Wicked Wichtel

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Wicked Wichtel

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:07

Oh Mann, da hat mir aber jemand eine harte Nuss zum Knacken gegeben. Nicht, dass es etwas wäre, was nicht auf meiner Wellenlänge läge. Nein, im Gegenteil. Mein Wichtel hat sich meine Sammlung sicher ganz genau angesehen und Sachen rausgesucht, die ich nicht habe, aber die genau auf meiner Wellenlänge liegen. Und ich habe den Verdacht, das es sich gelegentlich auch um Songs von Bands handelt, von denen ich etwas habe - nur eben nicht das besagte Album. Nach dem ersten Durchhören war das alles sehr schön, vielleicht ein wenig einseitig, aber ich habe nur einen Song sofort erkannt. Mehr später, wenn der Sampler noch ein paarmal rotiert ist.
frankjaeger
Musikredaktion

Re: Wicked Wichtel

Beitragvon frankjaeger » Montag 20. Dezember 2010, 13:27

Los geht's:

1.
Keyboards, klingt anfangs ein bisschen wie Magnum. Sind sie aber nicht, kommt mir aber bekannt vor. Ich kann den Finger nicht drauf legen, aber dieses fluffige Keyboard mit der weichen, netten Stimme, und genau der richtigen Härte ist ein klassisches AOR Stück. Gut, aber nicht gewaltig. Ich kann natürlich nach einer Minute mitsingen. Ich könnte mir vorstellen, das sogar zu besitzen. Oder zumindest etwas von denen. Oder wenigstens zu kennen. In jedem Fall: Gut. Kaufliste. Der Song heißt übrigens „Resurrection“ oder so. Ganz sicher. Guter Beginn! Die Achziger waren toll. Jesus und Drumtier kriegen davon Staupe und Wollausfall.

2. Trommelwirbel, jetzt wird es Metal. Aber Melodic Metal. Fette Gitarren, meine Frau assoziiert das mit Blue Murder. Nein, ist es nicht, kenne ich auch nicht. Ist eine Art melodischer Alternative mit Groove Metal Einflüssen. Klingt gut, mit melodischem Sänger, der etwas von „sands in the hour glass“ und „bringing you back to me“ singt, und „letting me know I’m alive“. Ich kenne es nicht, aber es ist nett.

3.
Gitarre wie Eddie van Halen, cool! Ist bereits älter. Immer noch wie Van Halen. Aber anderer Sänger, den ich aber irgendwie kenne. Super Song, da sind Vollprofis am Werk, die super grooven. Ich würde sagen eine Mischung aus VAN HALEN und SURVIVOR, oder LOVER BOY. Woher kenne ich den Sänger nur? „Twist the knife“ heißt der Song. Er ist toll, klassischer Hard Rock mit Eddie-Gitarre. Cool.

4.
Noch mal RnR. Sammy Hagar? Nee. Coverversion der Bee Gees, “Stayin‘ Alive“ in der Funk Rock Version. Ich bin kein großer Freund von Covers, aber das ist witzig. Die Band sagt mir aber mal gar nix. Und der Song ist zu lang. Das Discoelement wurde ausgetauscht gegen Rock. Der Sänger erinnert mich ein wenig an Jeff Scott Soto. Ist er aber, glaube ich, dennoch nicht.

5.
Akustik-Gitarre und „everybody schnippie“, dann rockt es ein bisschen. Wieder kenne ich den Sänger. Pride Of Lions? Nein. Es ist cooler AOR, typisch USA, und der Song heißt „Hold back the Night“. Und eines steht fest: Die Band kenne ich! Aber den Song habe ich nicht. Typischer AOR Text, das rockt mit gebremstem Schaum, hat einen schmalzigen Chor, der einfach nach bunten Tüchern, blonden Locken und wehender Mähne im Studiovideo klingt. Kaufliste! Sehr, sehr gut. Was ist das?

6.
Etwas flotter, wieder Melodic Metal, oder doch etwas härter. Eine Frau! Dawn Crosby? Debbie Gunn? Nein, klingt eher wie Nicole Lee. Ansonsten ein Midtempometalsong, mit einer simplen Struktur und dominierendem Gesang. Verdammt, sind das etwa SACRILEGE? Oder ist die Stimme dafür wieder zu ungehobelt und die Musik zu simpel, obendrein zu wenig Doom? Ich kenne die Sängerin auf jeden Fall, das macht mich verrückt. Oh Mann, da hat jemand die Fransen meiner Sammlung betrachtet und Songs gewählt, die zwar nicht drin waren, die Bands aber schon. Stimmt’s? Was ist das bloß? Ich werde mir so vor’n Kopf klatschen, aber ich komme nicht drauf.

7.
Cover. “Word Up” von Cameo. Hat was von den Beastie Boys. Ist so ein Crossover-Ding. Bestimmt Deutsche. Ist okay, aber nicht ganz meine Kragenweite. Blackeyed Blonde vielleicht? Obwohl die wiederum zu hoppig waren, das hier rockt doch noch sehr ordentlich. Nee, weiß ich nicht, ist aber okay. Ich mag eben Coverversionen nicht so gerne, aber ab und an ist das okay.

8.
Ruhiger Beginn mit Folk-Touch und weiblichem Gesang, bluesig. „You Are The Lover Of A Hundred Others“, aha. Kenne ich definitive nicht, aber klingt gut. Setzt sich irgendwo zwischen HEART, SHANIA TWAIN und SARAYA, oder so. Ist eigentlich ein bluesiger Country-Song mit AOR-Chor. Gleitet etwas an mir vorbei, ohne richtig hängenzubleiben, stört aber auch nicht. Ganz gut.

9.
Ja, sehr gut. Melodic Rock der feinen Sorte. ASAP. Endlich mal was, was ich auch kenne. Fantastisch! „The Lion“. Kann ich die Scheibe haben? Suche ich schon ewig! Bitte bitte bitte… Damals hat Adrian Smith versucht, ins TV und die Charts und die Höschen der kleinen Mädchen zu kommen. Ersteres hat gelegentlich geklappt, das mittlere nicht so sehr, letzteres weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein richtig schönes Album.

10.
Klingt wie technischer Thrash-Metal. Harte Intonation. Ich tippe eine Band aus Deutschland. Sehr heftige Gitarren, schwer zu verstehen, musikalisch sehr gut, aber der Sänger ist eher mittelmäßig. Kenne ich nicht direkt, aber ist wiederum so progressiv, das es mich sehr interessiert, das ist meine Wellenlänge. Die Art von Gesang kommt mir wieder bekannt vor. Die Breaks sind relativ schräg gesetzt, die Band ist irgendwo im Raum zwischen SECRECY, ECONOMIST und was-weiß-ich-denn angesiedelt. Dann kommt noch eine Double Bass und diverse Breaks. Es endet mit zweimal „not in my eyes“. Nie gehört, aber ganz ordentlich.

11.
Let’s Rock! Leicht funkige Gitarre, und ein lockerer Song, der Laune macht. Sommer, Sonne, Cabrio. Es geht natürlich im ein Mädel, logisch, und ganz sicher hat der Gitarrist lange blonde Haare. Der Song heißt sicher „She is slippin‘ into Fiction“. Das ist schön, wenn auch nicht neu, aber ich habe ja eh lieber gut als neu.

12.
Ein AC/DC Riff, ein „ooh yeah“, ein straighter, 80er Rocksong mit gutem Sänger und einem ansteckenden Groove. Das ist auch ein Killer-Track. Muss man aber sicher alt genug für sein, das ist aus dem Jahr 1982 direkt rübergehüpft. Ich kann nicht tippen, muss mitwippen. Ein buntes Tuch um den Oberschenkel, die Bürste wird zum Mikro, lasziv die Hüften schwenken und cool aussehen... was ich hier mache? Och nichts, Schatz…

13.
Ja, das kenne ich! Moment. SAGA! Das habe ich natürlich, ist aber ein sehr neuer Track. Ich muss erstmal ins Regal gucken, Sekunde. „That’s As Far As I‘ll Go“ von der brillanten „Trust“. Ach, schön. SAGA sind eine ganz tolle Band, aber ohne Sadler tue ich mich schwer mit ihnen.

14.
Oh, jetzt wird es härter. Ein Riff, dass gleich explodieren muss. Jawoll. Und Frauengesang. Cool. Klingt ein wenig wie SENTINEL BEAST, aber den Song kenne ich nicht. Das Liedchen heißt sicher „Sacrificer“. Toller old school Thrash, das kommt bestimmt auch aus dem Jahr 1985 oder so. Straight, auf die Nase, toller Thrash. Kaufliste.

15.
Ein Auto wird gestartet, dann das Keyboard. Oder ist das ein Rasenmäher? Oder eine Kettensäge? Letzteres. Geil: „she got heavy equipment she'll turn your head in an instant”, zum schießen. Schick. “she’s a homewrecker, heartbreaker, a real steamroller”. Toller Text :grins: Ein stampfender Rocksong, der mit Metal nichts am Hut hat, aber gut abgeht. Das Keyboardsolo deutet darauf hin, dass auch dieser Song aus den Achzigern stammt. Sehr gut, aber da kann ich noch Jahre zuhören, ohne die Band zu erkennen. Ich wette, in dieser Liste waren schon so einige „ach jas“.

16.
Wieder ein 80er-Keyboard, diesmal solierend am Anfang. Nimmt mich gleich mit, klingt ein bisschen wie AFTER THE FIRE. Der Sänger singt hoch und mit vielen Effekten, die Gitarre baut Spannung auf. Nach einmal Chorus kommt ein gutes Gitarrensolo mit Keys im Hintergrund. Hat etwas von URIAH HEEP oder JERUSALEM, aber der Sänger ist falsch. Sehr nett!

17.
Mehr Metal, die Gitarre galloppiert, hü, hott, hoppel hoppel, darüber ein Solo. Die singen komisch – Japanisch? Darauf deutet auch der teilweise hohe Gesang hin, der bis an die Schmerzgrenze geht. Doof, wenn man so mit dem Gemächt im Schraubstock hängenbleibt. Wieder ein Solo. Also ein Gniedeljapse mit einem Schlitzi-Schreier? Mehr Solo. Kenne ich nicht, ist aber gut. Jetzt singen sie definitiv englisch, ich glaube, meine Ohren haben sich dran gewöhnt. Doch kein japanisch. Wäre auch seltsam, bei dem Herren, den ich verdächtige, mich bewichtelt zu haben. Nein, außer der Tatsache, dass es eine trommelfellzerreißende Höhenlage hat, gelegentlich mit Growls gepaart, weiß ich es echt nicht. Ich mag ja viele der Eierkneifer-Sänger von vor 30 Jahren, aber der hier ist schon echt hart. Dagegen hat der Diamanten-King einen Bass.

Das warten wirklich schwierige Dinger. Immerhin, zwei kannte ich. Bei einigen anderen bin ich sicher, dass ich die Band oder den Sänger kenne. 1, 3, 5, 6, 10 kommen mir sehr bekannt vor. Bei 15 und 16 habe ich auch die Befürchtung, dass man die hätte erkennen dürfen. Aber ich bin bei einer Sache sicher: Da hat mein Wichtel sich meine Sammlung mal angesehen und die Lücken ausgespäht, und ist dann erbarmungslos in selbige reingestoßen. Gut gemacht, vor allem, weil es viele tolle Sachen zu entdecken gab. Insgesamt war es anfangs etwas AOR-lastig, aber das hat sich im hinteren Teil gegeben. Schöner Sampler! Ich denke, das war holg, weil es für firestarter zu wenig Thrash war. Sonst wäre selbiger mein Tipp gewesen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Dezember 2010, 13:42

Ist der Sampler vom Firestarter oder ist der schon weg?
Er wäre auf jeden Fall mein Tip...

kann die 5 von Toto sein?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. Dezember 2010, 14:21

Ist die sieben von GUN?
http://www.myvideo.de/watch/3745550/Gun_Word_up

zwar nicht deutsch und wenig Crossover, aber toll.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 20. Dezember 2010, 15:23

Ja, stimmt. Nicht deutsch, okay. Der Crossover-Touch ist aber deutlich. Aber leider nicht toll. In Ordnung lasse ich gelten, aber toll? Es gibt nur eine tolle Coverversion, und das ist jede mit Ozzy :P
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. Dezember 2010, 15:26

quatsch, das Original ist langweilig, es gibt eine fürchterliche Version von KORN und diverse andere Verbrechen an dem Song. Aber die Version von GUN ist klasse.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 20. Dezember 2010, 15:30

Nr. 15: Das sind STYX!! Der Song heißt tatsächlich 'Homewrecker', glaube ich.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 20. Dezember 2010, 15:32

Also bei der 5 tippe ich eher auf GIANT.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 20. Dezember 2010, 15:35

Beides würde erklären, warum mir die Bands bekannt vorkamen...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 20. Dezember 2010, 15:35

Nummer 3: Songs die "Twist the knife" heißen, kenne ich von NAPALM DEATH und STEVE LUKATHER. Bei deiner Beschreibung kommt wohl nur Zweiterer in Frage...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses