|
|
von Jhonny » Montag 11. März 2024, 09:18
Ich hab bisher auch viel Freude mit der Scheibe.
Aber ich mochte auch "Firepower" sehr - nach zwei etwas schwächeren Alben ist die Band gut auf Kurs.
Ob es sich um die beste Scheibe seit der "Angel Of Retribution" handelt, kann ich aber noch nicht final sagen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. März 2024, 00:32
Kann ich auch nicht sagen, ist aber auch nicht so wichtig.
Auf jeden Fall erfüllt sie alle Erwartungen, manche übertrifft sie. Auch ich mochte "Firepower" sehr gerne, doch gleichwohl freut es mich, dass sie eben doch anders klingt. Einfach weil es stets so absolut typisch für JUDAS PRIEST war und ist, nicht zweimal hintereinander das gleiche Album aufzunehmen, sondern immer wieder sehr spürbar den Stil zu modifizieren, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Klar klingt das Album absolut zu 100% nach PRIEST, aber es ist eben keiner reine Painkilleriade und auch keine Neuauflage des erfolgreichen und überraschend harten Vorgängers. Dafür hat es immer mal wieder "Angel Of Retribution"-Vibes (wie z.B. bei 'Trial By Fire'), aber auch mal "Turbo"- und "British Steel"-Anklänge.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Dienstag 12. März 2024, 00:36
Obendrein kommt hinzu, dass das Album trotz der Eingängigkeit nicht schnell abzunutzen scheint. Mal sehen, was der Langzeit-Test ergeben wird.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Dienstag 12. März 2024, 00:42
Holger Andrae hat geschrieben:Obendrein kommt hinzu, dass das Album trotz der Eingängigkeit nicht schnell abzunutzen scheint. Mal sehen, was der Langzeit-Test ergeben wird.
Da bin ich auch gespannt. Der Kurzzeit-Test war auch bei mir äußerst positiv. Gefühlt verspüre ich hier schon mehr Oiforie (  ) als letztes Jahr bei der neuen METALLICA und die ist ja bekanntlich in der Redaktion „Album des Jahres“ geworden… Hey Judas, the Throne is yours! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Eike » Dienstag 12. März 2024, 05:09
Gutes Album; vielleicht stilistisch ein wenig gleichförmig, doch dabei beglückenderweise abwechslungsreich genug, um nicht zu langweilen. Als momentane Höhepunkte kristallisierten sich bei mir 'Panic Attack', 'Invincible Shield', 'Crown Of Horns', 'Trial By Fire' und vor allem 'Escape From Reality' heraus.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Dienstag 12. März 2024, 09:16
Die Scheibe lief jetzt eine Weile seit Freitag. So in etwa der gleichen Manier, wie die anderen Veröffentlichungen aus diesem Jahr.
Ich hatte am Anfang tatsächlich etwas Probleme. Vor allem mit dem Sound, der etwas ballerig rüberkommt. Das legte sich aber, sobald ich mich auf die Songs konzentrieren konnte. Und da entpuppen sich sehr viele großartige Dinger. Neben "Panic Attack" sind es vor allem "Devil In Disguise", "As God Is My Witness" und "Escape From Reality" die mich packen. Ganz großartige Songs. Ich finde es immer wieder faszinierender, was sich unter dem Mantel des Sounds alles so versteckt. Dann doch auch irgendwie sehr abwechslungsreich. Typisch Priest, ohne sich großartig zu kopieren. Aber Trademarks hört man raus und zwar in jeder Phase der Band. Das ist schon ziemlich cool. Dieses langsame, aber stetige wachsen des Albums macht Lust auf mehr und so lege ich das Album halt auch immer wieder auf bzw. läuft es in Dauerschleife.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Dienstag 12. März 2024, 09:41
kingdiamond hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Obendrein kommt hinzu, dass das Album trotz der Eingängigkeit nicht schnell abzunutzen scheint. Mal sehen, was der Langzeit-Test ergeben wird.
Da bin ich auch gespannt. Der Kurzzeit-Test war auch bei mir äußerst positiv. Gefühlt verspüre ich hier schon mehr Oiforie (  ) als letztes Jahr bei der neuen METALLICA und die ist ja bekanntlich in der Redaktion „Album des Jahres“ geworden… Hey Judas, the Throne is yours! 
Den Redaktionsthron dürfte sie sich dieses Jahr wahrscheinlich schnappen. Das macht auch Sinn: Einerseits ist es ein gutes Album geworden. Andererseits gewinnt aber am Schluss ja auch das Album, das den größten Konsens herstellen lässt. Der macht bei METALLICA Sinn - der wäre auch bei neuen Alben von SLAYER, IRON MAIDEN oder BLACK SABBATH nicht unwahrscheinlich. Und in dem Kaliber gibt es halt kaum Bands, die immer noch gut bei den Fans ankommen und von vielen verschiedenen Leuten gemocht werden.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 12. März 2024, 12:56
Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte am Anfang tatsächlich etwas Probleme. Vor allem mit dem Sound, der etwas ballerig rüberkommt. Das legte sich aber, sobald ich mich auf die Songs konzentrieren konnte. Und da entpuppen sich sehr viele großartige Dinger.
Kann ich auch für mich so unterschreiben.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Donnerstag 14. März 2024, 10:21
Wird es eine Gruppentherapie geben?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 14. März 2024, 12:14
Davon wirst du ausgehen können, schätze ich mal... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal