10 Thrash Metal Albums a Newbie Needs to Own!

10 Thrash Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 25. April 2024, 21:11

https://www.youtube.com/watch?v=x2FCaSwTjbk
01. Exodus - Bonded By Blood
02. Metallica - Master Of Puppets
03. Slayer - Reign In Blood
04. Destruction - Eternal Devastation
05. Overkill - Taking Over
06. Kreator - Terrible Certainty
07. Anthrax - Among The Living
08. Sodom - Agent Orange
09. Testament - The Legacy
10- Megadeth - Rust In Peace
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: 10 Thrash Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 25. April 2024, 22:00

Insgesamt eine sehr stabile Liste, wie ich finde. Ich bin bei meiner noch in der Feinjustage, da ich mir die Frage stelle, ob es wirklich sinnvoll ist, so einem Newbie nur "einfache" Alben auf den Weg zu geben. Die im Video gestellt Frage nach Venom und Motörhead kommt für mich nicht,da beides kein Thrash, wie ich ihn verstehe. Der Neuling bekommt zwar die großen Bereiche West Coast (Bay), East Coast und Germany serviert, aber da fehlen für mich Nischen. Um Anthrax würde ich wohl gern drumherum kommen, aber die Band gehört da wohl hin. Bei Area Thrash käme Testament erst sehr spät, weil die Band für mich halt nach "The Legacy" rapide abgebaut hat. Das Album ist aber natürlich bombig. Ich hadere noch mir auch neuere Alben rein zu nehmen, denn die hier sind ja alle aus den 80ern. Das ist natürlich unbestritten der Anfang udn es sind auch alles Klassiker, aber, wenn da jetzt so ein Jungspund nur diesen Sound präsentiert bekommt, ist er vielleicht schnell wieder raus.
Weiter überlegen ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 26. April 2024, 08:13

Holger Andrae hat geschrieben:02. Metallica - Master Of Puppets
08. Sodom - Agent Orange

Ich bin ja nicht so der Thrasher und habe diese Alben auch nicht alle. Aber so auf den ersten flüchtigen Blick sieht das schon ziemlich gut aus. Zwei Dinge würde ich aber ohne langes Nachdenken auf jeden Fall ändern.
Bei Metallica käme "Kill ´Em All" oder "Ride The Lightning" zum Zuge...und die "Agent Orange" von Sodom würde rausfliegen. Ich fand das Ding noch nie so besonders toll.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 26. April 2024, 08:16

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:02. Metallica - Master Of Puppets
08. Sodom - Agent Orange

Ich bin ja nicht so der Thrasher und habe diese Alben auch nicht alle. Aber so auf den ersten flüchtigen Blick sieht das schon ziemlich gut aus. Zwei Dinge würde ich aber ohne langes Nachdenken auf jeden Fall ändern.
Bei Metallica käme "Kill ´Em All" oder "Ride The Lightning" zum Zuge...und die "Agent Orange" von Sodom würde rausfliegen. Ich fand das Ding noch nie so besonders toll.

Wenn man sich das Video anschaut, wird erklärt, weshalb genau diese Alben genommen wurden.
Außerdem geht es ja explizit nicht um den eigenen Geschmack, denn dann würde ich niemals Anthrax nehmen und vielleicht nichtmal eine der drei Teutonen. Aber es geht ja darum, einem Neuling in dieser Materie einen Anfang zu zeigen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 26. April 2024, 09:09

von Holger Andrae » 26 Apr 2024 06:16

Havoc hat geschrieben:

Holger Andrae hat geschrieben:
02. Metallica - Master Of Puppets
08. Sodom - Agent Orange

Wenn man sich das Video anschaut, wird erklärt, weshalb genau diese Alben genommen wurden.
Außerdem geht es ja explizit nicht um den eigenen Geschmack, denn dann würde ich niemals Anthrax nehmen und vielleicht nichtmal eine der drei Teutonen. Aber es geht ja darum, einem Neuling in dieser Materie einen Anfang zu zeigen.

Ich sehe es exakt so wie Havoc. Statt SODOM würde ich wohl das Debüt von FORBIDDEN mit reinnehmen. Ansonsten ist das eine sehr gut nachvollziehbare Liste, auch wenn ich ebenfalls kein großer Freund des Milzbrandes bin.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 26. April 2024, 09:17

Das ist es halt, nicht wahr?
Ich glaub es herrscht, anders als bei anderen Genres weil die verschwimmen, schon irgendwo auch ein allgemeiner Konsens. Was ist Hard Rock oder doch schon Metal? Ich hätte zum Beispiel nicht an die "Agent Orange" gedacht, sondern eher an den Vorgänger. Wie auch immer, "Sodom" wäre bei mir gesetzt.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 26. April 2024, 09:41

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn man sich das Video anschaut, wird erklärt, weshalb genau diese Alben genommen wurden.

Ich gebe es zu...habe das Video noch nicht angeschaut.
Aber der Sinn des Ganzen ist mir hier schon klar.
Trotzdem würde ich so rein gefühlt die Sodom hier rauskegeln...und inzwischen ist mir auch ein guter...ja...essentieller Ersatz eingefallen.
Klar...SEPULTURA! Bei mir dann wohl die "Arise"...auch wenn mir erst sehr sehr spät klar geworden ist wie geil die ist.
Für mich wäre die für einen Newbie wohl wichtiger...egal aus welcher Ecke man die Sache nun betrachtet. ;-)
Havoc

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 26. April 2024, 10:11

Mit der SEPULTURA wäre dann auch wenigstens ein Album aus den Neunzigern drin. Und es hat ein sehr schönes Artwork!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 26. April 2024, 14:37

Klar, mit Sepultura hatte ich auch eher gerechnet als mit Testament.

Die Teutonen kann ich aufgrund der Andersartigkeit schon verstehen
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 26. April 2024, 14:54

Pete & Co. scheinen ja auch viel von den Teutonen zu halten. Es gab ja kürzlich ein eigenes Video "Thrash Metal California vs Germany" mit KREATOR, SODOM, DESTRUCTION und TANKARD.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal