PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 30. März 2024, 00:25

Achtelfinale Gruppe 4 (keine Sorge, Gruppe 3 habe ich nicht vergessen.)

Bruce Dickinson - Atlantic City
Neben den ganz großen Hits kenn' ich vom Bruce nicht viel, was vielleicht ein Fehler ist, weil dieser Song schon cool gemacht ist. Seine Stimme ist halt auch einfach mitreißend. Toller Einsteig in die Gruppe, der aber ziemlich hochkarätige Konkurrenten hat.

Danzig - Mother
Großartig! Die ersten vier Danzig-Scheiben stehen bei mir ziemlich hoch in der Gunst und ich liebe eigentlich jeden Song auf diesen vier Dingern. Es reicht für diesen Überhit, wobei die unglaubliche Gesangsleistung von Danzig himself mich immer wieder erstaunt. Eine der besten Stimmen im Metal/Rock, meiner Meinung nach!

Helloween - Ride The Sky
Die ersten drei Helloween-Alben sind natürlich auch großartig, auch wenn ich da bei der Entdeckung nicht allzu viel weiter gekommen bin. Müsste ich mal nachholen, zumal das ja schon eine der wichtigsten deutschen Bands ist. Unaufhaltsamer Speed Metal!

Iron Maiden - Purgatory
Wieder ein Klassiker, der bei mir aber sicher nicht diesen unantastbaren Status hat, wie es bei manchen anderen wohl ist. Aber gerade, wo ich den Song so mal wieder höre, reißt mich das schon mit. Tolle Nummer!

Manilla Road - Road Of The Kings
Noch eine Klassikerband, bei der ich mich nicht wirklich auskenne. Das ist hier toll klingender 80er-Metal mit tollem abwechslungreichem Songwriting und einer interessanten Stimme. Gute Erinnerung, dass ich mich da auch mal heranwagen muss.

Manowar - Battle Hymns
Für diesen Song reichen Worte nicht. Meiner Meinung nach wohl der beste Song der 80er insgesamt und auch einer der besten Heavy-Metal-Songs überhaupt! Da kommt nur ganz wenig ran!

Omen - Warning Of Danger
Weiter gehts mit einem starken Song und einem Klassiker. Starkes Songwriting, tolle Vocals. Einfach mitreißend!

Queensryche - Walk In The Shadows
Bei dieser wichtigen Band kenne ich auch zu wenig. Dieses Spiel deckt wirklich gewaltige Lücken im Bezug auf mein 80er-Heavy-Metal-Wissen auf. Tolle Hookline, die mich überzeugt.

Riot - Swords And Tequila
Großartiger Song einer großartigen Band.

Satan - Oppression
Hier kenne ich bisher auch nur das letzte Studioalbum, das mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Das ist nun aber purer 80er-Metal mit tollem quirligen Riffing, vielen Soli und einem prominenten Bass. Gefällt mir auch ganz gut!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon lenbert » Samstag 30. März 2024, 17:12

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Bruce Dickinson - Atlantic City

Muskelgedächtnis in den Fingern? :grins:

Es hat mich dazu verleitet zu schauen, ob es wechselseitige Cover-Versionen der beiden Bruces gibt. Es scheint nicht der Fall zu sein.

----

Ich komme gerade aus der Achtelfinalgruppe 3, die für mich wohl im Schnitt die stärkste der ersten drei ist. Da gibt es keinen mäßigen oder gar schlechten Song. Ich habe mehrfach die Reihenfolge umgestellt und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das alles so passt. Es entschieden Nuancen.
Letztlich geht bei mir der Gruppensieg an ANTHRAX mit einem vergleichsweise freundlichen Thrasher. Da hätte auch ich Lust auf Moshpit und Rumgehüpfe.
EXODUS muss sich mit Rang zwei begnügen, weil ich dieses Mal mit dem aggressiven, räudigen Gesang leichte Probleme hatte.
BON JOVI ist zwar grenzwertig glatt, aber auch gut und landet daher bei mir auf dem dritten Platz.
Danach folgt SATAN. Der Song krankt etwas am dünnen Sound, könnte höher stehen, wenn er besser klingen würde.
Mit DREAM THEATER auf Rang fünf müsste ich mich einmal mehr beschäftigen. Von den großen Metal-Bands ist sie wohl jene, von der ich am wenigsten kenne. Musikalisch gefällt mir "The Killing Hand", teilweise sogar sehr, der Song ist mir dort und da allerdings zu überkandidelt, einen Tick zu lang und mit dem Gesang habe ich meine Probleme.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 31. März 2024, 11:08

Gruppe 5 gehört nicht zu den schlechtesten, wenn ich das mal bemerken darf.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 31. März 2024, 11:09

Wahrscheinlich wählen Eure komischen Ohren hier meinen nächsten Insel-Song raus :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 31. März 2024, 11:19

Ach ja, Insel: John Donne dichtete einst:

No man is an island,
Entire of itself.
Each is a piece of the continent,
A part of the main.
If a clod be washed away by the sea,
Europe is the less.
As well as if a promontory were.
As well as if a manner of thine own
Or of thine friend's were.
Each man's death diminishes me,
For I am involved in mankind.
Therefore, send not to know
For whom the bell tolls
,
It tolls for thee.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 31. März 2024, 11:41

Jens Wilkens hat geschrieben:Gruppe 5 gehört nicht zu den schlechtesten, wenn ich das mal bemerken darf.

Vorweggenommenes Finale… :-/

Jens Wilkens hat geschrieben:Viele religiöse Themen, könnte also knapp für das Kreuz reichen. ;-)

Für welches? Für DAS oder das andere?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 31. März 2024, 11:43

Das andere wird Holger nicht so sehr schmerzen, wenn es rausgewählt wird, schätze ich mal. Aber gute Chancen hat es natürlich.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. März 2024, 11:46

kingdiamond hat geschrieben:
Jens Wilkens hat geschrieben:Viele religiöse Themen, könnte also knapp für das Kreuz reichen. ;-)

Für welches? Für DAS oder das andere?

Hauptsache, jeder nur ein Kreuz.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 31. März 2024, 11:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hauptsache, jeder nur ein Kreuz.

Genau! Könnt ich heute eigentlich zur Feier des Tages mal wieder schauen! :grins: :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 31. März 2024, 11:51

Jens Wilkens hat geschrieben:Das andere wird Holger nicht so sehr schmerzen, wenn es rausgewählt wird, schätze ich mal. Aber gute Chancen hat es natürlich.

Er programmiert doch den Zufallsgenerator.
Nun gut, wenn man sich im 1/8-Finale schon mit dem Turniersieger messen möchte… ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses