PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 14. Februar 2024, 02:43

Nein nein ihr 2 - es wird hier kein Handtuch geworfen. oO
Ihr haltet an sich das Forum gut am Laufen, daher: nix gibts! Es geht hier gerade um eine Band, bei der sich Redakteure/Forianer nicht ganz einig sind… musikalisch bin ich an sich ja eher bei Jhonny/Pilly - allerdings sind sie mir auch nicht „heilig“ - daher kann ich Kritik/Frotzelei bei nahezu allen Bands gut abstreifen.

Ganz Allgemein:
Mich freut natürlich Einigkeit/geteilte Freude, mich stört aber auch Uneinigkeit so rein gar nicht. Daher finde ich, dass es genau der Sinn eines Forums ist, auch mal gegenseitig zu sticheln. Ist bei uns in der Fußball-WhatsApp-Gruppe Standard. :grins:

Mediator Ende. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 14. Februar 2024, 03:23

Hoffe doch, die Wogen glätten sich wieder. Hier eine weitere subjektive Meinung zu Gruppe 11:

Fields of the Nephilim - Last Exit For the Lost
Tolle Wahl! Ich hab mir die Band ja für die 90er aufgehoben 😉. Dieser hier ist zwar nicht mein Lieblingssong von FOTN, hei St mit seiner entspannten Stimmung und Carls Stimme aber dennoch sofort Platz 1 ein.
The Cure - Lovesong ist mir eigentlich zu poppig und hab es auch schon zu oft um die Ohren bekommen. Bin da bei Pillamyd, soll heißen, 'One Hundred Years' und 'A Forest' schneiden bei mir deutlich besser ab. Für die Top 3 in dieser Gruppe dürfte es dennoch reichen.
Iron Maiden - Only The Good Die Young fährt mir ebenfalls recht unterhaltsam ein. Als Gewinner des 80er-Spiels sehe ich das Lied aber nicht.
Saxon - Denim and Leather passt schon, weshalb in dieser Gruppe vermutlich unter den Top 5.
Picture - Eternal Dark stört mich nicht, packt mich aber auch nicht.
Mötley Crüe - Kickstart My Heart ist dann schon bereits weniger "mein Bier", aber wenigstens nicht so anstrengend wie die ersten beiden in der Gruppe gelisteten Titel.
Erosion - False Prophets funktionierte für mich montags nachts um 1 Uhr überhaupt nicht...schlicht zu stressig.
Testament - Burnt Offerings
Der Anfang ist ja noch kurz okay, doch dann wird es schon schwieriger...im hinteren Drittel dann bis zur Unerträglichkeit gesteigert.
Exodus - Fabulous Disaster teilt das Schicksal der falschen Propheten, wobei die Vocals beim fabulösen Desaster mich mehr abschrecken.
Twisted Sister - I Wanna Rock
Welch ablenkendes Video und simple Lyrics...davon bräuchte ich keine Wiederholung.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 14. Februar 2024, 11:06

Jhonny hat geschrieben:
Metalomaniac hat geschrieben:
Holg hat geschrieben:Wenn Maiden am Ende wieder gewinnt, gibt es Maiden-Nominierungsverbot. 8-)

Tja, dass ist das "Problem" von solch Listen. Wenn nicht *viele* Leute sehr strategisch wählen, kommen Einsteigerdrogen und Konsensbands oft sehr weit... was mir im Falle von 80er Maiden überhaupt nichts ausmacht :weihraucher:

Maiden-Songs dürfen gerne regelmäßig solche Spiele gewinnen :)

Ich würde ja sehr gerne Metal Me und Jhonny verbinden, die sehr ähnlich über MAIDEN denken. Schade, dass Du nicht bei LUCIFER warst, das wäre die Möglichkeit gewesen.

In Gruppe 9 und 11 kommen zwei meiner allerliebsten MAIDEN-Songs, die natürlich das Spiel gewinnen dürfen. Meinen ersten Spin von "Seventh Son Of A Seventh Son" im zarten Knabenalter werde ich nie vergessen. Was für ein besonderes Gefühl. Andere hatten dies vielleicht mit "Iron Maiden" oder "Killers", aber diese Album lernte ich erst vor Kurzem zu schätzen. Bei mir passiert es öfter, dass sich Meinungen und Einschätzungen mit der Zeit auch mal ändern und vielleicht kommen Holg und Frank ja andersrum irgendwann auch mal dahinter, was uns auch bei späteren MAIDEN so fasziniert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 14. Februar 2024, 13:01

zu MAIDEN: Ich habe alle Alben. Kann so schlimm also nicht sein.

Aber: Ich kann in Anbetracht der Großtaten der Band nicht alles Neue einfach abfeiern, wenn es doch nun nur ein blasser Abklatsch der alten Leistungen ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich damals dabei war, als es losging.

Dass MAIDEN hier immer komplett abgejubelt werden, sorgt bei mir als alter Fan - das war mein erstes Konzert! - immer für Stirnrunzeln. Ich glaube, ich kenne keine Band, bei der ich wirklich jeden Song als gottgleich ansehe. Nein, nicht mal meine großen Helden und dort noch nicht einmal alle Songs mit Fish. Deswegen wundert mich das bei MAIDEN eben.

Am meisten verwunderlich finde ich, dass ja Dickinson mit seinen Soloalben zwei bis fünf gezeigt hat, dass MAIDEN mindestens damals einfach nicht gut war, auch kurz davor nicht und auch nicht häufig nach der Reunion. Scheiben wie die "Frontiers" als krasses Beispiel für echten Unfug und ein paar andere, die gerade mal ein bis drei gute Stücke enthalten - Dance Of Death, die Furcht vor der Ente, No Prayer, für mich auch der Siebte Sohn - sind für eine Band wie MAIDEN mit der Historie an brillanten Großtaten einfach schwach. Wäre das eine No-Name-Band gewesen, sähe das anders aus. Klar, das ist unfair, aber das liegt doch auch daran, dass ich von ihnen einfach mehr erhoffe und auch erwarte. Das haben sie sich aber selbst eingebrockt mit den ersten sechs Alben (und "Accident Of Birth").

Da ist vielleicht der Unterschied: Ich höre das und hoffe, dass ich einen neuen Klassiker entdecke, denke aber leider meist, na ja, ist ganz gut, aber das konnten die schon mal besser. Andere denken beim ersten Ton wohl "Oh MAIDEN, ist eine 10, muss ich gar nicht hören".

Wobei mich wundert, dass es dass hier nicht bei PRIEST oder METALLICA gibt (die schlechteste METALLICA beispielsweise schlägt die musikalisch völlig uninspirierte Frechheit "Final Frontiers" um Längen), sondern so krass eben nur bei MAIDEN. Das verstehe ich nicht.

Und, nur fürs Protokoll: MAIDEN ist bei mir in der Gruppe nicht letzter geworden. Und mit 'Revelations', 'Killers' oder 'Stranger In A Strange Land' hätte man die Gruppe natürlich ungefährdet und haushoch gewonnen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Metalomaniac » Mittwoch 14. Februar 2024, 14:10

Also, wenn man überhaupt gar nicht provozieren will, dann müsste man immer schreiben: Für mich ist alles ab Fear of the Dark langweilig.

Andererseits muss alles in dieser dunklen Welt etwas Spott und Kritik aushalten. Je höher der Status, desto mehr Spott und Kritik. Das gilt für Papst, Kanzler..., und in unserem Paralleluniversum halt für die M&Ms (Maiden Metallica Manowar) und Konsorten. Und Musik ist halt furchtbar emotional, deswegen ist die "Trigger"-Gefahr auch groß.

Da können einem schonmal die Zehennägel hochgehen, wenn Frank so was objektiv falsches schreibt, wie das 7th son nicht zu den allerbesten Scheiben aller Zeit gehört!?!??! :bllllllll:

Also: entweder wir müssen Spott abschalten, dickhäutiger werden, oder "Streit" aushalten. Oder irgendwas zwischen drin. Ich langweiliger Typ bin meistens für irgendwas zwischendrin.
Außer jemand erkennt nicht, was für ein *RIESEN* Qualitätsunterschied zwischen alten und neuen Maiden/Manowar/Metallica ist, dann geht's halt nicht anders ;-)
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 14. Februar 2024, 14:23

Da können einem schonmal die Zehennägel hochgehen, wenn Frank so was objektiv falsches schreibt, wie das 7th son nicht zu den allerbesten Scheiben aller Zeit gehört!?!??! :bllllllll:

Ein Bruder im Geiste - "Seventh Son" ist auch für mich die beste Scheibe von MAIDEN.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 14. Februar 2024, 14:34

Na ja, von der Annahme, dass in Bezug auf Musik irgendetwas objektiv sein könnte - abgesehen vielleicht von der Anzahl der Noten - haben wir uns ja schon lange verabschiedet. Das "für mich" ist also immer implizit.

Leute, im Ernst? Wenn ihr so in Superlativen redet (hm? da war doch etwas?), muss ich muss ich zugeben, dass ich oben gelogen habe. Ich habe nicht alle MAIDEN-Scheiben, mir fehlt die 7th So. Als einzige. Warum? War mir das Geld noch nie wert, nicht mal als Nice Price. Bieruntersetzer gibt es auch billiger.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Metalomaniac » Mittwoch 14. Februar 2024, 14:44

Frank hat geschrieben:mir fehlt die 7th So. Als einzige. Warum? War mir das Geld noch nie wert, nicht mal als Nice Price. Bieruntersetzer gibt es auch billiger.

Franks Beiträge machen Maiden-Mieze traurig
Bild

:grins: :grins: :grins:
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 14. Februar 2024, 17:32

Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny schreibt genau so häufig, dass er Maiden für die beste Band aller Zeiten hält. Auch Übertreibung?

:grins:
Und er wird es wieder tun.
Und für mich ist es keine Übertreibung :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 14. Februar 2024, 17:34

Kenneth Thiessen hat geschrieben:

Ein Bruder im Geiste - "Seventh Son" ist auch für mich die beste Scheibe von MAIDEN.

Für mich nicht - aber schon Bestandteil der Hochphase der Band.
Platz 11 meiner meistgehörten Alben aller Zeiten spricht eine Sprache - und es sind noch 2 Maiden-Alben ("The Number Of The Beast" und "Brave New World") öfter gelaufen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses