|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Eike » Montag 13. Mai 2024, 21:58
kingdiamond hat geschrieben:16.01. TOXIC HOLOCAUSTNa die 10 Songs auf 32 Minuten ballere ich mir grad nebenbei mal rein. Das ist gut hörbarer Thrash mit leichtem Punk-Einschlag (Richtung THE EXPLOITED würde ich sagen) wo zwar nix hängen bleiben wird, aber mal den Horizont etwas erweitert. …könnte sogar sein, dass ich die nochmal höre.
Joa. Das ist Thrash der sogar mir gefällt. Kein großes Brimborium. Einfach stumpf inne Fratze. Aber dynamisch. So dynamisch, dass es zum anderen Ohr wieder rausflutscht. Ist aber doch okay, wenn nix hängenbleibt. So bleiben die Ohrmuscheln sauber. Fast food, Kraf Dinner... 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 14. Mai 2024, 08:09
kingdiamond hat geschrieben:17.01. DEF LEPPARD Hab zu der Band bisher 0 Bezug.
Also, die 80er Alben sind schon Klassiker. Vom ersten Album, das noch stark in der NWoBHM verwurzelt ist, über den Zweitling (klassischer Hard Rock) hin zum reduzierten Stadionrock der Pyromania - und dann zur Hairspray-Granate Hysteria. Gerade Adrenalize hat dann auch noch richtig starke Songs. Da darf man sich schon mit beschäftigen, und ich finde, dass die Band Metal-mäßig absolut relevant ist.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Dienstag 14. Mai 2024, 08:23
Die „Hysteria“ hatte mir auch ein Kumpel empfohlen. Wurde auf die „To-Hear-Liste“ gesetzt und es blieb bisher dabei. Einen Impuls aus dem 80er Spiel gab es auch nicht - also niemand hat was nominiert… das wäre ggf. nochmal ein Anstoß gewesen. Aber läuft ja nicht weg, wird sich irgendwann schonmal ergeben. Danke für die Infos!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 14. Mai 2024, 10:43
Der Kalender ist tatsächlich sogar näher an A6 als an A5. Also ein klassischer Abreiß-Kalender, kein großer Wandkalender. Die Covers sind also defitiv kleiner als CD-Format: 10x10 cm um genau zu sein.
Zu der Def-Leppard-EP ist mir der Gedanke dahinter schon nachvollziehbar. Es ist halt eine Adaption alter, gammliger 7"-Hüllen. Dünnes weißes Papier, nur das Bandlogo drauf, Ringwear usw... aber ich finde das Konzept nicht gut umgeetzt, weil der komische "Aufkleber" links oben und der knallrote "Stempel" rechts unten, es irgendwie konterkarieren, und das "Ringwear" eben auch nicht wirklich echt aussieht, durch die Einfassung in einen geometrischen Rahmen. Als Cover für so ein Release ist das okay, aber dem Kalendermotto wird es nicht gerecht. Und die Songs sind lahm. Als solche, und von der Darbietung her. Ich hab nichts gegen Def Leppard, das Frühwerk war klasse, aber der ganz große kommerzielle Erfolg kam ja erst in deren postmetallischen Zeiten. Und die drei hier gebotenen Songs sind sowas von flach und weit davon entfernt, irgendwie auch nur ansatzweise die teilweise vorhandene Klasse der Band zu reflektieren, dass ich hier echt einen meiner ganz seltenen "Verrisse" für die Auswahl der Kalendermacher und für das Release an sich einsetzen muss.
Zum "Druck": Mitnichten, lieber Peter. Ich hatte gestern ja Geburzum und gestern und heute Urlaub, daher ein bisschen Zeit übrig. Inspiration deinerseits: Ja! Druck? Nein.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Dienstag 14. Mai 2024, 10:54
Ja, die Umsetzung der Grundidee für das DEF LEPPARD-Live-EP-Cover ist ziemlich sloppy und lässt zu wünschen übrig. Den Ansatz an sich finde ich aber nicht verkehrt.
Alles Gute fürs neue Lebensjahr, Rüdiger!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 14. Mai 2024, 12:48
Dann alles Gute nachträglich dir, Rüdiger!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 25. Mai 2024, 23:21
Ich danke euch... nachträglich... ... und liefere noch ein Kalenderblatt, und zwar: 18.01.2024 THE NEPTUNE POWER FEDERATION "Music From Lucifer's Universe"
 Eine Band, bei der ich die Faszination verstehen kann, die um sie entstanden ist, auch wenn ich selber noch nicht richtig drauf angesprungen bin, aber das kann ja noch werden, in meiner skurrilen Metamorphose musikalischer Präferenzen, die sich gerade vollzieht. Zunächst hat mich der Name immer etwas abgeschreckt, weil er mich in seiner Form doch ein wenig an das mir doch insgesamt zu glatte THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA erinnert hat. Dazu kamen dann die opulenten Outfits, und ich fürchtet, dass mir das zu kitschig und zu überproduziert sein könnte. Doch erste Nahkontakte zerstreuten die Bedenken. Das ist vom Sound her erdig, basisch, rootig. Macht Spaß. Immer. Zuerst einmal zum Threadthema: Das ist mal eine Auswahl für die Kalender, die ich super nachvollziehen kann. Dieser Pulp-Horror-Comic-Stil ist absolut super. Schönes Artwork, und... ... schöne Musik. 1970er Rock, tolle Sängerin mit fieser und vielseitiger Rockröhre; Einflüsse von den Runaways bis - natürlich - zum okkulteren Rock. Auch wenn die Referenz natürlich obligatorisch ist, so muss ich doch Jinx Dawson anführen, denn immer wieder erinnert mich Sängerin Screaming Loz Sutch an die Grand Ol' Dame des diabolischen Rockens, aber auch an deren Zeitgenossen Mandy Morton von den SPRIGUNS OF TOLGUS. Dass sie zudem dem Jack-the-Ripper-Impersonator Screaming Lord Sutch als Namesake ausgesucht hat, freut mich umso mehr, wie man erahnen kann, wenn man meinen Okkultrock-Thread aufschlägt. Jo, in diesem Spannungsfeld bewegt sich das dann auch stilistisch: Psychedelischer Okkult-Rock der Sechziger, Hardrock der Siebziger, Rock'n'Roll: Coven, Crazy World of Arthur Brown, Runaways, Hawkwind, frühe Motörhead und Girlschool, Screaming Lord Sutch... ... das läuft mir gerade exzellent herein, und ich erkenne mit Schrecken, dass es schon sechs Alben nachzuholen gibt. Dammit. Da hat meine Nichte was angerichtet, mit dem Kalender. https://www.youtube.com/watch?v=2LQpR4eur8g - Begone Sorcerer (Videoclip) https://www.youtube.com/watch?v=e2YyxlSJUME - Witch's Bitch https://www.youtube.com/watch?v=ykfmFBIEbxs - A Sound Of Thunder
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Sonntag 26. Mai 2024, 00:09
Danke! Nicht ganz meine Baustelle. Optik: ganz ok, kann man reinnehmen. Musikalisch: ganz ok, aber zu AC/DC sonstwas gleichförmig… Gesang: ganz ok, geht mir aber auf Albumlänge auf den Keks. Fazit: ganz ok. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Sonntag 26. Mai 2024, 16:21
Ich mag THE NEPTUNE POWER FEDERATION sehr! Hat letztens im kleinen Lükaz in Lünen sehr viel Spaß gemacht. Wie man dort auf "zu AC/DC gleichförmig" kommen kann, ist mir ein Rätsel. Ich weiß, wovon ich rede. Schließlich halte ich die größere Australier-Band für die am meisten überbewertete Band der Welt.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar