|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 14:16
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pille Zwei: Warrior Soul – Jump For Joy Moderner Klassiker in my book. Schade, dass Kory Clarke irgendwann mal irgendwo sehr falsch abgebogen ist. Die Konzerte waren total grandios, auch mit Space Age Cowboys. Eine Band mit einer Aussage. Durfte den guten Mann mal eyeIIEye interviewen zur mehr als schrägen "Chill Pill". Heiliger Bimbam, die riesigen "Bonbons", die er während unseres Gespräches aus einem Apotheker-Glas heraus wie Gummibärchen in sich hinein gesteckt hat, waren etwas furchteinflößend. Ich habe dankend abgelehnt und er wurde mit der Zeit immer redseliger. In den 90ern eine Top Band für mich!
Oh je, schon wieder? Die Band habe ich noch gar nicht so lange auf dem Schirm. Und auch jetzt fällt mir erst auf, dass er auch bei „Trouble“ gesungen hat. Aber da ist kein Album bei entstanden. Album Nr. 1 und 3 und 4 fehlen mir noch. Ich musste mich etwas reinfuchsen in die Band. Aber mit diesem Song kam dann der große „Aha“-Effekt.
Schon wieder? 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 14:17
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pille Vier:
Threshold – Paradox
Hui! Klassikeralarm! Mit diesem Album ist damals mein Interesse für den neu aufkommenden Neo Prog geweckt worde. Habe eine Weile lang alles gesammelt, was bei SI Music erschien. Wobei das meiste ja weitaus weniger heavy war. War dann sogar eine Weile in so einem Tapetausch und Fanzine Zirkel aus diesem Bereich, was wie eine Parallelwelt zum Heavy Zirkel war. Konzerte auf Gartenparties, eigenes Fanzines etc pipapo. Ich schweife mal wieder ab, sorry. Btt.: Dies ist mein Favorit dieses Albums und dies ist auch mein Lieblings-Album der Band, die mich zuletzt etwas verloren hat. Insgesamt wohl mein zweitliebstes Lied der Band. Hier stimmt für mich alles. Man hört sofort, dass Mister Groom großer Freund von Groove-Thrash ist und sein damaliges Vorbild Alex Skolnick war. Daher auch die Heavyness in allen Threshold Songs. Gesanglich natürlich auch grandios und sogar textlich toll. Sollte ich mal wieder auflegen.
Da sind sie wieder. Die Gemeinsamkeiten. „Paradox“ ist auch mein liebster Song des Albums. Ich kann ja eigentlich mit jeder Phase etwas anfangen. Trotzdem, mich haben sie etwas verloren mit dem letzten Album. Und auch die letzten Durchläufe der Scheibe davor, konnten mich nicht mehr so begeistern, wie noch vor ein paar Jahren. Das hat mich tatsächlich ziemlich erschreckt, weil ich das nicht für möglich gehalten habe. Beruhigt habe ich mich damit, dass die Phase bestimmt wieder kommen mag. Aber gerade sind die letzten „Threshold“ Scheiben aus meinem Fokus gerutscht. Und ich denke, wenn ich an die Band denke, entweder an das Debüt Album oder auch an „Psychedelicatessen“, welches dann mein Lieblingsalbum ist, weil so schön düster. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 14:18
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pille Fünf: The Damned – Don't Cry Wolf Da bin ich noch immer blank, trotz der Tank-Connection. Das ist natürlich schön rüde und ruppig, trotzdem ziemlich eingängig. Der für Punk typische Schnodder-Sound ist nicht jeden Tag etwas für mich, aber diese Egal-Attitüde mag ich sehr. Wobei The Damned ja schon ziemlich musikalisch für diesen Stil ist.
Es ist schon interessant, dass du von wüst und ruppig sprichst, ist es doch das Album mit dem die Band erstmals Gegenwind erfahren hat, weil es für viele so „glatt“ ausgefallen ist. Die Meinung kommt nicht von ungefähr. Schließlich produzierte das Album niemand geringeres als Nick Mason. Ja, der Schlagzeuger von „Pink Floyd“. Komische Konstellation? Sicherlich! Aber gerade deswegen so interessant. Ich muss mir endlich mal die Dokumentation von der Band zulegen. Dieses Chamäleon muss ergründet werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das in Punk-Kreisen zu poppig ist, aber der Gesamtsound ist schon mal eher schmuddelig. Wie Du selbst schreibst: Eine Frage des Betrachtungswinkels.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 14:19
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pille Sechs:
Budgie – Breaking All The House Rules Ich gestehe, ich besitze nur die kuschelige "Deliver Us From Evil", die ich aber auch schon mag Höre immer mal wieder ganz Alben online durch und bin jedes Mal zwiegespalten. Neben absoluten Krachern – nicht nur die bekannten – leider auch immer wieder mehrere Songs, die ich schwierig finde. Das hier ist aber klasse. Proto-Metal vom Feinsten. Die Gitarrenarbeit ist so sahnig, da nimmt man beim reinen Zuhören schon zu. Kein Diabetiker-Metal. Wie auch in vielen anderen Budgie-Songs ist auch hier der Aufbau schön spannend, sodass trotz der Länge keine Langeweile aufkommt. Hinzu kommt hier der fein groovende Rhythmus, bei dem man automatisch mit muss. Irgendwie relaxed und treibend zu gleich.
Die „Deliever Us From Evil“ fehlt mir noch. Wie so vieles anderes. Ich bin überrascht, dass du da so zwiegespalten bist. Mich würde sehr interessieren was für dich da so schwierig ist. Die drei Alben, die ich habe („Never Turn Your Back On A Friend“, „In For The Kill“ und „Bandolier“) konnten mich durchgehend abholen. Freut mich aber, dass du den Song gut findest. Ich finde, ganz allgemein, dass viel zu wenig über die Band geredet wird.
Ja, ich bin selbst irritiert, aber es gab immer wieder ausreichend Songs, die ich irgendwie zerfahren fand. Kann das gar nicht klar definieren, aber es fehlten mir halt Ankerpunkte.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 14:23
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pille Sieben: Avantasia – Death Is Just A Feeling
Hahaha, was kommt denn da? Der deutsche Meat Loaf mit Kuhfell-Hosen und Mario-Barth-Ausstrahlung? Das kann ich nicht unvoreingenommen anhören. Musikalisch versucht man die Savatage-Schiene zu bedienen, ohne deren Klasse auch nur zu streifen. Ich schreibe jetzt nicht mehr, sonst wird es ausfallend
Ja, haha. Ich bin nicht überrascht. Aber verwirrt schon etwas. Ist nicht ganz offensichtlich für mich, aber dir ist schon aufgefallen, dass da Jon Oliva himself singt? Wie gesagt, ich habe den Doppelpack, die Alben kamen ja zeitgleich raus, nicht mehr. Möchte ich wieder ändern. Da gab es einige gute Songs drauf. Aber ich schweife ab mit Sachen, die dich langweilen werden. Nur so viel: Ich finde der Song lebt da einfach von dem stimmlichen Acting von Oliva und Sammet sticht da gar nicht so heraus, geht sogar unter. Das hat für mich etwas von seinem etwas später erschienenden „Raise The Curtain“ Solo Album, dass ich ja ziemlich mochte. Damit stehe ich aber ziemlich allein da. Das weiß ich. Das Album kam in eurer Redaktion nicht so gut weg.
Ja, den Bergkönig habe ich wohl vernommen und er macht den Song auch erträglich, aber Sammet ist ein rotes Tuch für mich.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 10. Februar 2024, 15:14
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pille Zwei: Warrior Soul – Jump For Joy Moderner Klassiker in my book. Schade, dass Kory Clarke irgendwann mal irgendwo sehr falsch abgebogen ist. Die Konzerte waren total grandios, auch mit Space Age Cowboys. Eine Band mit einer Aussage. Durfte den guten Mann mal eyeIIEye interviewen zur mehr als schrägen "Chill Pill". Heiliger Bimbam, die riesigen "Bonbons", die er während unseres Gespräches aus einem Apotheker-Glas heraus wie Gummibärchen in sich hinein gesteckt hat, waren etwas furchteinflößend. Ich habe dankend abgelehnt und er wurde mit der Zeit immer redseliger. In den 90ern eine Top Band für mich!
Oh je, schon wieder? Die Band habe ich noch gar nicht so lange auf dem Schirm. Und auch jetzt fällt mir erst auf, dass er auch bei „Trouble“ gesungen hat. Aber da ist kein Album bei entstanden. Album Nr. 1 und 3 und 4 fehlen mir noch. Ich musste mich etwas reinfuchsen in die Band. Aber mit diesem Song kam dann der große „Aha“-Effekt.
Schon wieder? 
Bezog sich darauf, dass es schon wieder ein Musiker ist, der durch was auch immer, negativ aufgefallen ist.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 15:16
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pille Zwei: Warrior Soul – Jump For Joy Moderner Klassiker in my book. Schade, dass Kory Clarke irgendwann mal irgendwo sehr falsch abgebogen ist. Die Konzerte waren total grandios, auch mit Space Age Cowboys. Eine Band mit einer Aussage. Durfte den guten Mann mal eyeIIEye interviewen zur mehr als schrägen "Chill Pill". Heiliger Bimbam, die riesigen "Bonbons", die er während unseres Gespräches aus einem Apotheker-Glas heraus wie Gummibärchen in sich hinein gesteckt hat, waren etwas furchteinflößend. Ich habe dankend abgelehnt und er wurde mit der Zeit immer redseliger. In den 90ern eine Top Band für mich!
Schon wieder? 
Bezog sich darauf, dass es schon wieder ein Musiker ist, der durch was auch immer, negativ aufgefallen ist.
Ach so. Ja, wenn man mit relativ vielen Musikern zu tun hat(te), gibt es immer wieder welche, die sich negativ verewigen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von mike » Samstag 10. Februar 2024, 22:33
Holger Andrae hat geschrieben: Wrekking Machine: Hm, Ich besitze bislnag auch nur den regulären Release und die Demos als Tapekopie. Entsprechend "gut" ist hier der Klang. Vielleicht kann mike da mehr zu schreiben?
Tut mir leid, aber die Band ist mir nur namentlich ein Begriff. Ich habe da nichts in der Sammlung.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 25. Februar 2024, 20:15
Wäre heute Abend jemand bereit für eine Runde?
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Kenneth Thiessen » Donnerstag 14. März 2024, 23:41
So, heute mal wieder die Frage, ob jemand ganz spontan könnte?
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Musica et Circenses