|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Donnerstag 13. Juni 2024, 22:05
Havoc hat geschrieben:Was mich ansonsten aber noch ein wenig wundert bei anscheinend so rückläufigen Käufen...es gibt gefühlt mehr Magazine denn je. Ist ja eigentlich bei Musik und CDs auch so. Der Markt wird überschwemmt. Wie kann das eigentlich sein, wenn doch anschenend kaum Jemand mehr irgendwas Physisches kauft?
Du meinst aber schon im Musikbereich? Nun, wenn ich mich da bei den Zeitschriftenhändler in meiner Nähe schaue, dann sehe ich da immer noch die gleichen wie vor 10 Jahren. Mir ist nie wirklich aufgefallen, dass es da irgendetwas "neues" gibt. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht aufmerskam genug
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 13. Juni 2024, 22:09
Zum Thema Playlisten: Selbst wenn da nur HM und Artverwandtes laufen würde, wäre das ja nur zufällig gut. Ich habe manchmal den Eindruck, es fehlt der eigene Antrieb, selbst zu suchen. Dazu die offenbar geringe Aufmerksamkeitsspanne, die es den wenigsten möglich zu machen scheint, ein ganzes Album zu hören. Fand ich früher Sampler schon nur deshalb spannend, weil man NUR dadurch neue bands kennenlernen konnte, so finde ich dieses stilübergreifende Hoppen schon ein Stück weit seltsam.
Zum Thema DF und Magazin-Flut: Das habe ich mich in der Tat auch schon mal gefragt. Vielleicht ist das so ein Gefühl wie beim Vinyl-Kaufen? Ich denke, die vermeintlich Flut wird in der Regel eher von älteren Semestern gekauft, die solche Magazine als Ankerpunkte benutzen. Das ist etwas, was den jungen Leuten, die in dem Ausgangsvideo wohl die Hauptgruppe sein dürften, komplett abgehen dürfte. Ein Video, eine Diskussion/Austausch im Netz, ein Posting in einem Forum und weitere Dinge, die bei uns einen "das will ich (mal wieder) hören"-Reflex auslösen. Da wird Musik nur als Grundbeschallung genutzt und ein Konzert/Festival ist in erster Linie ein Event zum Feiern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 13. Juni 2024, 22:24
Ok, dann ist nur mir das nie so recht aufgefallen mit der Flut.
Bei dem Thema Playlisten bin ich ganz bei dir. Wenn ich mitbekomme wie jemand auf spotify den DJ spielt und dann das Lied nicht mal zu Ende läuft, weil man was "geileres" gefunden hat, da könnte ich wahnsinnig werden. Und da muss mir die Musik nicht mal gefallen.
Gleichzeitig merke ich aber auch, dass ich bei youtube zum Beispiel, das schnelle Vorgespule und den Shorts auch etwas ungeduldig werde und diese gerne nutze.Da bin ich letztens richtig erschrocken, als mir das aufgefallen ist. Aber da bin ich jetzt am Thema arg vorbei. Sorry...
-

Pillamyd
-
von Eike » Donnerstag 13. Juni 2024, 22:37
Havoc hat geschrieben:Was mich ansonsten aber noch ein wenig wundert bei anscheinend so rückläufigen Käufen...es gibt gefühlt mehr Magazine denn je. Ist ja eigentlich bei Musik und CDs auch so. Der Markt wird überschwemmt. Wie kann das eigentlich sein, wenn doch anschenend kaum Jemand mehr irgendwas Physisches kauft?
Vermutlich eine Reaktion auf die Überflutung. Orientierung ist ja gut, aber anscheinend ist starke Spezialisierung und scharfes Profil gefragt. Es gibt ja wirklich gefühlt zu jedem Hobby eine eigene Zeitschrift.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Holger Andrae » Donnerstag 13. Juni 2024, 22:41
Sehe ich gar nicht mal so. Eclipsed, Rocks und ähnliche Magazine decken eigentlich ein recht breites Spektrum ab. Ich denke, es ist oftmals die Expertise vor allem bei übergreifenderen Themen wie Rock-Dinos, altem Prog, Diskographien, Biographien etc, die musikinteressierte Leser noch anlocken. Man kann so etwas auch gern immer wieder vorholen und nachschlagen. Ist irgendwie intimer als Internet.
Das ist wie "Murder In The Frontrow". Könnte ich im Netz schauen, gucke ich aber immer wieder auf Scheibe oder blättere im Buch. Dazu entsprechende Musik. Kann Internet nicht ersetzen, dieses Gefühl.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Donnerstag 13. Juni 2024, 23:10
Havoc hat geschrieben:Selbst Blasmusik läuft da in der Playlist, ohne dass das jemandem seltsam anmuten würde.
Was ist daran seltsam?! Ich hab auch eine tolle Blasmusik-Playlist - kann ich gerne mit dir teilen! Nein Späßchen, hab sie aus einem anderen Grund. Zum Rest des Threads bzw. zum eigentlichen Thema schreibe ich die Tage mal was.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Eike » Donnerstag 13. Juni 2024, 23:20
Pillamyd hat geschrieben:Wenn ich mitbekomme wie jemand auf spotify den DJ spielt und dann das Lied nicht mal zu Ende läuft, weil man was "geileres" gefunden hat, da könnte ich wahnsinnig werden.
Das macht mich auch ganz rappelig, nervös, gestresst, sauer, aggressiv, traurig. Noch furchtbarer als wenn früher zu Radiohometapingzeiten der DJ ins Ende des Songs quatschte - und das will was heißen! Total respektlos und unhöflich. Sowas gehört sich einfach nicht, wenn man noch einen Funken Anstand, Kultiviertheit und Taktgefühl besitzt. Ich schmeiße ja auch keine Literatur in den Müll, quäle Tiere oder schlage Kinder.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Stefan_Rosenthal » Dienstag 18. Juni 2024, 21:03
Superspannendes Thema. Ich werd mir morgen mal den Clip ansehen und dann mal etwas zu den Punkten schreiben. Vielleicht ist die Sicht des Social-Media-Onkel ja nochmal eine Bereicherung des Threads. 
-

Stefan_Rosenthal
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 18. Juni 2024, 23:22
Seitdem der Thread wieder am laufen ist, bin ich ja tatsächlich am überlegen ob ich mir nicht ein paar Jahrgänge alter Zeitschriften wieder zulegen möchte. So ein kleines Archiv. Manchmal wäre es schon ganz cool, auf etwas zugreifen zu können, was man vor zig Jahren gelesen hat. Ich stöbere ja jetzt schon gern in alte DF Magazine rum.
Ich könnte mir heute noch in den allerwertesten beißen, dass ich ziemlich vieles aus den 00ern nicht mehr habe. RockHard, Metal Heart, Heavy ohne das oder was?. Wobei ich bei "Metal Heart" gar nicht mehr weiß, wie ich das gefunden habe.
-

Pillamyd
-
von Eike » Mittwoch 19. Juni 2024, 00:06
Ich habe noch einige Zeitschriften aus den 90ern und frühen 2000ern, danach dünnt es dann deutlich aus.
-

Eike
-
Zurück zu Die Rockbar