10 Progressive Rock Albums a Newbie Needs to Own!

Re: 10 Progressive Rock Albums a Newbie Needs to Own!

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 23. März 2024, 11:35

Mir fehlt auch einiges. Ich habe aus der Liste die King Crimson, Jethro Tull, Genesis, ELP (auf CD und LP mit dem tollen Gimmick-Cover), Kansas, Alan Parson Project und Gentle Giant. Alan Parsons ist für mich auch kein Prog.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 23. März 2024, 12:06

Hmm, schwierig für mich.

Bin beim ProgRock ja eher von den „aktuellen/aktiven“ Bands angetan.
Mit den Wurzeln konnte ich bisher wenig anfangen. Versuche mit KING CRIMSON, TULL, GENESIS und PINK FLOYD sind bisher immer gescheitert…
Diese sind aber - neutral gesprochen - bestimmt berechtigt in so einer Liste.

Mit KANSAS und MARILLION kann ich etwas mehr anfangen und YES teste ich auch nochmal an.

RUSH gehört für mich aber definitiv rein, genau wie 1-2 mal NeoProg (IQ + ENCHANT/xxx) sowie was moderneres wie PORCUPINE TREE, TOOL (!!!) oder POS/RIVERSIDE (Grenzfälle, kann man aber auch hier zuordnen). Dann wäre die Vielfalt breiter.

STYX hatte ich noch im Kopf, aber die sind ggf. nicht proggy genug.
SPOCKS BEARD hätte ggf. auch eine Berechtigung…

Fazit: ich habe „Hausaufgaben“! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 23. März 2024, 12:28

Manchen ist bei YES ja die "Drama" zu kommerziell, aber ich finde die als Einstieg sehr schön.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 23. März 2024, 23:00

Styx wären eine Alternative, für mich kein Prog, aber wenn Supertramp drin sind ... "Pieces Of Eight" wäre meine Wahl.
Spocks Byford mit "Beware Of Darkness" ebenfalls eine gute Variante. Viel zu lange hier nicht gelaufen. Danke für die Erinnerung. Raus gezogen!

Zum Thema Rush: Ich finde es ja bei kurzer Überlegung etwas paradox, bei Yes und Pink Floyd etwas einfachere Alben zu wählen, damit der Newbie nicht überfodert wird, dann aber mit der King-Crimson-Vollbreitseite zu kommen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. März 2024, 00:00

Holger Andrae hat geschrieben:Spocks Byford

...und noch Biff Beard. :grins:
Was ein geiler Verschreiber (Worterkennung?!).
Fast noch besser als "Fiatlord" im Darkthrone-Thread.
Da könnte man glatt einen Thread draus machen...
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. März 2024, 00:03

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Spocks Byford

...und noch Biff Beard. :grins:
Was ein geiler Verschreiber (Worterkennung?!).
Fast noch besser als "Fiatlord" im Darkthrone-Thread.
Da könnte man glatt einen Thread draus machen...

:bier: :bier: :bier:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 24. März 2024, 12:05

von Holger Andrae » 23 Mär 2024 21:00

Zum Thema Rush: Ich finde es ja bei kurzer Überlegung etwas paradox, bei Yes und Pink Floyd etwas einfachere Alben zu wählen, damit der Newbie nicht überfodert wird, dann aber mit der King-Crimson-Vollbreitseite zu kommen.

Ich würde King Crimson deshalb auch keinem Newbie empfehlen. So hoch steht das Album bei mir auch nicht im Kurs.
Bei Rush haben viele ja Probleme mit dem Gesang - mindestens bis "Permanent Waves". Deshalb würde ich "2112" nicht nehmen. Gestern habe ich nochmal in die "Drama" von Yes reingehört und war wieder extrem angetan.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. März 2024, 12:12

Ja, verstehe ich.
Aber wenn man sich mit so einem Starter-Paket hin setzt, dann darf man da auch schon mal andeuten, dass es sehr unterschiedliche Schattierungen und "Schwierigkeitsstufen" gibt. Der Einsteiger muss ja nicht zwingend alle Alben gleich toll finden. Von daher finde ich eine fordernde Scheibe nicht schlecht. Und wenn eine, dann diese für mich.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 24. März 2024, 12:50

Ein Versuch:

01. Genesis - Selling England By The Pound (1973)
02. Jethro Tull - Minstrel In The Gallery (1975)
03. Pink Floyd - WIsh You Were Here (1975)
04. Kansas - Point Of Know Return (1977)
05. Rush - Hemispheres (1978)
06. Anyone's Daugheter - Anyone's Daughter (1980)
07. Marillion - Script For A Jester's Tear (1983)
08. Spock's Beard - The Light (1985)
09. Anathema - Judgement (1999)
10. Motorpsycho & Ståle Storløkken - The Death Defying Unicorn (2012)

Erklärung:
Ich kann hier leider nicht aus den vollen Schöpfen.
Die ersten 5 Alben sind gesetzt. "Anyone's Daughter" ist sicherlich ein Grenzfall. Aber kann ein Einstieg in die wunderbare Welt der Band sein. Also, warum nicht? "Anathema" kann man ebenfalls als ausloten der Grenzen bezeichnen. Würden andere wahrscheinlich stark verneinen, dieses Album in so eine Liste zu setzen.
Die "Motorpsycho" ist mir gestern in den Sinn gekommen. Das wurde damals unfassbar abgefeiert und auch ich hab das Album lieben gelernt. Ziemlich krass, wie die Band ein Album nachdem anderen raushauen. Und manchmal ist das einfach zu viel. Ich bin irgendwann ausgestiegen. Aber "The Death Defying Unicorn" halte ich für einen sehr späten Klassiker in diesem Bereich.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. März 2024, 17:11

Pillamyd hat geschrieben:09. Anathema - Judgement (1999)

Ich finde Anathema kann man gut bringen in so einer Liste. Und dieses Album hier ebenfalls. Fand ich immer noch etwas stärker als die oft gerne gelobte "Alternative 4".

10. Motorpsycho & Ståle Storløkken - The Death Defying Unicorn (2012)
Die "Motorpsycho" ist mir gestern in den Sinn gekommen. Das wurde damals unfassbar abgefeiert und auch ich hab das Album lieben gelernt. Ziemlich krass, wie die Band ein Album nachdem anderen raushauen. Und manchmal ist das einfach zu viel. Ich bin irgendwann ausgestiegen. Aber "The Death Defying Unicorn" halte ich für einen sehr späten Klassiker in diesem Bereich.

Dieses Album habe ich mir damals aufgrund der Lobhuldigungen auch gekauft. Fand ich schon gut, aber so richtig gezündet hat das Teil bei mir nie. Müßte ich aber auch noch mal auflegen. Lief schon länger nicht mehr. Ist bisher auch das einzige Album der Band in meiner Sammlung geblieben.

Jens Wilkens hat geschrieben:Bei Rush haben viele ja Probleme mit dem Gesang - mindestens bis "Permanent Waves". Deshalb würde ich "2112" nicht nehmen. Gestern habe ich nochmal in die "Drama" von Yes reingehört und war wieder extrem angetan.

Ich bin ja schon ein Rush-Fan und habe alle Studioalben, aber dennoch kann ich Leute sehr gut verstehen, die mit dem Gesang nicht klarkommen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich bei den CDs eigentlich nie ein Problem habe. Bei keinem Album. Auch bei den älteren nicht. Da finde ich den Gesang sogar teilweise noch besser. Aber wenn ich mir die Live-DVDs der Konzerte so anschaue, dann tue auch ich mich manchmal schwer mit dem Gesang und kann es sogar nachvollziehen, wenn Leute behaupten, dass der Mann überhaupt nicht singen kann. Etwas seltsam. :-S
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock