PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon salisbury » Montag 3. Juni 2024, 22:22

Pillamyd hat geschrieben:Dass ein Song wie "Spider" so viele volle Punktzahlen bekommt, hätte ich irgendwie nicht gedacht. Aber spricht für aufgeschlossene Ohren. Und ich bin wirklich gespannt, was da noch so kommen mag.

Sagen wir mal so, das kann auch an der doch relativ, ähem, speziellen Gruppe liegen. Ich denke in Gruppe 2 sähe das mit OVERKILL, NEVERMORE, DESTINIES END oder PARADISE LOST doch etwas anders aus. Man wird sehen. Ich mag den Song :subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 3. Juni 2024, 22:34

salisbury hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Dass ein Song wie "Spider" so viele volle Punktzahlen bekommt, hätte ich irgendwie nicht gedacht. Aber spricht für aufgeschlossene Ohren. Und ich bin wirklich gespannt, was da noch so kommen mag.

Sagen wir mal so, das kann auch an der doch relativ, ähem, speziellen Gruppe liegen. Ich denke in Gruppe 2 sähe das mit OVERKILL, NEVERMORE, DESTINIES END oder PARADISE LOST doch etwas anders aus. Man wird sehen. Ich mag den Song :subber:

Über andere Anfangskonstellationen mach ich mir keine Gedanken. Hätte, wäre, wenn...
Die kommen ja auch eh noch früh genug.

Ich finde es zeigt ja trotz allem, dass der Song ziemlich gemocht wird.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 4. Juni 2024, 10:35

Gruppe 2:

ANGLAGARD ist hier auch wieder sehr hübsch, das Stück empfinde ich für dieses Spiel aber doch als zu lang. Der Abwechslungsreichtum gefällt mir aber.
BIOHAZARD war bislang nicht von Interesse für mich, weshalb ich die Band jetzt das erste Mal aufmerksam höre. Hardcore ist nicht unbedingt meins (Ausnahmen gibt es allerdings), vor allem wenn er so polterig-eindimensional daher kommt. Das Gegröle erreicht mich gar nicht. Ist mir etwas zu dumpf.
Auch DEFTONES habe ich noch nie bewusst gehört. Warum auch immer, denn eigentlich hätte das damals ja gut neben KORN und SOAD und DISTURBED gepasst, als ich die für mich entdeckt habe. Damals hätte mich das vielleicht auch erreicht, heute löst das eher nur Schulterzucken aus. Der Sänger nervt mich und auf einen interessanten Refrain wartet man auch umsonst. Der Bass gefällt mir immerhin.
Die DESTINY'S END finde ich toll. Intensiver, abwechslungsreicher Power Metal, den ich mir immer anhören kann.
Vor FEAR FACTORY hatte ich etwas Angst. Aber ist ja eigentlich ganz verträglich. Ich hatte das kühler und industrieller erwartet, das ist allerdings angenehm metallisch. Das bisschen Gefiepse zwischendurch kann man ja überhören. So richtig dolle finde ich den Song an sich jetzt zwar nicht, aber die Energie ist ganz cool.
Ein sehr guter Freund von mir findet MUSE ganz toll. Ich habe mir das des Öfteren mal mit angehört und kann das gar nicht nachvollziehen, leider. Ich finde den Sänger wirklich grausam. Und auch musikalisch habe ich schon aufregenderes vernommen. Nunja.
Von NEVERMORE habe ich bisher nur ein späteres Album. Das finde ich allerdings sehr knorke, weshalb ich gar nicht weiß, warum ich da nie weitergemacht habe. Schlapphutphobie oder so. Der Song hier ist deutlich luftiger und entspannter als das, was ich bisher so kenne. Sehr toll!
Der OVERKILL-Song ist natürlich ebenfalls superb. Bei so einem Bass, einem solchen Intro und einem derartigen Chorus kann ich nicht widerstehen.
PARADISE LOST habe ich erst in den letzten Jahren für mich entdeckt. Da habe ich bisher nur drei andere Alben aus den Neunzigern. 'Just Say Words' scheint mir weniger doomig und mehr gothic zu sein. Für meinen Geschmack etwas zu glatt und poppig. Da finde ich beispielweise LAKE OF TEARS doch deutlich packender. Enttäuschend.
WIZO gehört zu meinen liebsten Punk-Bands. Als ich das damals vor zwanzig Jahren gehört habe, dachte ich noch, ich würde Punker werden. Kam ja nicht so. Die Musik, die ich damals kennen gelernt habe und allen voran WIZO, finde ich aber immer noch hübsch. Auch ganz besonders diesen Song, der nie seine Schlagkraft verlieren wird und immer aktuell ist.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juni 2024, 11:55

Gruppe 3 –

Ich mach mal den Anfang. Hier muss ich ein Vorwort zum Besten geben. Ziemlich trugschlüssige Gruppe. Beim Überfliegen dachte ich tatsächlich, dass das die schwächste Gruppe bis dahin ist. Aber diese Zusammenstellung ist nur so mit Überraschungen überseht. Das einem erst beim Hören so manch Vergangenheit wieder vor Augen geführt wird, ist ziemlich cool. Und so müssen sich die ganz großen metallische Namen hintenanstellen. 1-2 bekannt. 3-6 nur Überraschungen. 7-10 muss sich hier warm anziehen.

Depressive Age – Beyond Illusion (1992):
Dieser Sound ist überragend. Dieser Songstrukturen sind so ungestüm, dass es beeindruckend ist, wie sie das in so eine Form gießen konnten. Wenn der Gesang in die höhere Etage übergeht, werden auch die Gitarren gemäßigter. Wie diese ziemlich differenzierte Anpassung stattfindet. Meine Güte, wie ist man da drauf gekommen? Diese Einheit. Dieser Sound spielt in den Kosmos mit, auf den ich nach der Suche bin und dem ich so viel Hoffnung in dieses Spiel stecke. Dieses Solo ist auch so unkonventionell mit den Pausen. Schräg, aber so knackig. Das macht einfach nur spaß!

Helloween – Time (1998:
Mit „Helloween“ komme ich ja erst seit eurem Diskographie Check klar und die Band brachte dann in den letzten schwierigen Jahren einiges an Beschäftigung und Abwechslung in mein Leben. Mit „Better Than Raw“ bin ich nie so ganz warm geworden. „Time“ ist aber ein sehr cooler Track. Ist irgendwie mal etwas anders. Diese lässigen, fast schon bluesigen Gitarrenausbrüche machen was her. Ziemlich durchkomponiert, aber sehr ansprechend. Auch Andi finde ich cool. Aber den mag ich ja sogar lieber als Kiske.

Iron Maiden – Wasting Love (1992):
Guter Song, mit Sicherheit. Aber erreicht bei mir nicht den Status vieler anderer Songs. Aber ich mag ja das Album, auf dem der Song vertreten ist, schon nicht so arg. In der Studioversion klingt das für mich auch ziemlich angestaubt.

Izzy Stradlin – Grunt (1998):
Kenne ich absolut gar nicht. Und wenn ich mir die Vita des Künstlers anschaue, weiß ich auch warum. Etwas gemein, ich weiß. Den Sound hätte ich nicht erwartet. Aber mir ist das auch ein bisschen zu wild in der Zusammensetzung. Galopp, Garagen-Sound, dann wieder ruhige Parts, die irgendwie eine Virtuosität ausstrahlen, gleichzeitig, aber ziemlich poppig daherkommen. daherkommen, mich aber nicht kicken. Hmm…lässt mich tatsächlich ziemlich ratlos zurück. Wirklich das Verlangen, dass nochmal hören zu müssen, habe ich leider nicht.

Mind Funk – Ride & Drive (1991):
Habe ich mir letztens erst zugelegt. Ich bin aber auch noch nicht so richtig zum Hören gekommen. Warum ich mir das Album zugelegt habe, liegt mit diesem Song klar auf der Hand. Das ist einfach diese 90er erfrischende Art und auch die Kategorie, von der ich mir erhoffe, hier noch einiges entdecken zu dürfen. „Voivod“ auf Funk kommt mir da in den Sinn. Zumindest der Gesang, lässt da eine gewisse Ähnlichkeit erkennen. Höchst ansprechende Musik!

Poison – Something To Believe In (1990):
Ich habe etwas sorge. Eine Ballade lässt der Titel schon vermuten. Ich finde das musikalisch gar nicht schlecht. So vom Aufbau klingt das sogar fast etwas nach „Elton John“. Den Gesang finde ich aber leider gar nicht so stark. Das klingt für mich in den Strophen fast schon gesprochen. Natürlich wird es für die Dramaturgie noch etwas gesteigert. Aber mit der Musik passiert dann nicht mehr allzu viel. Ich hätte etwas anderes erwartet. Wurde dann doch irgendwie überrascht, weil der Song nicht so kommt wie man ihn schon im Kopf weiterspinnt. Von daher schon eine Überraschung.

Portishead – All Mine (1997):
Auch so eine Sache mit der ich mich immer mal beschäftigen wollte, in den letzten Jahren aber dann doch komplett aus dem Fokus gerutscht ist. Hier bin ich vor allem gesanglich ziemlich gespannt. Aber zunächst werde ich doch tatsächlich von der Musik abgelenkt. Trip Hop ist kaum etwas, was mich so richtig abholt. Aber ich finde diese Bläser im Zusammenhang mit dem Hallenbadsound (soll nicht despektierlich klingen, ich weiß bloß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte) ergibt doch etwas ziemlich Edles. Spricht mich wirklich an. Große Überraschung! Vielleicht doch mal auf Albumlänge probieren.

Primus – Puddin‘ Taine (1997):
Hier bin ich gespannt. Aus dem Album kenne ich gar nichts. Das klingt etwas mehr nach Song. Auch hier ist das nicht despektierlich gemeint. Es ist bloß einfacher dem Ganzen zu folgen. Zumindest für mich. Die Gitarren stechen ziemlich heraus und trotzdem bleibt das alles ziemlich puristisch. Ich möchte das alles wirklich mögen. Aber ich erzwinge hier nichts und hoffe, dass es irgendwie klick macht. Der Song ist so dermaßen catchy, dass es das schon wieder nicht ist. Ziemlich schwer zu beschreiben.

The Prodigy – Funky Shit (1997):
Wow! Ich hätte ja mit allem gerechnet hier. Aber das „The Prodigy“ in den Raum geworfen wird…tja, damit nicht. Ich bin mal gespannt, wie das hier abschneidet. Ich kenne „The Prodigy“ ziemlich gut und habe das eine Zeitlang sehr gerne gehört. Ich bin damals aber mit „Always Outnumbered…“ eingestiegen. „Medusa’s Path“ war eine Zeit lang ein Dauerbrenner bei mir. Aber das Album kam ja glaube ich nicht so gut an. Ich habs gemocht. Egal, hier geht es nicht um das Album. Mutig, dass hier nicht „Smack My…“ oder gar „Firestarter“ gewählt wurde. Wow, da hat man beim Hören ein paar Flashbacks.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das mir noch in irgendeiner weise noch zusagt. Aber ehrlich, das kickt mich schon auch noch. Verrückt!

Vital Remains – Immortal Crusade (1995):
Das Geknüppel ist keine große Überraschung. Diese Synthesizer (?) nach etwas einer Minute aber schon. Die knapp 9 Minuten merke ich dem Song absolut nicht an. Es klingt so, als wäre dieses Stück in verschiedene Parts aufgeteilt. Da hat man massig Ideen verbraten. Aber irgendwie ziemlich stimmig. Hätte ich so zunächst nicht vermutet. Mir macht der Song tatsächlich auch ziemlich spaß.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 4. Juni 2024, 15:54

Depressive Age sind cool. Haben ihre ganz eigene Nische. Alle verfügbaren Daumen hoch! Höre das Debut wahscheinlich am seltesten - komplett zu unrecht wie ich gerade wieder merke.

Helloween - schöner Pink Cream 69 Song!

Iron Maiden - Konnte mich nie mit diesem Song anfreunden. Gaaanz schlecht isser auch nicht. Die Strophen find ich gut, der Refrain geht gar nicht.

Izzy Stradlin - Erstkontakt mit Solo-Zeugs von ihm. Ups geht ja ganz schön ab! Ist das ein Instrumental? Ah, jetzt wirds rockiger. Immer noch kein Gesang. Aber schön abwechslungsreich. Bin ja nicht so der Instrumental-Freund, aber das Stück rockt!

Mind Funk - Erstkontakt mit Band. Sehr 90er. Habe ein persönliches Problem mit vielen Bands "dieser Art": zu wenige Harmonie-/Akkordwechsel. Nicht meins.

Poison: Erstkontakt mit Song. Beginn *sehr* Bon Jovi. Hat irgendwie ein bisschen Südstaaten-Flair. Gut gemacht, nicht meine Welt.

Portishead - Erstkontakt mit Band. Cooler Anfang. Sehr englisch. Könnte etwas mehr passieren im Song, hat aber was! Ist wahscheinlicher, dass ich mich in naher Zukunft mal mit Portishead beschäftige, als dass ich "Wasting Love" wiederhöre.

Primus
und ich werden keine dicken Freunde mehr glaub ich. Die Songs sind zwar oft lustig, fesseln mich aber nicht.

The Prodigy
- Funky Shit! Keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Kanns nicht beurteilen. Auch Firestarter hat mich damals nicht direkt gepackt. Ist aber ein toller Song mit einem speziellen Einsatzgebiet: Party/Disco. Daheim lege ich mir das nicht auf, aber Firestarter (oder auch dieser Song) in passender Umgebung - super!

Vital Remains - sollte mir eigentlich gefallen können. Bin kein Death Metal Fan, aber habe einzelne Sachen die ich mir immer wieder gerne anhören. Der Song ist abwechslungsreich, hat schöne klassische Ami-Death-Parts, hat doomige/atmosphärische Parts. Ich kann meinen finger nicht drauflegen, aber ich glaub es ist der Sänger, der mich auf Abstand hält...
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. Juni 2024, 09:35

Gruppe 1:

ÄNGLAGARD kenne ich vom Namen schon ewig, aber nie bewusst gehört. Die Stimme ist cool. Die early-GENESIS-Vibes holen mich ab. Aber für so ein Spiel ist der Song vielleicht etwas zu lang.

Dann ein langer AYREON-Track, aber den kenne ich natürlich. Nicht mein Favorit von Lucassen.

Never heard of DIAMANDA GALAS. Joa, das finde ich schon echt schlimm. Tut mir leid.

Auch noch nie von IN SLAUGHTER NATIVES gehört. Das ist für mich auch nur eine Art Musik-Kulisse.

PRIMUS - nach den beiden Tracks davor endlich mal wieder Melodien. Wenn auch verschrobene. Aber das ist schon cool gemacht.

RED HOT CHILI PEPPERS mit einem der großen Klassiker der Rock-Geschichte. Das Video ist aber ganz schlecht gealtert.

SHADOW GALLERY ist schon ein ziemlicher Ohrenschmauß. Die Band kenne ich zu wenig. Fehler.

SLIPKNOT mit einem Nu Metal Brett. Aber die Band kann es noch besser. In dieser Gruppe reicht es trotzdem zumindest für eine ordentliche Platzierung.

SYSTEM OF A DOWN mit einem Klassiker. Hat aber noch nicht die Klasse späterer Scheiben...

Endlich mal THE PRESIDENTS OF THE UNITED STATES OF AMERICA hören. Cool. Starker Song - reicht in dieser Gruppe für die obere Hälfte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. Juni 2024, 09:50

Gruppe 2:

13 Minuten ÄNGLAGARD ist schon viel für einen unbekannten Song in so einem Spiel... und bei dieser Gruppe erwarte ich mehr Konkurrenz als in Gruppe 1. Mir gefallen allerdings wieder die Flöten und die ruhig-entrückten Parts. Neben GENESIS höre ich hier auch viel JETHRO TULL. Auf jeden Fall eine interessante Band. Werde die Augen offen halten.

BIOHAZARD, yeah - auf so was stehe ich. Aber gibt noch bessere Hymnen.

DEFTONES mit einem der Paradesongs des Nu Metal. Was für ein unfassbar geiles Riff!

DESTINY'S END - was für ein unfassbar unterschätztes US Metal Juwel. Sollte jeder lieben.

FEAR FACTORY, das taugt mir auch grade. Generell bisher eine super Gruppe.

MUSE ist natürlich immer auch ein Stück faszinierend. Für mich aber jetzt kein Überhit.

NEVERMORE mit einer der beiden Lücken in meiner Sammlung. Aber ich kenne das natürlich trotzdem. Achtung, Ketzermeinung: So richtig stark wurden NEVERMORE erst 2000...

OVERKILL, die Scheibe muss ich auch mal wieder hören. Der Bass ist zu präsent. Aber Blitz als Stimme rettet immer viel. Und der RUNNING WILD-Gedächtnis-Refrain ist Killer.

PARADISE LOST - ja, mit solchen Sounds kann ich mittlerweile halt auch viel anfangen. Ist schon echt doof, wenn man vielem was abgewinnen kann.

Da selbst WIZO jetzt kein Ausfall ist (Deutsch-Punk ist oft ja gar nicht meine Baustelle), ist das wirklich eine durch und durch gute Gruppe ohne schwache Songs.

Zum Vergleich: In Gruppe 1 hätte ich WIZO wohl auf die 06 gesetzt (hier die 10)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. Juni 2024, 10:00

Gruppe 3:

DEPRESSIVE AGE ist immer eine positive Erscheinung in diesen Spielen. Aber steht immer noch nicht in meinem Regal. Auch dieser Song ist stark!

Die HELLOWEEN-Hymne ist natürlich extrem stark. Wahnsinn, wie gute Songs sie zum Teil in den 90ern hatten!

Oha, 'Wasting Love'! Sehr feine Nummer. Und ich brauche die Donnington-Live-Scheibe. Ich brauche alle Maiden-Live-Scheiben.

Instrumentals geben mir meist nix, so auch bei IZZY STRADLIN.

Dann lieber der fette Sound von MINDFUNK. Gefällt mir gut vom Klangbild.

POISON, ja, das geht bei mir auch gut. Naja, ich stehe eh auch auf radiotauglichen Rock.

Vor PORTISHEAD habe ich dann Respekt. Aber anhören will ich das nicht noch mal. Das ist überhaupt nicht meine Welt.

PRIMUS macht da auf jeden Fall mehr Spaß. Aber reicht in dieser Gruppe bei mir sicher auch nicht.

Joa, ich gebs zu - THE PRODIGY finde ich schon geil. Ist natürlich völlig un-Metal, aber hey, das ist schon ein cooles Klangbild.

VITAL REMAINS. Endlich mal wieder METAL in dieser Gruppe :grins: - und zwar guter. Auch das Artwork ist ja großartig. Der Sound hat was von Black Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 6. Juni 2024, 14:45

Jhonny hat geschrieben:Oha, 'Wasting Love'! Sehr feine Nummer. Und ich brauche die Donnington-Live-Scheibe. Ich brauche alle Maiden-Live-Scheiben.

Bitte seid ein bissl gnädig, zumindest mit Worten, das ist Metal Me's MAIDEN-Lieblings-Song von ihrem MAIDEN-Lieblingsalbum. Die Live In Donington ist wirklich super, weil sehr rau und kaum nachträglich aufpoliert. Grad der genannte Song gewinnt hier gegenüber der Studioversion ziemlich, ich mag Bruces' Performance hier, zumindest mit meinem bescheidenen Öhrchen...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 6. Juni 2024, 16:33

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Oha, 'Wasting Love'! Sehr feine Nummer. Und ich brauche die Donnington-Live-Scheibe. Ich brauche alle Maiden-Live-Scheiben.

Bitte seid ein bissl gnädig, zumindest mit Worten, das ist Metal Me's MAIDEN-Lieblings-Song von ihrem MAIDEN-Lieblingsalbum. Die Live In Donington ist wirklich super, weil sehr rau und kaum nachträglich aufpoliert. Grad der genannte Song gewinnt hier gegenüber der Studioversion ziemlich, ich mag Bruces' Performance hier, zumindest mit meinem bescheidenen Öhrchen...

Die Donnington war einer meiner ersten Maiden-CDs und ich hab die hoch und runter gehört. Wenn ich an Wasted Love denke, habe ich tatsächlich glaub ich den Sound von dem Ding im Ohr. :) (Ewig nicht mehr gehört, aber ich bin mir recht sicher.)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses