PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 11. Juni 2024, 11:15

Bob Catley - Das sind auch die 90er, nicht nur Grunge. Leicht süßlich symphonischer Rock. Auch Tony Martin Black Sabbath gingen ja teilweise in die Richtung. Würde mir mit mehr Gitarren-Betonwand und weniger Keyboard-Plüsch-behangener-Gipsplatten-Wand wahrscheinlich besser gefallen. Macht mir Lust mal wieder Tyr (das Album) oder auch Storytellers Night aufzulegen.

Coroner – die Grin kenn ich gar nicht. Etwas grooviger, als das was ich von der Metal Vortex kenne, aber nicht sooo weit weg. Der "but I never"-Teil ist nicht ganz so meins, der Rest ist toll!

Flotsam And Jetsam - Album und Song kenne ich nicht. Sehr un-thrashiger Anfang. Haben die da viel Crimson Glory gehört? Ah, 90er Sprechgesang. Recht zahm für F&J, ist das ein ruhigerer Song des Albums? Gitarrensound könnte etwas wärmer/drückender sein für mich.

Gamma Ray - Aufgrund meiner Metal-Sozialisierung werde ich das nie schlecht finden können. Mit KeeperI+II zur Musik gekommen, dann geht Kai! Schock! Was hab ich mich auf die erste Gamma Ray gefreut und verschlungen damals. Bin jetzt nicht mehr so der Hansen Fanboy, aber die alten Sachen kann mir nix und niemand miesmachen. Die Version auf der 30 years ist übrigens fantastisch. Der Mehrstimmige Teil nach den Solos macht mir Entenpelle https://www.youtube.com/watch?v=ikbbZLdHHpI#t=4m30s

Iron Maiden - gerade dieses Lied?? ;-) Nein, nein, passt schon. Ich mag die Prayer wirklich (da spielt bestimmt auch wieder der Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Rolle). Vielleicht mehr noch Songs wie Tailgunner, aber das ist ein toller Rock'n'Roll Song. Also so viel R'n'R gabs von Maiden davor und nachher nicht. Macht Spaß!

Overkill - Intro etwas Standard - dann fetzts. Etwas stranger Gitarren-Effekt in der Bridge, aber toller Overkill Song!

Pearl Jam - Herrn Vedders Gesang und ich werden keine Freunde mehr. Irgendwie ein rockiger John Bush, mit welchem ich leider auch nicht so wirklich warm werde.

Sanctuary - Das melodische Sanctuary Album :-) Fantastisch. Ich liebe die Strophen, und wenn der Refrain etwas weniger "straight" wäre könnte das mein Lieblings-Sanstuary-Song werden. So ist er "nur" super.

Throes Of Sanity - Band noch nie gehört, irgendwie hab ich Deathmetal erwartet, keine Ahnung warum. Das Intro zeigt aber schon in eine andere Richtung! Ui, der Aufbau der Lyrics ist aber .... besonders. Bis jetzt toll. Schöne Gitarren. Irgendwie zwischen Sanctuary und Last Crack. Der Refrain nimmt mich bis leider bis jetzt nicht ganz mit, erinnert mich an neuere Iron Maiden Refrains *duckundweg*. Muß aber definitiv in diese Platte reinhören!

Tribe After Tribe - kenne nur die Pearls before Swine und höre sie eigentlich nie. Ziemlich grungig und tribal. Hatten wir hier dafür das es um die 90er geht noch recht wenig. Schöne Abwechslung, aber nicht meine Welt. Erzeugt erfolgreich eine Stimmung; sehe vor meinem inneren Auge, wie eingeborene Metaller und Hippies zusammen um das Lagerfeuer am Baggersee sich in Extase tanzen und ein Fass Bier kreisen lassen :-)

Wieder schöne Sachen dabei, die ich nicht kannte! Danke an die Nominierer! Was mich immer noch wurndert: Wir sind in den 90ern, wo sind Schwarz- und Todesmetall??
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 11. Juni 2024, 12:05

Metalomaniac hat geschrieben:Flotsam And Jetsam - Album und Song kenne ich nicht. Sehr un-thrashiger Anfang. Haben die da viel Crimson Glory gehört? Ah, 90er Sprechgesang. Recht zahm für F&J, ist das ein ruhigerer Song des Albums? Gitarrensound könnte etwas wärmer/drückender sein für mich.

Für den ein oder anderen ist die Produktion wieder deutlich besser als beim Vorgänger :grins:
Aber ja, es ist definitiv anders. Und der Song gehört auch zu den ruhigeren, wenn man so will. Aber das Album ist randvoll mit tollen Songs und interessanten Kompositionen. Und im Kontext zu den 80ern ziemlich spannend.

Ich hatte mal die Diskographie komplett durchbesprochen. Vielleicht interessiert es dich. Hier mal der Link zum entsprechenden Album:
https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=1071&start=310#p380493
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 11. Juni 2024, 13:40

Danke! Interessiert mich und wird durchgelesen!
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon salisbury » Dienstag 11. Juni 2024, 20:26

Ich glaube, ich bin relativ immun gegen IRON MAIDEN'sche Refrainitis und kann somit beide nominierten Songs sehr genießen 8-)

Ob noch ein dritter kommt?

Ich bin immer noch etwas baff, dass ÄNGLAGARD so gut ankommt, es könnten ja sogar beide Songs weiter kommen. Warum baff? Weil für die 70er (und auch 80er) schon sehr wenig Prog nominiert wurde und wenn dann früh rausgeflogen ist (Ausnahme wie immer RUSH). Aber vielleicht geht es vielen hier wie mir, die erst in 90igern zum Prog gefunden haben und dann auch eher auf die neuen hippen Bands gingen als dann in der Vergangenheit zu buddeln. Aber selbst wenn das so ist, hätte ich bei ÄNGLAGARD auf "raus in Runde 1" gewettet, egal welcher Song.

Find ich toll.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 11. Juni 2024, 20:34

Metalomaniac hat geschrieben:Was mich immer noch wurndert: Wir sind in den 90ern, wo sind Schwarz- und Todesmetall??

Ich denke in dieser Tiprunde sind die extremen Stile allgemein nicht so beliebt, wenn Rüdiger nicht nominiert, wird es wohl nur wenig BM geben. Vllt kommt ja noch etwas DM von Kenneth. Zumindest DEATH erwarte ich von ein paar Spielern, aber das ist ja Prog in 90ern :grins: .

Ich selber mag ja ein paar Black-Metal-Sachen aus den 90ern, aber die sind bei mir gar nicht auf die Liste gekommen, wenn es pro Jahr nur einen Song geben soll. In den 90ern selbst habe ich keinen Black Metal gehört.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Dienstag 11. Juni 2024, 22:03

Metalomaniac hat geschrieben:Wieder schöne Sachen dabei, die ich nicht kannte! Danke an die Nominierer! Was mich immer noch wurndert: Wir sind in den 90ern, wo sind Schwarz- und Todesmetall??

Mit VITAL REMAINS gab es ja schon einen Song und in den folgenden Gruppen wird es noch Songs aus beiden Spielarten geben, denke ich. Bis auf einen Song, habe ich nämlich nur aus dem Black und Death Metal nominiert.
Ich weiß aber nicht, ob unser Rüdiger da seine Liebe für den Black Metal so sehr gezeigt hat. Gäbe ja eigentlich für jedes Jahr genug Klassiker, die gut ins Spiel passen würden.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Dienstag 11. Juni 2024, 22:51

salisbury hat geschrieben:Ich bin immer noch etwas baff, dass ÄNGLAGARD so gut ankommt, es könnten ja sogar beide Songs weiter kommen. Warum baff? Weil für die 70er (und auch 80er) schon sehr wenig Prog nominiert wurde und wenn dann früh rausgeflogen ist (Ausnahme wie immer RUSH).
Mir kommt hier entgegen, dass es A) eher midtempo ist, B) eher folkige biis C) jazzige Einflüsse aufweist, D) nicht "zu viele Noten" hat, und E) dynamisch produziert ist. Was mich oft am modernen Prog abnervt, ist zu schnelles, zu lautes, zu komprimiertes, zu mehrstimmig aufgeschichtetes Fingerbrechgegniedel mit zu wenig Raum zum "Atmen", Entspannen, Ausklingen lassen, wo man einfach nur zugeschüttet wird mit bis an den Anschlag aufgedrehter Virtuosität und dazu womöglich noch extremen Kopf und/oder Sopran-Stimmen. Da ist das hier das Gegenbeispiel: Kein Monolith, sondern ein Fluss mit Wendungen. Und dann darf ein Stück auch mal lang sein, ohne dass ich mich langweile, Fokus & Konzentration verliere und komplett abschweife, oder einfach endlich meine Ruhe und Entspannung von der Reizüberflutung haben will.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Dienstag 11. Juni 2024, 23:24

Eike hat geschrieben: Was mich oft am modernen Prog abnervt, ist zu schnelles, zu lautes, zu komprimiertes, zu mehrstimmig aufgeschichtetes Fingerbrechgegniedel mit zu wenig Raum zum "Atmen", Entspannen, Ausklingen lassen, wo man einfach nur zugeschüttet wird mit bis an den Anschlag aufgedrehter Virtuosität und dazu womöglich noch extremen Kopf und/oder Sopran-Stimmen.

Jau, verstehe. Ich denke, ich habe mich lange genug in Mucke gestürzt, die das oben Beschriebene darstellt und auch jubelnd entgegen genommen, aber wenn so gut wie keiner der DREAM THEATER-Klone, die ich damals gejagt habe, hat es geschafft bis heute im Ohr zu bleiben. ÄNGLAGARD wieder zu hören, ist allerdings eine Wonne.

Fröhliches Entdecken euch allen, es gibt meines Wissens aber eh nur zwei Alben in den 90iern und eines von 2012.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 12. Juni 2024, 01:59

Vorrunde Gr. 2:

Muse - Uno
Die Band kannte ich schon, den Song jedoch noch nicht. Also mir gefällt der Genremix darin recht gut.
Paradise Lost - Say Just Words läuft definitiv besser im Hintergrund als manch anderer Song in der Gruppe, doch letzten Endes ist mir das Lied permanent zu vorhersehbar.
Deftones - My Own Summer (Shove It)
Hier habe ich keine Ahnung, ob es für mich in Wiederholung funktioniert, doch für den Ersteindruck passte das bei mir schon mal.
Wizo - Nix & Niemant hat einen seltsamen Einstieg. Mit der Punkseite komm ich gut klar, doch mit dem Rest weniger ... soll heißen, Begeisterung ruft es bei mir nicht hervor.
Plätze 5-8 hätten an anderen Tagen auch anders sortiert werden können, doch heute hörte es sich für mich halt so an:
Nevermore - Dreaming Neon Black
Hier scheinen mir die Musiker nicht immer konform zu laufen, phasenweise ist der Titel aber trotzdem okay.
Biohazard - Wrong Side Of The Tracks kann man schon mal hören, wird mir aber "hinten 'naus" zu anstrengend.
Destiny's End - Breathe Deep The Dark ist mir dann wieder mal zu flott unterwegs, obgleich ich auch hier interessante Momente entdecke.
Änglagard - Kung Bore startet erneut sehr schön, verliert mich aber schnell in der zweiten Minute und auch später aufgrund des Zwischengeplängsels. Zwischendurch ist der Track auch okay, aber der aus Gruppe 1 gefiel mir um Längen besser.
Overkill - Bastard Nation hat ebenfalls ein nettes Intro, doch ist danach weniger "mein Stil". Insbesondere der chorale Refrain hört sich schlimm in meinen Ohren an.
Fear Factory - Edgecrusher
Damit werde ich überhaupt nicht warm. Da weiß ich ganz klar, dass ich keine Wiederholung benötige.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 12. Juni 2024, 10:20

Metalomaniac hat geschrieben:Danke! Interessiert mich und wird durchgelesen!

Das freut mich natürlich, wenn es auf Interesse stößt :)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses