|
|
von Pillamyd » Sonntag 3. März 2024, 10:26
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Das Album läuft gerade zum 8ten Mal am heutigen Tag. Ich möchte mich da zwar noch etwas zurückhalten mit meinen Eindrücken. Aber war ein Songname jemals passender als "Nordic Anthem"? Ich bin regelrecht geflasht von dem Song.
Ja. Das ist auch mit mein Favorit...ein toller Song. Wohl der Hit bzw. auch der auffälligste Song des Albums. 
Das habe ich dann etwas anders wahrgenommen. Also die Sache mit dem Hit. Weil so offensichtlich finde ich ihn gar nicht. Ich hab den Song glaube ich so ab dem dritten Durchlauf erst auf dem Schirm gehabt. Da war "Up North" schon krasser. Ich finde das Album an sich schon ein bisschen harscher und dunkler. Das ein Album übrigens öfters läuft, ist aber jetzt auch keine große Seltenheit.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 3. März 2024, 13:58
Pillamyd hat geschrieben:Das habe ich dann etwas anders wahrgenommen. Also die Sache mit dem Hit. Weil so offensichtlich finde ich ihn gar nicht. Ich hab den Song glaube ich so ab dem dritten Durchlauf erst auf dem Schirm gehabt. Da war "Up North" schon krasser. Ich finde das Album an sich schon ein bisschen harscher und dunkler.
Mir fiel der bereits beim allerersten Durchgang positiv auf. Nicht direkt als der Megahit (was der Song wohl so auch eigentlich nicht ist), aber die Melodien haben mich gleich verzückt. Den Opener finde ich auch ganz stark. Aber auch der Rest fällt nicht ab. Im RH-Interview teilt der Boss Oystein Brun mit, dass "The Wild Lingers" sein Lieblingssong ist und er sowas schon immer mal mit Borknagar erreichen wollte. Ist auf jeden Fall der ruhigste Song des Albums.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Montag 4. März 2024, 21:42
Ich komme aktuell nicht so wirklich von der Scheibe los. Das Ding entfaltet sich einfach weiter und weiter. Hätte ich in der Form nicht für möglich gehalten.
-

Pillamyd
-
von Dekalog der Elemente » Montag 4. März 2024, 22:50
Hab heute den ersten Spin hinter mir. Ich war fast n bissl traurig als die Scheibe durch war...die will auf jeden Fall öfter gehört und entdeckt werden. Auf jeden Fall fehlt mir Vintersorg so gar nicht auf den neuen Alben. Ganz im Gegenteil, ich glaube das war für BORKNAGAR am Ende sogar ein Gewinn, auch wenn ich Andreas Hedlund durchaus gern höre.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Havoc » Dienstag 5. März 2024, 18:04
Ah. Schön. Eine weitere Gruppentherapie! Ich denke ich kann mir ein eigenes Review hier fast ersparen, da Marcel Rapp quasi alles korrekt dargelegt hat. Zu den Ausführungen von Kenneth sag ich mal besser nix!  Wobei man das als Schwarzwurzler, der auch neuere Enslaved nicht mag, vielleicht so sehen kann. Sehr seltsam finde ich aber auch das hier von Herrn Becker, der ja bekanntlich kein beinharter Blackie ist. Und manchmal wird es auch ein wenig neblig (ich meine hier den mitunter etwas verwässerten Klang).
Es würde mir wirklich nicht im Traum einfallen diesen wunderbaren Sound an auch nur irgendeiner Stelle zu kritisieren. Verwässerter Klang???  Ich verstehe es wirklich nicht. Schön, dass an anderer Stelle besser  hingehört wurde und nochmals explizit der tolle Drumsound erwähnt wurde. Ansonsten...alles gut...und danke für diese Gruppentherapie. Ich hoffe, es kommt nun auch noch eine von Ihsahn. 
-

Havoc
-
von Havoc » Dienstag 5. März 2024, 21:10
Achso...noch was war mir aufgefallen. Gleich zwei Schreiberlinge erwähnen den Gesang von Bandboss Brun. Soweit ich weiß singt doch hier aber nur der Nedland neben Simen. Oder liege ich da falsch?
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 5. März 2024, 23:45
Havoc hat geschrieben:Achso...noch was war mir aufgefallen. Gleich zwei Schreiberlinge erwähnen den Gesang von Bandboss Brun. Soweit ich weiß singt doch hier aber nur der Nedland neben Simen. Oder liege ich da falsch?
Lazare und Vortex singen. Øystein Garnes Brun hat nur vor BORKNAGAR für MOLESTED gesungen. Ich kümmere mich darum...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 8. März 2024, 00:12
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Borknagar - Nordic Anthem Borknagar - Stars Ablaze Borknagar - The Wild Lingers ...
Wie schon in der Gruppentherapie erwähnt, kann ich besonders mit der nordischen Hymne von BORKNAGAR wenig anfangen. Stärkste Songs des Albums waren für mich tatsächlich 'Summits' und 'Unraveling'. NEW MODEL ARMY kann ich irgendwie gar nicht auf der musikalischen Landkarte verorten.
Ich verlagere das mal hier her... Die Gruppentherapie habe ich gelesen. Und zu großen Teilen werden wir da nicht übereinkommen. Allein was den Sound angeht. Ich definiere schwarzmetallische Töne nicht über Raserei und non-stop klirrenden Gitarren. Atmosphäre, Getragenheit und Tiefe spielen gerade im Black Metal für mich eine große Rolle. Und das hat die Band für meinen Geschmack definitiv. Warum man da einen Zusammenhang mit einer Plattenfirma konsturiert müsstest du mir aber mal erklären. Verstehe ich nicht. Ja, ja...Gruppentherapien dürfen ausdrücklich kontrovers sein und brauchen keine 10, 15 oder gar 20 Durchläufe um etwas darüber zu schreiben. Aber... ...mich würde manchmal wirklich interessieren, wie oft das Album denn gehört wurde. Denn bei über 200 Durchläufen, gar 300+ Durchläufen pro Monat, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die nötige Aufmerksamkeit dafür aufbringen kann. Das soll gar nicht als Angriff verstanden werden. Mich wundert es einfach nur. Das man mit den Gesängen nichts anfangen kann, dass allerdings kann ich nachvollziehen. Natürlich gibt es hier den progressiven Ansatz, der für mich aber gerade auf diesem Album gar nicht so hoch anzusetzen ist. Trotzdem könnte ich es verstehen, wenn dass das Hauptargument wäre. Aber ich lese nur, dass das hier kein Black Metal sein soll und das mag mir nicht gefallen. Nochmal: Mir ist es hier einfach zu einfach, Black Metal nur über klirrende Kälte, raserei zu definieren. Gut, wenn das die Vorlieben sind ok. Aber es geht gerade in diesem Bereich so viel mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Teil auch ziemlich grantig finde. Erzwungen poppig? Joa, da kann ich halt nur mit den Schultern zucken.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Freitag 8. März 2024, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 8. März 2024, 00:35
Beziehst du dich auf Kennis Beitrag? Kann beide Positionen nachvollziehen. Dass ich die Scheibe total gerne mag, ist nicht überraschend, und dass das für mich auch absolut in den Black-Metal-Kosmos gehört, ebenso, wobei das natürlich eher eine historisch-genealogische Betrachtung ist, denn wenn man nur die morphologischen Merkmale betrachtet, ist das natürlich nicht viel "Black Metal im althergebrachten Sinne", denn es hat natürlich extrem viel klaren und eher wenig klassichen Geifer-Keifer-Gesang, viel Akustik- und Zupf-Gitarre, viel Keyboard, wenig Flirren und Rasen, viel Breitwand im Sound und wenig Nekro-Fenriz-Kellerstudio oder Grieghallen-Sound. Wobei das halt Borknagar seit spätestens dem zweiten Album ausmacht, also seit über 20 Jahren. Für mich ist trotzdem die typisch norwegische Stimmung omnipräsent, und dafür liebe ich es.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 8. März 2024, 00:40
Ja, ich beziehe mich auf Kennis Beitrag. Ich hatte vergessen, aus einem anderen Thema den Beitrag hier zu zitieren. Sorry.... Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist trotzdem die typisch norwegische Stimmung omnipräsent, und dafür liebe ich es.
Hmm...ob dass das einhergeht mit dem, wie ich Black Metal weiter definiere? Ich lese das gerade nicht raus ob du mit mir konform gehst oder nicht. Rein interessehalber.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal