|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:44
Pille Sechs:
Budgie – Breaking All The House Rules Ich gestehe, ich besitze nur die kuschelige "Deliver Us From Evil", die ich aber auch schon mag Höre immer mal wieder ganz Alben online durch und bin jedes Mal zwiegespalten. Neben absoluten Krachern – nicht nur die bekannten – leider auch immer wieder mehrere Songs, die ich schwierig finde. Das hier ist aber klasse. Proto-Metal vom Feinsten. Die Gitarrenarbeit ist so sahnig, da nimmt man beim reinen Zuhören schon zu. Kein Diabetiker-Metal. Wie auch in vielen anderen Budgie-Songs ist auch hier der Aufbau schön spannend, sodass trotz der Länge keine Langeweile aufkommt. Hinzu kommt hier der fein groovende Rhythmus, bei dem man automatisch mit muss. Irgendwie relaxed und treibend zu gleich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:44
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:47
Pillamyd #7: (Ein kurzer Ausreißer, der nicht mehr in meiner Sammlung ist, den ich aber nicht ignorieren konnte)https://www.youtube.com/watch?v=WkHzGzg0DuY
Zuletzt geändert von Pillamyd am Donnerstag 8. Februar 2024, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:53
Hölg 7 - Cutlure Warfare - Eyes Of The Land:
Ist wohl auch völlig an mir vorbeigerutscht. Der Refrain ist überraschend. Melodisch, offen. Völlig konträr zum Rest. Das muss ich erstmal verarbeiten können. Das ist so eigenartig, dass ich das schon cool finde. Ist es passend? Ja, wahrscheinlich. Noch hört es sich etwas befremdlich in meinen Ohren an. Das Schlagzeug ist ziemlich laut und hört sich triggerig an. Der Song hat nicht immer ein hohes Tempo, aber es ist schon komisch, dass ich das Gefühl habe, das Schlagzeug würde den Song gerade wegen des Klangs zum bremsen bringen. Ich mag den Gesang allerdings im Refrain sehr. Ich werde mir den Song morgen nochmal anhören. Das lässt mich dann doch nicht los und beschäftigt mich.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:54
Pille Sieben: Avantasia – Death Is Just A Feeling
Hahaha, was kommt denn da? Der deutsche Meat Loaf mit Kuhfell-Hosen und Mario-Barth-Ausstrahlung? Das kann ich nicht unvoreingenommen anhören. Musikalisch versucht man die Savatage-Schiene zu bedienen, ohne deren Klasse auch nur zu streifen. Ich schreibe jetzt nicht mehr, sonst wird es ausfallend
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:55
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:56
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 23:02
Hölgs 8 - Armoured Angel - Wings Of Death:
Brachial, wie ich es erwartet habe. Hat eine ziemlich deathige Note. Gefällt. Das istja später noch etwas ausgeprägter passiert, stimmts? Nein, ich finde das ziemlich gut, was ich hören darf. Auch hier wird mir wieder klar, dass Demos anhören schon eine feine Sachen sein können. Wenn man auch nur ein funken etwas für die Musik übrig hat und allerlei Geschichten von Tape Trading Tagen liest, sieht und hört, kann man sich doch ungefähr vorstellen wie das damals gewesen sein muss.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 23:09
Pille 8: The Rolling Stones – The Sweetest Sounds Of Heaven (feat. Lady Gaga & Stevie Wonder)
Ich bin kein Stones-Fan. Finde immer nur einzelne Nummer gut. Hier habe ich mir jetzt nach der Studio-Version, die mir zu bluesig war auch noch die Live-Fassung angesehen. Was für ein Unterschied! Der Call&Response-Gospel-Part mit Lady Gaga regelt gewaltig. Das reißt dann sogar mich mit. Nur anhören war mir dann aber zu bluesig, da ist mir dann der Gesang von Jagger nicht gut genug, um das toll zu finden.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 23:10
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses