Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon Havoc » Samstag 17. Februar 2024, 19:17

kingdiamond hat geschrieben:TRIUMPH ist eine der Bands, bei denen ich keinerlei Alben kenne, nur ein paar einzelne Songs.
„Mitmachen“ und alle hören schaffe und möchte ich da aktuell nicht, dafür interessieren sie mich auch zu wenig.

Same hier...wobei ich jetzt nicht mal einen Song benennen könnte den ich wissentlich kenne.
Wobei es da sicherlich irgenwas geben wird was ich schon mal gehört habe.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. Februar 2024, 19:34

Ich poste mal das, was ich für den größten Hit der Bandgeschichte halte:

https://www.youtube.com/watch?v=eQNma7xjMGE
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 17. Februar 2024, 20:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich poste mal das, was ich für den größten Hit der Bandgeschichte halte:
https://www.youtube.com/watch?v=eQNma7xjMGE

Kannte ich bisher nicht. Klingt ganz gut.
Aber das ist einfach keine Musik die mich vorrangig interessiert.
Da gibt es so viel Anderes was bei mir einfach mehr Priorität hat.
Was nun absolut nicht bedeuten soll, dass diese Band hier keine Berechtigung hat, dass darüber ein Check gemacht wird. ;-)
Havoc

Beitragvon frankjaeger » Samstag 17. Februar 2024, 21:03

Ach Havocn du bist manchmal schon ein echter Banause ;-) So ein geiler Song.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 17. Februar 2024, 22:17

Freut mich, dass Rüdiger genau diesen Song gepostet hat. Besser geht Musik für mich nicht. Und dann dieser Text.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 17. Februar 2024, 23:01

frankjaeger hat geschrieben:Ach Havocn du bist manchmal schon ein echter Banause ;-) So ein geiler Song.

Ja, da mag durchaus was dran sein. oO :grins: :P
Havoc

Beitragvon Eike » Montag 19. Februar 2024, 10:33

Passt auch hier gut in die Thematik:
https://www.powermetal.de/content/artik ... 861-1.html
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 24. Februar 2024, 17:25

Der zweite Teil unseres Diskografie-Checks TRIUMPH (Platz 5-1) steht zur freundlichen Begutachtung bereit:

https://powermetal.de/content/artikel/show-TRIUMPH__Diskografie-Check_Teil_2___Platz_5-1,10899-1.html

Es wurde hier im Thread ja schon über einen Song gesprochen, der unbedingt zu den Highlights schlechthin zählt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 26. Februar 2024, 22:40

Was ihr euch für eine Mühe mit dem "Triumph" Diskographie-Check gemacht habt sieht man am Artikel alleine. Leider geht das hier nur in kleinen Schritten voran. Das ist einer der wenigen DCs auf der ich gar nicht so richtig eingehen kann. Die Band ist hier, gefühlt seit den Forenspielen, ziemlich präsent. Zumindest ist sie mir sonst nie so wirklich aufgefallen. Ist bei mir ja leider nicht so gut angekommen und mit jedem weiteren Song der kam, habe ich da irgendwie das Interesse verloren. Dieser DC könnte ein Neustart sein und auch wenn mir nicht alles gefallen sollte, freue ich mich darüber etwas Schlauer in Bezug auf die Band zu sein.

Eigentlich will ich da sehr aktuell bleiben. Mal schauen ob ich noch vor dem nächsten DC fertig werde mit diesem zweiteiligen Artikel. Aber das hier geht sehr langsam voran. Jetzt hatte ich aber einmal die Zeit und mir die ersten drei letzten Plätze angehört und mir "Live" dazu ein paar Gedankengänge zu notiert.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass die ziemlich unvorhersehbar zu Werke gehen. Viele der Songs, die ich gehört habe, haben Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Aber ich lege mal los. Ich habe immer die erwähnten Songs aus den Artikel angehört.

Rock & Roll Machine:
Wenn „Bringing It On Home“ nicht eilig atmet und nicht Pate stand für so manchen „Crown Lands“ Song, dann weiß ich auch nicht.

In The Beginning:
„24 Hours A Day“ zeigt sich ziemlich vielschichtig, verbreitet im Gesamten eine positive Stimmung, bei der ich mich erwische, wie ich aus dem Fenster schaue, um nach dem guten Wetter zu suchen. Finde ich nicht. Aber der Song lässt mich imaginär die Sonnenbrille aufsetzen. Schön…

„Let Me Get Next To You“ hat dieses freche, rock 'n' rollige, fast schon Boogiemäßige, der ziemlich gut nach vorne geht. Der Sound klatscht ordentlich. Interessant ist dabei für mich die kratizge Stimme. Irgendwo zwischen Geddy Lee und Robert Plant. Nicht so hoch wie bei Geddy aber auch nicht so überschwänglich wie bei Robert. Sehr kurzweilig.

Also gut, dann höre ich noch in „Be My Lover“ rein. Sehr groovig, mit typischen Pausen in der Gitarre, wie man sie gern aus den 70ern kennt. Der Groove bleibt. Der Gesang scheint von Song zu Song ordentlich zu variieren. Die verfremdeten Gitarren (oder sind es doch Synhts?) sind überraschende Farbtupfer, die man bei der Dichte des Songs so nicht erwarten würde. Nicht ganz so gut, wie die anderen beiden Songs. Aber doch hat auch der Song etwas.

Edge Of Excess:
Gleich ein starker Kontrast zu den vorherigen Plätzen, vermutete ich hier, irgendwie. Ob ich da recht behalte, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls schafft es die Band, die Songs immer anders weiterlaufen zu lassen, wie man erahnen könnte. Nach den brummenden Gitarren am Anfang des Openers „Child Of City“ stampft das in typischen 90er Klangmanier durch die Gehörgänge. Mir etwas zu lasch. Das Solo ist super.

Also höre ich den nächsten Song, der erwähnt wird im DC. „Troublemaker“. Aha, geht gleich härter zur Sache. Wie beschrieben. Aber ich lasse trotzdem Vorsicht walten. Immerhin war es jetzt schon oft der Fall, dass der Song eine ganz andere Wendung genommen hat. Hier scheint das Ganze aber doch eher Konstant zu sein. Ich mag solchen Sound, die dieses Album wohl einnimmt ganz gerne. Mir fehlt aber auch hier wieder etwas, woran ich mich festhalten kann. Die Soli können da nicht ganz als Liane herhalten.

Bis dahin finde ich Platz 10 und 9 richtig, richtig gut. Gerade für Platz 10 würde ich mir weitere Entdeckung für ein Albumkauf aufheben. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen mag.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 7. März 2024, 08:28

kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben: Ich kann Posts zwar editieren, aber ich glaube nur 5 Minuten lang. Bei manchen fehlt aber auch das "Zitieren" Button.

Exakt, das mit den genau 5 Minuten lang editieren kann ich bestätigen.
Das mit den „Zitieren“-Button fehlt eigentlich nur, wenn man grad nicht eingeloggt ist. Manchmal wirft einen der Browser beim hin und herklicken von Zauberhand aus der Anmeldung, dann sind sie weg… vielleicht passiert das bei dem ein oder anderen noch häufiger als bei mir und derjenige denkt, die Button fehlen gänzlich?!

Offtopic aber hier kürzlich Thema:
Wurde was an den Einstellungen geändert? Ich hab jetzt den „Ändern-Button“ bei allen meinen Posts?!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar