Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. März 2024, 11:37

Da ist er also. Der Magnum Diskographie Check.
Ich freue mich auf spannende Leseminuten. Der April wird davon wohl etwas geprägt werden. Jetzt schon Artikel Highlight des Jahres. Ganz sicher!

https://www.powermetal.de/content/artikel/show-MAGNUM__Diskografie-Check_Teil_1___Platz_22_-_15,10934-1.html
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 29. März 2024, 13:09

Pillamyd hat geschrieben:Da ist er also. Der Magnum Diskographie Check.

Wunderte mich gerade erst...dachte echt den hätten wir hier schon gehabt. :-S
Leider kann ich da kaum mitreden, da ich bisher nur eine einzige Scheibe der Herren besitze.
Und zwar die, die hier wohl auf Platz 1 einlaufen wird. ;-)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Freitag 29. März 2024, 21:35

Pillamyd hat geschrieben:Da ist er also. Der Magnum Diskographie Check.
Ich freue mich auf spannende Leseminuten. Der April wird davon wohl etwas geprägt werden. Jetzt schon Artikel Highlight des Jahres. Ganz sicher!

https://www.powermetal.de/content/artikel/show-MAGNUM__Diskografie-Check_Teil_1___Platz_22_-_15,10934-1.html

Ja, das ist schon wirklich schön geworden :)

Auch wenn der Anlass, jetzt den Check zu machen, natürlich ein tragischer war. Aber es ist doch einfach eine wunderbare Diskografie.
Ich hoffe irgendwann, die letzten Lücken auf CD zu schließen - durch den Check kenne ich jetzt zumindest alle Alben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. März 2024, 22:24

Ja, der Anlass ist ein trauriger.
Das Statement von Catley fand ich herzergreifend.
Welche Alben fehlen denn, Jhonny?
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. März 2024, 22:42

Rein von den Plätzen her, gehe ich bei ein paar Sachen schon nicht ganz mit...

...aber dazu die Tage dann mehr :)
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 30. März 2024, 10:53

Pillamyd hat geschrieben:Welche Alben fehlen denn, Jhonny?

Mir fehlen:

II
Sleepwalking
Rock Art
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 30. März 2024, 12:05

Pillamyd hat geschrieben:Rein von den Plätzen her, gehe ich bei ein paar Sachen schon nicht ganz mit...

...aber dazu die Tage dann mehr :)

Oh ja, erzählt mal. Du wirst sehen an den Listen am Ende, dass wir auch nicht immer ganz einig waren. Das wird dann sicher interessant, zu sehen, an wem du am nächsten dran wärst.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 30. März 2024, 12:17

Ich hab die Alben allesamt ja mal besprochen und ein Ranking gehabt. Aber da fehlen die letzten zwei Alben drin. Wird also auch für mich spannend. Trotzdem sind ein paar Alben so gut wie gesetzt. Auch auf den letzten Plätzen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 3. April 2024, 22:04

Spannender erster Teil des Artikels. Ich hab ehrlicherweise mein Geschreibe aus dem Band Thread miteinbezogen. Lasse aber währenddessen aber auch die Alben dazu laufen. Ist vielleicht nicht ganz spannend. Aber ich habe natürlich trotzdem versucht, dass alles noch mal wirken zu lassen. Aber manche Alben sitzen einfach. Mal schauen was im nächsten Artikel passiert. Und trotzdem ist es auch spannend, ob sich in meinem Ranking noch etwas verändern wird. Gibt es dann mit dem letzten Artikel. Ich fange mit den Plätzen 22 bis 20 an.

Platz 22
Das dieses Album auf dem letzten Platz landet, verwundert nicht. Obwohl ich schon noch ein anderes Album drunter sehe. Die Band hat wieder versucht in die Spur zu finden. Das war der Band aber nicht gelungen. Der erste Song stiftet da etwas Verwirrung. Ungewöhnlich kantig und krachend im Klang und trotzdem wie eben im Artikel auch beschrieben, sehr weichgespült. Das ist dieser krude Sound, den ich nie genau definieren kann, der aber einem so vertraut klingt. Irgendwie End 80er/Anfang 90er Produktion. Reggae und World Music Einflüsse lassen zunächst erst sehr spannendes vermuten, aber so richtig begeistern kann das einfach nicht. Da fehlt die letzte Konsequenz die tollen Ideen in den „Magnum“ Sound einzuweben. Es ist ein wenig wunderlich, dass man beim Hören das Gefühl hat, die Band würde die Gedanken zum vorletzten Album wieder aufnehmen und einen weiteren Versuch wagen auf den Zug der großen amerikanischen Bands aufspringen zu wollen. Die Folgen sind ziemlich drastisch. Man landet hart und löst die Band auf. Glanzlichter gibt es trotzdem. "On Christmas Day" oder "Back In Your Arms" bleiben mir immer im Gedächtnis, wenn es um dieses Album geht. Dass auf diesem Album das Keyboard einen großen Part ausmacht, zählt für mich persönlich nicht.

Platz 21
Ja, die Produktion und die Art und Weise des Herangehens an das Album sind anders. Wenngleich auch der trockenere Sound wohl etwas zurückrudert. Aber es hat zum ersten Mal nicht mehr die Magie jener anderer Album zuvor. Es rockt ziemlich simpel. Äußere Einflüsse taten der Band nicht gut. Gerade wenn es um die Trademarks geht. Ich bin weit davon entfernt, dass Album schlecht zu finden. Dafür ist der Anfangstriple zu gut und es gibt andere Kaliber in der Diskographie der Band. Trotzdem verständlich, dass das Album im Gesamten so abschneidet, wie es eben abschneidet.

Platz 20
Zum ersten Mal verstehe ich nicht, warum das Album so schlecht wegkommt. Bei dieser Veröffentlichungswelle, die Magnum über Jahre durchgezogen hat, freut es mich tierisch, dass "Magnum" den Kompass ein wenig verschoben hat und Neues miteingebaut hat. Das hat in früherer Zeit nicht immer gut funktioniert. Aber hier wird das doch sehr natürlich eingebaut. Songs wie "No Steppin Out" funktionieren im Albumkontext ziemlich gut. Das Artwork hat auch mich erst einmal verdutzt zurückgelassen. Aber ich finde das im Nachhinein ziemlich cool. Spiegelt dieses musikalische Licht und Schatten Spiel wunderbar wider. Ich war damals begeistert und bin es auch bei diesem heutigen Durchlauf.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 4. April 2024, 12:11

Zu "Monster Roars": Klar, immer wenn das Album läuft, ist es gut, aber wenn ich MAGNUM auflegen will, greife ich doch immer wieder zu einer anderen Scheibe. So scheint es auch Anderen zu gehen. Ich finde das Album am Stück leider recht langweilig verglichen mit den vielen Highlights der Bandgeschichte.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar