Winterwichteln 2010: A fucking untrve Mano Cornuta

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Winterwichteln 2010: A fucking untrve Mano Cornuta

Beitragvon Feamorn » Samstag 18. Dezember 2010, 03:15

So, mich hat ein Doppelsampler mit recht schicker Aufmachung erreicht (Foto folgt später). Die eine Seite hört den Namen "Mano Cornuta", die andere trägt den Titel "Untrve as fuck". Und was soll ich sagen, die Namen sind Programm.

Hier erstmal meine ersten Gedanken zu "Mano Cornuta". Bei der zweiten Scheibe weiß ich noch nicht genau, wie ich die Beschreibung aufziehen soll, aber mehr dazu später. Bei ein paar der Stücke ist die Beschreibung etwas mager, da war ich zu müde oder ich konnte mich nirgendwo festhalten. Evtl schreib ich da später nochmal was. Aber nun ans Eingemachte:

01. Kalter Wind. Ich mag ja Soundeffekte als Einleitung zur Musik. Die Spannung steigt. Walgesänge. Da kommen mir irgendwie direkt Gojira in den Sinn. Ein Kumpel schwärmt seit einiger Zeit von denen, ich hab auch irgendwann mal kurz reingehört, aber dann auf später vertagt und kann mich auch nicht mehr wirklich dran erinnern. Dann geht der Song selbst los und spätestens beim Sänger wird klar, dass das nicht die Franzosen sind. Das ist eher klassischer Metalstoff, aber schon recht modern produziert. Der Sänger ist in der Nähe von Tim Owens zu suchen... hmm... Zwischendurch gibt es auch immer wieder irgendwas gesprochenes (Radio/TV?). Ist aber nicht der Ripper, glaube ich. Hmm... :) Der Song ist vom Tempo her eher im Midtempo angesiedelt. "I'm falling away", dazu im Refrain was von "dreams", "emotions" und "memory". Alles in allem ganz nett, aber noch nichts, was mir wirklich die Wurst vom Brot zieht.

02. Ah, da geht's für mich gleich mal spannender los. Extrem verzerrte Gitarre, richtig schmutzig/rockig. Mit etwas anderer Produktion könnte ich mir vorstellen, das von einem Jack White um die Ohren gehauen zu bekommen, ziemlich minimalistisch. Aber schon irgendwie "metallischer" als die Stripes. Der Totem-Movie-Player (den ich hier grad zum abspielen nutze) haut mir passend dazu eine schön verdrogte Visualisierung auf den Bildschirm. Zwar relativ "eintönig", aber lässig cool. Doch, das gefällt mir. Eine wirkliche Ahnung, wen ich da höre, habe ich nicht.

03. Die Produktion wird..ähm... "undergroundiger". Das ist im Beginn schon ziemlich doomig, für meine Begriffe jedenfalls. Ist das ne Frau? (Ja, ich merke schon, ich bin wieder dabei mich mit Sängerbeleidigungen in die Nesseln zu setzen.) Ah, jetzt wirds noch besser. Orgel! Hab' ich schon erwähnt, dass ich sowas liebe? Also richtig liebe? Das geht mir gerade RICHTIG gut rein! Wow! Würde jetzt mal drauf tippen, dass das schon einige Tage auf dem Buckel hat. Jetzt ist der Gesang auch mal zweistimmig, effektbeladenes Gitarrensolo(?). Spontan würde ich das ganze in die USA verorten. Lieber Wichtel, bitte mehr davon! :)

04. Zwei Töne und mir wird klar, es wird ziemlich episch. Der Soundstil bleibt. Ach fuck. Den Song kenn' ich. Hatte ich den schon auf nem Sampler? Mist. Das Gedächtnis. Ich könnte schwören, das hab ich schonmal gehört und beschrieben. Nur wann... und was war es? Hat es mir damals gefallen? Jetzt jedenfalls schon. Der Sänger ist relativ rau. "My soldiers are waiting"... verdammt, ich komm nicht drauf. ARG! Das ärgert mich jetzt in mehrfacher Hinsicht. "Troops unite", ich würde ja gerne mitmachen... maaaaan! Ich hatte zu den letzten Wichtelaktionen zuviel um die Ohren um mich zeitnah wieder mit den Sachen, die mirgefielen zu beschäftigen, daher ist das meiste leider wieder untergangen. Wer auch immer mich da schonmal beglückt hatte: es tut mir wirklich leid, dass ich es noch nicht mehr beachtet hatte, und an den neuen Wichtel: danke!

PS: Hab kurz gegengecheckt: Oliver hatte mir damals "Dawnrider - When Our Troops Unite" vermacht. Danke nochmal an beide. Ich habs jetzt kapiert, denke ich. ;)

05. Wir bleiben "true". Kommt mir, jetzt nur stilistisch und vom Sänger her, bekannt vor. Geht jedenfalls nach vorne, der Sänger ist auch in einer ordentlichen Tonlage. Hm, wer ist das? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es könnte wieder aus dem Umkreis des US-Underground kommen, ist aber schon recht ordentlich umgesetzt, eher moderneren Datums? Oh weh... ist aber nicht der Tyrant, den ich da höre, oder? (Wäre aber relativ tief, für das, was ich bisher kenne, also auf die Gesamtlänge des Songs bezogen.) Ich kenne von JP ja kaum was. Könnte passen. Von denen will ich schon länger mehr haben.

06. Für mich ist das jetzt wieder etwas "gewöhnlicher", Heavy Metal, hoher Sänger. Der Sänger lästert gewaltig über die USA ab, "Sodom and Gomorrah in the Land of the Free", soso.

07. Schlagzeug und Gitarren wirken zu Beginn wie Glockenschläge, da wartet man unversehens auf den Ausbruch. Der Gesang, klar, das ist Andi Deris, also Helloween? Da das relativ düster ist, hätte ich aus dem Bauch raus auf die Dark Ride oder so getippt, aber das ist Fischen in trüben Gewässern. Habe und kenne nur die Better Than Raw und Keeper 3 wirklich. Da zeigt die Kurve für jedenfalls wieder nach oben, das gefällt mir. Helloween sind eine Band, die ich ja durchaus schätze, auch wenn sie mich so insgesamt nie ganz gepackt hat, aber durchaus Stoff, den ich mir dann und wann gerne gebe. "I'm afraid..." Ich nicht, denn das macht durchaus Spaß! :) "I wait for your", da komme ich doch gerne mit!

08. Wir bleiben beim speedigeren Metal, die Produktion wird wieder etwas rauher. Ich bin ja bekanntlich leicht mit einer gut hörbaren Bassspur zu befriedigen, der bollert hier am Anfang schön hörbar mit der Schießbude rum. Dann wirds kurz ein wenig verspielt, und jetzt mit dem Gesang, richtig "lustig" im spannenden Sinne. Das ist anders, als ich erwartet hab. Für mich sind da durchaus Maiden-Einflüsse vorhanden. Ich weiß leider nicht, wie ich das klarer beschreiben kann, habe auch keine Ahnung, was ich da höre, aber das ist prima, so beim ersten Hören gefallen vor allem die Produktion und der etwas unerwartete Gesang.

09. Das hier wirkt wie was klassisches, was da gespielt wird. Der Sänger ist wieder hoch in epischen Bereichen unterwegs, passend zur Musik daneben. Das (dezente) Keyboard(?) tut sein übriges zur Stimmung. Vor ein paar Jahren hätte mich das noch total weggehauen, jetzt macht es aber auch Spaß. Vermutlich europäisch. Zwischendurch erinnert mich das Keyboard mit den "Glockeneffekten" sogar kurz an Dimmus "Entrance"(?). Ich wäre fast geneigt, das hier irgendwelchen Skandinaviern zu unterstellen, aber dafür ist mir die Produktion irgendwie "zu rau", hat aber irgendwie auch ein wenig was amerikanisches. Jetzt wird es irgendwie, öhm, Barock bis mittelalterlich? Es wird noch epischer, aber ich nicht schlauer. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wer das ist (und wie lächerlich diese Beschreibung dazu dann ist ;) ).

10. Lustige Effektspielerei mit der Gitarre, gefolgt von einem Schrei. Es wird wieder langsamer, groovig, etwas rockiger. Der Gesang ist leicht gepresst. "Send this fucker off", wenn ich mich nicht verhöre. Ich würds wieder auf die andere Seite des Atlantiks schicken. Hmm... Zwar nichts, von dem ich mir gleich eine Platte kaufen würde, aber das hat durchaus Potential und könnte evtl. noch wachsen. Der Gesang ist geil, und das, öhm, wie beschreib ichs am besten? "Leich funkige"? auch. Könnte sogar gut irgendein unignorierbarer Klassiker sein, den ich, ja, bisher ignoriert habe. ;) Malcolm Young hat mal gesagt, "Gute Musik ist, wenn der Fuß mitwippt", das passiert hier jedenfalls.

11. Mir fehlt grad das Fachvokabular um den Anfang zu beschreiben, also fange ich mit dem eigentlichen Song an, das ist wieder die klassische Metal-Ecke, episch angehaucht. "Ride and kill, guns and steel." Das weiß doch bestimmt wer, der Sänger kommt mir entfernt bekannt vor. Ist in dem Genre aber auch nichts seltenes (dass das passiert ;) ). Die bisherige Beschreibung klingt vielleicht wenig enthusiastisch, es geht aber durchaus gut rein.

12. Geht aggressiver los als die bisherigen Sachen, der Drummer langt kräftig zu. Dafür bleibts jetzt im Midtempo. Huh, der Text ist epischer, als ich es der Musik zugesprochen hätte: "By the sword in my hand, I will conquer the land, I will desecrate, and decapitate, those who question the sword, In my hand". Der Sänger ist übrigens in einer mittleren Tonlage zu Hause. So richtig spannend find ich die Musik jetzt nicht, aber durch die Gesangslinie wird es aber doch recht cool. Der Song wächst definitiv schon während der Spielzeit. Jetzt kommt auch die Musik hinterher, das Gitarrensolo passt richtig zum Text.

13. Der Song geht los wie ein tighter rocker, schafft es dann aber doch, mich ziemlich zu überraschen. Der Bass ist cool, und, vor allem, der Sänger. Der mich doch ziemlich verwirrt hat. Ohne den Vergleich überstrapazieren zu wollen, aber das könnte die True Metal Variante eines Martin Walkyier sein. Der zum Teil eher gesprochene Gesang hat, meiner Meinung nach, wirklich gewisse Parallelen, allerdings kommen zwischendurch immer wieder "epische" Passagen, die dem widersprechen.

14. "One step to madness." Jetzt wird's vom Gefühl her moderner. Mittlere Geschwindkeit, Keyboards. Tut mir leid, dass die Beschreibung hier jetzt grad so mager ist, aber ich habe beim ersten Hören gerade nichts zum festhalten gefunden. Später mehr.

15. Welche (Heavy) Metalband hat denn "It's a sin" gecovert? *grübel* Ansonsten: natürlich direkt erkannt. :)

16. Rückwärts in der Zeit. Wie ich es hasse, wenn ich den Song kenne, aber keine Ahnung hab, was es ist. Das kenne ich irgendwie, oder zumindest die Band. Ach, Dio natürlich. Aber der Song? (Ja, ich weiß, Banause und so...) Der singt mir was von nem Rad vor... Dem Refrain nach, wird's wohl "Man on the Silver Mountain" heißen. ;)

So, das war "Mano Cornuta". "Untrve as fuck" besteht, wie ich es halb erwartet habe, aus elektronischen Sachen (habe erst sechs der 14 Stücke gehört), was mich, rein technisch, vor ein Problem stellt. Ich kenne mich in der Sparte viel zu wenig aus, um da sinnvolle Beschreibungen abzugeben, ich überleg mir mal noch was dazu. Natürlich hat die zweite Scheibe die möglichen Wichtel massiv eingeschränkt. Eike war eh schon weg, und auch wenn ich mein Hirn zunächst Azmodes gerufen hat, ist der erste Sampler da eigentlich zu trve für. (Oder?)
Ich tippe, nein, bin mir quasi sicher, dass mich Mr.Know-it-all bewichtelt hat (eine Kurzüberprüfung deines Last.fm-Profils hat mich in der Auffassung bestätigt ;)).

Ich hatte bisher jedenfalls eine Menge Spaß und auf den Rest der Elektro-Geschichte bin ich auch RICHTIG gespannt!

Höhepunkte der ersten CD waren bisher wohl die Songs 3, 4 ;), 7, 8, 12, 13.

edith: Definitiv zu viele ;) hier. Lebt damit.
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: Winterwichteln 2010: A fucking untrve Mano Cornuta

Beitragvon Mr. Know-It-All » Samstag 18. Dezember 2010, 03:53

Feamorn hat geschrieben:Ich tippe, nein, bin mir quasi sicher, dass mich Mr.Know-it-all bewichtelt hat.

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass man mich so schnell erkannt hat. Aber du hast natürlich recht. Viel Spaß übrigens noch bei dem zweiten Sampler. Viel geiler Stoff dabei. Bild
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 18. Dezember 2010, 04:21

Feamorn hat geschrieben:15. Welche (Heavy) Metalband hat denn "It's a sin" gecovert? *grübel* Ansonsten: natürlich direkt erkannt. :)

Gamma Ray
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 18. Dezember 2010, 10:43

Und 'Man On A Silver Mountain' ist von einer Underground-Band der 70er namens RAINBOW. Aber die hast du ja schon auf meinem Sampler nicht erkannt. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Samstag 18. Dezember 2010, 12:50

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Ich tippe, nein, bin mir quasi sicher, dass mich Mr.Know-it-all bewichtelt hat.

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass man mich so schnell erkannt hat. Aber du hast natürlich recht. Viel Spaß übrigens noch bei dem zweiten Sampler. Viel geiler Stoff dabei. Bild

Hmm...Ich wusstes auch sofort ^^ Die zwölf ist übrigens Týr mit einer echten Göttergabe von Lied. Aber ich glaub, die können gar nicht anders...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 19. Dezember 2010, 05:38

[quote="Chavo89"Hmm...Ich wusstes auch sofort ^^[/quote]

Ja, du ... wenn ich dich bewichtelt hätte, dann hättest du es nicht sofort erkannt. ;) Aber so ... :P

Naja. Sind Hilfestellungen erwünscht, oder wollen manche noch so weiter raten? (Ich sag's mal so: Da ist noch Vieles anhand der Beschreibungen zu erkennen. Wirklich!)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 19. Dezember 2010, 05:49

Grrr... und ich dachte, ich würde auch betrunken noch die Forenfunktionen beherrschen ...

Aber wie Chavo schon meinte: So eine Betrunkenen-Sperre wäre vielleicht gar nicht so übel. Bild
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 19. Dezember 2010, 12:38

Kein Stress, das hier eilt ja nicht (oder?), also lass dir mal noch Zeit, mit dem Auflösen. BEi der Menge an neuen Wichtelthreads, dazu noch die Top-100er, das darf ruhig was länger dauern.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Dezember 2010, 13:32

Bei der 11 haben wir The Gates Of Slumber mit 'Children Of Satan'.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 19. Dezember 2010, 16:41

Ich wollte ja nicht auflösen! Nur ggf. Hilfen geben. ;)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses