Schatzkiste | verschollene Alben die man kennen sollte

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Schatzkiste | verschollene Alben die man kennen sollte

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 18. Februar 2024, 23:59

MarioDahl hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, muss ich automatisch an die allererste Scheibe von Tim Ripper Owens denken: "Heart Of A Killer" von WINTERS BANE. Großartiger US Power Metal und eine meiner All-Time-Favourites und findet in meinen Augen insgesamt viel zu wenig Beachtung.

:blumen: :blumen:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon mike » Montag 19. Februar 2024, 08:55

Das beste Album, auf dem Tim Owens (damals ja noch ohne "Ripper") je gesungen hat! :dafuer:
mike
Nackenbrecher

Beitragvon MarioDahl » Montag 19. Februar 2024, 09:27

mike hat geschrieben:Das beste Album, auf dem Tim Owens (damals ja noch ohne "Ripper") je gesungen hat! :dafuer:

Definitiv!!!
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 21. Februar 2024, 09:47

Gothic Slam | Just A Face In The Crowd (1989)

Bild

Kennt die irgendwer?
Für mich, wie es so oft hier zu lesen sein wird, eine wirklich frühe Überraschung. Etwa zeitgleich zur „I Hate Therefore I Am“ lernte ich die Band und dessen zwei Alben kennen. Ich war dem zweiten Album (um das es hier gehen soll) und der Band eine Zeitlang ziemlich verfallen. Der Drummer dürfte auch nicht ganz unbekannt sein. Ist Dave Chavarri doch der spätere Schlagzeuger, von „Ill Niño“ und hat sowohl die „Nothing$ $acred“ von „Lääz Rockit“, als auch die „3“ von Soulfly eingespielt. Jetzt nur keine Angst, denn was hier dargeboten wird ist Thrash Metal, in der Form wie man ihn in den späten 80ern sehr oft findet. Aufgeräumtes Klangbild, etwas erwachsener in seiner Wirkung. Die Leute wissen, was sie tun. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es erst das zweite Album der Band und bedauerlicherweise auch das Letzte war.

Das fängt beim Opener an, der mit Vertracktheit, Rhythmus und Tempowechsel direkt zeigt, wo der Hammer hängt. Dabei ist das Album gerade durch seine angenehme Produktion sehr leicht zugänglich. Die würde ich in eine Reihe mit „No Place For Disgrace“ stellen, wenngleich der Gesang direkter ist und der Hall nicht so groß. Damit dürften einige, die die Band nicht kennen, eine gewisse Vorstellung davon bekommen, was einem auf der Scheibe erwartet. Auch der Gesang ist ziemlich schnell verarbeitet.

Die Leichtfüßigkeit und die miteinhergehende Zugänglichkeit kommt definitiv über den rockigen, den metallisch brückenschlagenden Punk Einflüssen, den ganzen Gangshouts, die das Material auflockern. Auf eine merkwürdige Art klingt das sehr fluffig.

Das man sich damals schon getraut hat „Thunder & Lightning“ von „Thin Lizzy“ zu covern und dabei zu klingen, wie frühe „Exodus“ mit Zetro, finde ich immer noch bemerkenswert.

Wie gesagt, ist aus der Band leider nicht mehr geworden und die Alben und speziell dieses, schienen nie ofiziell Re-released worden zu sein.

Definitiv ein Hör Wert und meine Trumpf Karte, wenn es um unbekannteren, undergroundigen „Thrash Metal“ geht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Mittwoch 21. Februar 2024, 10:21

Der älteren Generation düfte die Band schon ein Begriff sein, da das Video zu "Who Died And Made You God" gelegentlich bei den damals noch existierenden Musiksendern zu sehen war. https://www.youtube.com/watch?v=4O1zZBVTb08

Ich kenne beide Alben, hatte die früher auf Kassette und fand die auch ganz gut. Für einen Kauf hat es damals nicht gereicht, da ich Ende der 80er noch Schüler war und das wenige Geld für wichtigere Alben ausgegeben habe. Heute würde ich mir die wohl kaufen, wenn ich sie mal zu einem vernünftigen Preis sehe.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Februar 2024, 09:28

Siehste.
Das ist selbst für mich Neu, das Video. Cooles Ding.
Danke dafür! :)

Unbedingt reinhören, Leute!
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Donnerstag 22. Februar 2024, 23:52

Sehr starkes Brett, danke dafür :riffing:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. März 2024, 12:13

Diese Thread-Idee ist super. Ich bin momentan aber noch mit (zu) vielen anderen Threads im Rückstand, dass ich hier nur sehr langsam etwas beitragen werde. Aber dafür ist so ein Forum ja da: Es läuft nichts weg.

Zu Crionic: Hier ist mir nicht einmal der Name geläufig, außer in Bezug auf den fast gleich lautenden Slayer-Song. Danach klingt die Band auf dem Album aber gar nicht, wenn man nicht nur auf das Label "Thrash" achtet. Die wieselfrlinken und messerscharfen Gitarren hätten mich streckenweise eher an Bay-Area-Thrash denken lassen. Dafür sind aber die Songaufbauten zu europäisch, was die ganze Sache sehr spannend macht. Darf ich als Parallele ARTILLERY ins Rennen werfen? Allein an diesem Vergleich dürfte man erkennen, wie sehr mir das gefällt. Sehr cooler Tipp!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. März 2024, 10:46

Ja, "Artillery" passt sicherlich.
Immer cool, wenn das so gut ankommt :subber:

Ich bin echt gespannt, was hier noch bei rumkommt. Das "GITR"-Spiel hat schon bewiesen, dass da einige Schätze rumschlummern. Ich hoffe der Thread fruchtet noch.
Pillamyd

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 17. März 2024, 01:27

Erst jetzt ist mir eingefallen, woher ich GOTHIC SLAM kenne. Ich hatte PANTERAs "Cowboys From Hell" zunächst nur als Kopie auf Cassette von einem Freund. Das Album war eine knappe Stunde lang und auf die Cassette passten neunzig Minuten. "Was soll ich Dir da noch drauf machen?", fragte er. Meine Antwort: "Is' mir egal. Irgendwas Geiles, was ich noch nicht kenne." Da hat er dann halt Songs von "Another Face In The Crowd" draufgepackt. Fand ich ziemlich gut, gerade das von Mike verlinkte 'Who died...' ist mir noch gut in Erinnerung. Klingt wie eine Mischung aus SUICIDAL TENDENCIES und ANTHRAX. Cooles Teil.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar