|
|
HelheimRe: Helheim - neue EP im AnmarschDas hat was mit Berlin zu tun, oder?
Re: Helheim - neue EP im AnmarschSchon sehr fortschrittlich schwarzmetallisch das Ganze, ohne die Wurzeln zu vergessen. Sehr intensiv. Noch nicht 100%ig gezündet, kommt aber sicher noch
Danke für den Tip, Rüdiger!
Re: Helheim - neue EP im AnmarschWill die auch endlich als manifesten Tonträger haben... *grmbl*
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Helheim - neue EP im AnmarschOh man, ist das gut. Wie spielerisch die Band es schafft, sowohl Psychedelik, klassischen Black Metal und moderne Ströme zu kombinieren, ist atemberaubend. Dabei ist es nie plaktiv düster oder aufgesetzt, sondern einfach nur authentisch und mitreissend. Und bei den Chören im Schlussakt geht wirklich alles mit mir durch. Hammer. Die Band muss ich vervollständigen. Am besten gestern
![]()
Re: Helheim - neue EP im AnmarschFreut mich riesig, dass das gute Stück bei dir so einschlägt. Komplettieren ist da auch eine wirklich gute Idee. Zwar sind die Jungs manchmal sehr kantig unterwegs und fordern den Hörer, aber das stört dich ja normalerweise nicht. Ich finde auch, dass man der Band nicht ansatzweise gerecht wird, wenn man sie als kleinen Bruder von Enslaved darstellt, was ja doch hin und wieder geschieht. Die Bands haben zwar schon Schnittmengen, aber Helheim sind einen ganz anderen, eigenen Weg gegangen, den ich sehr beeindruckend finde. Die Wahrnehmung steigert sich im Übrigen aus meiner Sicht noch um ein Vielfaches, wenn man die Kettenhemdträger einmal live gesehen hat. Die Band hat für mich eine irre Präsenz. Ganz groß, und dabei doch bodenständig und nah.
Was fehlt dir noch von den Helheimern? alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Helheim - neue EP im AnmarschAn Enslaved hab ich beim Hören gar nicht gedacht. Natürlich haben beide irgendwo ihre Wurzeln im Norse BM, aber ich finde, dass Helheim diesen noch etwas roher und vielschichtiger interpretieren, als die Herren um Grutle. Aber beide Bands scheinen ein gewisses Faible für Pink Floyd zu haben, auch wenn sich dies bei beiden anders äussert.
Die EP macht echt süchtig. Aber es dauert seine Zeit, bis man sich in die Komposition hineingehört hat. Sperrig ist es trotzdem nicht, man weiß schon im ersten Durchlauf, dass da was tolles auf einen wartet. Und mit jedem Durchlauf besser wird. Das ist übrigens mein bisher einziges Dokument von Helheim. Weitere werden folgen. Unter Garantie.
Re: Helheim - neue EP im AnmarschIhr macht mir den Mund da echt sehr wässrig. Muss ich glaub ich auch bald haben.
Re: Helheim - neue EP im AnmarschNormalerweise schalte ich sofort auf Durchzug, wenn eine Band einen Namen wie HELHEIM trägt, weil ich da zu gefühlten 98% eh nur Scheißdreck von zu erwarten habe. Nur schwärmt Rüdiger in seiner Rezension neben der erwartbaren Epik auch von Akustik- und Doom-Einschlüssen, 123_7 schwadroniert gar von Floydigem. Muss man sich da mit ein paar eingesprengselten Intro/Outro/Bridge-Klecksern inmitten von genretypischen Staubsauger-und-Topfschlagen-Sounds in Birkenschwarzweiß begnügen, oder könnte das auch was für mich sein?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Helheim - neue EP im AnmarschAlso die EP kenne ich noch nicht, aber die Vorgänger haben keine Staubsauger und kein Topfschlagen. Ist gute, progressive und vielschichtige Musik. Trotzdem (oder gerade deswegen?) höchstwahrscheinlich nichts für Eike-Ohren.
Re: Helheim - neue EP im Anmarsch?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste |
|