Northern's hundert nördliche Winde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Northern's hundert nördliche Winde

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 18. Dezember 2010, 13:50

#57 Demon - Taking The World By Storm

Bild

Tolles Album was ich auch erst durch das Forum entdeckt habe. Nach den beiden großartigen ersten Alben habe ich Demon damals irgendwie aus den Augen verloren. Um so schöner das ich dann gut zwanzig Jahre später dieses Album entdeckt habe.

Commercial Dynamite

Remembrance Day

Blue Skies In Red Square

Takin The World By Storm
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 18. Dezember 2010, 14:00

#56 Accespt - Restless And WIld

Bild

Das Album ist ja schon ein paar mal hier aufgetaucht und eigentlich wurde auch schon alles darüber gesagt. Als ich damals mit nem Kumpel 'Fast As A Shark' zum ersten mal gehört habe, sind uns fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Mit 'Princess Of The Dawn' beinhaltet das Album ausserdem einen meiner All-Time Favoriten. Den Song kann ich nach fast 30 Jahren immer noch zu jeder Zeit hören. Die Quali der Anspieltipps ist leider nicht so berauschend.

Fast As A Shark

Princess Of The Dawn

Viele Grüße,
Tapio
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 18. Dezember 2010, 14:10

#55 Helloween - Walls Of Jericho

Bild

Der nächste Klassiker. Ich verweise mal auf den Text zu Rüdiger. Er hat das Album schön beschrieben --> Klick

How Many Tears

Ride The Sky

Guardians

Viele Grüße,
Tapio
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 18. Dezember 2010, 14:37

Nachdem du ja auch bei mir reingeschaut hast kommentiere ich mal flott hier ein paar Werke die ich gehört habe, während ich an meiner eigenen Top100 weitergewerkelt habe...

QUEEN: Aber immer, Klassiker.

RODS: Nett. Kann ich mir anhören, muss ich aber nicht.

CHAPMAN: Ich mag guten Pop, also mag ich auch das.

BILLY IDOL: Ich glaub den mag meine Mutter, zumindest kommt mir das irgendwie bekannt vor (mal unabhängig davon dass der Name natürlich "groß" ist)... Wie auch immer, mag ich auch :)

MORRICONE: Hihi, ja, das ist schön. Keine Musik für die Dauerbeschallung, aber zur Abwechslung toll!

CHINCHILLA: Tut nicht unbedingt weh, begeistert mich aber auch nicht.

SKID ROW: Nee, also wirklich nicht.

STORMWITCH: Nein, auch nicht.

WESTERNHAGEN: Hmmmmm... schlechte Erinnerungen. Geht, aber nur unter Drogen.

NAZARETH: Das find ich da doch schon besser. Wie so oft bei solcher Musik fehlt mir ein wenig der Bezugspunkt um die Begeisterung nachvollziehen zu können, aber grundsätzlich gefällt mir das schon irgendwie.

JEFF WAYNE: Sehr schön, find ich toll :) Huch, Gesang? Hmm, das machts grad ein wenig kaputt für mich... Naja, immernoch gut, aber die anfängliche Begeisterung ist dadurch ein wenig dahin :[
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 18. Dezember 2010, 14:50

Teichfrosch hat geschrieben:Nachdem du ja auch bei mir reingeschaut hast kommentiere ich mal flott hier ein paar Werke die ich gehört habe, während ich an meiner eigenen Top100 weitergewerkelt habe...

Nett das Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich glaube geschmacklich liegen wir schon etwas weiter auseinander.
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Samstag 18. Dezember 2010, 14:55

DEMON - da gehts mir wie dir, Tapio. Die ersten beiden Alben gehörten zum Soundtrack meiner Jugend, aber dann habe ich diese einmalige Band total aus den Augen verloren. Für "Taking the world by storm" wurde meine Aufmerksamkeit auch erst im SMB geweckt (ich glaube es war ein Post von Holger, der mich neugierig gemacht hat). Tolles Album, das ich dringend benötige.

ACCEPT - dazu habe ich schon alles geschrieben. Eins der 3 wichtigsten Alben des europäischen Heavy Metal imho.

HELLOWEEN - dazu habe ich auch schon alles geschrieben.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 18. Dezember 2010, 14:58

Ich mach mir auch weiter die Mühe, hab nur jetzt grade keine Zeit noch mehr zu hören. Geschmackliche Unterschiede sind spannend und gut, nur so kann man seinen Horizont erweitern und neue Sachen entdecken. Unsere Präferenzen sind mit Sicherheit sehr unterschiedlich gelagert, aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem Überschneidungen gibt. Ich heiße ja nicht Jesus, dem bei ACCEPT direkt die Haare ausfallen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 18. Dezember 2010, 21:16

Finde ich gut, dass DEMON zum Zuge kommen bei dir. Die gehören zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingen, haben aber viele tolle Alben am Start und genießen meinen höchsten Respekt. Mir macht vor allem die "One Helluva Night"-Live-Scheibe von 1989 Spaß.

"Restless & Wild" = für mich das beste ACCEPT-Album. 'Fast As A Shark' und 'Princess Of The Dawn' gehörten zu den ersten Metal-Songs, die ich überhaupt bewusst gehört habe. Ich mag den Gitarrensound der Platte sehr. Nur Udos Gekrätze hat mich schon immer gestört... :-S

"Walls of Jericho": Obwohl es spätere HELLOWEEN-Scheiben gibt, die objektiv gesehen musikalisch besser sind, liegt mir dieses Album ganz besonders am Herzen. Ich liebe das Ungestüme und Unmittelbare dieser Scheibe. Außerdem sind mit 'Ride The Sky' und 'How Many Tears' zwei der geilsten Metal-Songs aller Zeiten drauf.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Dezember 2010, 01:39

Huch, da war ich aber schon lange nicht mehr zu Gange, in deinem Thread... mal schauen:

Ironsword:
Sehr coole Scheibe, die den Manilla Road Charme wirklich gut aufgreift. Das Original finde ich bekanntlich unschlagbar, aber die Portugiesen sind echt toll.

Grave Digger:
Die Tunes ist eine gigantische Scheibe und war wohl das Album, das GD richtig groß gemacht hat. Schottland-Stories finde ich eh immer toll, von daher wäre es auch meine Wahl gewesen, wenn ich die Schaufler in meiner Liste gehabt hätte.

Billy Squier:
Kannte ich bis dato nur vom Namen her. Schöner, warmer Gitarrensound. Nicht der Stil, den ich regelmäßig anhöre, aber schon sehr cool.

Omnia:
Sagte mir bis dato rein gar nichts. Folklore dieser Art kann ich mir immer anhören. Die Kurve zum richtigen Einstieg in das Genre habe ich noch nicht gekriegt. Da dürft ihr mir gerne Nachhilfe geben. Du, Heydulf, 123=7 und ein paar mehr. Die Inspiration ist mal vorgemerkt.

Damn Yankees:
Das ist natürlich saucool. Wobei ich Nugent solo fast noch cooler finde. Der Stimme wegen. Egal. Das macht Laune.

Warlord:
Ja, auch ich finde dieses "Reunion"-Album ziemlich stark. Auch Joacim Cans gefällt mir hier viel besser als ich es erwartet hätte.

Budgie:
Eine Lücke, die ich mal dringend in Angriff nehmen muss. Mit CCR und Blue Cheer habe ich ja schon einige 60er-Helden angepackt, aber zu Budgie habe ich die Kurve noch nicht gekriegt. Klingt cool, wobei ich wahrscheinlich auf die älteren Sachen der Band noch besser anspringen würde. Meine ich zumindest.

Riot:
Thundersteel ist auch mein Riot-Fave.

Black Sabbath:
The Mob Rules... mehr muss ich nicht sagen? Bei mir war H&H knapp vorne.

Tank:
Power Of The Hunter. Melodischer als das Debüt. Bei Tank weiß ich gar nicht, welche ich am liebsten habe. Wohl diese hier oder die This Means War.

Krokus:
Auch einer meiner Krokus-Favoriten, wobei ich die Band nicht mehr allzu oft höre. Aber gut finde ich die nach wie vor.

Angel Witch:
Großer Klassiker!

Und beim nächsten Mal geht's dann auf Seite 15 mit Tom Petty weiter, weil ich da mal wieder genauer hinhören muss...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Dezember 2010, 01:45

firestarter hat geschrieben:Auch wenn ich mit LIMP BIZKIT absolut gar nichts anfangen kann, diese Aussage...

NorthernGuy hat geschrieben:Auch wenn es sich merkwürdig anhört, aber dieses Album gehört zu denen, mit denen meine Metal-Leidenschaft wieder neu erwacht ist.

... kann ich verdammt gut nachvollziehen! Bei mir waren es (nach fast 20 Jahren nahezu kompletter Metal-Abstinenz) KORN, Metalcore und die "St. Anger", die meine Leidenschaft wieder entfacht haben. Klingt komisch, ist aber so! ;-)

Dann... dann... haben die womöglich...? Den Metal gar nicht getötet? Nein... das kann nicht sein...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses