|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Dienstag 13. Februar 2024, 23:18
Mich wundert immer nur die Energie die da reingelegt wird. Sorry, aber ich finde das schon lange nicht mehr witzig und ich kann immer noch nicht verstehen wie man das immer in dieses Forum trägt obwohl hier superlativen, die irgendwo anders herrschen, reingetragen werden. Ich habe da schon lange keine Lust mehr und deswegen habe ich mir auch verkniffen einen Song in die erste Auswahl zu stellen.
Mir verhagelt es tatsächlich die Freude daran, über irgendetwas zu schreiben. Und dann kann man jetzt auch wieder kommen, dass jeder seine Meinung so äußern soll, wie er es fühlt. Ok, aber manchmal finde ich dass dann drüber, dass ich selbst nicht die Klappe halten kann. Grund ist vor allem dann, dass das hier halt doch niemals so passiert ist, wie das wohl anscheinend wo anders der Fall ist.
Beim Maiden-Verbot habe ich noch schmunzeln müssen (und an viel Songs denken mussten, die schonmal dran waren, Coverversionen oder Bands mit gefühlt 10 Songs). Aber der Satz darauf ist dann tatsächlich etwas, was mich ein bisschen triggert. Da bin ich ehrlich. Mag spaß sein. Und das ist ok. Aber die Aussage muss man dann eben auch irgendwie doch abkönnen. Es sei ja jedem gelassen, dass die späteren Maiden nicht jedem gefallen. Und auch hier kann ich immer nur sagen, dass ich das verstehe, aber einfach nicht teile. Aber spitzen kommen hier schon immer wieder bei dem Thema. Und weil ich das nicht herausfordern will, gibt es von mir zu dem Thema höchst selten etwas.
Ich bereue den Beitrag mit diesem Beitrag schon wieder. Aber jetzt steht er schon da.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Dienstag 13. Februar 2024, 23:24
Eike hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, dass man sich in Erwartungen so täuschen kann. Das ein Song wie "Love Song" besser abschneidet als "One Hundred Years" hätte ich nicht für möglich gehalten.
'Love Song' ist doch sehr eingängig, griffig, ohrwurmig, konturiert. 'One Hundred Years' ist zwar mindestens genauso gut, aber eben garstiger, obskurer, diffuser, labiler. Wenn klassischer Epic Metal hier regelmäßig vor zerklüftetem Schlurf-Gedoomse liegt, dann liegt eben auch Darkwavepop vor Punkkompostierungsvermoderndem. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass das klangästhetisch Hand in Hand geht.
Schön, dass du das nochmal aufgegriffen hast. Und gerade deswegen, dachte ich, ein Song wie "One Hundred Years" würde hier besser ankommen, als der eingängie "Love Song". Liegt für mich deutlich näher an das, was viele hier hören, als diese ohrwurmartig, eingängige und griffige Song. Also komplett gegensätzlich zu dem, was ich gedacht habe. Die perspektive ist offensichtlich, die hatte ich nicht berücksichtigt.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Dienstag 13. Februar 2024, 23:46
Pillamyd hat geschrieben:Mich wundert immer nur die Energie die da reingelegt wird. Sorry, aber ich finde das schon lange nicht mehr witzig und ich kann immer noch nicht verstehen wie man das immer in dieses Forum trägt obwohl hier superlativen, die irgendwo anders herrschen, reingetragen werden. Ich habe da schon lange keine Lust mehr und deswegen habe ich mir auch verkniffen einen Song in die erste Auswahl zu stellen.
Ich muss gestehen, ich verstehe diesen Teil nicht wirklich. Zum Rest: Ich kann den Ärger ein bisschen nachvollziehen, aber ich gebe noch zwei Dinge zu bedenken (die es jetzt aber auch nicht mehr retten können): - Da über kaum eine Band überhaupt so viel in diesem Forum diskutiert wird, ist es auch nicht verwunderlich, wenn den gelangweilten Opas alle paar Monate mal ein granteliger Spruch rausrutscht. - Manchmal triggert man vielleicht auch bewusst, um in diesen Schlafwagen kurzzeitig etwas Bewegung zu bekommen. Da hätte auch jemand schreiben können, dass man sich bei Watchtower fragt, ob die alle den gleichen Song spielen oder bei Erosion, ob der Sänger vielleicht ein paar Tüten Fishermens Friends frühstücken sollte bevor er ans Mikrophon tritt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:03
Was verstehst du nicht? Du sprichst davon, dass die Band immer wieder so dermaßen hoch in den Himmel gelobt wird, dass nichts drüber gehen würde. Ich frage mich einfach, wo das hier immer wieder stattfindet? Und warum man das immer als Argument in dieses Forum trägt. Ich finde das ziemlich unfair. Findet hier auch meiner Empfindung nach in keinster Weise statt. Aber halt wahrscheinlich auf Social Media. Hier hat da doch keiner darüber gesprochen. Und das meinte ich dann damit, dass hohe Bewertungen in den Gruppen wahrscheinlich schon ausreichend genug sind, dass man das wieder in die Richtung frotzeln muss.
Man könnte das Potenzial auch ausnutzen und über die Bands reden, die hier kaum Erwähnung finden, obwohl sie stattfinden. Ich habe das versucht mit meiner Feststellung über "The Cure", aber darauf springt keiner an und auch sonst, ist der Thread ja nur da um Meinungen geschrieben zu haben, auf die kaum einer eingeht (im Gesamten gesehen). Und wenn dann sind es doch auch immer die gleichen Kammellen. Auch hier bleiben Fragen liegen. Aber anscheinend ist der Konsens bei Maiden so groß, dass man das immer und immer und immer wieder durchkauen muss. Ich habe da halt absolut keine Lust mehr drauf. Aber ich wiederhole mich.
Ja, triggern, zu welchem Preis und mit welchem Ergebnis? Ich habe schon so oft versucht auf leichten Wegen etwas in Gang zu setzen. Aber weder wird das gelesen, noch wird darauf geantwortet oder eingegangen. Nein, da muss dann ein tausendfach gekauter Kaugummi herhalten. Na ja, ich finde es einfach schade.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:13
Wenn ich den Maiden-Kontext mal außen vor lasse, bin ich natürlich zu 100% bei Dir. Selbst in diesem Thread schreiben einige noch ihre Meinungen zu den Gruppen, andere Werten kommentarlos vor sich hin, ein Austausch findet wenig statt. Das war auch mal besser. Ist aber sicherlich auch ein Zeitproblem.
Es mag stimmen, dass die Jubelarien auf Iron Maiden in diesem Forum nicht so laut sind, dass sie mich stören würden. Aber über welche Band gibt es hier überhaupt noch überschwengliche Jubelarien? Aha. Mich hat es halt nur amüsiert, dass schon wieder Maiden so ein Spiel gewinnen werden und wollte etwas frotzeln. Dazu habe ich eine Meinung geäußert, die jetzt auch nicht besonders neu war. Gut, das mag man nicht mehr lustig oder gar langweilig finden, aber so richtig schlimm finde ich das noch immer nicht. Ich gelobe allerdings Besserung und werde das in Zukunft unterlassen. Dumme Sprüche nur noch in positiver Form oder vielleicht mal eine Weile gar keine Sprüche mehr. Mal drüber nachdenken.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:30
Bei wem es noch überschwängliche Jubelarien gibt? Nun, überall wo wir unseren Senf dazu geben. Sei ins in den (erweiterten) Top 100, in deinem Jahrgänge Thread. Rainbow, Watchtower, Savatage, Crimson Glory, Dio. Sind doch auch alle Songs die und Bands über die in letzter Zeit ziemlich positiv und überschwänglich geschrieben wurden. Oder vertue ich mich da?
Oh je... Ich bedaure es zutiefst, (mal wieder) darauf angesprungen zu sein. Das muss ich schon sagen. Denn, dass man sich da jetzt verbiegt, gibt mir kein gutes Gefühl als Ende dieser Diskussion. Es geht halt um eine Band, bei der ich das Gefühl habe, dass hier übertrieben wird. Deswegen, sollte man jetzt Sprüche in welcher Form auch immer nicht sein lassen. Es muss sich keiner verbiegen. Aber wenn etwas auf dieses Forum nicht zutrifft, dann wundere ich mich einfach, dass es Erwähnung findet.
Ich habe bei vielen Dingen hier wirklich Lust. Weiß aber manchmal tatsächlich nicht, ob und wie ich darauf überhaupt noch reagieren soll. Vielleicht einfach gar nicht mehr...
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:37
Wo habe ich denn übertrieben? Indem ich meine wohl bekannte Meinung zu - in meinen Ohren - zu langen Maiden-Songs in einer etwas flappsigen Art schreibe? Weil ich das alle paar Monate (kann in letzter Zeit auch länger her sein) wiederhole? Jhonny schreibt genau so häufig, dass er Maiden für die beste Band aller Zeiten hält. Auch Übertreibung? Ich merke, hier kommen wir ausnahmsweise mal nicht zueinander, was schade ist, aber man sich nicht immer einigen. Ich werde das zukünftig lassen, denn das ist es mir nicht wert.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:44
Nein, dass man die Länge und das Songwriting nicht gut finden muss, habe ich ein paar Beiträge zuvor schon erwähnt. Jedem sei seine Meinung gelassen. Das Übertriebene habe ich jetzt lange und oft versucht zu erklären. Das ist ein Gefühl, dass ich beschreibe.
Nein, und es ist für mich auch keine Übertreibung wenn Jhonny die Band für die Beste hält. Er drängt damit seine Meinung ja auch niemanden auf. Das scheint doch das ganze Problem an der Sache zu sein, oder nicht?
Ach..na ja...
...aus dem Gespräch ergibt sich für mich nur, dass ich wohl auch Überlegungen in Betracht ziehen werde.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:52
Benötigt ihr einen Mediator?! Hab leider grad keine Zeit für ausführliches Schreiben… 1. Frotzeln ist gut und muss man gegenseitig vertragen können. 2. Hier hat niemand - wenn man unemotional liest - was wirklich „Schlimmes“ geäußert. Spaß muss erlaubt bleiben. 3. Maiden wird die Runde niemals mit diesen „durchschnittlichen Songs“ gewinnen, hehe 4. Ich mag Maiden (trotzdem) sehr. 5. Morgen ist Valentinstag - habt euch lieb! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:55
Wenn wir hier beide raus sind, wird das ja ein sehr ruhiges Ort werden. Eigentlich schade, denn grundsätzlich war es ja ganz kuschelig hier und normalerweise müsste unser bisheriges Miteinander eine Meinungsverschiedenheit aushalten können.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses