So mein Sampler ist Samstag auch angekommen. Hab dann Samstag und heute rein gehört. Der Sampler ist doch relativ Klassisch im Heavy und Power Metal Bereich gelandet. Ein paar Lieder hab ich erkannt, einige andere auch nicht. Ein paar Notizen hab ich mir bei den Hördurchlaufen gemacht. Circa 5 Seite auf Papier.
So dann wollen wir mal.
01: Den hab ich erraten, die Produktion lies direkt auf Devin Townsend schließen. Dies sind seine Kumpels von Zimmers Hole mit den Song Alright.
02: Da war ich echt erst am überlegen, ich kenne bei weiten nicht alles von Megadeth bin dann aber durch das Wort Tornado auf Tornoado of Souls gekommen. Das wäre schon peinlich gewesen den Track nicht zu erraten, oder?
03: Hier fängt das Rätselraten dann erstmal ein paar Songs an. Ich würde auf Power Metal neueren Datums tippen. Hab aber genau keine Ahnung wer das sein soll. Relativ modern und druckvoll produziert. Auf jeden Fall singt der im Refrain was von I´m Calling I´m Falling und am Ende des Refrains was von My System Overload. Vielleicht kann ja jemand was mit den Textfetzen anfangen. Ordentlicher Song mit ordentlich Druck. Spielzeit: 5:43
04: Das ist deutsches Liedgut und der ungewöhnlichste Track auf dieser Scheibe. Deutscher Liedermacher Gut. Ein Lied über Liebeskummer, es geht dauernd im Refrain um die Trennung und um Mondkuchen. Mondkuchen, ich will Mondkuchen essen, Ich will Mondkuchen essen. Ich will alles vergessen, ich will Mondkuchen essen. So geht der Refrain. Ich hab keine Ahnung und bei Youtube oder so den Song suchen ist auch billig. Spielzeit: 1:26
05: Das ist Motorhead. Gut das Lemmy so eine Charismatische Stimme hat, die man immer wieder erkennt. Song hab ich keine Ahnung. Ich würde aber aufgrund der Produktion auf was neueres tippen. Da kenn ich aber die Alben nicht. Wie gesagt relativ modern produziert für Motorhead Verhältnisse. Am Anfang des Songs hab ich folgende Textfetzen aufgeschnappt. Running for the Darkness Can´t Run Can´t Hide. Spielzeit: 3:53
06: Der nächste Song ist ebenso wie 4 nicht in Englisch gesungen. Ich würde es den Skandinavischen Sprachraum zuordnen. Kann aber auch komplett daneben liegen. Ich hab davon nämlich nur so gar keine Ahnung. Ist ganz dezent folkig gehalten der Song und relativ klassisch Episch. Kommt relativ ruhig und getragen daher. Auch hier keine Ahnung. Spielzeit: 5:05
07: Bei den Song habe ich auch kaum eine Vermutung. Der Song klingt für mich nach 80er bzw Früh Neunzigern. Ich würde ihn nach Europa packen in die Melodic bzw Power Metal Ecke stecken. Ich bin aber kein Experte für die Musik. Ab 0:40 Minuten gibt es ein Gitarren Solo. Im Refrain singt jemand über Enter the grave that i create I leave you through sorrow.
Follow the Past into a World of Fate and I Will be a Guy.
Oder so ähnlich. Spielzeit: 3:48
08: Neben Megadeth und Strapping Young Lad wohl bisher der schnellste Song. Auch hier würde ich das wieder im Power Metal packen. Schnelle Riffs und im Refrain singen die irgendwas von Pirates Don`t Die Oh Oh Oh als Chorus angefügt.Ich hab absolut kein Plan wer das ist. Alestorm, Running Wild??? Irgendwie sowas? Find ich total unspektakulär und aufgrund des Refrains auch Recht nervig. Spielzeit: 3:08
09: Boah irgenwie hab ich das Gefühl das ich das irgendwoher kenne. Ich komm aber ums verrecken nicht drauf, was es sein soll. Wieder klassischer Metal, ich würde ihn nach Amerika packen. Hoher Gesang. Immer mal wieder SCI FI artige elektronisch verzerrte Vocals. Dann im Mittelteil ein längerer Part mit Gitarren Solo und Bridge. Keine Ahnung was das ist. Klingt aber ganz gut. Spielzeit: 4:39
10: Iron Maiden - Deja Vu
Da musste ich auch erst mal überlegen und mir den Song nochmal anhören. Ich bin jetzt nicht so der Riesen Fan von Maiden. Die machen guten Metal, keine Frage. Ich hör sie aber eher seltener.
11: Wieder Power Metal. Der Song wird eingeleitet mit Keyboard Samples die ein wenig spooky klingen sollen. Die Gitarren setzen ab 0:40 ein und ab 1:20 nimmt der Song dann so richtig Fahrt auf. Entwickelt sich dann zu einen Up Tempo Song. Mit ordentlich Wums bei Drums und Gitarre. Wieder keine Ahnung was das sein könnte. Who will be First who will be last im Refrain und irgendwas mit Force. Ich würde auch beim Titel auf was mit Force tippen. Da es halt dauerhaft im Refrain vorkommt. Spielzeit
12: Uriah Heep - Look at Yourself: Cool ich mag solche Sounds. Die Orgeln die Stimme. Cool
13: Von der ganzen Machart etc her wahrscheinlich der modernste Song. Im Refrain wird sehr clean gesungen. Wie das bei diversen modernen Rock und Metal Bands ja so ist. Im Refrain gibt es auch immer ein leicht verspieltes Orientalisches? Gitarrenriff. Dazu im Refrain folgender Text I can see Revolution. I Do I Do. Das dann halt mehrmals wiederholt. Auch hier keine Ahnung. Disturbed oder ähnliches sind es nicht. Die hätte ich an der Stimme erkannt. Spielzeit: 3:41
14: Am Anfang hätte ich hier echt auf Savatage getippt: Einleitung mit Klavier und Gitarre, hätte gut zu den 80er Jahre Savatage gepasst. Ist es aber glaube ich nicht. Der Song ist wiederum klassischer Metal der leicht angeproggt ist. Im Refrain meine ich sowas wie It´s to Late zu vernehmen. Desweiteren hat der Song mehrere Sprachparts. Ab 4:30 meine ich ganz kurz und ganz leichte Floydige Gitarren aus deren Spätphase zu vernehmen. Dann wechselt das von Gitarre zu einen Klavierpart, dort teilen sich 2 Stimmen den Text. Einer singt wie im gesamten, der andere hat einen Sprachpart der sehr überzogen und überbetont ist. Total geil. Was ist das bitte. Ich gehe mit den Song ja immer noch Richtung Savatage, Queensryche etc. Aber ich glaub da passt die Stimme nicht. Wie gesagt total geil. Ich hoffe das kann einer auflösen. Spielzeit: 7:32
15: Dürfte Saxon sein. Ich hoffe ich setze mich damit nicht vollkommen in die Nessel. Ich bin nämlich nicht hundert Prozent sicher. Aber der Gesang müsste eigentlich passen. Hört sich aber ähnlich wie bei Motorhead nach was moderneren an. Relativ druckvoll produziert. Und auch die ganze Machart hört sich für Saxon Verhältnisse modern an. Ich kenne mich bei den neuen Sachen von Saxon aber auch gar nicht aus. Spielzeit: 4:08
16: Bei diesen Song habe ich wieder keine Ahnung. Wieder wie sollte es auch anders sein, was relativ klassisches. Einstieg beginnt relativ ruhig und sehr atmosphärisch, mit dezenter Gitarre und Schlagzeug. Bis zum Gesang beim Song vergehen auch mal locker 2 Minuten. Der Sänger singt in mittlerer Tonlage. Also keine High Pitch Screams. Die Riffs drücken aber ganz ordentlich und machen Power. Im Refrain hab ich sowas rausgehört wie
Close your Eyes
Now you better run and hide
Close your Eyes
Its a spirit of Live
My Mind is ..... live
Nach dem Refrain kommt dann wieder ein längere Bridge und Solo.
Auch hier ganz guter Song mit ordentlich Schmackes. Spielzeit: 6:13
17: Das nächste ist sehr ruhig vorgetragen. Hört sich ein wenig nach 70er Jahre Singer Songwriter Musik an. Hübscher Song auf jeden Fall. Auf der Akustischen Gitarre vorgetragener Song. Ab Minute 2:50 setzt dann noch ein Klavier ein, der dann wieder von der Akustischen Gitarre abgelöst wird. Auch hier habe ich allerdings keine Ahnung welche Band bzw. welcher Künstler das ist. Inssgesamt sehr cooler Song. Der so ein wenig in Richtung Jethro Tull und Co geht. Aber nur so ein bissken. Spielzeit: 5:38
Joa danke für die Mühe lieber Wichtel. Insgesamt ja schon recht Heavy bzw Power Metallisch ausgefallen der Sampler. Ich hätte mir noch den ein oder anderen Song gewünscht, der stilistisch eine andere Richtung abgedeckt hätte. Aber auch so waren da schöne Sachen dabei. Völlig überragend halt Track 14 und 17, die beiden sind total cool. Aber auch der Rest war gut bis aushaltbar. Einziges Minus war halt der Song mit diesen Refrain. Pirates Don´t Die Oh Oh Oh. Völlig dämlicher Chorus.