Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. März 2024, 10:49

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wir hatten auf jeden Fall alle auch großen Spaß daran, uns durch die Alben zu hören.
Und was Holger daraus gemacht hat als Artikel, das ist natürlich schon extrem stark!

Ehrlich gesagt ist es nicht das Ziel, erst Anfang nächsten Jahres nachzulegen - wenn alles klappt, kommt da schon früher etwas Neues ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. März 2024, 21:57

Pillamyd hat geschrieben:https://www.powermetal.de/content/artikel/show-NEUER_HEISSER_SCHEISS_-_Ein_Rueckblick_auf_die_heissesten_Metalle_des_Jahres_2023,10933-1.html

Ich wusste nicht wo ich das reinpacken sollte. Hätte definitiv auch einen eigenen Thread verdient. Sicherlich. Aber ich wollte mich einmal bedanken für diese, wie ich rauslesen konnte, neue Artikelreihe die hier aus dem Boden gestampft wurde. Sehr unterhaltsam. Interessante und tolle Albenauswahl. Spannende Einzellisten und ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Ich schätze mal, dass das immer zu Anfang des Jahres stattfinden wird?

Ich habe leider nur 2 Alben aus der Liste. Welche, dürften ganz offensichtlich sein. Ein weiteres kenne ich wiederum leider nur. In ein paar konnte ich in euren Perlen von lesen.

Ich möchte noch kurz auf "Gatekeeper" eingehen. Cool , dass das so gut angekommen ist. Als ich mitbekam, dass JP aus der Band steigt, habe ich mich gefragt wer da kommen mag. Ich mag JP als Sänger sehr gerne, so dass eigentlich, so doof das auch klingt, dass es für den Folgesänger für mich sehr schwer haben würde. Und ja, ich komme damit nicht mehr wirkich zu recht. Der Sänger finde ich tatsächlich ziemlich unpassend. Vielleicht technisch besser. Aber mir fehlt das markante. Das höre ich da leider nicht raus, wie das manch anderer hört. Mir fehlt da etwas die Romantik, die es zuvor ausgestrahlt hat.

Freut mich, wenn es gefällt.
Und, wie Jhonny bereits angedeutet aht, gibt es bald Nachschub.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. März 2024, 00:33

Dass es eine Schwemme an neuen Bands und Musik gibt ist ja nichts wirklich Neues...aber in diesen Tagen wird mir mal wieder so richtig bewusst, dass ich von den News und Reviews die hier so verbreitet werden fast nichts kenne. Früher war es gefühlt so, dass man 90% kannte. Zumindest mal vom Namen her. Heute ist es eher so, dass man 90% nicht kennt. Schon krass!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. März 2024, 00:46

Ja, die Flut ist erdrückend. Ich habe meine potentiellen Quellen deutlich reduziert und fahre sehr viel besser damit. Der Versuch alles irgendwie mitzubekommen ist selbst in wenigen Nischen völlig unrealistisch. Aber wenn das grundsätzliche Interesse an neuer Musik besteht, ist es schade, wenn man gar nicht mehr sucht. Und mit neuer Musik meine ich nicht nur neue Musik von alten Helden.
Wie Enis bereits netterweise im Forum angemerkt hat, haben sich ein paar Kollegen hier auf die Fahnen geschrieben, den NWoTHM (ich benutze jetzt in Ermangelung eines kreativeren Terminusses diesen albernen Begriff) ein bisschen gründlicher zu beleuchten.
Vielleicht wird es zu anderen Subgenres auch noch so etwas geben. Mal sehen.
In unserer kleinen Gruppe ist das eine win/win Situation. Man selbst lernt Bands kennen, die sonst unter gegangen wären und der Leser hat hoffentlich auch einen Mehrwert durch unsere kleinen Zusammenfassungen. Ich hör ezum Beispiel heute Abend eine Band, die ich ohne Marius nie gefunden hätte. Und was soll ich sagen: Sie ist sensationell!
Mehr darüber demnächst auf der Hauptseite.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 24. März 2024, 11:53

Ich habe einfach spaß daran einfach Bands zu entdecken. Deswegen mach ich mir über die Flut nur bedingt einen Kopf. Ich sortiere da schon auch aus und brauch im Gegensatz zu 2019 (was ein ziemlich abartiges Jahr für mich war) nicht alles. Aber das ist auch Phasenweise bei mir so. In den letzten Jahren habe ich mich eher um meine Sammlung gekümmert und altes Zeugs (wieder-)entdeckt. Neue Genres usw.

Ich finde diesen Artikel deshalb so cool, weil es ein Austausch mehrerer Personen ist die da niedergeschrieben wurde. So einen Dialog aufzubauen, lässt mich dran glauben wie das früher ohne dem Internet gewesen sein muss. Und die Vorstellung gefällt mir. Sich auf ein paar Alben zu beschränken, halte ich für vollkommen richtig und ist ein toller Auswahl um einen Rahmen zu geben. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Montag 25. März 2024, 01:24

Holger Andrae hat geschrieben:
Freut mich, wenn es gefällt.
Und, wie Jhonny bereits angedeutet aht, gibt es bald Nachschub.

Ich hatte die Woche eher wenig Zeit, daher konnte ich mich mit den Artikel noch nicht so tief beschäftigen. Ist ja auch recht umfangreich geworden.
Das Format finde ich aber absolut toll. Auch genau so eine (eher überschaubare) Auswahl von Alben finde ich super. Da schafft man es ggf auch in alles mal reinzuhören. :dafuer:

Einige kenne ich ja schon: MEGATON SWORD, TANITH, WINGS OF STEEL, THE NIGHT ETERNAL, SMOULDER und SINTAGE.
Die ersten 4 genannten finde ich super, die letzten beiden haben mich bisher eher weniger begeistert.

Bleiben also noch 6 Alben zum Anchecken. Mal schauen was ich die Woche so schaffe, hab zumindest Urlaub… :)

Danke euch erstmal für die Mühe.
Wenn ich durch bin, ranke ich ggf. auch mal.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 26. März 2024, 19:13

So... jetzt kommt etwas, mit dem man vielleicht nicht unmittelbar rechnen konnte, das sich aber ein Stückchen weit über die letzten Monate, vielleicht Jahre, durchaus abgezeichnet hat.

Gestern sind zwei Dinge passiert:

1.
Ich habe mit URIAH HEEP, SAXON und JUDAS PRIEST drei meiner langjährigen Lieblingsbands oder wenigstens sehr geschätzten Bands, deren Diskographie ich vollständig gesammelt habe, live gesehen. Meine Eindrücke dazu habe ich im Live-Thread ja bereits geschildert.

2.
Als ich heim gekommen bin, lag im Briefkasten eine ordentlich angeranzte gebrauchte "Smell The Magic"-CD von L7, die ich für 'nen Fünfer online geschossen habe.

Was machen wir daraus? In Ansehung des Threadtitels, meine ich.

Nun, ich glaube, ich mache daraus gleich mehrerlei erkenntnisrelevante Dinge:

A.
Mir geht überproduzierter Ballerkram mit unnatürlich überzogener Loudness, Effekten, Triggern usw... mehr und mehr und mehr auf den Zeiger.

B.
Ich habe nach über dreißig Jahren möglicherweise endlich verstanden, warum Post Punk, Grunge und Alternative den Metal doch nicht getötet haben, sondern ein Stück weit gerettet. Man hat gezeigt, dass es auch ohne Haarspray, Stadionrock und State-of-the-Art-Produktion immer noch möglich ist, einfach ziemlich unproduziert mit Klampfen, Bass, Amps, Drumkit und einem abgefuckten Schreihals am Mikro die Leute zu erreichen.

C.
Ich glaube, die verranzte L7-CD wird für mein künftiges musikalisches Leben einen nachhalterigen Einfluss haben, als das Legendenkonzert in der Olympiahalle.

Warum das alles?

Weil ein verdammter, räudiger, ungezähmter Rotzpunkgrungedoomsound aus den early 1990s jetzt ganz unabhängig von stilistischen und kompositorischen Qualitäten und Präferenzen einfach so viel mehr Spirit hat, als all die glattgezogene, hingebügelte, aufgeblasene, sterile Politursoße, die uns der moderne Metal über weite Strecken einflößt.

Ich bin hier und jetzt näher an Neudi... und an L7... nicht, dass die beiden viel miteinander zu tun hätten... als an Judas Priest und Saxon zusammen, obwohl ich die letzten Alben der British-Steel-Flaggschiffe total gerne hatte. Dieses gestrige Liveerlebnis war dramatisch.

Mir ist klar, dass das jetzt auch alles total verkürzt ist, und natürlich schwöre ich deswegen jetzt nicht dem Metal ab, aber hey... ja... musste einfach mal raus.

:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 26. März 2024, 20:03

Und L7 ist auch tatsächlich ziemlich cool.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 26. März 2024, 20:17

frankjaeger hat geschrieben:Und L7 ist auch tatsächlich ziemlich cool.

Absolut. Herrlich. Lief heute zweimal, einmal im Auto, einmal zu Hause.
Volles Rohr, und trotzdem angenehmer fürs Ohr, als so manch anderes.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 26. März 2024, 22:10

Vor allem ist von L7 das beste Interview aller Zeiten:
https://youtu.be/rch5t_pTL18

:lol:

Das ist vom "Rock Hard Video Vol. 4". Hatte ich damals auf VHS.
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar