|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Heydulf » Montag 20. Dezember 2010, 07:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:. Wie ist denn der Zusatz "1017 auf Samplern" zu deuten? Von den 1418, oder neben den 1418?
ich vermute, dass das dann neben den 1418 sein dürfte. Bei mir sieht das nämlich so aus: musiksammler.de hat geschrieben:Du hast 2328 Veröffentlichungen von 852 verschiedenen Künstlern oder Bands in Deiner Sammlung. (1450 auf Samplern)
-

Heydulf
- Pampersrocker
-
von Jhonny » Montag 20. Dezember 2010, 10:53
Wenn ich eine Band richtig geil finde, will ich auch alle Studioalben. Etwas schwächere zwischen drin sind kein Grund, abzuschwören. Nur wenn auf Dauer nur noch unterer Durchschnitt kommt, kann sich das ändern.
Von Maiden, Manowar, Hammerfall, Dream Theater habe ich alles. Von AC/DC, Manilla Road, Judas Priest, Rush, Blind Guardian, Helloween, Savatage, Iced Earth strebe ich das noch an.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 21. Dezember 2010, 16:38
1. Seid ihr nach eigener Wahrnehmung bei euren Lieblingsbands Komplettisten?
Eine Band von der ich wirklich ALLES haben muss gibt es nicht. Von meinen Lieblingsbands wie z.B. Dream Theater oder Manowar möchte ich allerdings alle Studioalben haben. Habe ich ja auch. Dennoch nehme ich das mit dem Komplettieren nicht so wahnsinnig wichtig. Von Fates Warning fehlt mir z.B. immer noch die "Night On Bröcken". Bekomme ich vielleicht noch irgendwann. Aber wenn nicht dann eben nicht. Bin da irgendwie nicht so wahnsinnig scharf drauf. Ähnlich geht es mir bei den noch fehlenden Alben von Judas Priest. 5. Falls nein, wie nehmt ihr Komplettismus und Komplettisten wahr?
Das sehe ich etwas Zwiegespalten. Einerseits ist es halt ein Hobby. Andererseits finde ich es schon sehr freaky wenn sich jemand dann sogar ein und dasselbe Album in mehreren Fassungen kauft nur um wirklich ALLES zu haben. Das hat dann wohl kaum mehr was mit Musik zu tun...sondern wirklich mit Sammelleidenschaft. 6. Falls nein, warum verweigert ihr euch dem Komplettismus?
Weil es mir einfach nur um die Musik geht. Zudem wird mir das zu teuer. Raritäten kosten Geld. Und ich sehe es nicht ein für ein Album extrem viel Geld zu zahlen. Vor allem dann nicht, wenn mich die Musik darauf vielleicht sogar nur am Rande interessiert und ich das Teil nur haben will weil es eben rar ist. 7. Was könnt ihr noch nachvollziehen, und was findet ihr völlig daneben in Sachen Komplettismus?
Habe ich eigentlich schon beantwortet. Wenn jemand alle Songs oder alle Alben (Live, Maxi, EP etc.) haben will kann ich das schon verstehen. Aber ein und dasselbe Album mehrfach zu kaufen, nur weil das Cover vielleicht ein wenig anders aussieht oder die Farbe der LP anders ist etc.....kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen. Ok...sofern man das vielleicht nur bei einer einzigen absoluten Lieblngsband macht vielleicht schon. Naja. Aber jeder kann sein Geld ja für Dinge ausgeben die er möchte. Ich würde mir von dem Geld jedenfalls viel lieber neue spannende Scheiben kaufen. Es gibt doch schließlich so wahnsinnig viele davon.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Dienstag 21. Dezember 2010, 23:28
Interessantes Thema, wollt ich selber auch schon mal anschneiden: 1. Seid ihr nach eigener Wahrnehmung bei euren Lieblingsbands Komplettisten? Soweit es das Geld zulässt, auf jeden Fall. Gilt gleich für sämtliche Punkte eigentlich, würd gern meiner geheimen Komplettistenseele etwas mehr Freiraum lassen, aber das geht sich leider doch nicht ganz aus. 2. Falls ja, wie definiert ihr eure Art des Komplettismus? Was umfasst er? So viel wie möglich. Und das ist wenig. Ausnahme natürlich In Flames, da hab ich neben allen Alben auch noch DVDs, Live-Alben und EPs aber auch immer noch nicht alle. Ist nicht dringend, aber auch die letzten paar EPs hätt ich eigentlich gern noch. Auch bei Iced Earth bin ich danke der Box of the Wicked auch komplett, alle weiteren kompletten Bands haben dann eigentlich maximal vier Alben, bei denens dann halt keine so große Kunst ist. 3. Falls ja, wie gravierend muss sich eine Band ändern, damit ihr abschwört? Beispiele? Sehr gravierend. Bei In Flames beispielsweise schließe ich es aus, eine Änderung wie bei Cryptopsy (die ich aber sowieso leider noch nicht komplett hab) würd aber ausreichen. Ein anderes Beispiel wär natürlich Sepultura: Mit Max-alles. Ohne Max-nichts. Ist dabei aber auch mehr ein Zusammentreffen aus Musik die mir weniger gefällt und der fehlenden Stimme. 4. Falls ja, warum seid ihr Komplettisten? Hmm, schwer zu sagen. Bei In Flames aus irrationalen Dingen, einfach weil sie wie hundertfach erwähnt eine enorm wichtige Band für mich sind, und das dann quasi mein Zeichen der Wertschätzung ist. Im Normalfall eher aus musikalischen Gründen weils bei vielen Bands eben schon sehr interessant ist eine Entwicklung zu beobachten etc. 7. Was könnt ihr noch nachvollziehen, und was findet ihr völlig daneben in Sachen Komplettismus? Wie viele andere auch, brauch ich eine CD im Normalfall nicht in 20 Versionen und zumindest wenn die Songs auch auf regulären Alben als Bonustracks oder so zu finden sind brauch ich auch nicht jede einzelne Single. Finds aber schon irgendwie cool, wenn jemand wirklich versucht alles zu haben, das hat was! 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von 123_7 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:26
1. Seid ihr nach eigener Wahrnehmung bei euren Lieblingsbands Komplettisten?
Nicht im geringsten. 5. Falls nein, wie nehmt ihr Komplettismus und Komplettisten wahr?
Jeder nach seiner Facon. Manche hauen hunderte Euro im Monat für Zigaretten raus, manche für die x-te Pressung einer Platte. 6. Falls nein, warum verweigert ihr euch dem Komplettismus?
Ich bin in erster Linie Musik hörer und kein -sammler. Und natürlich kaufe ich mir auch nur das, was ich auch wirklich anhören kann / will. 7. Was könnt ihr noch nachvollziehen, und was findet ihr völlig daneben in Sachen Komplettismus?
Ist mir ziemlich schnuppe. Ist dessen Zeit und Geld, nicht der meine.
-

123_7
- Metalhead
-
von Havoc » Donnerstag 28. Juli 2011, 21:14
So...keine neue CD mehr bis zur neuen DREAM THEATER!  ....  ....
-

Havoc
-
von Frozen » Freitag 29. Juli 2011, 19:32
Havoc hat geschrieben:So...keine neue CD mehr bis zur neuen DREAM THEATER!  ....  ....
Ach, du gehst jetzt auch mehr zu Vinyl? 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Havoc » Freitag 29. Juli 2011, 20:38
Frozen hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:So...keine neue CD mehr bis zur neuen DREAM THEATER!  ....  ....
Ach, du gehst jetzt auch mehr zu Vinyl? 
Nein Nein Nein.....Nix da! 
-

Havoc
-
von Havoc » Freitag 29. Juli 2011, 21:18
Um noch einmal etwas mehr auf das Thema des Threads einzugehen....ich bin momentan wirklich etwas gesättigt. Ich habe zig CDs die noch "frisch" sind und immer wieder aufgelegt werden wollen. Was nützt es mir wenn ich immer mehr und mehr CDs kaufe und keine Zeit zum hören dafür habe. Und man kann einfach nicht alles haben...auch wenn es Schnäppchen sind. Wenn es nach Schnäppchen und nach Interesse ging könnte ich sofort die Halbe amazon-Aktion bestellen. Zudem wird der September für mich sehr stark. Ich spare lieber darauf und freue mich auf die dann erscheinenden CDs meiner Lieblingsbands. Ganz oben stehen Dream Theater und Opeth. Es folgen Subsignal, Redemption, Steven Wilson, Pain Of Salvation, Mastodon und wohl noch weitere. Bis auf die ersten zwei oder drei muss ich aber nicht zwingend alle am Erscheinungstag haben. Im August ist jedenfalls erstmal Schicht im Schacht (im Wahrsten Sinne des Wortes...und nicht auf der Ladentheke).
-

Havoc
-
von Frozen » Samstag 30. Juli 2011, 11:30
Mir gehts eher umgekehrt. CDs lade ich mir nach und nach auf den MP3 Player, zwei Stunden Arbeitsweg am Tag, wenn das Wetter trocken genug ist eine gute Stunde Inline Skating und immer die Kopfhörer auf. Zu Hause am PC läuft eh immer etwas und am Dienstag hol ich mir wenns glatt geht einen neuen Plattenspieler, dann werde ich pro Woche auch einige Stunden LPs hören können, vor allem am Wochenende kommt da ganz schön was zusammen.
Kommt noch dazu dass ich in meinem neuen Job viel mehr Geld verdiene als ich tatsächlich brauche - und wofür geht das wohl drauf? ^^ Nja, einen guten Teil werd ich mir ab September zurücklegen, auch wenn ich mit einer weiteranstellung ab Januar rechne, ich geh auf Nummer Sicher.
Man kanns gut als "Sammelwut" bezeichnen was ich mache, aber ich höre alles an, meist mehrfach. Im August werden wieder 3, 4 Neuerscheinungen rankommen, wobei ich SKULL FIST einiges zutraue, der neue Song tritt Ärsche. Dazu habe ich ein duzend LPs bestellt (Einige hab ich schon als CD, aber die alten CDs will ich nach Möglichkeit ja als Vinyls ^^ wird dann halt mal nen Ausverkauf geben), und sobald ich mir das Geld für die neue Klampfe (die wohl noch zwei, drei Monate auf sich warten lässt) zusammengelegt habe werde ich das Rockaway Beach überfallen, da sind noch einige Schätze im Regal, die nur auf mich warten.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar