|
|
10 Progressive Metal Albums a Newbie Needs to Own!
48 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: 10 Progressive Metal Albums a Newbie Needs to Own!"Back to Times of Splendor" ist eine interessante Wahl. Das Werk hat was, und wenn es deathig angeproggt sein soll, dann ist das sicherlich was für Einsteiger, noch dazu kein Epigonentum.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: 10 Progressive Metal Albums a Newbie Needs to Own!
Bei Haken bin ich neutral. Zu Mastodon: Muss man nicht. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: 10 Progressive Metal Albums a Newbie Needs to Own!Ich tue mich mit Listen ja schwer, aber für mich würde zu einer Top 10 im Prog Metal auf jeden Fall MESHUGGAH und unbedingt BETWEEN THE BURIED AND ME gehören.
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
BTBAM hat der Kollege im Video auch als „erweiterten Kreis“ genannt. Die „Colors“ glaube ich. Ich finde sie zwar auch recht gut, steht bei mir persönlich aber nicht so hoch in der Gunst. MESHUGGAH - an die hatte ich hier weniger gedacht. Kann man so sehen. Hab ich selber aber nach den ersten Alben nicht mehr sehr verfolgt. Muss ich auch mal wieder hören. Was wäre bei denen dein Favorit? „Destroy Erase Improve“ und „Chaosphere“ kenn ich auf alle Fälle… Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
An "Between The Buried And Me" habe ich auch gedacht. Speziell an die "Coma Ecliptic". Die hat mich seinerseits ziemlich wuschig gemacht. Aber die hat beim letzten Mal Hören gar nicht mehr so geglänzt. Ist aber schon lange her. Könnte ich mal wieder Hören. Ist auf der Liste für den April. An "Meshuggah" habe ich nicht gedacht. Die Band konnte mich noch nie so richtig begeistern.
Von BTBAM habe ich nur die "Coma Ecliptic". Die ist sicher gut und ich kann verstehen wieso die Band in Kreisen verehrt wird, aber bei mir hat das nie so richtig extrem gezündet. Auch wegen dem harschen Gesang, der mir nur bedingt gefällt. Von daher wären die auf keinen Fall in meiner Liste. MESHUGGAH sicherlich schon eher. Vor allem loten die eine Seite des extremen Prog aus...und haben unzählige Bands beeinflusst und einen bestimmten Stil entwickelt. Hier wäre eher die Frage, ob die nicht schon fast zu extrem sind für die Sparte "Progressive Metal". Eigentlich müsste man hier einen "Extreme Metal Newbie Thread" eröffnen. Andererseits wiederum passt es vielleicht auch gerade wegen der Ausreizung hier gut mit rein. Wobei man da auch eine Band wie THE OCEAN gut mit reinnehmen könnte. Ja. Die gehören bei mir sicherlich mit rein. @kingdiamond: Ich empfehle die "The Violent Sleep Of Reason". Cooles Teil. Muss ich auch mal wieder auflegen. Bin bei der Band aber noch selbst fast ein Newbie. Habe nur die und "obZen", welche sicherlich auch zu empfehlen ist. Irgendwie ist die Band so extrem und krass, dass ich da echt nicht direkt alles haben muss. Ein Album hallt da lange nach... ![]()
Jo, mach die Tage auch mal hier ne Liste, würde mich interessieren, was da noch so drauf ist. Kann ja erst mal „ins Unreine“ sein… Ok, hab grad das Review von Jakob zu der MESHUGGAH gelesen, ich denke er würde dir zustimmen. Checke ich die Tage mal an. Obwohl ich sie schätze, ging es mir auch so, dass ich da irgendwie nicht alles kennen/haben muss… BTBAM: Ich kam auch über die „Coma Ecliptic“ zur Band - ich denke damals Album des Monats in der RH und auch hier auf PM. Das bleibt aber auch meine einzige physische CD. In Vorbereitung aufs Konzert hörte ich mich dann letzten Jahr noch etwas in die „Colors“ rein. Hat trotzdem irgendwie nicht die nachhaltige Begeisterung erzeugt… ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: 10 Progressive Metal Albums a Newbie Needs to Own!Jau, Disillusion finde ich auch ziemlich spannend und schlüßig in so einer Liste. Ebenfalls Meshuggah, da die Band unendlich viele Nachfolger inspiriert hat. Ist zwar überhaupt nicht mein Fall, aber die "Relevanz" ist unbestritten.
"Heritage" von Opeth passt für mich besser in die Prog-Rock-Liste, da Mikael hier ja sehr eindeutig und ausschließlich die alten Größen eben jener Schublade weiterverarbeitet. Ich hätte jetzt noch Mekong Delta auf meinem erweiterten Zettel und zwar mit "Music Of Erich Zann" und Celtic Frost mit "Into The Pandemonium". Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Oh, auch gute Wahl! Und wieder einmal die Erinnerung, dass ich die Sammlung erweitern sollte.
Re: 10 Progressive Metal Albums a Newbie Needs to Own!Ich werfe mal das hier ins Rennen. Es soll einem Newbie aufzeigen, was für verschiedene Stile es auch innerhalb der Sparte Progressive Metal gibt.
Es handelt sich hier also, wie man auch sieht, nicht ausschließlich um die typischen klassischen Heiligtümer. DREAM THEATER – Images And Words PSYCHOTIC WALTZ – The God-Shaped Void ZERO HOUR – The Towers Of Avarice OPETH – Ghost Reveries IHSAHN – Arktis. OBSCURA – Akroasis THE OCEAN – Heliocentric LEPROUS - Bilateral HEART OF CYGNUS – Utopia DEVIN TOWNSEND – Ziltoid The Omniscient
48 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|