|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Sonntag 5. Mai 2024, 13:31
Holger Andrae hat geschrieben:Bevor wir in die Top 10 eintreten noch ein Song einer Band, die ich hier im Forum bereits mehrfach angepriesen habe. Die Rede ist vom Trio GYPSY KYSS um den singenden Gitarristen Michael Dickes. Das Debutalbum "When Passion Murdered Innocence" hatte ich damals bereits gierig erwartet, nachdem das "From Here" Demo mit seinen an ruhige Rush erinnernde Songs bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hatte. Und genau diesen Effekt hat auch das Album. Es ist sommerlich-folkig, verspielt, manchmal etwas nachdenklich, aber immer anspruchsvoll. In dem Sommer habe ich meine Ausbildung zum Tonträger-Fachverkäufer bei WOM angefangen und war im siebenten Himmel. Musikalische Universen taten sich auf und dieses Album war ein perfekter Soundtrack dazu. Habe die Band, die, wie ein paar andere Helden dieses Threads, bei Rising Sun Records unter Vertrag waren, mehrfach live erleben dürfen, was jedes Mal super war. Unter anderem auf einem der ersten WOAs. Heute wohl unvorstellbar. Wenn ich das T-Shirt anhatte, wurde ich immer erstaunt gefragt, seit wann ich auf Gipsy Kings stehen würde. Die Antwort war natürlich: Seit niemals. Der gewählte Song ist wohl die rockigste Nummer des Albums. Enjoy! https://www.youtube.com/watch?v=9B2guHq-0WE
Natürlich, "Gypsy Kyss"... Wenn man die eigene Sammlung heranzieht um rauszufinden was noch kommen mag, gehen solche Alben halt immer unter. Ich bin bei der Band immer hin und hergerissen. Gerade was den Gesang angeht, muss ich einen guten Tag erwischen. Ich finde das schon ziemlich cool gesungen. Gerade in den Strophen. Aber abgesehen davon, ist es die Klangfarbe die mich nicht immer, aber manchmal dann stört. Ich muss das mal auf Albumlänge ausprobieren. Aber coole Wahl. Denn gerade jetzt macht der Song mir schon ziemlich Spaß.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jens Wilkens » Sonntag 5. Mai 2024, 15:38
Hier auch große Übereinstimmung mit Teamleiter Holg! 1990 war ein großartiges Jahr für den Metal.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 7. Mai 2024, 16:51
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Platz 21 sind dann alte Helden, die bei mir – im Gegensatz zu den Kollegen mit weniger grauem Pelz – nur in den 80er so richtig durchschlagen. Aber auch auf späteren Alben gibt es oft einige echte Knaller-Songs. Die Rede ist natürlich von SLAYER und dem Album "Seasons In The Abyss". Obwohl die Scheibe eigentlich sehr gut ist, läuft sie bei mir nicht oft. Aus irgendeinem Grund mag ich den Klampfensound auf der Scheibe nicht so gern. Dafür gibt es aber auf dem letzten Album in der Reihe der Erstbesetzung noch ordentlich amtliches Material. Mir hat es von Beginn an 'Dead Skin' Mask' sehr angetan. Dieser bedrohliche Einstieg zu diesem ebenso finsteren Thema ist allein schon sensationell. Die diabolische Ausstrahlung der Worte, wenn Araya hier sehr ausdruckstark intoniert, wird der Thematik mehr als gerecht. Obendrein hat die Nummer eine unglaublich Ohrwurm-Melodie, die in Kombination mit den zerstörerischen Riffs einfach einmalig ist. Während ich das Album zwar noch sehr gut finde, mir hier aber die Magie der früheren Werke an vielen Stellen fehlt, ist dieser Song bei mir im Slayer-Ranking sehr weit vorn mit dabei. Top! https://www.youtube.com/watch?v=GKFwTsV7kYc
Wohl auch bei mir das Album neben "Reign In Blood", dass ich am wenigsten höre. Obwohl da eben auch "Dead Skin Mask" und der Titelsong drauf ist. Den Hybridgedanken von Wulder verstehe ich. Und ich frage mich hier ebenfalls gerade ob es am Klampfensound liegen kann. Hier tun sich eventuell gerade Erkenntnisse auf über die ich noch nie nachgedacht habe. Wird demnächst mal gecheckt.
Da wäre ich mal auf ein Ergebnis gespannt. Ich bin ja offenbar sehr picky, was Sound angeht.
Album läuft gerade... Und es kann aus meiner Sicht wohl nicht am Klampfensound liegen. Obwohl das schon auch etwas anders klingen mag als zuvor. Aber ich komme nicht dahinter, dass näher zum Ausdruck zu bringen. Das einzige was aus diesen Meinungen hier hängengeblieben ist, ist der Hybridgedanke. "Seasons In The Abyss" hat einen rattenscharfen drive, der nicht zu Ende gehen will und anders als bei "Reign In Blood", kommen hier richtig durchkomponierte Songs zum Vorschein. Dem ich übrigens auch diesen drive zuspreche. Aber hektischer. Hier kommen immer wieder punkige Momente zum Vorschein, was das Thema betrifft. Das Muster ist immer etwas gleich. Aber es wird trotzdem nicht langweilig. Aus einem Guss ohne dabei negativ aufzufallen. Die Orientierung jüngerer Alben der Band liegt wohl bei diesem Album, als irgendwo anders. Jedenfalls, schlagen die Songs tatsächlich den Klampfensoundgedanken. Es ist allerdings sehr erstaunlich, wie schnell ich wieder drin bin in diesem Album. Wohl tatsächlich auch etwas schlechter abgespeichert, als vermutet. Ich komme also zu dem Entschluss, dass ich mich hinterfragen sollte, warum das Album so wenig läuft.
Spannend. Ich verstehe, welchen Drive Du meinst. Mir klingt das aber irgendwie nicht frisch genug.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 7. Mai 2024, 16:51
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Bevor wir in die Top 10 eintreten noch ein Song einer Band, die ich hier im Forum bereits mehrfach angepriesen habe. Die Rede ist vom Trio GYPSY KYSS um den singenden Gitarristen Michael Dickes. Das Debutalbum "When Passion Murdered Innocence" hatte ich damals bereits gierig erwartet, nachdem das "From Here" Demo mit seinen an ruhige Rush erinnernde Songs bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hatte. Und genau diesen Effekt hat auch das Album. Es ist sommerlich-folkig, verspielt, manchmal etwas nachdenklich, aber immer anspruchsvoll. In dem Sommer habe ich meine Ausbildung zum Tonträger-Fachverkäufer bei WOM angefangen und war im siebenten Himmel. Musikalische Universen taten sich auf und dieses Album war ein perfekter Soundtrack dazu. Habe die Band, die, wie ein paar andere Helden dieses Threads, bei Rising Sun Records unter Vertrag waren, mehrfach live erleben dürfen, was jedes Mal super war. Unter anderem auf einem der ersten WOAs. Heute wohl unvorstellbar. Wenn ich das T-Shirt anhatte, wurde ich immer erstaunt gefragt, seit wann ich auf Gipsy Kings stehen würde. Die Antwort war natürlich: Seit niemals. Der gewählte Song ist wohl die rockigste Nummer des Albums. Enjoy! https://www.youtube.com/watch?v=9B2guHq-0WE
Natürlich, "Gypsy Kyss"... Wenn man die eigene Sammlung heranzieht um rauszufinden was noch kommen mag, gehen solche Alben halt immer unter. Ich bin bei der Band immer hin und hergerissen. Gerade was den Gesang angeht, muss ich einen guten Tag erwischen. Ich finde das schon ziemlich cool gesungen. Gerade in den Strophen. Aber abgesehen davon, ist es die Klangfarbe die mich nicht immer, aber manchmal dann stört. Ich muss das mal auf Albumlänge ausprobieren. Aber coole Wahl. Denn gerade jetzt macht der Song mir schon ziemlich Spaß.
Huch! Gerade der Gesang von Michael Dickes ist doch ear candy.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 7. Mai 2024, 16:55
Nun mal locker bleiben  Es freut mich natürlich sehr, so etwas zu lesen. Allerdings ist das entweder ein etwas arg verklärter Blick in die Vergangenheit oder einfach nur übertrieben Begeisterung. Ich weiß nämlich nicht, womit ich nachhaltig irgendeinen Geschmack beeinflusst haben könnte. Die paar Texte im Underground Empire können es wohl kaum gewesen sein.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 8. Mai 2024, 18:35
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Platz 21 sind dann alte Helden, die bei mir – im Gegensatz zu den Kollegen mit weniger grauem Pelz – nur in den 80er so richtig durchschlagen. Aber auch auf späteren Alben gibt es oft einige echte Knaller-Songs. Die Rede ist natürlich von SLAYER und dem Album "Seasons In The Abyss". Obwohl die Scheibe eigentlich sehr gut ist, läuft sie bei mir nicht oft. Aus irgendeinem Grund mag ich den Klampfensound auf der Scheibe nicht so gern. Dafür gibt es aber auf dem letzten Album in der Reihe der Erstbesetzung noch ordentlich amtliches Material. Mir hat es von Beginn an 'Dead Skin' Mask' sehr angetan. Dieser bedrohliche Einstieg zu diesem ebenso finsteren Thema ist allein schon sensationell. Die diabolische Ausstrahlung der Worte, wenn Araya hier sehr ausdruckstark intoniert, wird der Thematik mehr als gerecht. Obendrein hat die Nummer eine unglaublich Ohrwurm-Melodie, die in Kombination mit den zerstörerischen Riffs einfach einmalig ist. Während ich das Album zwar noch sehr gut finde, mir hier aber die Magie der früheren Werke an vielen Stellen fehlt, ist dieser Song bei mir im Slayer-Ranking sehr weit vorn mit dabei. Top! https://www.youtube.com/watch?v=GKFwTsV7kYc
Wohl auch bei mir das Album neben "Reign In Blood", dass ich am wenigsten höre. Obwohl da eben auch "Dead Skin Mask" und der Titelsong drauf ist. Den Hybridgedanken von Wulder verstehe ich. Und ich frage mich hier ebenfalls gerade ob es am Klampfensound liegen kann. Hier tun sich eventuell gerade Erkenntnisse auf über die ich noch nie nachgedacht habe. Wird demnächst mal gecheckt.
Da wäre ich mal auf ein Ergebnis gespannt. Ich bin ja offenbar sehr picky, was Sound angeht.
Album läuft gerade... Und es kann aus meiner Sicht wohl nicht am Klampfensound liegen. Obwohl das schon auch etwas anders klingen mag als zuvor. Aber ich komme nicht dahinter, dass näher zum Ausdruck zu bringen. Das einzige was aus diesen Meinungen hier hängengeblieben ist, ist der Hybridgedanke. "Seasons In The Abyss" hat einen rattenscharfen drive, der nicht zu Ende gehen will und anders als bei "Reign In Blood", kommen hier richtig durchkomponierte Songs zum Vorschein. Dem ich übrigens auch diesen drive zuspreche. Aber hektischer. Hier kommen immer wieder punkige Momente zum Vorschein, was das Thema betrifft. Das Muster ist immer etwas gleich. Aber es wird trotzdem nicht langweilig. Aus einem Guss ohne dabei negativ aufzufallen. Die Orientierung jüngerer Alben der Band liegt wohl bei diesem Album, als irgendwo anders. Jedenfalls, schlagen die Songs tatsächlich den Klampfensoundgedanken. Es ist allerdings sehr erstaunlich, wie schnell ich wieder drin bin in diesem Album. Wohl tatsächlich auch etwas schlechter abgespeichert, als vermutet. Ich komme also zu dem Entschluss, dass ich mich hinterfragen sollte, warum das Album so wenig läuft.
Spannend. Ich verstehe, welchen Drive Du meinst. Mir klingt das aber irgendwie nicht frisch genug.
Und das ist wiederum für mich spannend, weil ich schon zu verstehen glaube was du meinst. Das wird mich wohl noch ein bisschen beschäftigen. Ist ein ziemlich fesselnder Antrieb, ein Album wieder mehr Zeit zu schenken und über gelesenes nachzudenken.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 8. Mai 2024, 18:46
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Bevor wir in die Top 10 eintreten noch ein Song einer Band, die ich hier im Forum bereits mehrfach angepriesen habe. Die Rede ist vom Trio GYPSY KYSS um den singenden Gitarristen Michael Dickes. Das Debutalbum "When Passion Murdered Innocence" hatte ich damals bereits gierig erwartet, nachdem das "From Here" Demo mit seinen an ruhige Rush erinnernde Songs bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hatte. Und genau diesen Effekt hat auch das Album. Es ist sommerlich-folkig, verspielt, manchmal etwas nachdenklich, aber immer anspruchsvoll. In dem Sommer habe ich meine Ausbildung zum Tonträger-Fachverkäufer bei WOM angefangen und war im siebenten Himmel. Musikalische Universen taten sich auf und dieses Album war ein perfekter Soundtrack dazu. Habe die Band, die, wie ein paar andere Helden dieses Threads, bei Rising Sun Records unter Vertrag waren, mehrfach live erleben dürfen, was jedes Mal super war. Unter anderem auf einem der ersten WOAs. Heute wohl unvorstellbar. Wenn ich das T-Shirt anhatte, wurde ich immer erstaunt gefragt, seit wann ich auf Gipsy Kings stehen würde. Die Antwort war natürlich: Seit niemals. Der gewählte Song ist wohl die rockigste Nummer des Albums. Enjoy! https://www.youtube.com/watch?v=9B2guHq-0WE
Huch! Gerade der Gesang von Michael Dickes ist doch ear candy.
Puh, ja. Aber das kategorisiere ich schon ein wenig in die "polarisierender Gesang"-Schublade. Ich mag diesen melodischen Klang im Gesang, mit den kurzen Pausen und der Rhythmik die einhergeht mit der Betonung der gesungenen Wörter. Das reicht mir aber nicht immer. Hier ist der Gesang schon ziemlich hell. So hell, dass ich manchmal nach Ecken und Kanten suche. Ob das passend wäre? Wahrscheinlich nicht. Ich finde es im allgemeinen ja ziemlich cool, wenn der Gesang heraussticht. Manchmal stolpere ich aber auch mal. 
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Sonntag 16. Juni 2024, 10:10
Tipps abgeben mag niemand und damit dieser Thread nicht auch zum Tumbleweed-Dialog wird, der leicht frustriert unbeendet wird, werde ich hier jetzt die letzten 10 Plätze in den nächsten noch kurz einstellen. Platz 10 Es dürfte niemanden überraschen, dass auch etwas von PSYCHOTIC WALTZ in meiner Liste auftaucht. Mit Geschichten zu dieser Band habe ich Euch schon oft und breit gelangweilt, von daher erwähne ich hier nur, dass "I Remember" wohl der Türöffner für viel zu dieser einzigartigen Band sein dürfte. Daber ist diese Nummer nicht besonders repräsentativ für die Band, denn so eine folkige Ballade gibt es sonst nicht mehr im Programm. Das Flötensolo zeigt dann schnell, welche Haupteinflüsse verarbeitet werden. In dieser Nummer ist es halt Jethro Tull und weniger King Crimson oder Black Sabbath. https://www.youtube.com/watch?v=JeI01RmjGHI
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 16. Juni 2024, 10:26
Platz 9 Eine Band, die ich komischerweise gern mal vergesse und die daher auch eher selten läuft. Wenn ich irgendeinen Impuls folgend dann doch mal bei dieser Truppe lande, bin ich zumeist völlig begeistert. Die Rede ist von Vicious Rumors. Das selbstbetitelte Album von 1990 ist voller mitreißende US Metal-Hits. Hooks bis die Lunge kollabiert. Das Gitarristen-Duo Thorpe/McGee ist sensationell. Meine Wahl fällt auf 'Don't Wait For Me'. Knaller. Ach, Carl Albert singt. Reicht eigentlich schon, oder? https://www.youtube.com/watch?v=PWrLG1bMQYI
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar