|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 21:51
Hölg 2 - Kraken - Kill The King
Ich bin mir nicht sicher, davon schon einmal gehört zu haben. Also muss ich recherchieren. Aha, Kanadier. Meistens gut. Das Riffing finde ich cool, weil es so ein Auf und Ab zu sein scheint. Bringt ziemlich viel Abwechslung, obwohl es zeitweise auch so schleppend in seinem Wesen ist. Bass immer rauszuhören und fährt auch tolle Linien. Der Gesang ist ziemlich tief, hat aber was ziemlich markantes an sich. Das Demo lässt es ein bisschen krächzend/verzerrt klingen. Das würde ich gerne einmal klar aufgenommen hören. Doch der Song gefällt mir von Minute zu Minute besser. Ich finde den Refrain sogar ziemlich cool gesungen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 21:56
Pille Zwei: Warrior Soul – Jump For Joy Moderner Klassiker in my book. Schade, dass Kory Clarke irgendwann mal irgendwo sehr falsch abgebogen ist. Die Konzerte waren total grandios, auch mit Space Age Cowboys. Eine Band mit einer Aussage. Durfte den guten Mann mal eyeIIEye interviewen zur mehr als schrägen "Chill Pill". Heiliger Bimbam, die riesigen "Bonbons", die er während unseres Gespräches aus einem Apotheker-Glas heraus wie Gummibärchen in sich hinein gesteckt hat, waren etwas furchteinflößend. Ich habe dankend abgelehnt und er wurde mit der Zeit immer redseliger. In den 90ern eine Top Band für mich!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 21:56
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 21:58
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:06
Hölg 3 - How Like A Winter - All The Seasons Of Madness
Hui, da weiß ich gar nicht so genau was ich zu schreiben soll. Also lasse ich erst einmal ein paar Minuten vergehen. Zunächst denke ich an Death Metal. Irgendwie habe ich direkt Assoziationen zu Produktionen aus den 00er Jahren. Ich vertue mich, wenn ich das gleich zu Anfang in diese Ecke schieben würde. Klar, das Riffing auch im späteren Verlauf, ist dann schon auch irgendwie das. Aber es ist auch ziemlich treibend, flirrend. Was mir ziemlich gut gefällt. Die Gesänge lassen Gothic Einflüsse zu. Die akustische Gitarre gefällt mir. Der Song ist unheimlich gut strukturiert. Die letzten zwei Minuten wirken wie ein Outro. Der Einstieg der Gitarren. Manchmal verspüre ich auch leichte Folk Einflüsse. Etwas was mich noch nicht komplett mitreißen kann. Aber ich bin auch weit weg davon zu sagen, dass das nichts für mich ist. Das macht sogar Appetit auf mehr. Spannender Song.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:08
Pille Drei:
The Police – Every Little Thing SHe Does Is Magic Einer der Hits ohne viel Reggae, auch wenn die Optik im Video etwas anderes beschwört. Ich mag Police meistens und das hier ist ziemlich cool. Die Einflüsse sind sehr vielfältig (Punk, New Wave, Reggae, Rock) und spieltechnisch ist das immer top notch. Copeland regelt. Solche Pop Musik wird heute schmerzlich vermisst.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:09
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:10
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:15
Hölg 4 - Tragedy Divine - I Married A Witch
Habe ich hier. Auch durch das Forum. Schätze ich sehr die Scheibe. Habe ich mir erst auch wieder rausgelegt für diesen Monat. Ich mag diesen eigenwilligen Gesang. Passt unheimlich gut zu dem Song. Zum ganzen Album. Der progressive Metal aus Deutschland, gerade auch in den 90ern ist unfassbar spannend und da gibt es noch einiges zu entdecken für mich. Schade, dass von der Band nie wieder etwas kam.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 8. Februar 2024, 22:18
Pille Vier:
Threshold – Paradox
Hui! Klassikeralarm! Mit diesem Album ist damals mein Interesse für den neu aufkommenden Neo Prog geweckt worde. Habe eine Weile lang alles gesammelt, was bei SI Music erschien. Wobei das meiste ja weitaus weniger heavy war. War dann sogar eine Weile in so einem Tapetausch und Fanzine Zirkel aus diesem Bereich, was wie eine Parallelwelt zum Heavy Zirkel war. Konzerte auf Gartenparties, eigenes Fanzines etc pipapo. Ich schweife mal wieder ab, sorry. Btt.: Dies ist mein Favorit dieses Albums und dies ist auch mein Lieblings-Album der Band, die mich zuletzt etwas verloren hat. Insgesamt wohl mein zweitliebstes Lied der Band. Hier stimmt für mich alles. Man hört sofort, dass Mister Groom großer Freund von Groove-Thrash ist und sein damaliges Vorbild Alex Skolnick war. Daher auch die Heavyness in allen Threshold Songs. Gesanglich natürlich auch grandios und sogar textlich toll. Sollte ich mal wieder auflegen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses