|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Sonntag 16. Juni 2024, 11:02
In deinen Topps sind sicher nur wenige Überraschungen für die Meisten hier 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 16. Juni 2024, 11:10
frankjaeger hat geschrieben:In deinen Topps sind sicher nur wenige Überraschungen für die Meisten hier 
Ist ja auch nicht Ostern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 16. Juni 2024, 14:55
Platz 8 Eine Band, über die ich bereits weiter unten in meiner Liste sehr viel mehr geschrieben habe. Secrecy mit ihrem absolutem Überhit 'Trisome XXI'. Ein Song der mich bereits auf dem sensationellen Demo "Like Burning Ones Boats" komplett aus den Latschen gehauen hat und den ich bis heute für einen absoluten Klassiker halte. Das Gespür für die bestmögliche Mischung aus Drive und Melodie macht diesen Song zu einem gigantischen Knaller. Wer hier nicht wahlweise mitsingt oder mit der luftigen Gitarre in der Gegend herum fuchtelt, ist irgendwie geschmacks-irritiert. https://www.youtube.com/watch?v=xQG-KXCoK28
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 16. Juni 2024, 21:43
Holger Andrae hat geschrieben:Platz 8 Eine Band, über die ich bereits weiter unten in meiner Liste sehr viel mehr geschrieben habe. Secrecy mit ihrem absolutem Überhit 'Trisome XXI'. Ein Song der mich bereits auf dem sensationellen Demo "Like Burning Ones Boats" komplett aus den Latschen gehauen hat und den ich bis heute für einen absoluten Klassiker halte. Das Gespür für die bestmögliche Mischung aus Drive und Melodie macht diesen Song zu einem gigantischen Knaller. Wer hier nicht wahlweise mitsingt oder mit der luftigen Gitarre in der Gegend herum fuchtelt, ist irgendwie geschmacks-irritiert. https://www.youtube.com/watch?v=xQG-KXCoK28
Hui, das Album ist wirklich außergewöhnlich und sollte ich auch mal wieder hören - danke fürs Erinnern!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 17. Juni 2024, 10:31
Holger Andrae hat geschrieben:Tipps abgeben mag niemand und damit dieser Thread nicht auch zum Tumbleweed-Dialog wird, der leicht frustriert unbeendet wird, werde ich hier jetzt die letzten 10 Plätze in den nächsten noch kurz einstellen. Platz 10 Es dürfte niemanden überraschen, dass auch etwas von PSYCHOTIC WALTZ in meiner Liste auftaucht. Mit Geschichten zu dieser Band habe ich Euch schon oft und breit gelangweilt, von daher erwähne ich hier nur, dass "I Remember" wohl der Türöffner für viel zu dieser einzigartigen Band sein dürfte. Daber ist diese Nummer nicht besonders repräsentativ für die Band, denn so eine folkige Ballade gibt es sonst nicht mehr im Programm. Das Flötensolo zeigt dann schnell, welche Haupteinflüsse verarbeitet werden. In dieser Nummer ist es halt Jethro Tull und weniger King Crimson oder Black Sabbath. https://www.youtube.com/watch?v=JeI01RmjGHI
Alles was ich darauf antworten könnte, steht in deinem Beitrag. Für diese Scheibe war es der Song und die Begeisterung für "Jethro Tull".
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 17. Juni 2024, 10:33
Holger Andrae hat geschrieben:Platz 9 Eine Band, die ich komischerweise gern mal vergesse und die daher auch eher selten läuft. Wenn ich irgendeinen Impuls folgend dann doch mal bei dieser Truppe lande, bin ich zumeist völlig begeistert. Die Rede ist von Vicious Rumors. Das selbstbetitelte Album von 1990 ist voller mitreißende US Metal-Hits. Hooks bis die Lunge kollabiert. Das Gitarristen-Duo Thorpe/McGee ist sensationell. Meine Wahl fällt auf 'Don't Wait For Me'. Knaller. Ach, Carl Albert singt. Reicht eigentlich schon, oder? https://www.youtube.com/watch?v=PWrLG1bMQYI
Bin ich leider immer noch blank. Da habe ich einfach noch keine gescheite Version gefunden, die nicht überteuert, oder billig aufgemacht ist. Toller Song, welcher Lust auf mehr macht.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 17. Juni 2024, 10:35
Holger Andrae hat geschrieben:Platz 8 Eine Band, über die ich bereits weiter unten in meiner Liste sehr viel mehr geschrieben habe. Secrecy mit ihrem absolutem Überhit 'Trisome XXI'. Ein Song der mich bereits auf dem sensationellen Demo "Like Burning Ones Boats" komplett aus den Latschen gehauen hat und den ich bis heute für einen absoluten Klassiker halte. Das Gespür für die bestmögliche Mischung aus Drive und Melodie macht diesen Song zu einem gigantischen Knaller. Wer hier nicht wahlweise mitsingt oder mit der luftigen Gitarre in der Gegend herum fuchtelt, ist irgendwie geschmacks-irritiert. https://www.youtube.com/watch?v=xQG-KXCoK28
Ja, auch geil! Habe ich auch schon ein paar mal erwähnt, dass mir das gefällt. Scheibe sollte ich mir unbedingt mal zulegen. Eine Neuauflage wäre halt schon schön.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Sonntag 30. Juni 2024, 10:37
Platz 7 Dass diese Band kommen würde war wohl keine Überraschung. In diesem Fall stand für mich auch der Song schnell fest, zählt er doch zu meinen Lieblingssongs dieser Ausnahmeband. Der Text hat mich damals komplett erwischt. "...My heart, and my hand, always reaching… Without you within, I was searching… For something real..." Es ist natürlich ANACRUSIS mit 'Something Real'. Die Melodieführung ist einfach ergreifend. Ich finde, in diesem Song werden alle Facetten von Anacrusis wunderbar in einem Song gezeigt. Das Laut/Leise-Phänomen, welches kaum eine andere Band so beherrscht, die Stimmwandlung von Kenn und Kevin und das unfassbare Gespür für den Transport von Emotionen durch Notenfolgen. Alles da, wunderbar ... tralala. Äh. Norman hatte die Norman auch gesetzt, Frank 'Paint A Picture' und Julian 'Dream Again'. Eine Band, die uns eint. https://www.youtube.com/watch?v=7YfgwCqQmvY
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 30. Juni 2024, 11:31
Letztens lief erst wieder die "Screams & Whispers". Mit der Erkenntnis, dass ich das einfach auch mal öfters hören sollte. So ist der Song kratziger, aber nicht minder super. Das ist eine ganz spezielle Atmosphäre die die Band uns da aufzeigt. Das ist schon ziemlich geil. Die Songpassage die du erwähnst, wird durch die musikalische Komponente so heftig gut unterstüzt, dass es eine Freude ist. Steht fest auf dem Hörplan der nächsten Wochen.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Dienstag 9. Juli 2024, 17:42
Platz Sechs Die Band war auch schon. Ein Song, der immer etwas unter dem Radar zu laufen scheint. Ja, er ist sehr sperrig, aber genau das zeichnet ihn auch aus. Die Rede ist von 'Nothing' aus dem Hause Psychotic Waltz. https://www.youtube.com/watch?v=N76BQKxR798
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar