|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Sonntag 18. Februar 2024, 13:01
In den letzten Monaten keimte die Idee für dieses Thema. Irgendwann sinnierte ich über Alben, die kaum bis gar keine Erwähnung finden, weil sie einfach in der Versenkung verschwunden sind.
Über die Jahre sammeln sich Bands und Alben an, bei denen die Hoffnung vergeblich war, bzw. immer noch ist, sie jemals in die Sammlung aufnehmen zu können. Die aber stark in Erinnerung geblieben sind, teilweise aber auch irgendwo wieder auftauchen und einem selbst das Hinterstübchen öffnen. Alben, die den eigenen musikalischen Geschmack geformt haben und es einem erst ab dem Moment des wieder Anhörens richtig klar wird. Diese Alben möchte ich hier nach und nach ansprechen und hervorheben. Da ich dieses Thema nicht als meines Ansehe und ich mir vorstellen kann, dass die Forianer hier einiges aus dem Hütchen zaubern könnten, dürft auch ihr euch angesprochen und aufgefordert fühlen, mitzumachen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieser Thread mit längst vergessenen Perlen gefüllt wird. Hier soll es nicht nur um Alben gehen, die nicht mehr zur Verfügung sind oder wahnsinnig rar sind. Das ergibt sich meist von selbst. Aber wenn jemand das Gefühl hat, das Album findet sonst kaum Erwähnung, nur her damit. Natürlich sollte das in einem gewissen Rahmen stattfinden. Es ist damit nicht gemeint, Alben wie "A Twist In The Myth" hier anzuschneiden, weil sie nicht so beliebt sind wie andere Alben der Band. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Das hier soll also kein Ein-Mann-Projekt werden, sondern ein Forending bei dem jeder sich austoben darf.
Ich erstelle im Eröffnungsthread nach 10 Alben eine Art Archiv mit Direkt-Links.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 18. Februar 2024, 13:12
Crionic | Different (1993) Eine Zeitlang habe ich gar nicht gewusst, dass die Tschechen immer noch aktiv sind. Ohne Unterbrechung. Deswegen gibt es aus 2010 und 2018 auch weitere Alben, die aber in eine stark andere Richtung gehen. Hier wird knochentrockener, staubaufwirbelnder Müllhalden Metal gespielt, der immer wieder mit kleinen Überraschungen aufwarten kann, wie im 8-minütigen Opener. Clean gezupfte Saiten werten das überwiegende Riffgewitter nochmals auf. Fast schon bluesig, in der Darbietung aber irgendwie funkig, legt der Song einen Spagat zu schnellerem Riffing hin. Gesanglich irgendwo in der Nähe von Phil Rind anzusiedeln, dabei aber eine große Spur dunkler und dreckiger. Die Melodien kommen gerade durch den staubigen Sound sehr gut zur Geltung und hört man in dem ein oder anderen Solo auch heraus. Auch die drei Instrumental Songs auf dem Album beweisen die Versiertheit an den Instrumenten und die Vielfältigkeit anderer genreübergreifender Musik, wenn auch sehr besonnen. Wie bei so vielen Bands in den 90ern die im Thrash aktiv waren, sind hier die Referenzen deutlich rauszuhören und trotzdem haben sie sich dem angenommen und daraus etwas ganz Eigenes geschaffen. Und heute? Ich habe angeschnitten, dass die Band auch heute noch aktiv ist. Und auch wenn dass, was 17 Jahre später veröffentlicht wurde, sehr überraschend ist, so ist der Schritt zu hard rockenden und moderner/alternativen Klängen, gar nicht so abwegig. Auch wenn sie mit dem aktuellen Album dann auch mal die tschechische Sprache in den Fokus gerückt hat und immer etwas Neues auszuprobieren scheinen. „Different“ ist also ein Album, dass erst vor kurzem wieder in mein Blickfeld geraten ist. Und da bleibt es jetzt auch. Das Album ist erst im November neu aufgelegt worden, soweit ich rausgefunden habe, leider nur als Vinyl und mit anderem Artwork.
-

Pillamyd
-
von Martin van der Laan » Sonntag 18. Februar 2024, 15:51
Das ist ein schönes, interessantes Thema. Das nehme ich mir vor zu verfolgen und zu bereichern, soweit ich dazu komme!
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 18. Februar 2024, 16:06
Hehe, ja durchaus interessant. Hab nur mal grob meinen CD-Schrank überflogen - ich denke da steht nur „gut erhältlicher Mainstream“ drin. Vielleicht schau ich mal meine MP3-CDs (nur Sicherheitskopien) aus der Jugend durch, ob da was drauf ist, was vielleicht mittlerweile etwas „rarer“ sein könnte. Guter Grund sich mal wieder damit zu beschäftigen. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Martin van der Laan » Sonntag 18. Februar 2024, 16:19
Bei mir ist definitiv einiges vorhanden, was in diese Kategorie passt! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 18. Februar 2024, 16:26
Coole Idee, Pille! Hab jetzt erstmal aufmerksam deine Beschreibung bzw. Prämisse durchgelesen und denke, dass ich da bestimmt auch einige Alben hier vorstellen kann, weil es halt im Extreme-Metal-Bereich allgemein unendlich viel gibt, was in der Masse der Veröffentlichungen untergeht, obwohl es eigentlich gut ist. Klar, ich kann hier schlecht von Alben schreiben, die mich vor 15-20 Jahren begeistert haben und ich jetzt wieder rauskramen würde. Vielleicht finde ich ja trotzdem etwas, wo ich denke, dass es nirgendswo so richtig stattfindet, wie du es zu Beginn geschrieben hast.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von MarioDahl » Sonntag 18. Februar 2024, 19:51
Wenn ich das hier so lese, muss ich automatisch an die allererste Scheibe von Tim Ripper Owens denken: "Heart Of A Killer" von WINTERS BANE. Großartiger US Power Metal und eine meiner All-Time-Favourites und findet in meinen Augen insgesamt viel zu wenig Beachtung. Wer die Scheibe noch braucht, bitte Bescheid sagen, in Bremen wird die gerade bei einem Händler gebraucht verkauft (ich glaub 17 Euro).
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Februar 2024, 23:03
Das ist hübsche Musik. Ordentlich technischer Thrash Metal mit ganz leichten Proto-Death-Features und Ähnlichkeiten zu, ich sag mal Kreator, Poltergeist, Coroner und hektischeren Bay-Area-Vertretern. Gefällt mir sehr gut, und ich hab schon nach einer Bestelloption geschaut. CD aber gerade bei Discogs ab 100,-, was mir zu viel ist, und die LP für 28,-? Jo. Wäre gerade noch drin, aber ich bin halt schon mehr der CD-Dude.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 18. Februar 2024, 23:10
Ja, die ist sehr teuer, also die CD. Ich bin ja auch der CD Mensch. Aber wenn dann noch ein anderes Cover dazukommt, dann bin ich dann meistens eher verwundert, als dass ich mich darüber freuen kann. Da bleibt dann bloß abzuwarten ob da nicht vielleicht doch noch eine CD kommt. Cool wäre es. Denn die Musik ist echt super! Freut mich sehr, dass wenn die Zeit da ist, auch andere etwas zu beitragen möchten. Ich bin sehr gespannt. Vielleicht dann auch so im Aufbau, wie ich es mit "Crionic" gemacht habe, einfach dass es etwas einheitlicher ausschaut. Wäre cool! Ich habe mir den Tipp von Mario mal notiert und werde wahrscheinlich da morgen mal reinhören können. Ich bin gespannt. Tim war ja nie das Problem 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Februar 2024, 23:37
Jo, klar, ich poste auch gerne mal was, wenn ich dazu komme. Ist ja ein ähnliches Konzept wie im Drachenhort. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar