PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 18. Februar 2024, 23:02

Gruppe 14:

Billy Idol - Rebel Yell (1983):
Damit habe ich es nicht einfach. Wird ja gern abgefeiert. Aber mich reißt das nicht mit. Dabei müsste mir das gefallen. Tut es aber nicht. Mir ist das zu poppig und beißt sich in meinen Ohren mit dem sonstigen. Ich kann den Song nicht genießen. Würde bei mir auf einer Party nicht laufen.

Candlemass - Dark Reflections (1989):
Mein liebstes Candlemass Album und eines meiner liebsten Songs der Band. Ich habe das Album gleich von Anfang an gemocht. Immer als etwas dreckiger abgespeichert als die anderen Alben. Bratende Gitarren wie ich sie mag. Famoses Riffing. Saustarkes letztes Album mit Messiah für eine sehr lange Zeit.

Diamond Head - The Prince (1980):
Natürlich ganz weit oben. Die Band und diverse Songs habe ich natürlich durch „Metallica“ kennengelernt. Aber erst mit dem letzten Album der Band dann auch so richtig lieben gelernt. Das ist eine ziemlich doofe Lücke, die ich da in meiner Sammlung habe. Die muss ich schleunigst füllen.

Drive - (New Reign) The Phoenix (1988):
Wow! Da habe ich jetzt mit mehr Hard Rock gerechnet. Aber das geht ja schon in die „Queensryche“/“Crimson Glory“/“Heir Apparent“ Richtung. Ich bin begeistert. Kommt auf die Liste.

Helloween – Halloween (1987):
Für mich der bessere der Longtrack der ersten beiden Keeper Teile. Mitreißender in der Musik. Nicht so auf den Refrain bedacht, sondern eher an den Song an sich. Das soll jetzt den anderen nicht schmälern. Aber für meinen Geschmack geht es hier einfach mehr ab.

Megadeth - My Last Words (1986):
Mit diesem Song hätte ich nicht gerechnet. Aber genau das wünsche ich mir ja auch ab und an für das Spiel. Toller Abschluss eines grandiosen Albums. Der Bass macht mich wuschig. Und dann nimmt der typische „Megadeth“ Sound seine Beschleunigung auf.

Metallica - The Frayed Ends Of Sanity (1988):
Dieses hohle Drehen im Riffing, immer weiter in den hochschwindeligen Strudel hinein. Der Blutdruck sprengt jedes Messgerät. Immer wieder aufgreifend, immer wieder vertiefend, immer weiter die Intensivität hochschraubend. Der letzte Part ab dem Solo hält mein Nacken kaum noch aus. Das zurückkehren zum Riff, dieses wandeinreißende Monstrum bis hin zum Hetfields „hahahaha“ zum Tempowechsel. Das ist es. Wie kann man sich so um den Verstand spielen? Keine Sekunde zu viel. Wenn ich ihn höre, gehe ich die über 7 Minuten mit. Für mich der Metallica Song nach „Ride The Lightning“. Ob ich den Song jemals live hören werde? Wenn, dann müsste ich mich wohl Rob auf ewig dankbar sein, der den Song auch liebt und die Band schon dazu gebracht hat, diesen zu spielen.

New Model Army - White Coats (1989):
Auch hier nicht mit diesem Song gerechnet. Ein wirklich sehr starker Abschluss für dieses Album. Bassbetont, sehr düster, ein wie immer markanter Justin. Und das obwohl das Album für seine vielen Folk Einflüsse bekannt ist, haut man noch einmal so einen Old School Batzen an den Schluss. Man, was freue ich mich auf den März.

The Alan Parsons Project - Eye In The Sky (1986):
Song ist mir bekannt und mag ich auch soweit immer noch. In dieser Gruppe nur chancenlos.

Warlord - Black Mass (1984):
Gefällt mir nicht ganz so gut, wie der andere Song, der hier nominiert wurde. Aber das ist immer noch sehr interessant für mich. Nicht ganz so flüssig, dass Songwriting. Aber so etwas muss man ja auch erst einmal hinbekommen. Hier ist der „Faustfaktor“ etwas höher.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 19. Februar 2024, 00:15

Gruppe 13:

01. Queensryche - Eyes Of A Stranger
Ganz große Liebe... ich habe hier eine Vinyl-Single mit dem Song aus Japan, die ich ganz besonders liebe. Besser geht Dynamik und Dramaturige kaum.

02. Bon Jovi - Runaway
Ist auch so ein persönliches Ding. Zu dem BON JOVI-Debüt bin ich schon durchs Kinderzimmer gehüft, als ich noch gar keine Ahnung von "richtigem" Heavy Metal hatte. Liebevolle Erinnerung, immer noch tolle Hookline...

03. Demon - Taking The World By Storm
Für mich persönlich der beste DEMON-Song; vielleicht werden die Experten das anders sehen. Ich habe mich mit dieser großartigen Band immer noch zu wenig befasst. Da muss schon lange mal eine ausgiebige Listening-Session wieder her.

04. Accept - Princess Of The Dawn
Auch Jugenderinnerungen. War auf einem meiner ersten Heavy Metal-Mixtapes drauf, die ich mit auf Klassenfahrt genommen habe. Super simpel, super eingängig, super halt! Meine allererste Reaktion damals war: "Wow, man muss bei Metal gar nicht singen können um Sänger zu werden!" ;-)

05. Scorpions - No one like you
Ich liebe die Version auf der "World Wide Live"-Scheibe. Starker SCORPS-Song, mag ich sehr gerne.

06. Danzig - Mother
Mit Glenn DANZIG verbinde ich eine seltsame, morbide Faszination, genau wie mit den MISFITS. Das war keine Liebe auf den ersten Blick bei mir. Aber morbide Faszination ist auch eine sehr spannende Emotion.

07. Soundgarden - Beyond the Wheel
Ich bin so richtig eingestiegen mit "Badmotorfinger", das ich zusammen mit "Superunknown" weiterhin sehr liebe. Das Frühwerk der Band habe ich mir erst später erschlossen. Oder sollte ich besser erarbeitet sagen? Inzwischen höre ich das schon gerne.

08. Axewitch - Death Angel
Hmm... etwas schräger Heavy Metal mit trashigem Underground-Flair. Nicht schlecht, haut mich aber auch nicht um.

09. Judas Priest - Desert Plains
Nach der neulichen IRON MAIDEN-Diskussion an anderer Stelle, schreibe ich hier lieber nichts weiter um keine Gefühle zu verletzen. Die Platzierung sagt genug.

10. Bruce Springsteen - The River
Nö, gar nicht meins.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 19. Februar 2024, 00:32

Gruppe 14

01. Helloween - Halloween
Vielleicht der beste Heavy Metal-Longtrack aller Zeiten? Live noch heute ein Oberhammer-Killer vor dem Herren. 100% Liebe!!

02. Metallica - The Frayed Ends Of Sanity
Einer des besten Songs von einem komischen Album, mit dem ich ambivalente Gefühle verbinde. Es sind ganz tolle, großartige Songs da drauf. Eine der meistgehörten Platten meiner persönlichen Metal-Historie. Und bis heute weiß ich manchmal nicht, was ich wirklich davon halten soll. Die damals offenbar sauteure Produktion mit den berühmten "Sargdeckel-Drums" hat mich lange aufgeregt. Tut sie manchmal heute noch... Aber die Liebe überwiegend ganz klar.

03. Warlord - Black Mass
Wunderbar Platte, ganz große Epic Metal-Band, die ich einfach nur feiern möchte an dieser Stelle. Im Mai gibt es ein neues Album; ich manch mir schon fast ins Hemd vor Freude! :subber:

04. Diamond Head - The Prince
Gehören für mich zu den TOP3 der NWOBHM. Ganz wunderbar. Egal in welchem Mix und welcher Version.

05. Candlemass - Dark Reflections
Nicht gerade mein Lieblingssong der Band, trotzdem sehr gut. Ich fand "Tales Of Creation" damals in meiner frischen Heavy Metal-Liebe 1989 ein schwieriges Album, nach meinem persönlichen Götter-Album "Ancient Dreams", das aber auch etwas simpel of plakativ daher kam, verglichen mit anderem CANDLEMASS-Stoff. Über meine persönliche CANDLEMASS-Geschichte sollte ich vielleicht an anderer Stelle noch mal mehr schreiben. Oder vielleicht besser über meine persönliche Leif Edling-Geschichte.

06. Megadeth- My Last Words
Objektiv betrachtet ein großes und wichtiges Heavy Metal-Album, also "Peace sells...", aber ich komme mit "So far, so good..." und "Rust in Peace" persönlich besser klar. Verstehe ich selbst nicht so genau, weil es nicht zu meinen sonstigen Thrash-Geschmacksmustern passt. Is' aber so.

07. New Model Army - White Coats
Ein sehr schöner NWA-Song, höre ich wirklich gern.

08. Drive - (New Reign) The Phoenix
Müsste mir eigentlich besser gefallen. Bei den ersten beiden Durchläufen hat es nicht gefunkt. Trotzdem würde ich mir gerne mal das ganze Album anhören...

09. The Alan Parsons Project - Eye in the Sky
Na ja, Radio-Standard. Kann man hören, ist aber auch irgendwie tot gedudelt.

10. Billy Idol - Rebel Yell
"Sweet Sixteen" war eine der ersten Singles, die ich damals als 11,12-Jähriger besessen habe. Gott, was war ich stolz. Ich glaube die Begeisterung hatte gar nicht so viel mit dem Song selbst zu tun. BILLY IDOL-Musik ist für mich persönlich sehr schlecht gealtert.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Februar 2024, 01:56

Martin van der Laan hat geschrieben:Über meine persönliche CANDLEMASS-Geschichte sollte ich vielleicht an anderer Stelle noch mal mehr schreiben. Oder vielleicht besser über meine persönliche Leif Edling-Geschichte.

Der geschätzte Herr Kollege fühle sich herzlichst darum gebeten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Montag 19. Februar 2024, 23:51

Ich glaube, dass ich mich nun wirklich mit NEW MODEL ARMY beschäftigen muss. "51st State" und andere Kostproben im Rahmen der Spiele hier haben voll gezündet. Ich mag den ausgestreckten Mittelfinger, der im Gesang mitschwingt. Kurz, knackig, rockig und rotzig. Welche Alben würdet ihr für einen Probedurchlauf empfehlen?
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 20. Februar 2024, 00:52

lenbert hat geschrieben:Ich glaube, dass ich mich nun wirklich mit NEW MODEL ARMY beschäftigen muss. "51st State" und andere Kostproben im Rahmen der Spiele hier haben voll gezündet. Ich mag den ausgestreckten Mittelfinger, der im Gesang mitschwingt. Kurz, knackig, rockig und rotzig. Welche Alben würdet ihr für einen Probedurchlauf empfehlen?

Es gibt einen ganzen Thread zu der Band, mit allerlei Empfehlungen:
https://www.powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=8206

Kurzfassung: wenn du "51st State" magst, dann "The Ghost Of Cain". Der Rest steht im Thread ;-)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 20. Februar 2024, 19:18

Gruppe11: MÖTLEY CRÜE fand ich zu Beginn ihrer Karriere zu ruppig, dann irgendwie blöd. Die Band habe ich erst viel später für mich entdeckt, wobei sie schon sehr, sehr viel Ausschussware veröffentlicht hat. Trotzdem haben sie etliche echte Kracher geschrieben und 'Kickstart My Heart' gehört dazu. Deshalb verdient auf Eins, obwohl TESTAMENT mit 'Burnt Offerings' stark daran gekratzt hat. Geile Band, geiler Song. Am Ende wird er aber selbst auf dem Debüt von anderen Songs noch überstrahlt, sodass er bei mir knapp nur Silber eingefahren hat. Bronze geht an TWISTED SISTER mit 'I Wanna Rock'. Klar, ein sehr einfacher Song, aber wirkungsvoll und noch immer eine Hymne. IRON MAIDEN catchen mich mit 'Only The Good Die Young' nur bedingt, machen es trotzdem gut. Mit EXODUS stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, aber 'Fabolous Disaster' ist immerhin einer ihrer besseren Songs. 'Denim And Leather" von SAXON höre ich immer als kleine Schwester von 'Chains And Leather" von RUNNING WILD, was natürlich absoluter Quatsch ist. Kann aber nicht anders. Vielleicht ist das der Grund, warum der Song bei mir nicht so zündet (im Gegensatz zum Original :grins: ). PICTURE ist ganz nett, holt mich aber nicht ab. EROSION hatte ich noch punkiger im Kopf, ist mir aber trotzdem zu ruppig. 'Last Exit For The ost" von FIELDS OF THE NEPHILIM finde ich in dieser Gruppe eher schwach, während THE CURE und ich ... aber das hatten wir schon.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. Februar 2024, 19:20

Wirklich punkig ist Erosion eigentlich nie.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 20. Februar 2024, 19:27

Gruppe12: Sehr interessante Gruppe. Auf dem Thron sitzen HELLOWEEN mit einem ihrer Top-3-Songs 'Ride The Sky'. Wird für immer ein Speed-Metal-Klassiker bleiben. Mit OMEN bin ich erst sehr spät in Kontakt gekommen. Habe die Band in den 80ern sträflich vernachlässigt, wofür ich von meinen Freunden schon immer bittere Minuspunkte bekommen habe. Erst vor ein paar Jahren habe ich mich mit deren Diskografie beschäftigt und muss gestehen, die ersten beiden Alben sind Meilensteine der Metalgeschichte. Somit ist auch der Titelsong eine großartige Nummer, die verdient Platz Zwei erhält. Und das noch vor GUNS'N'ROSES mit einem unbestrittenen Meilenstein der Rockgeschichte. Axel und Kollegen waren nie wirklich mein Fall, auch wenn man Anfang der 90er natürlich nie um sie herumkam. 'Paradise City' ist aber ein fantastischer Song, der in keiner Rockdisco fehlen darf. Ich bevorzuge die 'Am I Evil?'-Version von METALLICA, aber DIAMOND HEAD machen es natürlich auch nicht schlecht. Und ein guter Song bleibt eben ein guter Song. Im Anschluss folgen OZZY und MERCYFUL FATE mit zwei guten, wenn auch nicht überragenden Songs. 'Dancing On Your Grave' ist für MOTÖRHEAD eher ungewöhnlich. Finde ich ganz nett, aber nicht spannend genug. Gilt auch für TYGERS OF PAN TANG. Die Stimme von PAUL SIMON ist fantastisch und schmeichelt der Seele, der Song ist aber langweilig. Und zu NEW MODEL ARMY hatte ich noch nie einen Draht. Hat diese Gruppe leider auch nicht geändert.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 20. Februar 2024, 19:31

@Holg: Ja, da hast Du wohl recht, hatte ich aber immer aus irgendeinem Grund so verortet. Muss sich bei mir um ein Kindheitstrauma oder im Fieberdelirium zusammengesponnene Verwirrung handeln :jaja:
Chris Staubach
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses