Judas Priest

Das beste Priest-Album aller Zeiten?

Sad Wings Of Destiny
10
17%
Sin After Sin
2
3%
Stained Class
2
3%
Killing Machine
0
Keine Stimmen
Unleashed In The East
1
2%
British Steel
8
14%
Screaming For Vengeance
5
9%
Defenders Of The Faith
7
12%
Painkiller
23
40%
Angel Of Retribution
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 58

Re: Judas Priest

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. März 2024, 21:12

Sollte kein Vorwurf sein.
Ich verstehe das schon...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. März 2024, 21:31

Ich sag mal so, wenn es einen sehr aktiven Bandthread wie im Falle von Judas Priest gibt, dann kann es vielleicht schon sein, dass die Diskussion über eine Gruppentherapie zu Priest hier leichter gefunden wird als im allgemeinen GT-Thread, was nun nicht die nach wie vor feine Sache mit dem GT-Thread schmälern soll.

Am Ende ist schön zu sehen, dass Feedback kommt und darüber geredet wird. Hier wie da.

Man könnte natürlich crosslinken...

Havoc hat geschrieben:Etwa ein klitzekleiner versteckter Seitenhieb auf Maidens neuren Werke? ;-)

Kann man so sehen. Ich habe extra keine Namen genannt, um keine plakative Maiden-vs.-Priest-Geschichte daraus zu machen. Irgendwie wollte ich aber doch ein bisschen auf die von Maik angedeutete umgekehrte Präferenz anspielen, der ja Priest vorwarf, "im Gegensatz zu Maiden [...] nichts sonderlich Neues" zu bieten. Das kann ich in der Form nicht so recht verstehen, weil einen Innovationspreis nun weder die eine noch die andere Band gewinnt. Das ist überhaupt nicht schlimm, ich finde aber - völlig subjektiv - den Unterschied zwischen "Firepower" und "Invincible Shield" jetzt nicht kleiner als den zwischen "The Book Of Souls" und "Senjutsu".

Am Ende kann man es auch einfach als das sehen, was es ohne den Vergleich aussagt, nämlich, dass ich es gut finde, wenn fraglos begnadete Musiker es schaffen, ein tolles Lead, Lick, Riff, Solo, Hook auch "in der Zeit" zu Ende zu bringen, weil es dann bisweilen intensiver wirkt, als wenn es ausgewalzt wird. Ich habe einfach - oft, nicht immer - eine gewisse Präferenz für Prägnanz im Ausarbeiten musikalischer Motive. Manchmal ist aber auch Ausschweifung schön, und eine mantrische Herangehensweise. Hat alles sein Für und Wider.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 27. März 2024, 22:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich sag mal so, wenn es einen sehr aktiven Bandthread wie im Falle von Judas Priest gibt, dann kann es vielleicht schon sein, dass die Diskussion über eine Gruppentherapie zu Priest hier leichter gefunden wird als im allgemeinen GT-Thread, was nun nicht die nach wie vor feine Sache mit dem GT-Thread schmälern soll.
Am Ende ist schön zu sehen, dass Feedback kommt und darüber geredet wird. Hier wie da.

Sehe ich genauso. Alles gut.

Kann man so sehen. Ich habe extra keine Namen genannt, um keine plakative Maiden-vs.-Priest-Geschichte daraus zu machen, irgendwie aber doch ein bisschen auf die von Maik angedeutete umgekehrte Präferenz anspielen, der ja Priest vorwarf, "im Gegensatz zu Maiden [...] nichts sonderlich Neues" zu bieten, was ich in der Form nicht so recht verstehen kann, weil einen Innovationspreis nun weder die eine noch die andere Band gewinnt, was überhaupt nicht schlimm ist, ich aber - völlig subjektiv - den Unterschied zwischen "Firepower" und "Invincible Shield" jetzt nicht kleiner finde als den zwischen "The Book Of Souls" und "Senjutsu".

Rein bezogen auf die letzten beiden Werke der jeweiligen Bands bietet sogar fast eher Priest was Neues. Das ist aber sicherlich dann auch Haarspalterei.
Ich denke er meinte das eher bezogen auf die komplette Neuzeit der Bands...also bei Maiden ab "Brave New World" und bei Priest ab "Angel Of Retribution".
Maiden hat sich da halt insgesamt zu längeren (meinetwegen auch progressiveren) Songs hin entwickelt, während Priest bis auf den Ausreißer "Nostradamus" eher beim typischen
Priest Songwriting geblieben ist. Und dennoch unterscheiden sich diese vier Alben. Auch vom Sound her. Bezogen auf "Nichts wirklich Neues" geben sich beide Bands eigentlich recht wenig.
Beide liefern gute und auch Bandtypische Songs. Ich sehe da insgesamt Priest klar vorne...aber Priest rangierten bei mir ja schon immer vor Maiden. Aber jetzt eigentlich nicht unbedingt deswegen, weil sie mehr "Neues" bieten.
Havoc

Beitragvon Eike » Donnerstag 28. März 2024, 02:50

Ich finde es cool, dass JUDAS PRIEST mit URIAH HEEP auf Tour geht. Nicht nur, weil das zwei Uraltbands aus Britannia sind, sondern auch, weil sowohl "Chaos & Colour" als auch "Invincible Shield" so herrlich bunt verwirbelte Coverartworks haben. Stilvoll!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. März 2024, 10:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich sag mal so, wenn es einen sehr aktiven Bandthread wie im Falle von Judas Priest gibt, dann kann es vielleicht schon sein, dass die Diskussion über eine Gruppentherapie zu Priest hier leichter gefunden wird als im allgemeinen GT-Thread, was nun nicht die nach wie vor feine Sache mit dem GT-Thread schmälern soll.

Das ist sicherlich so. Aber irgendwie gilt dieses Argument ja immer, wenn es um solche Themen geht. Aber ich weiß, dass hier die Leute auch anders vorgehen als ich. Ich schaue mir jeden Bereich einzeln an und checke ob es in den Unterbereichen neue Themen gibt. Andere schauen nach den neuesten Beiträgen. Aber selbst da müsste es ja eigentlich auffallen. Nun egal...will euer Thema nicht unterbrechen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. März 2024, 11:30

Eike hat geschrieben:Ich finde es cool, dass JUDAS PRIEST mit URIAH HEEP auf Tour geht. Nicht nur, weil das zwei Uraltbands aus Britannia sind, sondern auch, weil sowohl "Chaos & Colour" als auch "Invincible Shield" so herrlich bunt verwirbelte Coverartworks haben. Stilvoll!

Ja. Zumal es auch mal zielgruppenorientiert ist, das Billing so zu gestalten, und nicht ein oder zwei aktuell angesagte Modernbands zuzubuchen, um die Zielgruppe aufzuweiten. Zudem kann man so den teuren Eintrittspreis von knapp 100,- Euro eben auch halbwegs rechtfertigen, da ja eine Headlinertour jeder der genannten Bands für sich auch schon 50,- + x kosten würde. Außerdem sind alle drei Bands in einer blendenden Spätform, was auch die jeweilige Fanbase weitestgehend so bestätigen wird.

Passt schon so, die Tour und das Billing.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 31. Mai 2024, 15:36

Havoc hat geschrieben: Einerseits freut man sich natürlich, dass doch noch was kommt. Aber andererseits wäre die "Firepower" ja schon auch irgendwie ein nahezu perfekter Karriereschlussstrich gewesen finde ich. Naja. Aber wer weiß...vielleicht toppt die kommende das ja dann doch auch noch mal.

Havoc hat geschrieben:Ich finde die neue Priest auch richtig stark. Es ist tatsächlich kein Firepower, Part II geworden. Was ganz Neues ist es natürlich auch nicht. Das hätte irgendwie auch nicht mehr gepasst. Vielmehr haben sie es geschafft gute neue Melodien und Ideen mit Schlenkern aus der Vergangenheit in tolle neue Songs umzumünzen. Davor ziehe ich echt den Hut. Kein einziger Song fällt negativ aus dem Rahmen. [...] Will damit nur sagen, dass ich dieses Album hier fast 6 Jahre nach der "Firepower" echt als großes Geschenk ansehe. Und dass sie immer noch diese Qualität abliefern ist wirklich famos. Ganz toll! :)

Ich finde es noch gelungener als "Firepower".
Eike

Beitragvon Loomis » Freitag 25. April 2025, 14:00

Jahrelang bin ich ja um die Nostradamus herumgeschlichen und habe sie weder gekauft noch gehört, denn zu durchwachsen waren die damaligen Meinungen zum Album.
Vor ein paar Wochen habe ich sie dann doch gekauft. Man will ja alles vollständig haben.

Und ich habe es nicht bereut. Dass das stilistisch kein zweites Painkiller und auch kein zweites Angel of Retribution wurde, war wohl der Hauptgrund für die damals negativen Stimmen. Aber wenn man sich von einer solchen stilistischen Erwartungshaltung löst, dann bekommt man hier ein Album das durchaus seine richtig starken Momente hat und bei dem Rob Halford wieder einmal mit grandiosem Gesang glänzt.

Wer also von Priest nicht nur die Dampfhammer-Songs mag sondern vielleicht auch auf "Dreamer Deceiver" steht, findet hier eventuell auch gefallen daran. Viel Keyboards, für Priest-Verhältnisse zurückgenommene Gitarren, aber eben auch durchaus gute Songs und Melodien sowie natürlich Rob Halford.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Sonntag 25. Mai 2025, 06:38

Song-Favoriten?

01. Solar Angels
02. Desert Plains
03. Raw Deal
04. Beyond the Realms of Death
05. Exciter
06. Dissident Aggressor
07. The Rage
08. Last Rose of Summer
09. Blood Red Skies
10. Starbreaker
11. Heading Out to the Highway
12. Let us Prey / Call for the Priest
13. Diamonds and Rust
14. Sinner
15. Island of Domination
16. Turning Circles
17. A Touch of Evil
18. Screaming for Vengeance
19. Painkiller
20. Never Satisfied
21. Run of the Mill
22. Before the Dawn
23. Victim of Changes
24. The Hellion / Electric Eye
25. Metal Meltdown
26. Metal Gods
27. Night Crawler
28. Trial by Fire
29. Night Comes Down
30. Bloodstone
31. Between the Hammer and the Anvil
32. Escape from Reality
33. Wild Nights, Hot & Crazy Days
34. Leather Rebel
35. Delivering the Goods
36. Invincible Shield
37. Pestilence and Plague
38. Lochness
39. Children of the Sun
40. Beginning of the End
Eike

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 27. Mai 2025, 12:31

Coole Liste. Müsste ich auch mal drüber nachdenken, aber die werden eh demnächst nochmal alle durchlaufen, weil ich sie im Juni nochmal live erleben darf. An einem Samstag KING DIAMOND und der Dienstag drauf dann JUDAS PRIEST. Ich habe bock, nachdem das letzte mal, ein wirklicher Abriss war und ich letztes Jahr nicht konnte.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal