|
|
von Holger Andrae » Sonntag 10. März 2024, 14:25
https://www.youtube.com/watch?v=dhr5ugvrXV001. Black Sabbath - Paranoid 02. Rainbow - Rising 03. Judas Priest - British Steel 04. AC/DC - Back In Black 05. Motörhead - Ace Of Spades 06. Ozzy Osbourne - Blizzard Of Oz 07. Iron Maiden - The Number Of The Beast 08. Scorpions - Blackout 09. Mercyful Fate - Melisssa 10. Pantera - Cowboys From Hell Interessante Auswahl, die ich nur an zwei Stellen komplett ändern würde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Sonntag 10. März 2024, 14:43
Ich hätte ja statt PANTERA lieber etwas von CANDLEMASS reingesteckt ("Nightfall" oder "Epicus Doomicus Metallicus"). Bei mir hat "Cowboys From Hell" vielleicht drei oder vier Runden gedreht. Seitdem verstaubt die CD im Regal. Ich bin auch kein Riesenfan von "British Steel". Aber gut, die meisten Metal-Fans lieben das Album.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. März 2024, 14:58
Ich denke, es wird noch eine Folge zu Doom kommen. Von daher erwarte ich dort dann Candlemass. Bei Priest wäre es bei mir auch eine andere Scheibe, aber Pete hat natürlich Recht, dass "British Steel" das ikonische Priester-Scheibchen ist. Bei Pantera bin ich ebenfalls komplett raus, aber für einen Newbie zum Antesten und die weitere Entwicklung einer (bei mir sehr unbeliebten) Spielweise unserer Musik ist das Album schon nicht unwichtig. Ich wäre allerdings auch nie auf eine Ozzy-Soloscheibe gekommen. Dann noch eher auf Diamond Head oder Angel Witch, da man hier auch schon die Ansätze für die spätere Entwicklung in Sachen Speed/Thrash ausmachen kann.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 10. März 2024, 15:10
Ich wäre wohl niemals auf AC/DC und MOTÖRHEAD gekommen Die OZZY Solo ist zwar auch sehr gut, aber wenn man nur 10 Plätze hat, hätte ich nicht 2x den gleichen Gesang genommen. Nun ja, so ist das halt mit Listen…  PANTERA ist schon ok, wobei ich die VDOP noch etwas lieber mag. Gleich mal wieder hören nachher… SLAYER? Oder geht es dabei eher nur um „Heavy Metal“?
Zuletzt geändert von kingdiamond am Sonntag 10. März 2024, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. März 2024, 15:14
kingdiamond hat geschrieben:Ich wäre wohl niemals auf AC/DC und MOTÖRHEAD gekommen Die OZZY Solo ist war auch sehr gut, aber wenn man nur 10 Plätze hat, hätte ich nicht 2x den gleichen Gesang genommen. Nun ja, so ist das halt mit Listen…  PANTERA ist schon ok, wobei ich die VDOP noch etwas lieber mag. Gleich mal wieder hören nachher… SLAYER?
Slayer kommt bestimmt in einer Thrash-Folge.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Sonntag 10. März 2024, 15:20
Man könnte auch argumentieren, dass MERCYFUL FATE eher etwas für fortgeschrittene Hörer ist. Aber großen Einfluss hatten allen Alben sicher (auch PANTERA natürlich).
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 10. März 2024, 15:45
Es muss natürlich auch was von Manowar rein. Auf der Hand liegt dann wohl "Kings Of Metal".
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. März 2024, 15:51
Es ging ja nicht um simplen Heavy Metal, sondern um Heavy Metal im Allgemeinen. Ich hätte "Rising" ja eher bei Hard Rock einsortiert, wie auch vielleicht "Back In Black", aber die Alben an sich passen da.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 10. März 2024, 18:26
Hmm. PANTERA finde ich ganz seltsam - es sei denn, METALLICA und SLAYER wären auch dabei. Da es aber eindeutig um "klassischen" Metal geht, ist das für mich unstimmig aufgenommen.
Würde ich wohl auch durch MANOWAR ersetzen. Und, um nicht 2x Ozzy zu haben... wohl sein Solo-Album streichen und dafür ACCEPT ("Restless And Wild") oder SAXON ("Denim And Leather" oder "Wheels Of Steel") reinnehmen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 10. März 2024, 18:41
IRON BUTTERFLY - "In-A-Gadda-Da-Vida" DEEP PURPLE - "In Rock" LED ZEPPELIN - "Led Zeppelin" BLACK SABBATH - "Paranoid" JUDAS PRIEST - "Sin After Sin" MOTÖRHEAD - "Overkill" IRON MAIDEN - "Iron Maiden" VENOM - "Welcome to Hell" METALLICA - "Ride the Lightning" PARADISE LOST - "Lost Paradise"
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal