Halt hat sich für mich also definitiv gelohnt. Wer es nicht kennt, unbedingt nachholen. Daumen hoch, coole Entdeckung! :dafuer: 8-)

01/2010 - OVERKILL - Ironbound (SC 8,56 / 10 im HR / Thrash Metal)

Running-Gag Pilly? Nein! Auch wenn ich OVERKILL (bisher) nicht mochte, den Stempel „langweilig“ bekommen sie von mir definitiv nicht. Ich hab ja eher nur meine Schwierigkeiten mit der Gesangsleistung.
Aber was soll ich sagen? Die „Ironbound“ lief durch und ich war sofort beim 1. Spin recht angetan. Mit dem Gesang bin ich immer noch nicht 100% auf Linie, aber er nervte mich weniger als früher. Vielleicht geht der Bobby hier auch etwas variabler zu Werke?! Kann ich aber nicht einschätzen, da ich zu wenig von denen kenne. Also rein instrumental betrachtet, ist das ganz feiner Thrash-Stoff, zudem mit super Sound. Bekam direkt auch 3 Durchläufe von mir und bleibt als guter Thrasher mit echt viel Power abgespeichert. :D

Ich mache somit erstmal „meinen Frieden“ mit der Band (die ja schon immer super sympathisch rüberkommt) und freue mich sogar etwas auf weitere Alben im Rahmen dieses Projekts. Ohne es jetzt genau zu wissen ob noch welche kommen, aber gehe ich mal stark davon aus… ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 28. Juni 2024, 09:27

kingdiamond hat geschrieben:Running-Gag Pilly?

Wie meinen?

"Ironbound" ist damals durch die Decke gegangen. Rückblickend würde ich jedes Album danach den Vorzug geben.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Freitag 28. Juni 2024, 10:12

Pillamyd hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:08/2009 - U.D.O. - Dominator (Punkteschnitt im SC 7,64 / 9,0 im Hauptreview / Heavy Metal)

Ich bin gespannt wie oft du noch "wie langweilig" denken wirst :grins:
Ich kann das bei "U.D.O." aber teilweise doch gut verstehen.

Running-Gag in Bezug auf „wie langweilig“. Aber das hatte ich ja nicht gedacht. :)

Ok, die danach sind ja in meiner „Welt“ noch nicht erschienen, die Alben danach. Daher erstmal zufrieden mit dem und gespannt auf weitere… ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 28. Juni 2024, 10:17

Verstehe ich immer noch nicht.

Aber, wenn das so ist und du dran bleibst, dann kann es nur besser werden.

"Ironbound" hat vor allem den Knallereffekt, weil die Alben davor (vor allem "Immortalis") schon auch mit als schwächste Veröffentlichung gilt. Nicht zu unrecht. Aber diese Ballerproduktion hat für mich diese Effekthascherei. Als wäre es das Maß der Dinge. Songs der späteren Alben haben durchaus mehr Substanz.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar