Necrophobic

Re: Necrophobic

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. März 2024, 10:16

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:"Bloodhymns" war bei mir auch die erste, die ich mir gekauft habe.

Das verwundert micht etwas...hätte da eher auf das erste Demo oder so getippt. ;-) :D :P

Keine Norweger und keine unmittelbare Kernband des Black Metals. Zu der Zeit war ich noch ein wenig selektiver. Weniger geschmacksbedingt, als vielmehr, weil man halt als Schüler und Stundent dann doch nicht alles kaufen kann, was man gerne hätte. Aber schon vor allem, weil der Fokus halt extrem stark auf der Norwegerszene lag. Ich glaube, dass ich die "Bloodhymns" sogar gewonnen habe, bei einem Rock-Hard-Jahrespoll, oder so. Und dann ging's los. Brauchte also einen Steigbügelhalter bzw. einen Schubs hinein, in die Welt von Necrophobic.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. März 2024, 22:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Keine Norweger und keine unmittelbare Kernband des Black Metals. Zu der Zeit war ich noch ein wenig selektiver. Weniger geschmacksbedingt, als vielmehr, weil man halt als Schüler und Stundent dann doch nicht alles kaufen kann, was man gerne hätte. Aber schon vor allem, weil der Fokus halt extrem stark auf der Norwegerszene lag. Ich glaube, dass ich die "Bloodhymns" sogar gewonnen habe, bei einem Rock-Hard-Jahrespoll, oder so. Und dann ging's los. Brauchte also einen Steigbügelhalter bzw. einen Schubs hinein, in die Welt von Necrophobic.

Bei mir war es sogesehen zumindest ein wenig ähnlich. Ich hatte ja Anfang der 2000er auch eine richtige Black Metal Phase. Wie ich da genau an Necrophobic gelangt bin weiß ich nicht mehr. Denke durch einen Tipp von irgendwem. Ich fand das Album auch richtig stark...aber es faszinierte mich eben nie so sehr wie Mayhem, Satyricon, Burzum, Darkthrone...oder halt auch Dimmu Borgir und Cradle Of Filth. Von daher blieb es sehr sehr lange bei diesem einen Album. Aber wie das Leben so spielt...auf einmal...20 Jahre später holt einen die Zeit wieder ein und man fährt drauf ab. Freue mich jedenfalls, dass ich hier jetzt komplett bin. Ich fange jetzt mal mit der Neuen an...rotiert gerade zum ersten Mal. :)
Ansonsten...vielleicht mal meinen Eingangspost des Threads von 2018 lesen. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 30. März 2024, 14:20

Nach drei Umdrehungen von "In The Twilight Grey" steht schon fest...wieder mal ne sehr feine Scheibe. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ist sie ein wenig melodischer, atmosphärischer und dunkler...dafür etwas weniger feurig...was sogesehen auch die Coverartworks alles sehr gut darstellen. Produktion ist auch wieder spitze. Besonders toll finde ich bisher die beiden 7-Minüter. Echt geil! Meine Erwartungen wurden mindestens erfüllt...eher sogar noch etwas übertroffen.
Was ich mich irgendwie die Ganze Zeit selbst frage ist, ob ich denn nun Sidegard oder Strokirk an den Vocals besser finde. Mhh. Finde sie klingen recht ähnlich. Strokirk hat vielleicht eine etwas dunklere Stimmfärbung. Aber...puh...würde hier tatsächlich sagen Remis! Die "Darkside" läuft mir auch super rein bisher. Macht Bock! Und nun kann ich mich immer noch auf die Erstlauschung des Debüts und der "Womb..." freuen. Liefen noch nicht.

Die beiden Bonustracks des Digis habe ich mir dann auf youtube mal angehört. Sind beide sicherlich für sich genommen gut, aber ich denke gerade der WASP-Coversong würde mich bei den Durchläufen schon irgendwie stören. Der reguläre Track ist gut, erinnert mich aber stark an irgendeinen älteren Song der Band. Naja. Denke jedenfalls nicht, dass ich jetzt mit dem regulären Jewelcase zwingend was falsch gemacht habe.
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 31. März 2024, 22:46

Die Nr. 3 "As Stars Collide" ist aber schon sehr Amon Amarth oder? Macht aber nix. Auch ein guter Song. Wollte es nur mal gesagt haben. ;-)
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 1. April 2024, 00:05

Havoc hat geschrieben:Die Nr. 3 "As Stars Collide" ist aber schon sehr Amon Amarth oder? Macht aber nix. Auch ein guter Song. Wollte es nur mal gesagt haben. ;-)

Wahrscheinlich kenne ich mich dafür zu wenig mit Amon Amarth aus, aber ich würde da nicht komplett mitgehen, obwohl der AA-Vergleich auch im DFF mehrmals aufgekommen ist. Daneben kann ich's aber gerade in Bezug auf die Diskussion im DFF nicht wirklich verstehen, wie bei diesem Song zu viel Kommerzialität moniert wird. Da hat die Band sicherlich eingängigere Nummern geschrieben. Und wenn ich jetzt beispielsweise an den "Refrain" des Songs denke, hat der eher was von der Necrophobic-Kälte als von der Amon Amarth-Wärme, mit der ich die zumindest verbinde.
Abgesehen davon ist "In The Twilight Grey" ein wirklich großartiges Album. Ich denke, dass wird bei nochmal in der Playlist einschlagen, wenn ich die irgendwann physisch haben werde.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon MarioDahl » Montag 1. April 2024, 11:23

'As Stars Collide' ist schon ziemlich AMON AMARTH like. Und das ist vermutlich mit Kommerzialisierung gemeint, dass man es nötig hat, so stark nach einer Band zu klingen, die halt sehr viel verkauft. Man könnte ihnen halt vorwerfen, dass man auf diese Art und Weise plump versucht, etwas vom AMON AMARTH-Kuchen anzugreifen und so die eigenen Verkaufszählen steigern möchte. Stimme ich hier nicht unbedingt mit überein, aber ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, zumal der Song ja nicht gerade den typischen NECROPHOBIC Sound repräsentiert und er trotzdem als Single ausgekoppelt wurde.
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 3. April 2024, 21:41

Schöne Gruppentherapie mal wieder.
Marcel kommt mit dem Titeltrack noch nicht so richtig klar? Was??? Mit das Highlight des Albums! oO :)

Ansonsten sei noch gesagt, dass mir das Debüt gerade verdammt gut reinläuft. Etwas thrashiger...geiler ungeschliffener Sound...kratzstimmiger Strokirk...geil!
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 3. April 2024, 23:15

Havoc hat geschrieben:Schöne Gruppentherapie mal wieder.
Marcel kommt mit dem Titeltrack noch nicht so richtig klar? Was??? Mit das Highlight des Albums! oO :)

Also, auch für mich ist der Titeltrack so phänomenal, dass ich den als besten NECROPHOBIC-Song seit 15 Jahren bezeichnen würde.
Ebenso toll finde ich es, dass du @Havoc in letzter Zeit so viel von der Band hörst. Ich würde die Schweden auch zu meinen Lieblingsbands zählen, weil einige Songs und Alben bei denen so tief bei mir drin sind und sich fest eingebrannt haben und ich auch total auf deren Sound, also diesen melodischen Black/Death Metal, stehe. Jedoch hat es bei mir mit so einer richtig intensiven Euphorie-Phase plus ausgiebigem Hören noch nicht wirklich geklappt, weil da immer irgendwas an anderen Alben, die mir in dem jeweiligen Moment wichtiger waren, dazwischen kam. Ich glaube, ich muss mich demnächst mal wieder zu meinem Glück zwingen, ist ja nach wie vor großartiger Stoff auf jedem einzelnen Album. Sogar die "Womb Of Lillithu", die einige als schwächstes Album der Band bezeichnen würden, finde ich top, mit 'The Necromancer' hat die auch einen echt großen Hit am Start.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. April 2024, 23:37

AMON AMARTH kam mir jetzt spontan gar nicht in den Sinn, obwohl ich da ja tatsächlich Fan der ersten Stunde war... muss ich nachher nochmal genauer hinhören.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 4. April 2024, 00:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:AMON AMARTH kam mir jetzt spontan gar nicht in den Sinn, obwohl ich da ja tatsächlich Fan der ersten Stunde war... muss ich nachher nochmal genauer hinhören.

Im Rock Hard schreibt der Schreiber, dass er bei dem Song an Bathory und Primordial denkt. Okaay. Jeder hört anders. Ich höre hier schon sehr klar AA raus. Finde ich aber wie gesagt gar nicht schlimm und möchte der Band auch kein Kalkül unterstellen.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal