|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Montag 22. April 2024, 00:49
Pillamyd hat geschrieben:Holg #7: Leatherwolf - Gypsies And Thieves
Ziemlich treibender Heavy Metal. Bis das Trommeltier die Schlagzahl erhöht. Na, aber es bleibt eher im gemäßigten Bereich. Scheint etwas ein hin und her zu sein. Zündet auf Anhieb jetzt nicht ganz so. Aber ich mag die Atmosphäre ziemlich gerne. Ich merke, ich gehe etwas verkrampft an die Sache hier ran. Der Song ist nicht so ganz greifbar. Fällt mir etwas schwer, den Ersteindruck hier in Worte zu schreiben.
Huch! Hier hatte ich jetzt mehr Begeisterung erwartet. Leatherwolf überzeugt nicht nur durch eine krasse Tripple-Axe-Benutzung, sondern auch noch durch sensationelle Hooks und einen sensationellen Sänger. Das kommt bei mir ganz knapp hinter Armored Saint.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 22. April 2024, 00:50
Pillamyd hat geschrieben:Holg #8: Sindrome - Cathedral Of Ice
Gut, dass das hier mal Thema wird. Musikalisch hatte ich das immer falsch abgespeichert. Aber das ist durchzogen von Sound den ich mag. Thrash Metal von der heftigeren Sorte. Krasse Stimme. Ziemlich eigenständig. Habe ich so noch nicht gehört. Oder ich habs vergessen. Auch der Sound scheint etwas besonders zu sein. Irgendwo zwischen dreckig und transparent. Cool. Da habe ich echt mal ein wenig Nachhilfe nötig.
Kann ich alles so unterschreiben. Das Demo war damals ein absolutes Kult-Teil, eben weil diese Mischung so einzigartig war/ist. Zum Glück in ordentlicher Form als Vinyl (mit CD) und/oder CD erschienen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 22. April 2024, 00:51
Pillamyd hat geschrieben:Holg #9: Erosion - M.L.H.
Oh ja. Holg Musik durch und durch. Mir gefällt das auch ziemlich gut, was ich bis jetzt hören durfte. Leider alles nicht so ganz die Preisklasse die ich mir vorstelle, weswegen ich da noch nichts habe. Geiler Song. Das ist alles so mit Hardcore durchzogen. Und dafür bin ich gerade sehr anfällig. Wobei der Song noch richtig lässig wird, obwohl der Faden stramm gehalten wird. Ja, das muss schon auch in meine Sammlung.
Ohne den sehr persönlichen Bezug wäre das keine Holg-Musik. Die Alben wurden über Kernkraftritter vor nicht so langer Zeit günstig neu aufgelegt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 22. April 2024, 00:52
Pillamyd hat geschrieben:Holg #10:
Reading Zero - Amongst The Clouds
Du wirst lachen. Aber von der Band habe ich erst letztens mitbekommen. Bei dem Cover und dem Genre wollte ich natürlich wissen, ob das was für mich ist. Achtung....Überraschung...natürlich voll mein Ding. Was ein geiler Track. Da stimmt auch wirklich alles. Muss unbedingt mal her, bei Gelegenheit. Danke fürs erinnern.
Ja, diese Reaktion hatte ich erwartet  Ganz toller Power-Prog.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 22. April 2024, 10:58
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holg #3: Syrus - City Of The Sky
Jawoll! Hatten wir die schon mal? Ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne das. "City Of The Sky" macht mächtig spaß. Liegt vor allem auch daran, dass das Riffing in den Strophen wirklich cool ist. Das ist so auf den Punkt, dass die Präzission einen fasziniert. Das Schlagzeug ballert nicht alles zu, sondern scheint mir sehr agil. Solo ist der Hammer. Der Bass, gefällt mir nicht ganz überraschend, sehr gut. Spannender Song, bei dem man sich vorkommt, wie aus einem Buch zu lesen. Die Musik malt die Bilder dazu. Grandios!
Kann sein, dass das schon mal war. Texas Metal. In den 80ern nur Demos gemacht. Erste Band von Ray Alder. Aktuell leider wieder inaktiv. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Immerhin durfte ich sie nach diesem Album bei HOA sehen. Das war ein sensationeller Auftritt! Also: SENSATIONELL!
Ah ja, Ray Alder. Jetzt wird ein Schuh draus. Wird mal wieder in Richtung Fokus verschoben. Ja,
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 22. April 2024, 11:00
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holg #6: Doomocracy - A Taste Of Absinthe Ah ja, das ist die Band bei der ich beim letzten Album mit dem Gesang nicht klargekommen bin. Das Anfangsriff hier packt mich gleich. Das ist zu dem zelrbierten Doom, auch so southern angehaucht und gleichzeitig irgendwie sehr orientalisch. Gerade wenn der Bass wie dicke Nadeln hervorsticht. Und das würde mir auch wirklich noch viel mehr gefallen, wenn der Gesang ein anderer wäre. Ich weiß, damit ecke ich an. Aber ich komme mit dieser sehr hellklingenden Stimme nicht klar. Bekomme ich nicht zusammen und passt in meinen Ohren auch nicht so wirklich zusammen. Aber es wird ja von großen Teilen der Doomgemeinde gemocht. Das heißt, mit mir stimmt was nicht 
Hihi, nee, solche Stimmen soll es kürschen ... äh ... geben. Für mich ist das schlicht der beste Doom-Song der letzten Jahre. Beim HOD hat die Band dann auch gezeigt, wie Epic Doom heute noch live funktioniert. Im Gegensatz zu den einstmals tollen Sorcerer.
Das Wort kürschen werde ich mal in mein Wörterbuch aufnehmen Ja, ich erinnere mich. Ich geb dem ganzen noch einen Versuch. Schade wenn so etwas mit dem Gesang fällt. Musikalisch finde ich das 1A.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 22. April 2024, 11:01
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holg #7: Leatherwolf - Gypsies And Thieves
Ziemlich treibender Heavy Metal. Bis das Trommeltier die Schlagzahl erhöht. Na, aber es bleibt eher im gemäßigten Bereich. Scheint etwas ein hin und her zu sein. Zündet auf Anhieb jetzt nicht ganz so. Aber ich mag die Atmosphäre ziemlich gerne. Ich merke, ich gehe etwas verkrampft an die Sache hier ran. Der Song ist nicht so ganz greifbar. Fällt mir etwas schwer, den Ersteindruck hier in Worte zu schreiben.
Huch! Hier hatte ich jetzt mehr Begeisterung erwartet. Leatherwolf überzeugt nicht nur durch eine krasse Tripple-Axe-Benutzung, sondern auch noch durch sensationelle Hooks und einen sensationellen Sänger. Das kommt bei mir ganz knapp hinter Armored Saint.
Auch hier werde ich noch einmal reinhören müssen wollen. Ist aufm Schirm. Die Atmosphäre hat mich wie gesagt am Haken so dass ich da dran bleiben will. Ich bin guter Hoffnung.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 22. April 2024, 11:02
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holg #9: Erosion - M.L.H.
Oh ja. Holg Musik durch und durch. Mir gefällt das auch ziemlich gut, was ich bis jetzt hören durfte. Leider alles nicht so ganz die Preisklasse die ich mir vorstelle, weswegen ich da noch nichts habe. Geiler Song. Das ist alles so mit Hardcore durchzogen. Und dafür bin ich gerade sehr anfällig. Wobei der Song noch richtig lässig wird, obwohl der Faden stramm gehalten wird. Ja, das muss schon auch in meine Sammlung.
Ohne den sehr persönlichen Bezug wäre das keine Holg-Musik. Die Alben wurden über Kernkraftritter vor nicht so langer Zeit günstig neu aufgelegt.
Da werde ich nachschauen müssen. Aha, alles außer das Debüt. Habe ich mal abgespeichert. Preislich ist das ja mehr als top.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 22. April 2024, 11:05
Holger Andrae hat geschrieben:Pille #1:
Solitaire – Rising To The Challenge
Hach! Herrlicher Auftakt! Die Jungs haben sich in einer Zeit, in der dieser Speed Metal quasi komplett vergessen war, einen feuchten Wurstsalat um Trends gekümmert und einfach frech ihr Ding durch gezogen. Ich habe nur ein Album von denen, welches leider auch schon lange nicht mehr lief, was aber wohl mal geändert werden sollte. Das ist so knietief 80er Euro-Speed ohne Würfel, wie es besser kaum geht. Klanglich für meinen Bedarf auch wirklich brauchbar, junge Ohren werden wahrscheinlich wieder Punch vermissen. Die Klampfen drücken ordentlich nach vorn, während der Schlagzeuger herrlich hektisch vor sich hin stolpert. Einen Bass gibt zwar nur als Grundsummen, aber das kratzt mich wenig. Der Sänger ist passenderweise ebenfalls ziemlich over the top und krakehlt hektisch herum. Ungemein erfrischend und ansteckend!
Habe ich selbst lange nicht mehr gehört. Dabei ist das wirklich ein Top Album. Viele mögen den Nachfolger ja noch lieber. Sollte ich mir mal besorgen. Hab auch gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass es die Band gar nicht mehr gibt. Metal-archives gibt auch die Info, dass der Sänger letztes Jahr verstorben sei. Das ist traurig 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 22. April 2024, 11:08
Holger Andrae hat geschrieben:Pille #2: Stone Sour – Absolute Zero Dürfte ich eigentlich nicht gut finden, geht mir aber gut ins Ohr. Ziemlich abwechslungsreich für modernen Metal und sehr gut gesungen. Ich habe einen sehr guten Kumpel, der so etwas hört und dazu auch zappeln geht. Von daher bin ich da nicht komplett unbeleckt. Sicherlich nichts, was ich kaufen würde, aber hier und jetzt whippen die Füße. Bei so etwas stört mich auch der wummsige Klang nicht, denn die Musik ist aufgeräumt genug um mich nicht zu erschlagen.
Als die Jukebox das Album ausgespuckt habe, wusste ich gar nicht so recht welchen Song ich wählen sollte. Als ich mir die Trackliste angeschaut habt, war es aber klar. Ich mag "Stone Sour" eigentlich ziemlich gerne. Ich komme mit Corey ja nicht immer klar. Aber bei dieser Band passt das wunderbar. Seine Gesangsstimme lässt er hier völlig freien lauf. Ausgerechnet mit dieser Band geht es aber nicht voran. Ansonsten bin ich da völlig bei dir. So darf moderner Metal klingen.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses