Leprous

Re: Leprous

Beitragvon Jakob » Sonntag 11. Dezember 2022, 18:33

Sein Name taucht auch schon auf einem Festivalplakat auf, da kommt also bestimmt was.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Februar 2023, 12:41

Jakob hat geschrieben:Sein Name taucht auch schon auf einem Festivalplakat auf, da kommt also bestimmt was.

Solo-Album von EINAR SOLBERG namens "16" erscheint am 02.06.2023.
Der Vorabsong gefällt mir ziemlich gut.
Hier mehr zum Album...

https://www.insideoutshop.de/products/einar-solberg-16-ltd-cd-digipak
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. September 2023, 22:57

Ich habe hier noch gar nichts zu dem Solberg-Solo-Album "16" geschrieben. Hier mal ein paar Worte.
Beim allerersten Durchgang kam mir das Album sehr ruhig vor. Nach und nach stellte ich dann aber fest, dass es schon auch sehr viele rockigere Elemente vorzuweisen hat.
Vieles erinnert natürlich an Leprous. Allen voran vielleicht der ziemlich coole Song "Grotto". Weiterhin werden aber auch sehr gewagte Experimente wie "Hip Hop-Gesang" in "Home" eingestreut.
Das würde denke ich nicht zu Leprous passen, ist hier aber durchaus cool finde ich. Ihsahn darf natürlich auch nicht fehlen. Der Song "Splitting The Soul" gefällt mir natürlich dann auch ziemlich gut, erinnert er mich vom Sound her doch stark an ein Album wie "Das Seelenbrechen". Ein echtes Highlight ist auf jeden Fall "Over The Top". Der Gesang von Einar ist nämlich insbesondere hier genau das. Das Album wirkt definitiv besser in Ruhe unter Kopfhörern als z.B. bei einer Autofahrt mit Nebengeräuschen und weniger Konzentration. Das ist insbesondere kompositorisch schon sehr stark. Gibt es Mängel? Mhh. Vielleicht kommt das Album am Anfang ein wenig zu langsam aus dem Quark. Direkt der Opener ist ziemlich ruhig und lang. Lang ist auch das Album. Zu lang? Weiß ich nicht. Der Longtrack am Ende ist auch gut geworden, kann aber nicht ganz mit den besten Longtracks von Leprous mithalten denke ich. Alles in allem sollte das hier auch Leprous Fans (wie mir) sehr gut munden. Aktuell wären mir das locker 8,5 Punkte wert. Je nach Laune können es auch noch mehr sein. Und wie sieht es bei Dir aus Oliver?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 3. Oktober 2023, 10:41

Da die Platte jetzt schon einige Zeit nicht mehr lief, kann ich gerade keine songgenaue Besprechung vornehmen, grundsätzlich bin ich aber voll bei dir. Mir schien es zu Beginn auch seichter zu sein, als es dann im Endeffekt war. Und da ich Einars Gesang wirklich extrem liebe und sich die Kompositionen zwischen "sicheres Ding" und experimentell bewegen, mag ich "16" auch richtig gerne. Aber definitiv eine Platte für ruhigere Momente - obwohl es eben nicht so ruhig ist, wie man zunächst denken könnte. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon cgrage » Donnerstag 30. Mai 2024, 10:48

cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Freitag 31. Mai 2024, 23:25

cgrage hat geschrieben:Morgen um 16 Uhr Premiere.
https://www.youtube.com/watch?v=k-po0_DnsJk

Und was für eine! Endlich wieder etwas heavier, aber 100% LEPROUS! Überzeugt mich sofort :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 1. Juni 2024, 23:24

Ist schon ein sehr starker Song.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Samstag 29. Juni 2024, 08:14

Und schon wieder Ohrenfutter.
https://www.youtube.com/watch?v=wsLXRWIN640
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Samstag 29. Juni 2024, 12:12

Und ebenfalls eine starke Nummer, dabei ganz anders als 'Atonement'. Das Drumming hebt den Song auf ein höheres Level, sehr exquisit :drums:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 14. August 2024, 14:21

cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock