Manilla Road / Hellwell / Sentry

Re: Manilla Road / Hellwell / Sentry

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. April 2024, 12:21

Holger Andrae hat geschrieben:Laut gedacht: Da Du sehr viel erstklassigen Output servierst, schon mal überlegt als freier Mitarbeiter bei uns tätig zu werden? 8-)

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. April 2024, 12:56

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn man schnelleren und häufigeren Austausch möchte, ist dieses Forum hier nicht der richtige Ort. Dann muss man ins DFF ... und wird erschlagen von der Flut an Postings (und anderen Dingen). Dafür ist der Umgang hier für mich sehr viel angenehmer.

Auch wenn ich mich natürlich über eine etwas höhere Interaktionsquote hier selbstverständlich massiv freuen würde, sehe ich das doch genauso wie du. Ich würde weder die Anzahl der Aktiven, noch die Postingfrequenz, noch die Stimmung und den Umgang mit dem DFF tauschen wollen. Habe meine Aktivitäten dort auch über längere Zeit auf ein Minimum reduziert, um meine für Metal-Online verfügbare Zeit hier im Forum und in der Redaktion besser nutzen zu können. Die letzten Tage war ich wieder etwas mehr dort, davor wochenlang so gut wie gar nicht. Bei Facebook bin ich quasi komplett raus. Furchtbares Format. Dort benutze ich nur noch gelegentlich den Messenger und den Daumen.

Pillamyd hat geschrieben:Wie findet ihr denn das neue Album von "Sentry".
Ich dachte man liest etwas mehr über dieses Album. Ist doch alles sehr verhalten, oder täuscht das?
Nicht das ich davon ausgehe, dass sie damit enttäuscht haben.

Für mich ist es ein wunderbares Album, wenn auch ein - gewollt - polarisierendes, was natürlich an Neudis Philosophie von einem guten, natürlichen, authentischen Sound liegt. Ich bin da in der Philosophie bei ihm, und ich kann eben diesen Sound auch genießen, aber es ist klar, dass man damit in der heutigen VÖ-Landschaft absolut auffällt, und schon deshalb viel Kritik bekommen, weil die Leute einen solchen Sound nicht (mehr) gewöhnt sind, und darin Defizite vermuten, die aus meiner Sicht dort aber nicht sind, weil genau so gewollt.

Kompositorisch ist die Platte für mich genial, und vor allem auf emotionaler Ebene tief berührend, weil halt der Geist von Mark Shelton wahrlich über allem schwebt. Sie bezeichnen sich ja nicht als MANILLA ROAD-Nachfolgeband, doch de facto sind sie das einfach, und auch wenn sie es - im Zweifel aus Respekt vor Mark nicht so nennen - habe ich schon das Gefühl, dass die Fackel stolz weiter getragen wird. Das heißt nicht, dass man alles, was SENTRY zu bieten hat, so auch schon bei Manilla Road gefunden hätte. Hier und da meine ich ein paar zaghafte Black-, Death- und Doom-Metal-Einflüsse mehr auszumachen, speziell im Gitarrenbereich, aber ansonsten ist für mich völlig klar, dass man 1:1 dieselbe Zielgruppe anspricht, und dass es wenige Road-Fans geben wird, die mit SENTRY Schwierigkeiten haben könnten. Auch wenn die Band fordernd ist. Aber das war "Atlantis Rising" auch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 14:43

Also, ich habe ja die Rezension zur neuen SENTRY geschrieben (zum Demo letztes Jahr auch schon).

Ich bin großer Fan der Scheibe, die momentan mein Jahres-Treppchen mit JUDAS PRIEST und CHAPEL OF DISEASE abbildet (SAXON lauert tatsächlich knapp dahinter).

Das ist schon einerseits sehr MANILLA ROAD-lastig, andererseits aber nie reiner Tribut. Hellroadie als Sänger packt mich sofort, und musikalisch schlägt das Album doch einen doomigeren und teils schwärzeren Weg ein als die letzten MANILLA ROAD Alben (die ich aber ja auch mochte).

Für mich eine sehr würdevolle Veröffentlichung. Kohle scheffeln wird damit keiner relevant, wer mit solchen Rufen kommen sollte kann also still werden.

Ich habe das Album gestern 2x gehört und dabei gehofft, SENTRY 2024 live sehen zu dürfen (was wohl nicht klappen wird).

Wer die letzten MANILLA ROAD Veröffentlichungen mochte, der sollte in jedem Fall zugreifen.
Und das CANDLEMASS-Cover ist große Klasse.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 14:46

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Tja, und zum anderen, bin ich gewillt eigentlich nichts mehr zu sagen. Das kann man auf so manches Münzen hier im Forum. Ich sehe als ziemlich schade an, von euch Redakteuren, dass sobald man irgendetwas geschrieben hat sich hier im Forum so gut wie nicht beteiligt.
Wenn man welche anspricht wird ja auch nicht reagiert. Also von dem her...

Ich war über Ostern ein wenig enttäuscht, dass die Hose hier so tot war. War davon ausgegangen, dass da ein wenig Leben in die Bude kommt, weil ja die meisten frei haben, aber nix wars, oder nicht viel. Ist kein Vorwurf an irgendwen, ich weiß ja auch, wie es so ist bzw. sein kann.

Ich habe über Ostern extrem viel gearbeitet und war dann im Urlaub.
Urlaub ist bei mir in der Regel powermetal.de-freie Zeit, dafür habe ich in normalen Arbeitswochen klar am meisten Zeit.

Früher habe ich jeden Tag Stunden in diesem Forum verbracht. Aber da hatte ich eben keine Kinder, meine Frau war mehr arbeiten, ich noch im Studium oder sogar in der Schule. Das Leben war einfach anders getaktet. Manchmal vermisse ich das schon auch, aber realistisch kann ich einfach nicht mehr Zeit am Tag am PC verbringen, das ist schon oft recht viel.
Ich fände es auch schön, mehr Zeit ins Forum investieren zu können, aber das, was ich die letzten Jahre reingesteckt habe - an Zeit - ist einfach mein Limit in der aktuellen Lebensphase.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 4. April 2024, 14:53

Ich denke, hier sollte sich niemand von denen, die eh schon recht häufig hier aktiv sind, rechtfertigen, wenn er mal weniger online ist.

Lustig darf ich aber den zweiten Teil dieses Satzes finden?
"Urlaub ist bei mir in der Regel powermetal.de-freie Zeit, dafür habe ich in normalen Arbeitswochen klar am meisten Zeit."
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 14:55

Holger Andrae hat geschrieben:Ich denke, hier sollte sich niemand von denen, die eh schon recht häufig hier aktiv sind, rechtfertigen, wenn er mal weniger online ist.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Zeit hier :)

Holger Andrae hat geschrieben:Iustig darf ich aber den zweiten Teil dieses Satzes finden?
"Urlaub ist bei mir in der Regel powermetal.de-freie Zeit, dafür habe ich in normalen Arbeitswochen klar am meisten Zeit."

Ja, darfst du ;-)

Wenn wir im Urlaub weg sind habe ich keinen PC dabei - und am Smartphone ist das Forum doch sehr fieselig.
Musik höre ich im Urlaub auch nur im Auto, bei den Fahrten (und da ist dann doch nicht alles zu 100% kindertauglich).

Daher hat sich das schon so eingebürgert, dass ich im Urlaub kaum im Forum bin.

Bei der Arbeit schaue ich halt oft nebenbei kurz rein, während ich am PC arbeite (was jeden Tag mehrere Stunden geschieht). Und dabei höre ich ja auch die ganze Zeit Musik.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 4. April 2024, 15:07

Zum Thema: Das SENTRY-Debüt hat mir ganz gut gefallen, der Versuch in die Fussstapfen von MANILLA ROAD zu treten, war natürlich deutlich erkennbar. Zu einer Top-Bewertung hat es nicht gereicht, weil ich die Qualität des Songwritings zu wechselhaft finde. Neben großartigen, weit geschwungenen Spannungsbögen finde ich da auch immer mal wieder holpriges Stückwerk. Darum habe ich bei aller Sympathie für die Musik und die dahinter stehenden Akteure nicht mehr als 7,5 Punkte geben können.

Zu dem anderen Wehklagen: Erstens hat jeder seine ganz eigene Art sich auszudrücken und kommunikativ zu verwirklichen; man sollte mal sehen, wie es hier in der Redaktions-WhatsApp-Gruppe fast täglich hoch her geht. Aber das sind dann eher weniger tief greifende Analysen, sondern eher humoristisches Verbal-Tiki-Taka. Zweitens ist und bleibt PM.de für die Allermeisten von uns bei aller tiefer und inniger Liebe ein Hobby, die wichtigste Nebensache der Welt. Ich habe ein wissenschaftliches Institut mit knapp 100 Mitarbeiter*innen und eine 13köpfige Patchwork-Großfamilie zu managen (die zum Beispiel jetzt über Ostern endlich mal wieder komplett zusammen war und mir sämtliche Vorräte weggefressen hat...) und ich engagiere mich als aufrechter Demokrat und verantwortungsbewusster Bürger vor Ort in Sachen Kunst und Gesellschaft. Und TROTZDEM mache ich, wann immer ich kann, hier im Forum ein bisschen mit und nehme vor allem mit großer Freude und Dankbarkeit zuletzt recht regelmäßig am PM.de-Soundcheck teil, wofür man 20-25 Alben sorgfältig anhören und beurteilen muss. Wie sehr kann ich mich da glücklich schätzen, dass ich zu denen gehöre, die wenig Schlaf brauchen! Und manchmal bringe ich auch Dinge für PM.de und anderswo, die ich zugesagt habe, nicht zu Ende. Was Kacke ist, und mir auch sehr leid tut, aber bei dem Aktivtätslevel und Interessenspektrum muss man manchmal etwas pokern... oder wie als Fluggesellschaft die Maschinen "überbuchen". Sonst muss man das eine oder andere eben ganz lassen. Und ich will einfach (noch) nichts missen mit meinen ganz frischen 50 Jahren. Und PM.de schon gar nicht, dann muss der örtliche Kulturförderverein sich eher einen neuen Kassenwart suchen. Ich glaube mehr gibt es zu dem Thema aus meiner Sicht nicht zu sagen. Ich werde weiterhin versuchen auf so viel wie möglich hier im Forum zu antworten, das mich interessiert, aber es wird mir weiterhin nur zum Teil gelingen. Such is life...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 4. April 2024, 15:09

ADDENDUM: "Urlaub" im engeren Sinne heißt für mich - wie auch für Jhonny offenbar - weg von allen Medien, aller Elektronik und allem was man nicht mit den Händen greifen, auf der Haut spüren oder wenigstens essen oder vögeln kann!! 8-) ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 15:17

Martin van der Laan hat geschrieben: Und manchmal bringe ich auch Dinge für PM.de und anderswo, die ich zugesagt habe, nicht zu Ende. Was Kacke ist, und mir auch sehr leid tut, aber bei dem Aktivtätslevel und Interessenspektrum muss man manchmal etwas pokern... oder wie als Fluggesellschaft die Maschinen "überbuchen".

Das kann ich leider auch komplett so unterschreiben. Mancher Text ist eben noch nicht geschrieben, den ich mir vorgenommen hatte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 4. April 2024, 15:17

Martin van der Laan hat geschrieben:ADDENDUM: "Urlaub" im engeren Sinne heißt für mich - wie auch für Jhonny offenbar - weg von allen Medien, aller Elektronik und allem was man nicht mit den Händen greifen, auf der Haut spüren oder wenigstens essen oder vögeln kann!! 8-) ;-)

Ich hatte das schon verstanden.
Ich komme aber am meisten zum "kreativen" Schreiben/Arbeiten, wenn ich vorher nicht 12 Stunden mit Kunden lamentieren durfte. Das sind also in der Regel die freien Tage/Wochenende. Urlaub läuft eh komplett anders.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal