10 Thrash Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Re: 10 Thrash Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. April 2024, 09:26

kingdiamond hat geschrieben:Da ich bei Voivod und Overkill nahezu nix kenne...

Ach ja....ich und Voivod?! Dürfte die Band sein, bei denen ich es am wenigsten verstehe und auch total schade finde, dass mir die nicht so richtig gefallen.
Dieser SciFi-Anstrich und so sind ja eigentlich total mein Ding. Habe aber nur ein Album der Band. Mit dem Gesang werde ich einfach nicht warm.
Vielleicht sollte ich der Band aber mit irgendeinem Album noch mal eine Chance geben. Manchmal klappt es ja auch erst beim x-ten Anlauf nach etlichen Jahren.

...und NEVERMORE („This Godless Endevor“) besetzen, denn man darf auch Klassiker ab 2000 nennen! ;-)
Nein, um einfach etwas mehr Vielfalt reinzubringen. Der reine Thrash ist ja oftmals schon recht eintönig auf Dauer.

Vielfalt ist gut. Aber Nevermore als Thrash zu verkaufen? Und dann noch dieses Album. Puh! Geht mir stilistisch fast einen Tick zu weit.
Nevermore ist für mich ein Paradebeispiel für eine Band, die eigentlich in keine Schublade passt und total eigenständig sind.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 28. April 2024, 09:39

Am ehesten Thrash finde ich schon bei NEVERMORE vertreten, ansonsten könnten die ja in keiner Liste irgendwo auftauchen. ;-)
Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Warrel Dane erinnern, in dem er sich aufregte, mal als „Powermetal“ bezeichnet worden zu sein. Er selbst sah sich dem Thrash nahe. Wenn der Meister es so gewollt hat, dann akzeptiere ich das so :grins:

Und warum dieses Album? Gute Frage.
Kommt mir oft als erstes in den Sinn wenn ich die thrashigere Seite von NVM hören möchte. Die anderen sind entweder noch „melodischer“ („Dead Heart…“) oder stehe in meiner Gunst hinter diesem Werk.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. April 2024, 09:41

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ein Listen-Versuch:
01. Exodus - Bonded By Blood (beste Thrash Pladde!)
02. Metallica - Ride The Lightning (die bessere MOP)
03. Slayer - Reign In Blood ( um dem Newbie DEN Klassiker zu zeigen)
04. Megadeth - Killing Is My Business (Thrash geht auch anders, der Sound darf nich stören/ außerdem finde ich es bei der Band super, sie chronologisch zu entdecken)
05. Kreator - Pleasure To Kill (the teutonic way to thrash)
06. Voivod - Killing Technology (Sci-Fi-Ahorn Thrash)
07. Overkill - Taking Over (East Coast Thrash)
08. Anacrusis - Screams & WHispers (modern approach)
09. Death ANgel - Act III (Cerealien Thrash)
10. Dark ANgel - Darkness Descends ( Brutal Thrash)

Ich bin ja nicht DER Thrash-Experte, der jeweils Alle Alben der Bands kennt.
Mit der Liste wäre ich aber mit Nr. 1 - 5 absolut einverstanden.

Da ich bei Voivod und Overkill nahezu nix kenne aber mir bewusst ist, dass die wichtig sind/waren, ist auch die 6 und 7 auf Vertrauensbasis i.O. ;-) (die teste ich natürlich mal an)

Bei der 8 - 10 wäre ich mit der 9 zu 100% einverstanden, weil „Masterpiece“ und so. :dafuer:

Ich würde dann die 2 verbliebenen Plätze noch mit MACHINE HEAD („Burn My Eyes“ o. „The Blackening“) und NEVERMORE („This Godless Endevour“) besetzen, denn man darf auch Klassiker ab 2000 nennen! ;-)
Nein, um einfach etwas mehr Vielfalt reinzubringen. Der reine Thrash ist ja oftmals schon recht eintönig auf Dauer.

Vielleicht solltest du dich da mal auf die Seite derjenigen stellen und 6-10 als Tipp nehmen.
"Nevermore" und "Machine Head" finde ich da ziemlich unpassend. Gerade bei der Argumentation der 2000er gibt es so viel besseres. Aber wenn der reine Thrash schon alsmeintönig abgestempelt wird...
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 28. April 2024, 09:52

Pillamyd hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich da mal auf die Seite derjenigen stellen und 6-10 als Tipp nehmen.
"Nevermore" und "Machine Head" finde ich da ziemlich unpassend. Gerade bei der Argumentation der 2000er gibt es so viel besseres. Aber wenn der reine Thrash schon alsmeintönig abgestempelt wird...

Mach ich ja bei der 6 und 7. Die 9 kenn ich ja ziemlich gut.
Das 2000er-Argument war ja eher ironisch gemeint. Und nein, es gibt nicht viel besseres als MH und NVM. Sowohl nicht vor als auch nicht nach 2000! :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. April 2024, 09:55

Es ist aber in allerlei Hinsicht kein Thrash. Und "The Blackening" garantiert nicht Top 10 würdig für eine Empfehlung.
Himmel...das morgens auf nüchternen Magen zu lesen...
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 28. April 2024, 10:00

Pillamyd hat geschrieben:Es ist aber in allerlei Hinsicht kein Thrash. Und "The Blackening" garantiert nicht Top 10 würdig für eine Empfehlung.

Das lass mal meine Sache sein, was ICH einem Newbie empfehlen würde.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. April 2024, 10:04

frankjaeger hat geschrieben:DESTRUCTION hat in der Liste mal gar nix verloren.

Wie man nicht einmal die "Eternal Devastation" gut finden kann, will mir nicht in den Kopf. Die versetzten Riffs von Mike sind doch richtig geil.

Holger Andrae hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:DESTRUCTION hat in der Liste mal gar nix verloren.

Eher als Sodom. Deutlich

Gott sei dank habe ich mich davon damals nicht beeinflussen lassen. So viele tolle Alben :D
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. April 2024, 10:04

kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Es ist aber in allerlei Hinsicht kein Thrash. Und "The Blackening" garantiert nicht Top 10 würdig für eine Empfehlung.

Das lass mal meine Sache sein, was ICH einem Newbie empfehlen würde.

Ja, klar...
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. April 2024, 10:32

Gut, an Machine Head denke ich nie, wie auch nicht an Sepultura, aber das ist ja mein Fehler. 8-)

Wenn man modernen Thrash rein nimmt, was ich mit Anacrusis ja auch gemacht habe, ist Machine Head sogar nahe liegender. Dass man Nevermore in diese Schublade steckt, liest man häufiger, höre ich halt gar nicht.
Ob die Herrschaften auch noch Speed Metal machen werden, muss man sehen, wenn nicht, würde mir noch Flotsa & Jetsam einfallen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. April 2024, 10:42

Holger Andrae hat geschrieben:Ob die Herrschaften auch noch Speed Metal machen werden, muss man sehen, wenn nicht, würde mir noch Flotsa & Jetsam einfallen.

Die hab ich auf die Gefahr hin, dass das zu Speed Metal lastig ist, gleich als erstes mit reingenommen. Jetzt wo du sie erwähnst, es gibt Neuigkeiten...
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal