PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Chavo89 » Freitag 21. Juni 2024, 08:39

Gruppe 4:

Nach einiger Verzögerung (danke für's Warten!!) geht's heute endlich weiter. Und zwar mit BOB CATLEY, den ich zwar sehr schätze, der allerdings weiter auf eine nähere Beschäftigung wartet. MAGNUM steht auf meiner Liste, aber das kann man sicher auch noch entdecken, wenn man alt ist. :grins: Den Solo-Song finde ich hier ganz hübsch, wenn auch eher vorhersehbar. Aber stark gesungen.
Mit dem CORONER-Song kann ich weniger anfangen. Das Klangbild langweilt mich und der Gesang ist zu uninteressant.
'Secret Square' stach für mich auf "Cuatro" bisher nie besonders heraus. Aber FLOTSAM AND JETSAM ist ja eh fast immer super, deshalb macht man da kaum etwas falsch.
Wow, auf 'Lust For Life' muss man auch erstmal kommen in diesem Spiel. Das ist für mich einer der langweiligsten GAMMA RAY-Songs überhaupt. Da wäre jeder andere Song des Debüts besser gewesen. So ist es leider nur netter HELLOWEEN-Trallala, der rein gar nichts darüber hinaus bietet. Ich mag das als Fanboy natürlich trotzdem.
Wow, auf 'Bring your Daughter...' muss man auch erstmal kommen in diesem Spiel. Das ist für mich einer der langweiligsten MAIDEN-Songs überhaupt. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
OVERKILLs "Horrorscope" habe ich schon lang nicht mehr aufgelegt. 'Coma' ist mir aber als Brecher im Gedächtnis. Und das Anhören bestätigt dies. Geiles Gebretter. So geht das, CORONER!
Was ein Glück für MAIDEN, dass hier jemand das Perlengejammer nominiert hat. Ich finde PEARL JAM leider ziemlich grauenvoll. Ich könnte jetzt aufzählen, was mir missfällt. Oder ich halte lieber meinen Mund.
SANCTUARYs 'Future Tense' ist für mein Empfinden höchste Metallkunst. Das Ding trifft jeden Nerv.
Von THROES OF SANITY lese ich das erste Mal. Aber warum? Hab ich wieder mal nicht richtig aufgepasst? Das fetzt voll zwischen QR und CG und damit mir direkt in die Birne. Goil.
Ich verdanke diesem Forum so viel, unter anderem auch TRIBE AFTER TRIBE. Wenn mir irgendjemand diese Musik beschrieben hätte, hätte ich wohl nicht mal reingehört. Stattdessen wurde mir das aber auf einem Wichtelsampler untergemogelt und ich bin seitdem verliebt. 'Hold On' ist für mein Empfinden das sahnigste Sahnestück dieser Sahneplatte. Dieses Bassgesummse! Großartig!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Freitag 21. Juni 2024, 09:44

Und Gruppe 5:

Das beste an dem FOO FIGHTERS-Song war und ist noch immer das Video. Das ist guter Radiorock, den Status der Band konnte ich allerdings noch nie verstehen. Muss ich aber ja auch nicht.
Wieder ein GAMMA RAY mit Scheepers. Aber dieses Mal viel, viel besser. Ich liebe das Album und den Titelsong natürlich auch. Großes Kino.
Von JANE'S ADDICTION kenne ich mal wieder nur den Namen. Und wahrscheinlich ist es unfair, aber ich habe schon nach zwei Minuten jedes Interesse an dem Song verloren. Ich langweile mich jetzt schon und das Ding geht 10 Minuten. Puh. Auch nach fünf weiteren Minuten finde ich nichts zum Festhalten. Okay, der Basssound ist ganz cool, aber der spielt auch die ganze Zeit nur das gleiche. Joa, nicht meins.
Wenn mir NICK CAVE ein Schlaflied singt, freue ich mich schon auf die Traumlandschaften, die mich erwarten. Sehr schöner Song!
NIRVANA hat mich nie weiter interessiert. Dieser Song ist hier wegen des konstanten Gekreischs kaum hörbar. Eigentlich ist der aber ganz nett.
Ja, PSYCHOTIC WALTZ sollte ich mir jetzt langsam doch dringend mal vornehmen. Ich störe mich immer etwas am Gesang, der mich nie so ganz erreicht. Aber die tiefere Befassung mit der Band hat bisher, wie gesagt, auch noch nicht stattgefunden. Auch beim Schmetterling ist es vor allem die Stimme, die mich immer wieder heraus reißt aus dem Strom. Da mir alles andere aber durchaus gefällig vorkommt, drücke ich mal ein Auge zu und schiebe das auf meine mangelhafte Konzentration.
Von SYMPHONY X dagegen habe ich schon ein paar CDs, die ich auch recht gern mag. Das wird nie meine Lieblingsband werden, aber das ist doch ganz schöner und kraftvoller Prog Metal mit herausragendem Gesang. Das reicht in dieser Gruppe für einen Platz auf dem Treppchen.
Der bewölkte Mond jault ganz reizlos an mir vorbei. Würde ich gerne interessant finden, tu ich aber leider gar nicht. Ist aber immerhin nur 5 Minuten lang.
TOADIES sagt mir gar nichts. Und ich muss sagen, dass ich da auch nichts verpasst habe.
TOM WAITS finde ich hier ziemlich cool. Ich mag die Atmosphäre und die herrlich kaputte Stimme.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 21. Juni 2024, 22:38

Gruppe 6

Blasphemy : Schon der Beginn zerrt an den Nerven. Wenn dann die "Musik" einsetzt bin ich zuerst ob des nicht vorhandenen Sounds amüsiert, beim Erklingen des Sängers bin ich dann aber komplett raus. Nee, das ist leider nicht mal charmant.

Fish : Aus irgendeinem Grund kenne ich diese Nummer gut und weiß nichtmal genau woher. Toller Song, atmosphärisch, getragen, lebt von der tollen Stimme. Mein Problem mit den Sachen von Fish solo, da sind auf allen mir bekannten Scheiben einigen totale Kracher und einige weniger spannende Songs. Das hier ist, wie gesagt, ganz wunderbar, hat in einer Gruppe voller persönlicher Hits einen schweren Stand.

Machine Head : Auch wenn ich mit Rob meinen Frieden geschlossen habe, bin ich beim Video sofort wieder komplett draußen. Kopfsocken-Thrash mit Brüllwürfel-Gesang, Obertönen und Grooves anstatt Riffs. Dazu lustige Klamotten und Frisuren und böses Macho-Gepose. The root of all evil in Thrash. Neben Pantera ein gern gepflegtes Feindbild. Heute bin ich da weniger emotional am Start und finde die Musik ganz einfach nicht gut.

Mayfair : Ganz anders dann diese Herzensband, deren Musiker leider irgendwann irgendwo ein bisschen falsch abgebogen sind. Eigentlich gar nicht meine Musik, aber ich habe damals in Hamburg eine nicht ganz kleine Menge von der Scheibe verkauft. Tapetrading went digital. Mayfair war sehr speziell, progressiv vom Kern heraus. Einzigartig.

Metallica : Müsste ich doof finden, weil Mainstream. Tue ich aber nicht, Ätschibätsch. Ultimatives Groove-Monster. Geht also.

Mystic Force : Habe ich sogar noch als 12". Ganz famoser US Metal von Keith Menser (RIP). Ein ganz feiner Kerl, der leider viel zu früh von uns gegangen ist und der leider immer zu viel vorhatte.

Psychotic Waltz : Sogar ein Song, der nichtmal unter meinen Top 5 des Albums ragniert gewinnt locker eine Gruppe.

Social Distortion : Hammer! Zuerst live gesehen, völlig gefasht am nächsten Tag dieses Album erworben und wochenlang im Auto laufen gehabt. High Energy Hillbilly-Punk mit Attitüde. Liebe ich natürlich!

Thunder : Eine der besten Rock-Balladen überhaupt!

Warrior Soul : Passt natürlich zu Social Distortion. Ewig nicht gehört. Da wurde man noch punkiger als eh schon und iregndwann hieß man dann ja auch so wie dieses Album. Anyway, das kickt natürlich some major ass. Sozialkritischer Anarcho-Psycho-Punk. Love it!

Insgesamt eine krasse Gruppe mit 8 Songs, die ich gern unter den Top 4 Songs sehen würde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Juni 2024, 18:02

Doch noch die 10 voll in Gruppe 6.
Müsste ja dann doch noch Gruppe 8 bei rausspringen.

Gruppe 7 auf jeden Fall schon sehr interessant.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 24. Juni 2024, 01:29

Gruppe 8 auch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Montag 24. Juni 2024, 01:52

Gruppe 6:

MAYFAIR wartet mit toller Melodie auf in 'Waterproof'. Stimme und Gesang sind extrasahnig, die Instrumentierung erinnert hier etwas an das erste LIVE-Album "Mental Jewelry", alles sehr himbeerig. Da fällt dann auch die stete Wiederholung nicht negativ ins Gewicht.

Bei MYSTIC FORCE scheint man viel 'The Powers That Be' von METAL CHURCH gehört zu haben, jedenfalls lässt das Einstiegsriff von 'Shipwrecked With The Wicked' das vermuten. Mit markanterem, kräftigerem Sänger hätte das bei mir voll durchgeschlagen, möglicherweise sogar bis auf Platz 1. Aber auch so ist das fein, vor allem äußerst eingängig.

PSYCHOTIC WALTZ bietet dann die angesprochene Kraft und Markanz im stimmlichen Bereich, allerdings auf etwas anstrengende Art. 'Another Prophet Song' ist herrlich abwechlungsreich, aber 100%ig catcht mich das nicht. Dennoch eine sehr starke Nummer.

SOCIAL DISTORTION haut mit 'Don't Drag Me Down' eine schweineeingängige Nummer raus, bei der man bereits im ersten Durchlauf sofort das Gefühl bekommt, den Song schon irgendwoher zu kennen. Sehr GREEN DAYig in dieser Hinsicht. Musikalisch auch irgendwo zwischen dieser Band und BAD RELIGION gelagert. Ja, ist mies mainstreamig und radikal radiotauglich, aber mir gefällt's.

THUNDER sagte mir nichts, außer dass der Bandname halt immer mal wieder meinen Weg kreuzte, ohne dass ich mich je mit der Musik dahinter befasst hätte. 'Low Life In High Places' ist eine hübsch bluesige Hardrockballade. Gefällt mir durchweg ganz gut, bleibt im Nachgang aber nicht so recht hängen.

METALLICA mit einem ziemlich stoischen Stampfer: 'Sad But True'. Das Ding hat Groove und Power, bleibt allerdings auch etwas zweidimensional. Klingt irgendwie machomäßig.

Die WARRIOR SOUL-Nummer hat einen hübchen, leicht psychedelischen Groove, was im Punk gar keine schlechte Idee ist. Allerdings verlässt sich 'I Wanna Get Some' ziemlich feist auf dieses eine feature, und nachdem das Grundprinzip dann verinnerlicht ist, kommt kaum noch was, das Ding dudelt beharrlich vor sich hin und ist dann sehr abrupt zuende. Seltsam. Nicht übel, aber irgendwie skizzenartig.

MACHINE HEAD lieftert mit 'Davidian' einen ähnlich stoischen, testoteronstrotzenden Bratzbatzen der Marke Groove und sonst nicht viel ab wie METALLICA mit 'Sad But True'. Auch das lässt mich etwas unterfordert zurück, melodisch ist das nicht ganz so zwingend wie der obige Song, hat dafür etwas mehr Hardcoreattitüde der Prollmarke BIOHAZARD, im Groove noch etwas mehr HELMET-Anleihen, aber fesselt mich dennoch weniger. Aber der Schlagzeug fasziniert, insgesamt immerhin noch knapp besser als das meiste von PANTERA.

Dieses FISH-Stück kommt echt sympathisch daher, und ich würde es gerne noch viel mehr mögen, aber auf Dauer vermag mich 'Raw Meat' aus irgendeinem Grund dann doch nicht so sehr zu fesseln. Ich weiß selbst nicht genau, woran es nun liegt. Zu viel Pathos? Zu viele Noten bei zu wenig Varianz? Oder nicht ganz die ergreifende Stimme, die ich mir hier gewünscht hätte? Für sich genommen alles pingelige Details, die nicht wirklich störend sind. Aber irgendwas am Gesamtbild fehlt mir hier noch. Oder das Stück ist einfach zu lang.

BLASPHEMY: 'Goddess Of Perversity' - *rülps*.
Eike

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 25. Juni 2024, 17:05

Pillamyd hat geschrieben:Doch noch die 10 voll in Gruppe 6.
Müsste ja dann doch noch Gruppe 8 bei rausspringen.

Gruppe 7 auf jeden Fall schon sehr interessant.

Ich höre mich grad durch die Gruppen 5 bis 8.
Ich muss bzw. möchte etwas aufholen, hab diese Woche noch kein normales Album gehört.

Gruppe 7 sticht für mich sowas von positiv heraus, hier ist bisher nur 1 Langweiler drin. Da tut es um die anderen Songs fast leid, die rausfliegen werden. Mehr dazu später.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Metalomaniac » Mittwoch 26. Juni 2024, 15:19

Cake - Natürlich ziemlich schrammelig. Cake faszinieren mit aber immer irgendwie mit ihrer Trompete. Wie so oft: Heute macht mir das Lied Spaß, dewegen bekommt es einen Bonus und kommt viel zu hoch in meine Liste.

GNR - Viel zu oft gehört in den 90ern. Sozusagen das Layla (das von Derek) von GNR. Tut mir irgendwie leid, dass ich dieses perfekt gemachte Lied unten einsortiere, aber ich kanns echt nicht mehr hören.

Live - Erstkontakt. Sänger hört sich wie eine Mischung aus Michael Stipe und Eddie Vedder an ;-) Hört sich so an, als sei es in den 90ern sehr erfolgreich gewesen. Nicht schlecht.

Marillion - Bin ganz schlecht ausgestattet mit H-Marillion. Irgendwie hör ich immer "The Space..." und nix anderes. Sollte ich da mal Lücken schließen? Ist schon gut gemacht, deutlich eingängiger als Fish-Phase. Das ist positiv und negativ gleichzeitig. Das Lied kommt mir etwas zu lang und ruhig vor - und das ist glaub auch mein Vorurteil zur gesamten H-Ära...

Molly Hatchet - Die Platte kenn ich nicht. Das rockt doch gleich mehr :-) Was ein geiler Groove. Schade, dass mir der Refrain nicht so gefällt. Alles andere ist mehr als top! Vielleicht freunde ich mich mit dem Kehrvers auch noch an....

Nevermore - Der Prototyp der Nevermore-"Ballade" - und gleich beim ersten Versuch alles perfekt gemacht. Alles vom bittersüßen Refrain bis zum heftigen Mittelteil mit Solo. "Hush!"

Payne's Gray - Warum hör ich die CD so selten? Einzigartige Musik. Was war das damals für ein Tour-Package: Payne's Gray mit Psychotic Waltz. Egal. So viel stilistische Abwechslung. Von orchestralem, über "klassischem" Prog bis Voivod alles drin. Und natürlich PW. Der Song nimmt mich mit auf eine Reise, was ja im Kontext der Platte mehr als Sinn macht.

Savior Machine - Ich finde die erste Savior Machine gut, aber irgendwie nicht mitreisend. Keine Ahnung warum.

Sentenced - Wieder so was komisches. Ich mag Sentenced auf Amok, danach haben sie mich irgendwie verloren.

Torman Maxt - Erstkontakt. Interessant. Irgendwie proggig, und irgendwie auch nicht. Eigentlich instrumental eher "normaler" Hardrock, die wild durcheinander gehenden Vocals aber schieben es in Richtung Prog. Schwer zu beurteilen. Ich weiß noch nicht, ob mich der teilweise doch etwas schräge / unorthodoxe Gesang mich in einem Monat nervt oder fasziniert. Zumindest in meinen Kopfhörern hört sich das ganze (und v.a. der Gesang) leider etwas dünn produziert an. Ich ordne es mal wieder (wie so oft bei neuen Sachen, die mich interessieren) recht weit oben ein, allein aus der Freude mal wieder in diesen tollen Spiel was neues entdeckt zu haben!
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 26. Juni 2024, 20:29

Gruppe 6:

Vielleicht liegt es an dem beschissenen Wetter, dem harten Arbeitstag und den damit einhergehenden Kopfschmerzen, dass ich BLASPHEMY gerade höchst spaßig finde. Was für ein abartiges Gerumpel. Herrlich.
Ein FISH singt über Fleisch. Ich bin ja Veganer. Finde ich trotzdem ganz nett, nur etwas glatt gebügelt in Sound und Ausdruck.
MACHINE HEAD verstehe ich leider nicht. Und ich habe auch wenig Interesse daran, das zu ändern. Mein Kopf zeichnet eine gerade Proll-Linie von PANTERA über MACHINE HEAD zu FFDP, die ich nicht übertrete. Ich hab mir das Lied trotzdem angehört, natürlich. Ist mir zu stumpf, in jeder Hinsicht.
MAYFAIR verstehe ich auch nicht so ganz. Hier finde ich es allerdings etwas schade. Ich mag die eigenständige Idee von Musik. Leider geht es mir aber oft etwas auf die Nerven und die große Liebe ist bisher nicht ausgebrochen.
METALLICAs 'Sad But True' ist ein cooler Stampfer, der nach dem 100. Hören aber doch schon etwas Intensität eingebüßt hat. Aber egal - immer noch cool!
Das ist jetzt mein Erstkontakt mit MYSTIC-FORCE. Und es ist ein positiver. Vermutlich nicht gerade überraschend, dass mir das gefällt. Das ist ideenreich, melodisch und trotzdem angenehm hart. Ich bedanke mich für den Tipp!
PSYCHOTIC WALTZ finde ich hier deutlich einfacher erreichbar als in der anderen Gruppe. Der Gesang passt zur Musik, die mich durchaus mitreißt.
SOCIAL DISTORTION hätte ich mir härter vorgestellt. Das ist ja ganz bekömmlicher Radiopunk. Leider auch ziemlich ohne Widerhaken.
VON THUNDER gibt's ne ziemlich Standard-Rock-Ballade auf die Ohren. Ganz nett, mehr nicht.
WARRIOR SOUL habe ich schon öfter mal angetestet. Bisher hat's nicht geklickt. Das Stück hier geht aber ganz gut ab und gefällt mir.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Mittwoch 26. Juni 2024, 21:03

Chavo89 hat geschrieben:MACHINE HEAD verstehe ich leider nicht. Und ich habe auch wenig Interesse daran, das zu ändern. Mein Kopf zeichnet eine gerade Proll-Linie von PANTERA über MACHINE HEAD zu FFDP, die ich nicht übertrete. Ich hab mir das Lied trotzdem angehört, natürlich. Ist mir zu stumpf, in jeder Hinsicht.
Das vertehe ich sehr gut. Von FIVE FINGER DEATH PUNCH kenne ich kaum was, habe aber auch nicht vor, das zu ändern. MACHINE HEAD klang immerhin noch einigermaßen eigenständig, soweit ich das beurteilen kann, auch wenn natürlich die ihre Epigonen überragende Band HELMET einen Grundstein für Groovemetal gelegt hat, an deren eigenständiger Heavyness sich andere Bands des Genres messen lassen müssen. Bei PANTERA hatte ich immer so ein dumpfes Gefühl, dass die Neuausrichtung in Richtung Groove eher ein Trendsurfen war, aber das werden eingefleischte Fans, und davon hat diese Band viele, bei denen der Wortursprung des Fanatischen noch immer im Vordergrund steht O_o , wohl vehement bestreiten. Da geistert ja auch immer wieder herum, die hätten den Stil erfunden und Metal wieder hart gemacht, dabei klang FUDGE TUNNEL zuvor schon weitaus grooviger und deutlich früher härter als alles, was PANTERA jemals abgeliefert hat, aber wie auch immer... Kannste machen nix.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses