10 Heavy Metal Album A Newbie Needs To Own

Re: 10 Heavy Metal Album A Newbie Needs To Own

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 16. März 2024, 15:29

Ich wollte hier vor ein paar Tagen auch mal eine Liste beisteuern, musste aber noch etwas überlegen, wobei ich ja im traditionellen 70er und 80er-Metal nicht ganz so tief drin bin, dass ich hier die größte Ahnung hätte, trotzdem ein spannendes Thema. Ich könnte mir gut vorstellen, so einen Thread auch für Death und Black Metal anzuschmeißen. Das wäre dann eher mein Fachgebiet. Trotzdem:

1. DIO - Holy Diver
2. SAXON - Power And The Glory
3. JUDAS PRIEST - Killing Machine
4. BLACK SABBATH - Master Of Reality
5. IRON MAIDEN - The Number Of The Beast
6. MOTÖRHEAD - Overkill
7. VENOM - Black Metal
8. MERCYFUL FATE - Melissa
9. RIOT - Rock City
10. ACCEPT - Restless And Wild
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. März 2024, 16:12

Zu Mercyful Fate und Queensryche: Die einen hatte ich ha drin, weil ich dem Newbie eben gleich eine facettenreiche Vielfalt bieten wollte. Dass er nicht zwingend alle Alben toll finden wird, ist mir dabei auch klar.

Mehrere Alben einer Band würde ich aber auch nie nehmen. Da wäre mir die Abwechslung zu gering.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 17. März 2024, 21:19

kingdiamond hat geschrieben:Ich dachte, es ist gerade eine breitere Beteiligung an Diskussion erwünscht? :?

Das war auch mein Ansinnen, deshalb habe ich reagiert.

Was hier sonst z.T. passiert ist, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.

Never ever wollte ich Pille irgendwo angreifen oder ihm etwas madig machen - sondern einfach in eine lebhafte Diskussion einsteigen.

Pillamyd hat geschrieben:Jhonny, sorry...
...aber was ist das denn bitte für ein Gespräch? Über was diskutieren wir hier? Worauf willst du denn hinaus?

Ich weiß nicht. Ich dachte, wir diskutieren über die möglichen Alben für eine solche Liste. Das war zumindest mein Anliegen.
Worauf will ich hinaus? Dass ich die Liste anders gestalten würde als du, in diesem Fall...

Ich fand deine Liste wirklich interessant und wollte darauf einsteigen. WARRIOR wären für mich kein Kandidat für eine solche Liste. Das habe ich dargelegt. Du darfst das (und sollst das!) gerne anders sehen.

Irgendwelche Feindseligkeiten oder ähnliches gibt es von meiner Seite jedenfalls nicht im Ansatz, ich hoffe, dass du weiter interessante Beiträge postest.

Was auch immer dich verletzt hat, war von mir jedenfalls mit Sicherheit so nicht gemeint. Wenn ich mir meine Beiträge anschaue, kann ich mir auch nicht vorstellen, was da das Problem gewesen sein soll.

Ich hatte bisher jedenfalls Spaß daran und finde das hier spannend.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 17. März 2024, 21:19

Holger Andrae hat geschrieben:Mehrere Alben einer Band würde ich aber auch nie nehmen. Da wäre mir die Abwechslung zu gering.

:dafuer:

Das wäre für mich bei jeder solchen Liste klar - zumindest, wenn es nur so wenige Plätze gibt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 17. März 2024, 21:20

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich wollte hier vor ein paar Tagen auch mal eine Liste beisteuern, musste aber noch etwas überlegen, wobei ich ja im traditionellen 70er und 80er-Metal nicht ganz so tief drin bin, dass ich hier die größte Ahnung hätte, trotzdem ein spannendes Thema. Ich könnte mir gut vorstellen, so einen Thread auch für Death und Black Metal anzuschmeißen. Das wäre dann eher mein Fachgebiet. Trotzdem:

1. DIO - Holy Diver
6. MOTÖRHEAD - Overkill
7. VENOM - Black Metal
9. RIOT - Rock City

Danke dir für die Liste, Kenni - an zwei Stellen würde ich gerne einhaken:

BLACK SABBATH sind natürlich essenziell, aber die Scheibe wäre mir wohl tendenziell zu wenig klassischer Metal. Warum hast du dich für diese entschieden, statt z.B. für das Debüt oder "Paranoid"?

Und: VENOM. Natürlich geil. Aber ist es noch Heavy Metal, oder doch schon Richtung Thrash / Black?
Oder willst du einfach die Wurzeln aufzeigen?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 17. März 2024, 21:29

Jhonny hat geschrieben:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich wollte hier vor ein paar Tagen auch mal eine Liste beisteuern, musste aber noch etwas überlegen, wobei ich ja im traditionellen 70er und 80er-Metal nicht ganz so tief drin bin, dass ich hier die größte Ahnung hätte, trotzdem ein spannendes Thema. Ich könnte mir gut vorstellen, so einen Thread auch für Death und Black Metal anzuschmeißen. Das wäre dann eher mein Fachgebiet. Trotzdem:

1. DIO - Holy Diver
6. MOTÖRHEAD - Overkill
7. VENOM - Black Metal
9. RIOT - Rock City

Danke dir für die Liste, Kenni - an zwei Stellen würde ich gerne einhaken:

BLACK SABBATH sind natürlich essenziell, aber die Scheibe wäre mir wohl tendenziell zu wenig klassischer Metal. Warum hast du dich für diese entschieden, statt z.B. für das Debüt oder "Paranoid"?

Und: VENOM. Natürlich geil. Aber ist es noch Heavy Metal, oder doch schon Richtung Thrash / Black?
Oder willst du einfach die Wurzeln aufzeigen?

Zu BLACK SABBATH: Ich habe schon länger kein Album der Band mehr gehört, aber so wie ich es in Erinnerung habe, finde ich "Master Of Reality" schon metallischer als das Debüt oder "Paranoid". Gerade so Songs wie "Planet Caravan" haben mich zu der Entscheidung geführt, ich müsste mir die Scheiben alle nochmal anhören, um da mehr was drüber sagen zu können.

Zu VENOM: Hier war es eine schwere Entscheidung und ich habe die "Black Metal" genommen, obwohl ich persönlich die "Welcome To Hell" mehr mag. Für mich persönlich ist der Zweitling auch eher noch klar Heavy Metal, obwohl das halt insgesamt schon den Weg für alle möglichen Extreme- und Thrash-Metal-Bands ebnet. Ich habe zwischendurch auch noch an die "At War With Satan" wegen dem epischen Titeltrack gedacht, wobei die gerade in der zweiten Hälfte ja schon fast sperriges Material an Bord hat. Ich weiß nicht, ob der liebe Marius hier mitliest, aber auf der Rückfahrt von Ulm lief genau das dritte Album von VENOM und der Durchlauf hat mir in Erinnerung gerufen wie garstig gerade die letzten drei Songs eben jener Scheibe sind, weswegen ich die dann nicht für diese Liste genommen habe.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. März 2024, 21:31

Garstig im besten Sinne, natürlich!?
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 17. März 2024, 22:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Garstig im besten Sinne, natürlich!?
:grins:

Natürlich! Du weißt ja, dass garstige Musik bei mir oft hoch in der Gunst steht ;-)
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Montag 3. Juni 2024, 22:55

1. DIO - Holy Diver
6. MOTÖRHEAD - Overkill
7. VENOM - Black Metal
9. RIOT - Rock City

Interessante Liste.
Bei Saxon bin ich zu 100% bei Dir. Für mich mit weitem (!) Abstand das Saxon-Album mit dem druckvollsten Klang. Die Glocken vom Nigel donnern echt massig, vor allem, wenn man aufs Alter des Albums schaut.
"Killing Machine" wird gern mal unterschlagen, wenn es um die tollen Alben der Band geht. Finde ich zum Beispiel spannender als "British Steel". Auch die Sabs-Wahl ist überraschend. Bei mir eher der fünfte Platz der ersten Sensationsplatten. Ich mag nur "Vol IV" noch weniger. Zu viel Staub drauf. Und dann "Rock City" von Riot? Hui! Nochmal spannend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal