|
|
von Holger Andrae » Dienstag 14. Mai 2024, 12:47
Eike hat geschrieben:Ich finde es irgendwie schade, dass ich mich da emotional nicht reinfinden kann; offenbar geht es ja vielen genau anders herum, die die Band für ihre Gefühlstiefe lieben. Ähnlich geht es mir bei vielem von QUEENSRYCHE; wobei es da deutlich mehr "Ausnahmen" bzw. Ansätze gibt, wo ich eben "trotzdem" reinfinde. Aber DREAM THEATER bleibt mir leider immer noch ein versiegeltes Buch.
So ist das manchmal. Wobei ich das bei Queensryche schon weniger nachvollziehen kann, da ich da niemals den Eindruck einer technischen Zurschaustellung hatte. Was ich verstehen kann: Wenn man die Band erst in den 90ern kennen gelernt hat, hat man vielleicht nicht gleich das Besondere an der Truppe sehen können.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26378
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Pillamyd » Dienstag 14. Mai 2024, 21:41
Ich kann das ja schon auch verstehen. Bei mir sind es halt andere Bands bei denen ich ähnlich empfinde. "Dream Theater" trifft da in den meisten Fällen meinen Nerv. Und ganz überraschend: bin ich auch kein Musiker.
Erwähnung fand sowas bei mir ja auch immer bei den letzten Alben mit Mangini. Da wirkt Portnoy für mich intuitiver und auch "rockender". Aber im Gesamten denke ich immer, wenn mir die Songs gefallen, gefallen sie mir halt. Da kommen dann solche Gedanken nicht in so geballter Form auf.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 14149
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44
von Holger Andrae » Dienstag 14. Mai 2024, 22:05
Klar, wenn es gefällt, denkt man darüber gar nicht mehr nach. Vielleicht erst dann, wenn man es jahrelang toll findet und irgendwer mit komischen Ohren anderes behauptet.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26378
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Eike » Mittwoch 15. Mai 2024, 00:39
Ich merke das immer dann, wenn wer meint, mir müsse A gefallen, weil mir B gefällt, - oder sich wundert, dass mir D gefällt, wo ich doch C nicht mag... Dann komme ich schnell ins Schwimmen, wenn ich da nach Gründen suche. Solange es halt nicht hinterfragt wird, scheint das alles selbstverständlich.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 24503
- Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30
von Holger Andrae » Mittwoch 15. Mai 2024, 07:22
Eike hat geschrieben:Ich merke das immer dann, wenn wer meint, mir müsse A gefallen, weil mir B gefällt, - oder sich wundert, dass mir D gefällt, wo ich doch C nicht mag... Dann komme ich schnell ins Schwimmen, wenn ich da nach Gründen suche. Solange es halt nicht hinterfragt wird, scheint das alles selbstverständlich.
Ja, sehr bekannte Situation.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26378
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Pillamyd » Samstag 29. Juni 2024, 09:29
Die Band scheint sich echt wieder Zeit zu nehmen für ihre Musik. Vielleicht doch ein Konzeptalbum.
Ich habe neulich erst gelesen, dass zum Jubiläum der "Scenes From A Memory", wieder mit dem Autor, der auch den Roman zu "The Astonishing" geschrieben hat, zusammengearbeitet wird. Es wird also ein Buch rund um das Konzeptwerk aus 1999 geben.
Na ja..brauchen tu ich das nicht.
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Album tatsächlich nach der Tour erscheint.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 14149
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44
von Jakob » Montag 1. Juli 2024, 18:08
Pillamyd hat geschrieben:...
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Album tatsächlich nach der Tour erscheint.
Mittlerweile gehe ich davon auch aus, ja...Als die Band verlauten ließ, dass Drums und Gitarren schon fertig sind, bin ich von einem Release vor der Tour ausgegangen, mittlerweile glaube ich eher, dass es maximal einen neuen Track bis zum Tourstart gibt und das Album Ende des Jahres, eher aber Anfang 25 erscheint.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 11202
- Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 03:58
- Wohnort: Hamburg
-
von Pillamyd » Samstag 6. Juli 2024, 13:50
Es ist wohl echt so, dass das Album nicht vor 2025 kommt. James LaBrie hat das soweit in einem Interview bestätigt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 14149
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44
von Jakob » Samstag 6. Juli 2024, 18:15
Schade, aber dann kann man sich schon mal auf einen potentiellen spannenden Release nächstes Jahr freuen. Und wie gesagt, ich denke schon, dass ein Song noch dieses Jahr veröffentlicht wird.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 11202
- Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 03:58
- Wohnort: Hamburg
-
von cgrage » Donnerstag 5. September 2024, 19:15
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
- Beiträge: 5586
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:38
- Wohnort: Kiel
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.deTime : 0.109s | 11 Queries | GZIP : Off
|
|