Der Gruppentherapie Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Gruppentherapie Thread

Beitragvon Havoc » Mittwoch 27. März 2024, 22:41

GT von Jhonny: Das gute letzte Album von KK'S PRIEST wird jedenfalls locker geschlagen.

Das hier stimmt aus meiner Sicht übrigens auch. Und zwar hauptsächlich aus zwei Gründen.
1. Das Songwriting finde ich auf der JP deutlich innovativer und besser.
2. Owens ist zwar der Ripper, aber eben nicht der Metalgod. Das wiederum führt mich zu einem Kommentar von Holger.

GT von Holger: und dass Rob noch so gut bei Stimme ist, mag auf studiotechnische Unterstützung zurückzuführen sein. Das ist mir aber gelinde gesagt schnurzpiepegal, solange ich diese Stimme einfach nur in dieser Qualität hören darf.

Denke auch, dass das in irgendeiner Form technisch unterstützt wurde...und ja...eigentlich ist mir das auch egal. Es führt mich aber zu folgender Frage, da das Thema KI ja gerade in aller Munde ist. Wäre es über eine KI auch möglich, ein neues Priest Album mit seiner Stimme zu kreieren also quasi "von KI einsingen zu lassen"? Ich denke fast schon...das lässt mich ein wenig schaudern.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 27. März 2024, 23:34

Havoc hat geschrieben:Wäre es über eine KI auch möglich, ein neues Priest Album mit seiner Stimme zu kreieren also quasi "von KI einsingen zu lassen"? Ich denke fast schon...das lässt mich ein wenig schaudern.

Darüber dachte ich kürzlich auch schonmal nach und dachte: wann wird die erste Band in Rente um die Ecke kommen und uns offerieren, dass das heiß geliebte Album XY von der KI erstellt wurde… nun ja, aktuell wohl noch nicht, aber in einigen Jahren wird sich der ein oder andere damit Zeit und eigene Kreativität sparen. Ob wir das seelenlose dann unterscheiden können, wird sich zeigen.

Mein Kumpel schrieb grad in seinem WA Status, dass Halford sehr gut drauf ist. Scheint zu gefallen live…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. März 2024, 11:01

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass sich das ganze Ding komplett zwischen 8 und 9,5 Punkten abspielt ist natürlich für das GT-Konzept nicht optimal, aber irgendwie ist das Album halt auch entsprechend konsensfähig, und darf eine GT das auch abbilden,denke ich. Zumal ich er selbst auch spannend fand, die unterschiedlichen Begründungen für das subjektive Empfinden zu lesen, gerade bei so unterschiedlich geprägten Leuten.

Ich finde das hier aber recht gelungen. Martin, der eine 8 vergibt, hat ja doch schon auch Kritik zu vermelden. Und ich kann sie gut verstehen. Liegt aber daran, dass es mir am Anfang auch nicht unbedingt leicht gefallen ist. Aber offensichtlich hat sich "Invincible Shield" ziemlich gesteigert.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 28. März 2024, 13:13

Ja, ist ein guter Text.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. März 2024, 22:55

Pillamyd hat geschrieben:Da ist sie also, die Gruppentherapie zu "Invincible Shield". Die positiven Noten sind jetzt nicht völlig überraschend. Wobei ich schon gedacht habe, dass die Produktion wenigtens einem auf den Magen schlägt.
Ich kann der Band das ein wenig verzeihen, weil sie Soundtechnisch irgendwo ja schon immer die Grenzen ausgelotet haben bis zum umfallen.

An einer Stelle musste ich aber lachen. Für die Erwähnung des "Frantic-Moment bin ich dankbar, somit muss ich das nicht als erstes tun. Großartig, Holger! :grins:
Du bist also nicht alleine mit diesem "Problem", haha!

WIr sind nicht allein :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. April 2024, 22:40

Die Drachenforce und die Nekrophoben sind online, desgleichen der Bruce:

Die Drachenkraft:
https://www.powermetal.de/content/artik ... 964-1.html

Die Totenangst:
https://www.powermetal.de/content/artik ... 976-1.html

Der Bruce:
https://www.powermetal.de/content/artik ... 957-1.html

Zum Drachenbändiger taugte ich nicht, doch bei den Schweden war ich mit am Start. Beim Herrn Dickinson durfte ich solieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 3. April 2024, 23:13

Ich habe zwei von dreien ins Archiv geschmissen.
Bruce war schon drin.

Zu "Dragonforce" kann ich ebenfalls nichts beitragen. Nicht meine Musik.
Die Gruppentherapie von "Necrophobic" ist noch Leselektüre. Album dann irgendwann...

Zum Bruce kann ich immer noch nichts sagen. Habe ich noch nicht gehört das Teil :narf:

PS: In die GT von "Dragonforce" reingehört und als ich gelesen habe, dass hier Taylor Swift gecovert wurde, war ich raus. Nichts gegen diese sehr erfolgreiche Sängerin. Aber was möchte man bitte mit so einer Coverversion bezwecken? Zeigen das man Puls der Zeit ist? Das gehype krampfhaft irgendwie mitnehmen? Etwa ernsthaft damit das Publikum erweitern? Sind die wirklich so? Gott, oh gott!
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. April 2024, 23:34

Ich hab's ja grad eher mit L7 und Reisnägelgurgeln als mit Politursaufen, aber ich fand Dragonforce im Soundcheck jetzt nicht unbedingt furchtbar. "Solider Vielnotendudler" habe ich geschrieben, und mit 6 Punkten unterstrichen. Mir ist das Melo-Speed-Genre - das mir mit seinen frühen Vertretern doch viel bedeutet hat - ab Ende der Neunziger mehr und mehr entglitten, weil man den Metal nach und nach immer mehr aus der Fröhlichkeit getilgt hat, und mehr und mehr die Ecken und Kanten abgeschliffen, die raue Oberfläche glattpoliert, die Falze und Fugen entgratet hat, und am Ende musikalische Zäpfchen übrig ließ. Das tut mir noch immer nicht weh, aber ja, whatever... Taylor Swift kenne ich nur vom Namen her, kein Song im Ohr. Ich schaffe es, dem so genannten Hype zu entgehen, obwohl ich Metalforen AD 2024 frequetiere.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 08:55

Pillamyd hat geschrieben:PS: In die GT von "Dragonforce" reingehört und als ich gelesen habe, dass hier Taylor Swift gecovert wurde, war ich raus. Nichts gegen diese sehr erfolgreiche Sängerin. Aber was möchte man bitte mit so einer Coverversion bezwecken? Zeigen das man Puls der Zeit ist? Das gehype krampfhaft irgendwie mitnehmen? Etwa ernsthaft damit das Publikum erweitern? Sind die wirklich so? Gott, oh gott!

Vielleicht mögen sie einfach den Song?

Aber sie hatten ja auch 'My Heart Will Go On' gecovert, ich schätze, sie haben einfach Spaß daran, aus Pop Hits fröhlichen Speed Metal zu machen.
Das ist ja letztlich ähnlich wie die Cover von 'Maniac' oder 'Rock Me Amadeus' durch AVANTASIA / EDGUY.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 08:55

Dass DRAGONFORCE damit keine TAYLOR SWIFT Fans abgreifen wird ist, meine ich, jedem klar...
das ist einfach eine andere Zielgruppe.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar