Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Juni 2024, 09:39

Also alles beim Alten? :grins:

Ich finde das auch nicht immer sehr freundlich. Aber ich halte mich da eher zurück. Manchen scheint es im Nachgang dann auch gar nicht so wichtig zu sein.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Juni 2024, 10:29

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die gutsherrische, gebieterische, belehrende, unfreundliche und unpersönliche Art, wie dir bei Musik-Sammler.de immer wieder mal Korrektur"bitten" ins Haus flattern ist echt zunehmend haarsträubend. Da hat man manchmal echt Bock zu streiten...

Ja, das nervt schon immer wieder.

Aber manche zerlegen da auch die Tonträger in Mini-Details, da fehlt mir oft einfach das Gespür oO :? :-/
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Juni 2024, 10:32

Allerding. Die Suche nach irgendwelche SID-Codes und Matrix Nummern um das Herstellungsland ist mir dann meist zu blöd. Und ich hab das auch irgendwie nicht drin.

Ich lege aber auch echt ungern Alben an. Auch aus genannten Grund. Es dauert ja manchmal nur wenige Stunden bis eine Bitte reinflattert. Bin dann immer froh, wenn das andere schon gemacht haben.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 14. Juni 2024, 14:19

Bei solchen Aussagen - eines normalen Users, nicht eines Mods - krieg ich die Krise:

Für die Zukunft würde ich dich auch bitten, die Daten so anzugeben, wie sie auch auf der Auflage tatsächlich vorhanden sind, denn die Matrixangaben werden anders geschrieben:

Ich hatte zwei Bindestriche vergessen. Meint der, ich mache das absichtlich so, damit sie nicht so sind, wie sie tatsächlich vorhanden sind? "Für die Zukunft würde ich dich bitten..." - Herrje... Das sagt man zu einem Grundschüler, wenn er dauernd seine Hausaufgaben vergisst.

Ich gebe dir hier einfach mal eine Vorlage, die kannst Du gerne verwenden, damit das Infofeld übersichtlicher aussieht:

Ja, genau. Ich bin da seit 2007 und habe über 900 Alben angelegt, und er meint, ich brauche seine Hilfe, wie meine Infofelder übersichtlich aussehen.

Auf meine "mea culpa"-Replik, bezüglich der Bindestriche:

es macht schon Sinn, die Angaben exakt so zu übernehmen, wie angegeben, denn es könnte auch eine Auflage geben, bei der kein Bindestrich angegeben ist. Defacto hast du somit eine andere Auflage.

Ach was? Ich hätte echt nicht gedacht, dass es Sinn macht, eine Matrixangabe genau so abzutippen, wie sie auf der CD steht.

Und bei dem Herstellungsland habe ich folgendes von den Mods gelernt, der Presswerkcode ist führend, nicht ein Mastercode.
Bei dieser Auflage könnte man jetzt noch die EU angeben, weil man kein direktes Land angeben kann.

Er hatte mir vorgeworfen, dass ich "Italien" als Herstellungsland angegeben hatte, weil bei fehlendem Presswerk-SID alle Treffer in der Doku für den Mastering-SID zu italienischen Presswerken führten. Habe es dann seiner Bitte entsprechend auf "unbekannt" geändert, und dann kommt er mir mit "EU wäre auch möglich". Was zum Henker... ich habe für den Mastering-SID drei (!) Treffer ausschließlich (!!) in Italien, darf aber nicht Italien nehmen, weil nach seiner Weisheit der "Presswerk-Code 'führe' und der Mastering-Code nicht relevant sei. Die fuckin' EU soll ich aber nehmen dürfen. Faszinierende Logik.

Zu Necrophobics neuem Album, letzter Song "Ascension (Episode Four)":

Ein Zusatz in runder Klammer, wie bei Track 12, wird immer in eckige Klammer gesetzt, da er kein Bestandteil des Tracktitels ist, unabhängig davon, wie er auf der Auflage angegeben ist.

Witzigerweise sagen die FAQ das hier:

A:
"Sollten beschreibende Zusätze wie z.B. Remix, Künstler X Feat. Künstler Y, Demo oder ähnliches den Tracknamen beigefügt sein, sind diese in eckige Klammern ( [ ] ) zu setzen."

B:
"Teile von Tracknamen, die vom Autor bereits als zum Tracknamen gehörig in Klammern geschrieben wurden, sind in runde Klammern zu setzen ( () )"

Wenn er mir jetzt weiterhin sagen will, dass der oben genannte Songtitel eher wie "Orion [Instrumental]" (Beschreibung des Songtyps) ist, als wie "Welcome Home (Sanitarium)" (Titel-Zusatz, Subtitle), dann lass ich das einen Mod im Forum entscheiden.

Alles derselbe User, der sich noch NIE für eine vorgenommene Änderung bedankt hat, mich fast nie mit Namen anredet usw...

Ist mir zu doof.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 14. Juni 2024, 14:27

Ich weiß, warum ich da seit Äonen nichts mehr angelegt habe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 14. Juni 2024, 15:33

Ich hab vor ein paar Tagen auch Post bekommen, um etwas bei einem Tonträger zu korrigieren. Hab' ich dann auch gemacht. Aber die CD, die am selben Tag bei mir eingetrudelt ist, habe ich dann nicht mehr neu angelegt, weil mir das auch zu blöd war.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Juni 2024, 17:54

Da hast du jedenfalls eine Engelsgeduld bewiesen, Rüdiger!
Soviel ist sicher...
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 14. Juni 2024, 23:14

Ich habe bisher nur ganz wenige CDs angelegt. Ist mir zu aufwändig. Ich warte immer bis jemand Anderes das macht. Passiert meist sehr schnell, da ich halt eben auch meistens nicht so Ausgefallene Sachen kaufe. Hatte auch schon Mails bezüglich Korrekturwünschen. Die habe ich ignoriert. ;-)
Havoc

Beitragvon Eike » Samstag 15. Juni 2024, 16:52

Klingt nach einer gemütlichen "community"...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Juni 2024, 21:22

Es kam tatsächlich eine Entschuldigung. Nach dem Prinzip: "Ich treffe so oft auf Vollpfosten, dass ich schon mal pauschal den falschen Ton anschlage. Sorry, dass es bei dir den Falschen getroffen hat. Bin halt auch nicht unfehlbar."

Also wenn ich mal so weit bin, dass ich provisorisch vorab jeden anpflaume, weil der letzte Kontakt ein Depp war, dann hör ich auf.

Hab die Entschuldigung trotzdem mal angenommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar