|
|
PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadRe: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadWie der "Depressive Age" Song einen 10er nachdem anderen einheimst, ist schon ziemlich cool. Gabs jemals so viele 10er für einen Song in einer Vorrunde?
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe5: Wieder eine qualitativ schwierige Auswahl für mich. Auf dem Thron sitzt mit PSYCHOTIC WALTZ eine großartige Band, die hier mit einem sensationellen Song vertreten ist. Wunderschön und erhaben. Danach folgen SYMPHONY X, die ich grundsätzlich sehr mag (Russell Allen ist grandios. Der Song ist gut, gehört aber nicht unbedingt zu den ganz großen Überfliegern der Diskografie. Mit den FOO FIGHTERS und NIRVANA stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Ich erkenne an, dass "Nevermind" ein großartiges Album ist, aber nicht jeder Song darauf ist wirklich Weltklasse. Außerdem muss ich anerkennen, dass Dave Grohl eine echt coole Socke ist und jeden Erfolg verdient. Trotzdem kann ich mit den Fighters im Allgemeinen wenig anfangen. 'Learn To Fly' ist aber tatsächlich einer der besseren Songs. Ich mag das "Insanity & Genius"-Album von GAMMA RAY sehr, der Titelsong ist aber kein Highlight auf dem Werk. An jetzt purzeln wir die Leiter ganz schnell nach unten: TOADIES war mir unbekannt, gefiel aber irgendwie. NICK CAVE ist auch nett, THE MOON LADY ist anstrengend, aber hat coole Momente, TOM WAITS will nicht an mich ran und JANE'S ADDICTION langweilen mich enorm. Anstrengende Gruppe.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadFoo Fighters - Gut gemachter Pop/Rock Song. Mir zu glatt.
Gamma Ray - Interessante Wahl. War als die Platte rauskam nicht gerade mein Lieblingssong. Ziemlich strange für GR Verhältnisse, fast schon proggie. Läuft mir heute besser rein als damals, finde aber, dass die komischen Keyboards nicht gut gealtert sind. Ich glaub ich sollte die CD mal wieder einlegen, ist wahrscheinlich von meiner GR-Phase (Debut bis Somewhere out in Space) die am seltenst gehörte bei mir. Janes Addiction - kenn isch nischt. Luftiger Beginn, 90er Gitarrenproduktion, irgendwie nicht erdig genug , nach 3min nimmts etwas fahrt auf. Aber nur etwas. Noch etwas mehr zum Solo. Gitarre super!! Hoffentlich wirds noch intensiver später, ist ja schließlich 11min lang! Mehr hypnotischer Jam als durchkomponiertes Lied. Ah, World-Music-Percussion-Teil - oha! cooles Outro, wieder mit Super Solo! Insgesamt gar nicht uninteressant - in JanesAddiction sollte ich glaub mal reinhören. Nick Cave (wenn ich das richtig lese, ist das eher Current 93 mit Nick Cave als Guest?) - Wunderschönes Schlaflied. Finde ich super. Weiß nicht warum, aber erinnert mich an (achtung obskure nicht-Metal Referenz) Schlofliad von Grachmusikoff. Liegt wohl am Schlaf-Thema. Nirvana - das Lied mit dem berühmten "Schlagzeug-Riff". Nicht ganz meine Welt, aber perfekt gemacht. Psychotic Waltz - ...Platz 1 halt. So vertrackt und doch so packend und melodisch. Symphony X - Sind bei mir im Kopf irgendwie mit Shadow Gallery verbunden. Ich schätze mal, weil ich sie praktisch gleichzeitig kennengelernt habe und beide proggigen Rock/Metal aus Amiland spielen... Weniger schöne ausladende Melodien und Arrangements als SG, dafür auch weniger süßlich und mehr riffig. Auf jeden Fall einer der "Hits" der Scheibe. The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud - Ui, so gar nicht meine Welt. Kann ich nicht beurteilen. Muss deswegen ganz nach unten... Toadies - Kenn ich nicht. Netter 7/4 Takt, ohne dass es schräg klinkt. Der Song ist aber irgendwie an mir vorbei geplätschert, ohne mich zu packen. Tom Waits - Mit Herrn Waits wollte ich mich auch schon lang beschäftigen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Sehr minimalistisch das Lied. Ich seh da einen alten Mann mit Banjo und Bourbon auf einer Holzveranda in New Orleans sitzen. Hmm, nicht ganz meins.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe 6 –
Blasphemy – Goddess Of Perversity (1990): Das scheppert zu Anfang schon, ohne richtig zu scheppern. Aber man weiß, was man bekommt. Das ist ein Sound in den auch mich erst einmal hineinfuchsen muss. Denn Gitarren sind unfassbar tief und leise. Liegt wohl auch daran, dass das Schlagen auf diverse Blechteile am Schlagzeug extrem überhand nimmt. Charmant, für mich aber auch nicht mehr. So als einzelner Song. Fish – Raw Meat (1994): Ein sehr schöner Abschluss für einen wunderschönes Album, dass viele schon als durchwachsen ansehen. Erstklassig gesungen. So viel Gefühl, so viel Schönheit. Fish könnte das Telefonbuch von 1994 singen, ich würde es würdigen. Fishs Interpretation sind so typisch und doch so erhaben. Das Spiel mit den Backroundgesängen. Dieses Gospelhafte, verpackt in so einem riesigen Diamanten. Herrlich! Ich hoffe ich kann ihn dieses Jahr live sehen. Machine Head – Davidian (1994): Nö. Mayfair – Waterproof (1998): Vor langer Zeit hatte ich damals reingehört und hat mir nicht gefallen. Vor nicht allzu langer Zeit, mit reiferen Ohren hat mich das noch mehr angefixt. Die Beschäftigung blieb aber leider weiterhin aus. Jetzt höre ich den Song und bin sehr angefixt. Sowohl musikalisch (der Basspart ) als auch gesanglich ist das ziemlich toll. Sehr poppig, was ich nicht erwartet habe. Aber nicht zugänglich poppig. Auf eine verschrobene Art und Weise. Das hat eine Ausstrahlung, die mir wunderbar gefällt. Wenig eingängig, um es doch irgendwie zu sein. Toll! Danke für den Song. Metallica – Sad But True (1991): Was gibt es über so einen Song zu sagen, was noch nicht in irgendeiner Art bekannt ist? Hier sitzt jede Note einfach intus. Diese Simplizität hat halt Wirkung ohne Ende. Live ein absoluter Brecher. Macht immer noch spaß. Mystic Force – Shipwrecked With The Wicked (1993): Hier und da ist mir die Band schon einmal über den Weg gelaufen. Ein aktives Reinhören ist mir allerdings nicht bewusst. Das Riffing knallt sehr positiv (nein, ich vermeide das Wort fröhlich) aus den Boxen. Kommt auch sehr simpel daher. Mir fehlt aber auch etwas der Bezug dazu. Und so rauscht der Song eher an mir vorbei, als dass er mich fesselt. Psychotic Waltz – Another Prophet Song (1990): Dieser flirrend wirkende Gesang, macht mich ganz wuschig. Wie kann man das nicht mögen? Social Distortion – Don’t Drag Me Down (1996): Kennt ihr das? Der Song ist bekannt und dann ist einem jahrelang nicht bekannt, von wem der Song ist. Und dann liest man irgendwann den Namen und ist überrascht? So geht es mir mit diesem Song. Taugt mir ziemlich gut der Song. Nichts, was ich daheim bewusst auflegen würde. Aber immer noch so gut, dass ich mich beim Grillen gut unterhalten fühlen würde. Thunder – Low Life In High Places (1992): Großartiger Farbtupfer in dieser Gruppe. Klingt sehr professionell. Aber das soll den Effekt nicht schmälern. Im Gegenteil. Das läuft mir unfassbar gut rein.Nach Holgers Beitrag in seinem 90er Thread, schmeiß ich mir das auch mal auf die Liste. Warrior Soul – I Wanna Get Some (1994): Cool. Die Scheibe ist bis dahin wenig gelaufen. Kam nicht so ganz an mich ran. Aber das fährt schon ziemlich lässig über den Highway. Gut, dass ich die wieder im Fokus hatte. Denn von „interessant“ ist das auf die Stufe „ziemlich tolles Zeugs“ gehüpft.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe 5:
Vielleicht der beste FOO FIGHTERS Song? Ganz großes Kino! GAMMA RAY finde ich dann doch deutlich besser, wenn der Hansen singt. Das liegt aber nicht primär am Gesang. Ich finde, dass das Songwriting ab 1995 ein anderes Level hatte. Natürlich trotzdem eine ordentliche Nummer. JANE'S ADDICTION, das Album lief hier das Jahr auch schon etwas öfter. Ich glaube, für so ein Spiel hätte ich mich tatsächlich eher für einen der Hits entschieden, die schneller ins Ohr gehen. Aber natürlich schon faszinierend gemachte Musik. NICK CAVE finde ich hier durchaus ansprechend. Das ist schon schön gemacht. Großer Klassiker von NIRVANA. Kann Dave Grohl damit Dave Grohl besiegen? PSYCHOTIC WALTZ natürlich wie immer faszinierend. Ich gebe aber zu, dass mir das erste Album noch etwas mehr gibt. Aber in dieser Gruppe dürfte es auf jeden Fall für die obere Hälfte reichen. SYMPHONY X konnten mich noch nie so zu 100% packen. Dabei ist das natürlich immer gut gemacht. Das hier ist aber schon geil. THE MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD. Ja, das gibt mir mal wirklich gar nichts. Zum Glück gibts dann die TOADIES. OK, aber jetzt hätte mich wohl fast alles wieder gewinnen können. TOM WAITS gibt mir auch sehr, sehr wenig - aber mehr als nichts. Zumindest das Getrommel und die Saiten-Klänge faszinieren. Der Gesang ist für mich leider gerade eher abschreckend.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe 6:
Rumpelklassiker von BLASPHEMY. Das hat schon was. Das soll ja so sein. Verglichen mit THE MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD aus der letzten Gruppe ist das für mich echt ein Wohlklang. Dürfte trotzdem schwer werden mit der oberen Hälfte, da diese Gruppe ja recht stark besetzt ist. FISH - noch nie einen Solo-Song von ihm gehört. Bisher. Das ist ziemlich faszinierend! Gefällt mir sogar besser als manches von MARILLION mit ihm. Hat phasenweise ja fast GENESIS-Niveau. Cool! MACHINE HEAD mit einem Klassiker. Aber: MACHINE HEAD waren ab 2003 bedeutend besser als in der Frühphase. Trotzdem natürlich die Sorte Sound, die die 90er definiert. MAYFAIR hatten sich hier schon ziemlich verändert. Das ist ja eher 90er Indie als Prog Metal. Das ist sehr schön! Mainstream-Jhonny mag 'Sad But True'. Geil. Jetzt absoluter Underground-Kult mit MYSTIC FORCE. Ja, so geht KIT-tauglicher Metal. Habe ich zum Glück auf CD. PSYCHOTIC WALTZ auf Höchstform. Unfassbar gut. SOCIAL DISTORTION mag ich schon auch. Diese Gruppe ist halt echt extrem gut. THUNDER ist ja auch cool, aber das wird echt sauschwer in dieser Gruppe! WARRIOR SOUL, noch so ein sehr feiner Abschluss. Aber die haben noch bessere Songs.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadNach der Gruppe 5 konnte es fast nur aufwärts gehen, aber dass es gleich so krass ist vom Unterschied!
Platz 9 in der Gruppe 6 wäre sicher Platz 5 in der Gruppe 5 gewesen bei mir. Gruppe 5 Gruppe 6 Würde ich beide Gruppen mischen sähe es wohl so aus: 01. FOO FIGHTERS - Learn To Fly 02. PSYCHOTIC WALTZ - Another Prophet Song 03. MYSTIC FORCE - Shipwrecked With The Wicked 04. METALLICA - Sad But True 05. NIRVANA - In Bloom 06. MACHINE HEAD - Davidian 07. FISH - Raw Meat 08. PSYCHOTIC WALTZ - Butterfly 09. WARRIOR SOUL - I Wanna Get Some 10. THUNDER - Low Life In High Places 11. SYMPHONY X - Sea Of Lies 12. SOCIAL DISTORTION - Don't Drag Me Down 13. MAYFAIR - Waterproof 14. TOADIES - Possum Kingdom 15. JANE'S ADDICTION - Three Days 16. BLASPHEMY - Goddess Of Perversity 17. GAMMA RAY - Insanity And Genius 18. NICK CAVE & CURRENT 93 - All The Pretty Little Horses 19. TOM WAITS - Murder In The Red Barn 20. THE MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD - Title 13
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe 6 war schwierig für mich. Es tut mir immer weh Songs, die mir sehr gefallen unterhalb Platz 5 einzuordnen....
Blasphemy - Ok, ich hab ja gefragt, wo Black Metal in diesen Listen bleibt... selber schuld Hat hin und wieder Momente, die mich aufhorchen lassen, insgesamt mir aber zu chaotisch. Trotzdem tausend dank für die Abwechslung hier! Auch wenn es ganz unten auf meiner Liste landet, hat mich das Lied erfreut!Fish - Kenne das Suits Album nicht. Fängt schön an. Irgendwo zwischen Musical und Marillion. Fish ist ein fantastischer Geschichtenerzähler. Wenns etwas fahrt aufnimmt erinnert es mich instrumental stark an A momentary Division Bell Pink Floyd mit einem noch größeren Schuss 80er. Schönes Lied, kommt aber nicht ganz an Herrn Dicks Großtaten (solo oder Marillion) ran. Machine Head - ah, 90er Groove-Gitarren. Meine Güte hat mir das damals von vollem Herzen nicht gefallen Sieht jetzt ein bissche anders aus, v.a. das letzte Drittel nimmt mich mit. Wenn das Lied noch ein Promille mehr Melodie hätte, wäre ich voll dabei. Mayfair - sagt mir gar nichts. Hab mal gegoogelt. Prog/Alternative kommt da zurück. Vom Prog höre ich hier v.a. den schön verspielten Bass. Mir ist die Songstruktur mit etwas zu viel Wiederholung. Hmmm, schwer zu beurteilen. Im langsamen Gitarren-Mittelteil (so ab 2min) hab ich eine ganz verrückte GammRay Assoziation. Ist das Heading for Tomorrow? Ich glaube, wenn die sich mit mehr verzerrten Gitarren mehr an meine Hörgewohnheiten anbiedern würden, wäre das richtig troll für mich. Scheint mich aber doch irgendwie zu interessieren, hab in ein paar andere Lieder des Albums reingehört, die gefallen mir glaub besser. Kommt auf jeden Fall auf meine seitenlange To-Listen-To-Liste... Metallica - sagt mir gar nichts.... kleines Scherzchen. Fand immer toll, wie sie die Triolen im Refrain live immer einfach als Viertel gespielt haben. Machen sie das heute immer noch? Tolles Stück. Damals zu oft gehört. Bin mal gespannt, wie ich das in die Liste einsortiere... Mystic Force - Den Namen schon oft gelesen, noch nie reingehört. Gitarren/Schlagzeug sehr 90er. Wollte mich gerade beschweren, dass das Lied wetwas sehr geradeaus geht, dann kommt der cool strange Gitarren-Mittelteil. Schön! Cool auch, wie "happy" die Stimmung im Lied teilweise ist - weil überraschend für das Genre. Weil mich das ganze echt gut gelaunt zrücklässt, sortiere ich das jetzt eventuell zu hoch in der Liste ein, aber fühl mich durch das Lied echt gut gerade! Psychotic Waltz - einer meiner absoluten Lieblingssongs einer meine Lieblingsbands... Social Distortion - einfach und schön. Einfach schön. Thunder - Wunderschöner Song. Erinnert micht an selige Headbangers Ball Zeiten auf MTV... Warrior Soul - Kenn ich nicht. Ein bisschen wie eine Punk Single auf 33 abgespielt... nischt schlescht.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe6: Auch diese Auflistung ist in meinen Ohren zweigeteilt. An vorderster Front stehen mit METALLICA, MACHINE HEAD und PSYCHOTIC WALTZ drei fantastische Bands mit jeweils einem überragenden Song. Zwar ist 'Sad But True' schon etwas abgenudelt, bleibt aber ein Killer-Tune und hat mich über Jahre hinweg begleitet. Das gilt im Prinzip auch für 'Davidian', wobei die Band insgesamt nie diese Strahlkraft wie Hetfield & Co. für mich hatte. Trotzdem haben sie in den 90ern eine Bewegung an ganz neuen Bands in Gang gesetzt. Mag man verteufeln, ich liebe diesen Sound im Allgemeinen. Und über PW muss ich ja hier nicht mehr viel schreiben. Speziell das erste Album ist eine Granate, so wie dieser Song auch. THUNDER war für mich die große Überraschung. Habe mich mit der Musik der Briten noch nie wirklich befasst, was ich wohl definitiv ändern sollte. Großartiger Song. Ab jetzt wird es schon dünn. MAYFAIR gefiel mir irgendwie, ist ganz beschwingt. SOCIAL DISTORTION ist ebenfalls nett und angenehm ruppig. MYSTIC FORCE geht noch, ist mir aber insgesamt nicht spannend genug. FISH fand ich komischerweise langweilig. Der Song ist auch einen Tick zu lang. WARRIOR SOUL fand ich extrem anstrengend und BLASPHEMY widerspricht komplett meinen Hörgewohnheiten in musikalischer Ausrichtung und Produktion.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe 5:
01. Gamma Ray - Insanity And Genius https://www.youtube.com/watch?v=uV5J_KJwJ5w Etwas untypisch für die Band, gerade darum gut. Komposition und Bass: Jan Rubach; Text und Schlagzeug: Thomas Nach; Gitarrensolo: Dirk Schlächter; Kai Hansen läuft halt so mit. Mir gefällt's! 02. Tom Waits - Murder In The Red Barn https://www.youtube.com/watch?v=KD5ycbCKg7Y Tom Waits mal eher untypisch, beinahe schon spoken word, spärlichster, spartanischer Sprechgesang, dazu reduzierter Rhythm and Blues, eine atmosphärische Gothic Country Ballade. Wer die Stimme nicht mag, findet übrigens massig Coverversionen von TOM WAITS-Songs. Meistens sind das ganz großartige Kompositionen, Alben wie "Bone Machine" (dieses hier) und "The Black Rider" bieten allerdings auch einiges an kaputtem Kram. 03. Foo Fighters - Learn To Fly https://www.youtube.com/watch?v=1VQ_3sBZEm0 Joah, ziemlich eingängig; persönlich mag ich das Debütalbum der FOO FIGHTERS immer noch am liebsten, aber auch sonst kann ich mir das ganz gut anhören. 04. Janes Addiction - Three Days https://youtu.be/QimlMkyR4fI?feature=shared Ziemlich sperrig, aber nach wiederholtem Hören auch faszinierend, lässt mich allerdings ein wenig in Trance fallen und abschweifen, wobei das ja nicht unbedingt schlecht ist. 05. Toadies - Possum Kingdom https://www.youtube.com/watch?v=EkwD5rQ-_d4 Fast schon fröhliche Musik, dazu jedoch finsterer Text. Die TOADIES haben es in sich, eingängigen Alternative Rock der Neunziger mit teils echt abgründigen Texten zu verbinden, sodass eine besondere Spannung und Stimmung entsteht. 06. Nirvana - In Bloom https://youtu.be/XwcpiYqmEWc Passt, sitzt, wackelt und hat Luft - allerdings auch nach oben. Ich bin mehr der Freund von "Bleach" und "MTV Unplugged in New York", "Nevermind" sitzt da irgendwie zwischen den Stühlen und war lange Zeit ein von mir etwas abschätzig belächeltes, lauwarmes Etwas. Inzwischen sehe ich das etwas entspannter und kann auch diesen Sound würdigen, dennoch mag ich die zuvor genannten Extreme lieber, zumal auch dort die Sperrigkeit bzw. Schluffigkeit durchaus feine Ohrwürmer transportiert. 07. Psychotic Waltz - Butterfly https://youtu.be/AfiqRsIMSrI Echt gut, aber eigentlich schon fast mehrere Stücke in einem, eher etwas für Tage mit guter Aufmerksamkeitsspanne, was es für mich etwas schwierig macht, hier den roten Faden zu finden. 08. Symphony X - Sea Of Lies https://youtu.be/rCQ4tUwNy4U Gut für das, was es ist: Melodischer Power Metal mit starken Hard/Prog-Rock-Wurzeln, irgendwo zwischen "Stranger in Us All" (RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW) und "Handful of Rain" (SAVATAGE); bei mir allerdings nicht (mehr) die bevorzugte Stilistik, und dennoch läuft es ganz gut rein und durch, auch wenn nicht allzuviel hängen bleibt. 09. Nick Cave & Current 93 - All The Pretty Little Horses https://www.youtube.com/watch?v=TWg4dnXCpt8 Ich mag NICK CAVE, aber dieses Stück ist mir etwas zu seicht und monoton, verkauft seine Stimme unter Wert, es fehlt mir gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal. 10. The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud - Title 13 https://youtu.be/Lt5Dl9Lm-yo Das hat für mich eher wieder etwas von einem Soundtrack zu einem Dungeon Crawler, wo man gegen böse Kultisten ins Feld zieht. Ist das Deutsch mit starkem russischem/slawischem Akzent, oder irgendein mittelhochdeutscher Dialekt? Wie auch immer, es zieht sich für mich ziemlich zäh dahin. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)