Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 7. März 2024, 08:59

kingdiamond hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben: Ich kann Posts zwar editieren, aber ich glaube nur 5 Minuten lang. Bei manchen fehlt aber auch das "Zitieren" Button.

Exakt, das mit den genau 5 Minuten lang editieren kann ich bestätigen.
Das mit den „Zitieren“-Button fehlt eigentlich nur, wenn man grad nicht eingeloggt ist. Manchmal wirft einen der Browser beim hin und herklicken von Zauberhand aus der Anmeldung, dann sind sie weg… vielleicht passiert das bei dem ein oder anderen noch häufiger als bei mir und derjenige denkt, die Button fehlen gänzlich?!

Offtopic aber hier kürzlich Thema:
Wurde was an den Einstellungen geändert? Ich hab jetzt den „Ändern-Button“ bei allen meinen Posts?!

Ja. Ich war nicht sicher, ob das tatsächlich bei allen geklappt hat, weshalb ich es nicht groß verkünden wollte. Die Forensoftware handelt ja gerne mal eher ungerecht...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. März 2024, 23:44

Pillamyd hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen mag.

Falls es interessiert.
Das hier habe ich nicht vergessen. Ich komme gerade bloß nicht dazu. Ich bin gerade total im Lesefluss und bleibe an ein paar Alben gerade so dermaßen hängen, dass abseits von Alben gerade wenig geht.
Der erste Teil hat mich so angefixt, dass ich da aber unbedingt weitermachen bzw. weiter reinhören möchte. Vielleicht am Wochenende.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. März 2024, 11:28

Ich nehme einen zweiten Anlauf und versuche mal in dem "Triumph"-DC weiterzukommen. Ja, zweiter Anlauf, weil ich für Platz 7 wohl nicht ganz so abgestimmte Ohren hatte und ich gar nicht drauf wusste, was ich zu schreiben soll. Manchmal braucht man etwas länger. Ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe. Denn die Höhepunkte sind ganz verlässlich im zweiten Part des DCs zu erkennend zu hören. Also here we go...

Just A Game:
Der erste Anlauf ergab für mich gar keine Anhaltspunkte. Liegt vor allem daran, dass die Songs tatsächlich komplett an mir vorbeigerauscht sind. Als würde ich nach etwas greifen und nur Luft umherwirbeln. So geht es mir leider auch beim zweiten Versuch. Das ist handwerklich ziemlich gut gemacht. Aber die Songs die ihr erwähnt habt. Sprich, "Movin' On", "American Girls" und "Young Enough To Cry" gaben mir leider nicht viel, obwohl die Ansätze gut sind. Zum ersten Mal schleicht sich das Gefühl ein, dass die Band nur bedingt etwas für mich ist. Bei "Movin' On" stören mich vor allem die Klatscherei und Fanscharen. Der Song kommt zu meinem Empfinden, ziemlich lasch rüber. Der Sänger holt nicht viel aus sich raus. Das plätschert. Man könnte jetzt damit argumentieren, dass das entspannter Rock ist. Für mich ist es aber leider eher lascher Rock. Daran ändert auch das groovige Gitarrensolo nichts. "Young Enough To Cry" kommt ziemlich bluesig daher. Das gefällt in den Ansätzen. Aber auf Songlänge kommt er mir ziemlich nach effekten haschend vor.
"American Girls" ist dann vielleicht sogar noch einmal eine Ebene besser, weil rockender. Aber so ganz mögen mir die Songstrukturen nicht gefallen. Ich überlege gerade ob mir hier einfach der Dampf fehlt und das wirklich am Song selbst liegt. Irgendwie liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.

Progressions Of Power:
Startet dann ziemlich kraftvoll und hier passt es mir sogar recht gut. Da ist der fehlende Dampf. Das strotz mehr vor Energie als das was ich zuvor hören durfte. Ich bin natürlich mächtig gespannt auf "Nature's Child". Wenn ihr den Song schon als ungwöhnlich progressiv beschreibt. Und der gefällt mir auf Anhieb. Bluesig, sich zu eigen gemacht. Klingt originell in allen Belangen. Das ist wohl das Beste, was ich bis jetzt von der Band hören durfte. Ich mag diesen metallischen Klang mit der bluesigen Note. Nimmt sogar noch richtig fahrt auf.
Ich belasse es mal bei diesem sehr positiven Eindruck. Und warte auf die eventuelle Bestätigung eurerseits. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mich vielleicht doch als erstes einmal mit dieser Platte beschäftigen sollte.

The Spot Of Kings:
Oh der Opener "Tears In The Rain" finde ich ziemlich cool. Anders als zuvor ein sehr transparenter Sound. Synthlastig. Das ist astreiner AOR. Hier gefällt mir auch, der wohl gereifte Gesang. Simpel und doch so detailverliebt. Da wurde jede Möglichkeit ausgecheckt. Allgemein das Gefühl, welches ich bei AOR habe. Das mag ungerecht sein, aber ich meine das eigentlich auch gar nicht negativ. Ich finde das eher erstaunlich und bemerkenswert.
"Somebody's Out There" kenne ich doch. Oder? Ja, doch kommt mir vertraut vor. Ja, jetzt wo der Refrain einsetzt. Aha, das ist also auf der Scheibe. Nun...ich schaue mal weiter...bevor ich einen Ohrwurm bekomme. Verdammt zu spät...

Surveillance:
Sieht nicht nur im Artwork so aus, als ginge man wieder einen Schritt zurück und weg vom AOR. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Aha, scheint also nur so. Boah, hier gibt es viele Songs die erwähnt werden. Bei der Fülle beschränke ich mich mal auf die Songs die ich als Ausrufezeichen in eurem DC wahrnehme. Das klingt nochmal transparenter was ich hier höre. "Let The Light (Shine On Me)" lässt mich etwas ratlos zurück. Ich weiß nicht wo der Song hinmöchte. Klingt etwas ernster und düster. Bleibt das aber so? Ja, doch eher ein schmachtfetzen. Also springe ich zu den rockigeren Songs. "Headed For Nowhere", also. Gefällt mir tatsächlich besser. Tolle Melodien, kräftige Gitarrenriffs. Danach wird "All The King's Horses" erwähnt. Folkige Elemente höre ich schon aber in den Song davor raus. Wenn auch nicht so offensichtlich. Haha, ja man sollte den ganzen Satz lesen. Ist ja auch nur ein Intro. Nehme ich aber schon als Song war. Schöne Minute die da geboten wird.
Nun, scheint sehr abwechslungsreich zu sein, was hier geboten wird. Hat mir gut gefallen bis jetzt.

Thunder Seven:
Wenn ich mir die Jahre anschaue und die ersten drei Plätze scheint es so, als wäre das der Pik der Band gewesen. Wieder sehr metallisch, wie bei "Progressions Of Power". Es kristallisiert sich wohl heraus, dass ich den Sound wohl bevorzuge. Weiß nicht, ob das an youtube liegt. Aber den Gesang finde ich etwas merkwürdig aufgenommen und auch sonst nicht ganz so ausgereift, wie auf den anderen Platten. Halt näher zu dem alten Zeugs, als das was hier streckenweise vorherrschte.

Never Surrender:
Der Blues scheint ein immer wiederkehrendes Element zu sein. Deswegen gefallen mir die entsprechenden Songs hier ziemlich gut. "All The Way" ist sowas wie der Türöffner und "A World of Fantasy" dann passenderweise das, was sich hinter der Tür verbirgt. Das ist tatsächlich alles großartig, was ich hören durfte.

Allied Forces:
Hier lasse ich einfach laufen. Und mir fällt hier gleich der tolle Bass auf. "Magic Power" gefällt mir plötzlich ziemlich gut.

Fazit:
Ich muss hier tatsächlich ganz arg zurückrudern. Der Overkill im Forumspiel bezüglich dieser Band, war da wirklich die falsche Fährte. Ich bin hier recht angefixt und es hat wohl bis zum ersten Platz seine Zeit gebraucht um für mich festzustellen und entschlossen zu sein, mich weiterhin mit der Band beschäftigen zu wollen. Ich fasse mal Albumtechnisch zusammen: Der DC zeigt mir, dass es gleich mehrere Alben gibt die ich als spannend erachte. Hätte ich zu Anfang nicht gedacht. Dass aber eure Top 3 bei mir so anschlägt ist schon ziemlich überraschend.

Aufgeschrieben habe ich mir also:

In The Beginning (Triumph (1976)
Rock 'N' Roll Machine (1977)
Progressions Of Power (1980)
Allied Forces (1981)
Never Surrender (1982)
Thunder Seven (1984)

Danke für diesen Artikel. War wohl bitter nötig. Hat spaß gemacht. Aber auch etwas arbeit. Liegt aber an mir. Einer der wenigen DCs, bei der ich völlig blank bin. Und eigentlich auch nichts auf Albumlänge kenne.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 20. März 2024, 11:59

Super, das freut mich und sicher alle anderen, die mitgewirkt haben, natürlich sehr, dass es für dich Anreiz war, mal intensiv in diese in Europa unverständlicherweise relativ unbekannten Band reinzuhören. Ich finde das vor allem deswegen spannend, weil ich TRIUMPH seit den frühen Achtzigern kenne und sie natürlich ein Kind ihrer jeweiligen Zeit waren. Wie sie auf jemanden wirken, der sie jetzt erst entdeckt, finde ich wirklich interessant. Danke.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. März 2024, 12:06

Super! :dafuer:
Ja, das mag vielleicht an vielen Stellen vielleicht etwas widersprüchlich klingen. Aber ich sehe es als Momentaufnahme. Und auf etwas das hier im Forum gespeichert ist, auf das ich zurückschauen kann.

Ich bin schon gespannt, was ihr euch als nächstes habt einfallen lassen.
Pillamyd

Beitragvon Jens Wilkens » Mittwoch 20. März 2024, 18:51

Klasse, dass du dich so intensiv mit den Alben beschäftigt hast! Es ist immer schön, wenn man eine Rückmeldung bekommt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. März 2024, 09:27

Es ist für mich die spannendste Artikelreihe, die ihr anbietet.
Und es ist eine großartige Weise sich mit Bands auseinanderzusetzen. So fern man mag.

Ich hoffe der Thread, bekommt noch etwas mehr Schwung und Diskussionsrunden. Das hätte es einfach verdient, wie ich finde.

Es freut mich jedenfalls, dass das bei euch auch ankommt. Ist mehr als verdient.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. März 2024, 10:10

Pillamyd hat geschrieben:Es ist für mich die spannendste Artikelreihe, die ihr anbietet.

Von der anderen Seite kommend kann ich sagen: Sie macht auch am meisten Spaß, von der Vorbereitung her!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 21. März 2024, 13:11

Und mit Abstand die meiste Arbeit.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. März 2024, 15:04

frankjaeger hat geschrieben:Und mit Abstand die meiste Arbeit.

Ja... v.a. für den, der den Artikel anlegt...
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar