Das wird toll!
Da können wir uns bestimmt wunderbar austauschen.
|
|
Jethro TullRe: Jethro TullDas wird toll!
Da können wir uns bestimmt wunderbar austauschen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Jethro TullZu der Band sollten wir auch einen Diskografie-Check machen. Aber bestimmt kam der Vorschlag irgendwo schon mal...
Re: Jethro TullEine Band, mit der ich so RICHTIG einfach nicht warmwerden will. Und ich versuche es unregelmäßig regelmäßig seid Dekaden immer wieder, die Band einfach toll zu finden. Ich mag die Musik ja eigentlich auch, zweifelsohne, kann sie aber definitiv nicht auf Langstrecke hören, ohne genau zu wissen, warum das eigentlich so ist. Ein wahrer Teufelskreis...ist es die Flöte, die "Rollenspiel- und Würfelatmosphäre", die die Töne immer dezent umweht? I just don't know...
Hab zu Weihnachten die wunderschön aufgemachte Autobiographie "Die Ballade von Jethro Tull" bekommen. Another try... ![]()
Re: Jethro Tull
Von den regulären Studioalben fehlen mir jetzt tatsächlich nur noch die "J Tull Dot Com" (1999) und die "RökFlöte" (2023). Gerade läuft zum zweiten Mal die "The Zealot Gene", und das ist mal echt ein wundervolles Album. Wahnsinnig intensiv, dunkel, melancholisch. Toller Trip. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Ich habe bisher 12 Studioalben. "The Zealot Gene" fand ich ansprechender als "RökFlöte", das mich wenig gepackt hat. "Under Wraps" ist aber bisher wohl das schlechteste Album der Band, das ich kenne. mir fehlen: This Was Stand Up Thick As A Brick War Child Stormwatch A Crest Of A Knave Rock Island Catfish Rising J-Tull Dot Com Einige davon kenne ich aber, teilweise hatte ich sie auch mal in der Sammlung. Zumindest "Bursting Out" ist aber wohl auch noch ein zwingendes Live-Album.
Re: Jethro Tull+2 ("This Was" und "Benefit").
Ich glaube du wirst da viel spaß mit haben, Rüdiger. Und sei es nur, weil es sehr spannend zu hören ist und nicht unbedingt gefallen muss. Die restlichen 3 fehlen mir noch, weil ich die Remastered Dinger sammle, die in den späten 90er und frühen 00er rauskamen. Das Projekt, dass ich mit "Jehtro Tull" begonnen habe, zieht sich ziemlich. Mir fehlen noch einige CDs (10 an der Zahl, wenn ich das Weihnachtsalbum weglasse). Ich habe das Gefühl, dass der Gesamtblick wichtig ist und ich möchte alles kennen, was es zu der Band gibt und so viel Hintergrundinfos sammeln wie es nur geht. Ich habe schon angefangen zu schreiben, aber das Gefühl der Unvollständigkeit bleibt da bestehen. Mal schauen, ob ich es dieses Jahr noch schaffe. Fehlen tut dementsprechend: Too Old To Rock 'N' Roll: Too Young To Die! A Under Wraps Rock Island Catfish Rising Roots To Branches J-Tull Dot Com The Zealot Gene RökFlöte Und vergessen habe ich das Live Album "Burstin Out", dass mir ans Herz gelegt wurde.
Re: Jethro TullJau, kann sein, dass ich bei der nächsten Rabattaktion beim Mops dann mal den Roundup mache, mit der "J-Dot", der Neuen und der von euch genannten Livescheibe. Bis jetzt konnte ich mit jedem Tull-Album etwas anfangen. Es sind nicht immer alle Songs Volltreffer, aber bei welcher Band ist das schon so. Es ist aber immer als Gesamtwerk spannend und angenehm zu hören. Zwei Sachen macht Ian Anderson aber so toll und trifft damit genau meinen Nerv, so dass ich mit Tull nie komplett falsch liegen kann, und das ist einerseits die folkloristisch, britisch/keltisch-inspirierte Melodieführung und anderseits ist es der bardenhafte, poetische Duktus seiner Stimme und der Hauch von Bänkelsang in der Lyrik mit einer sehr fein nuancierten Sprache. Das sind einfach Dinge, die mich nahezu immer packen, und die dann auch das Genre völlig in den Hintergrund treten lassen. Mit den Stilelementen kriegen mich auch Künstler, die in Genres und Szenen unterwegs sind, zu denen ich sonst wenig Bezug habe. Dafür habe ich eine echt Schwäche, mag man sagen.
alias Hugin der Rabe.
Re: Jethro TullBis auf "Under Wraps", die ich wirklich schwach finde, "This Way", das noch sehr wenig nach späteren Tull klingt, und "J.Tull dot com", dem einfach die starken Melodien irgendwie abgehen, sind alle anderen Alben klasse, besonders die vier Alben von 1987 bis 1995 sind spitze, nämlich
Crest Of A Knave Rock Island Catfish Rising Roots To Branches
Re: Jethro Tull"Roots" finde ich auch ganz besonders tull, äh, toll. War zwar nicht mein Erstkontakt, aber in einer konspirativen Sitzung dann doch der Auslöser, dass ich mich dazu entschlossen habe, mit dem Sammeln der Diskographie anzufangen. Neben der von dir genannten Phase habe ich auch an den besonders folkigen Sachen von "Songs From The Woods" oder "Heavy Horses" eine richtig große Freude.
alias Hugin der Rabe.
Dicke Empfehlung für die "Roots To Branches" als nächste Anschaffung, die auf jeden Fall in meiner JETHRO TULL Top 5 ist!
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste |
|