New Metal

New Metal

Beitragvon Eike » Sonntag 12. Mai 2024, 21:33

Ich habe mir am Wochenende diesen Videoessay angeschaut: "Before LIMP BIZKIT: How Nu Metal became Pop - revisited".

Da ich die Entwicklung damals eher mit Abstand am Rande wahrgenommen hatte, dachte ich, hier vielleicht noch komplette Undergroundgeschichte(n) erfahren zu können, war dann aber doch überrascht, von wie vielen der Protagonisten ich zumindest schon gehört hatte. Da war quasi kaum ein komplett weißes Blatt dazwischen.

Bloß war mir die Chronologie der Zusammenhänge weniger bewusst; hier wurde also einiges an fragmentarischen "Wissenshappen" nochmal (bzw. erstmals) in einen Gesamtzusammenhang gebracht.

Neu waren mir indes der starke Einfluss von wenigen Produzenten sowie von Tour/Festival-Billings auf Fan- und Musikerszenen, bzw. teilweise auch, welche Band explizit je welche Einflüsse genannt hat und welche Kollaborationen es en detail und in welchem Kontext/Umfang gab.

Trotz teils sehr unterschiedlicher Stilistiken diversester Bands scheinen die Szenen bzw. die Zusammenhänge zwischen den einander beeinflussenden Szenen ja recht überschaubar gewesen zu sein.

Das war mir vorher nie so bewusst.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core