|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Dienstag 6. Februar 2024, 13:29
Holger Andrae hat geschrieben:01.Tank - The War Drags Ever On 02.Crimson Glory - Painted Skies 03.Virtue- We Stand To Fight 04.Alias - Alpha Omega 05.Raven - For The Future 06.Die Toten Hosen - Wort zum Sonntag 07.The Cure - One Hundred Years 08.Bruce Springsteen - Atlantic City 09.Universe - Rollin' On 10.Siouxsie And The Banshees - Into The Light
Haha, warum mache ich eigentlich darauf aufmerksam? Das hat jetzt Plätze gekostet Ich hätte darauf gewettet, dass "Universe" vielleicht aus deiner Nominierung herausgegangen ist. So kann man sich vertuen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 6. Februar 2024, 15:15
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:01.Tank - The War Drags Ever On 02.Crimson Glory - Painted Skies 03.Virtue- We Stand To Fight 04.Alias - Alpha Omega 05.Raven - For The Future 06.Die Toten Hosen - Wort zum Sonntag 07.The Cure - One Hundred Years 08.Bruce Springsteen - Atlantic City 09.Universe - Rollin' On 10.Siouxsie And The Banshees - Into The Light
Haha, warum mache ich eigentlich darauf aufmerksam? Das hat jetzt Plätze gekostet Ich hätte darauf gewettet, dass "Universe" vielleicht aus deiner Nominierung herausgegangen ist. So kann man sich vertuen.
Ich hatte das hier längst eingetragen und nur vergessen, zu posten. Excusez-moi 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von lenbert » Dienstag 6. Februar 2024, 21:05
Pillamyd hat geschrieben:@lenbert, du hast in Gruppe 9 noch nicht abgestimmt, aber in 10
Ja, Gruppe 10 ging mir leichter von der Hand, weil ich einige Songs schon vor der Beschäftigung mit der Gruppe gekannt hatte, daher habe ich sie vorgezogen. Ein nominierter Song stammt zudem von mir. Jetzt aber gleich zu Gruppe 9, in Auszügen: CRIMSON GLORY konnte mich in dieser mit "Where Dragons Rule" nicht so überzeugen wie noch mit "Painted Skies" in Gruppe 7. Der Song leidet stärker unter meinem Problem mit "Prog-Gesang", gefällt mir aber trotzdem. Fun Fact: Erst gestern ist mir bewusst geworden, dass es sich bei KING CRIMSON und CRIMSON GLORY um zwei unterschiedliche Bands handelt. Ich kannte beide bis zu diesem Spiel nur dem Namen nach und das CRIMSON ist wohl vorrangig hängen geblieben. "Bonded By Blood" von EXODUS ist ein Thrash-Klassiker. Mir gefällt die Band mit Zetro allerdings noch ein bisschen besser. GRAND PRIX landet mit "Samurai" bei mir auf dem letztem Platz, was ich selbst hart finde. Letztlich ist mir der Song aber zu glatt und kitschig. Die Machart erinnert mich an Zeichentrickserien aus den 80er- und 90er-Jahren, in ausgedehnter Art und Weise. Der siebte Sohn von IRON MAIDEN geht bei mir als erster über die Ziellinie, ist mir im Verhältnis zum Gebotenen aber fast zu lang. Das gleichnamige Album führt bei mir wohl auch die Maiden-Rangliste an, wirkt aber mehr als Gesamtwerk und weniger über die einzelnen Songs. SAXON rockt für mich auf "Strong Arm Of The Law" etwas zu simpel und zu höhepunktlos. SIOUXSIE AND THE BANSHEES würde ich gerne etwas höher bewerten, weil mir die Anlagen gefallen, allerdings ist die Produktion an meinen Ohren vorbei. Ich empfinde diese als undeutlich und verrauscht. Insgesamt wieder eine qualitativ gute Gruppe. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass ich nur wenige Beiträge in den einzelnen Gruppen aus Überzeugung schlecht finden kann, was die Sache mit der Reihung nicht einfacher macht. Ganz schwierig wird es, wenn auch die absoluten persönlichen Highlights in einer Gruppe etwas fehlen. 
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Eike » Mittwoch 7. Februar 2024, 03:54
Gr. 11: Fields of the Nephilim - Last Exit For the Lost https://youtu.be/CpZiKSh2S5wJa, mei... Diese Tonfolgen trage ich seit Jugendzeiten sozusagen von innen in die Schädeldecke gemeißelt mit mir herum. Weil Tattoos bekanntlich Poserkram sind. Und ausbleichen können. Aber Musik für immer ist. 'nuff said. The Cure - Lovesong https://www.youtube.com/watch?v=ks_qOI0lzhoSo very British. Sentimental, eingängig und wunderschön. Insel-Edel-Pop vom Allerfeinsten. Iron Maiden - Only The Good Die Young https://www.youtube.com/watch?v=9oGV86YXTfUKlassiker vom besten Album nach dem Debüt. Sehr eingängig. Tja, was soll man dazu noch sagen? Das Stück spricht ja für sich. (Außer vielleicht: Wieder mal so ein Fall, wo das Remaster schlechter klingt als das Original. Von manchem sollte man besser die Finger lassen, aber dann kann man eben fanatische Sammler nicht mehrfach abzocken. Von daher ist das dann businessmäßig doch wieder konsequent. Im Original ein ziemlich guter Song, klingt da nämlich auch nicht so dünnflüssig und rundgelutscht und dabei doch matschig.) Saxon - Denim and Leather https://www.youtube.com/watch?v=hFly5TwDKOgWas 'ne Hymne! Kommt ohne Schnickschnack perfekt auf den Punkt. Faust hoch! Erosion - False Prophets https://www.youtube.com/watch?v=bq0G3jIqcBkSpeed aus Deutschland, ziemlich heftig eingeprügelt, äußerst knuspriges und ziemlich geiles Geriffe, dazu deftig hardcorige Shouts. Das ist nicht eben feingeistig, aber gut gerüpelt bekommt eben auch das Abschlusszeugnis der hohen Thrash-Schule. Ich würde sogar behaupten, dass mir das besser gefällt als das meiste USA-Geprügel. Sehr energetisch und konsequent. Testament - Burnt Offerings https://youtu.be/nc-I2F8ofxQ?feature=sharedNicht mit der feinsten Nadel gestrickt, aber dafür eng am zwingend konsequenten Muster. Sehr stoischer Groove, dabei gut gepfeffert. Gemütlich eingerichtet im Dreimetaleck Heavy/Power/Thrash. Solide zubereitete Hausmannskost, die garantiert satt macht. Die Empfehlung des Hauses von der Tageskarte. Manchmal reicht das schon. Der Rauch steigt auf. Wir sind besänftigt. Exodus - Fabulous Disaster https://youtu.be/6OWlCPh3Nso?feature=sharedNochmal hoppelnde Prügelknaben, hier aber mit angezogener Handbremse - jedenfalls verglichen mit dem knusprigeren Stück von EROSION. Aber nicht schlecht. Hier ist die Basis wohl eher Hardrock als Hardcore. Erinnert etwas an SKID ROWs zweites Album, aber eben auf Speed und mit Bay-Area-Einfluss. Zum Ende hin wird die Handbremse gelöst und dem wilden Gestrudel dann doch noch der freie Lauf gelassen. Passt schon, ist aber in seiner monotonen Groovigkeit eben nicht so spielfreudig Spritzigkeit versprühend wie die falschen Propheten. Picture - Eternal Dark https://www.youtube.com/watch?v=Z88uLC_fM0IOha. Sehr klassisches Geriffe. Aber verlässt sich halt auch (etwas zu sehr) darauf. Dennoch nicht ohne Charme. Sehr achtzigerjahretypische Gesangslinie. Gut abgehangener Hardrock, aber mir fehlen Widerhaken. Mötley Crüe - Kickstart My Heart https://www.youtube.com/watch?v=CmXWkMlKFkISportlicher Sleazerock mit Wumms. Persönlich sagt mir aus dem Segment SKID ROW eher zu, aber die MÖTLEY CRÜE war zuerst da, das ist auch eine Leistung. Twisted Sister - I Wanna Rock https://youtu.be/SRwrg0db_zY?si=t62wnjhEnxZWewfqA glam band does what a glam band does. Es gibt sicherlich schlimmeres als TWISTED SISTER. Aber: Ich mag aus dem Bereich die Briten lieber, SLADE zum Beispiel, oder auch THE SWEET.
Zuletzt geändert von Eike am Freitag 1. März 2024, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jhonny » Mittwoch 7. Februar 2024, 11:20
Gruppe 11... EROSION kenne ich bisher, meine ich, weitestgehend nur vom Namen. Schön räudig, sehr überzeugend. Ich mag auch das etwas Hektische an der Sache. Die EXODUS-Nummer kenne und habe ich, ist cool FIELDS OF THE NEPHILIM. Hui, das ist intensiv. Ich meine, den Song kannte ich noch nicht. Wird bei mir erstaunlich weit oben landen, vermute ich gerade. IRON MAIDEN - ich meine, der Song kann gerne bei meiner Beerdigung laufen. Phänomenales Album, einer der stärksten Songs - nicht nur des Albums, sondern von Maiden, vielleicht auch des ganzen Metal. Natürlich brutaler Hit von MÖTLEY CRÜE. Mag ich sehr. PICTURE habe ich schon lange nimmer gehört. Zu Unrecht. Ganz feine Band. SAXON ist immer geil, auch dieser Song, und ich hatte ihn sogar etwas schwächer in Erinnerung. Mein liebstes TESTAMENT Album, wohl. Doch, greift ziemlich oben an. THE CURE mochte ich in letzter Zeit meist gern. Das ist auch schön. Trotzdem wohl ganz hinten in dieser starken Gruppe. Ach ja, ich mag 'I Wanna Rock'. Ist sicher vielen zu poppig. Aber für mich ein Klassiker.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 7. Februar 2024, 11:27
Gruppe 12...
DIAMOND HEAD mit einem der Überklassiker. Geil.
'Paradise City' war wichtig für meine musikalische Entwicklung. Hammer-Hymne von den Gunners.
HELLOWEEN in Frühform, auch das ist natürlich brutal wichtig.
MERCYFUL FATE mit einem der starken Frühsongs. Für mich emotional nicht ganz so bedeutsam, da halt "nur" von der deutlich später kennen gelernten "Melissa"-Scheibe. Der Zweitling lief einfach viel öfter.
MOTÖRHEAD mit einer schön melodischen Nummer.
Ruhige Nummer von NEW MODEL ARMY - zumindest zum Einstieg. Schöne Nummer, definitiv eine Band, mit der ich mich mehr befassen müsste.
Einer der großen Klassiker von OMEN. Hammer.
OK, das ist für mich ein Zweite-Reihe-Song bei Ozzy.
Die PAUL SIMON Scheibe lief lange nicht. Zu lange. Nicht mein Favorit, aber natürlich gewinnt da alleine die Stimme schon viel.
Die TYGERS etwas zu boogie-mäßig beim Einstieg. Nicht ihr bester Song, aber trotzdem cool.
Eine Gruppe ohne schwache Nummern. zumindest Ozzy und die Tygers hätten aber mit besseren Songs mehr reißen können.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 7. Februar 2024, 12:05
Mangels Zeit und Priorisierung habe ich noch nichts zu den Gruppen 9 und 10 geschrieben. Möchte ich noch nachreichen, auch wenn das vielleicht den Thread ein bisschen zerreist, weil es schon neue Gruppen gibt. Gruppe 9:Crimson Glory – Where Dragons Rule (1988):Toller Song. Tolle Band. Mir gefällt das Debüt einen Müh besser. Exodus – Bonded By Blood (1985):Ich kann über ein Album, dass so wegweisend war nichts mehr Neues hinzufügen, was nicht schon zigtausend Fach gesagt wurde. Aber jedes Mal, wenn der Song losgaloppiert und der Paule singt: „Black magic rites on this black evil night, begin with the slice of the blade“, ist es um mich geschehen und es wird mir klar, dass der Thrash Metal ganz tief in meinem Herzen hockt. Grand Prix – Samurai (1983):War erst letztens wieder Thema: Ich kopiere das mal hier rein: Pillamyd hat geschrieben:Grand Prix - Samurai
Das kenne ich! Könnte mal in die Sammlung. Die Keys sind gut eingesetzt. Geben der Thematik eine gute Tiefe. Der Gesang ist so glasklar. Ich höre da eine Note Freddie Mercury im Gesang heraus. Und trotzdem klingt das sehr eigenständig. Musikalisch passiert da ziemlich viel, so dass da ein Durchlauf gar nicht wirklich reicht um das ganze Vollumfänglich zu beschreiben. Aber du hast mich wieder daran erinnert und das ist ziemlich toll! Iron Maiden – Seventh Son Of A Seventh Son (1988):Ja, eines meiner liebsten Alben der Band. Ehrlicherweise höre ich das Album gar nicht mehr so oft. Weil sich neue Erkenntnisse aufgetan haben und ich mit der Zeit auch die ersten beiden Alben ziemlich zu schätzen gelernt habe und das Debüt in letzter Zeit öfters lief, als die Alben, die ich auswendig mitsummen kann, und zwar jedes Instrument einzeln! Trotzdem, lassen die Erinnerungen daran keinen Zweifel, dass das Ding bei mir in den Top 3 landen muss! Auch wenn das nicht jeder verstehen kann. Joe Cocker & Jennifer Warnes – Up Where We Belong (1982):Der Song ist mir bekannt. Sehr sogar. Lief bei meinem Vater doch immer mal wieder eine Cocker Scheibe. Für mich einer der besten Sänger die es gab. Ich hatte leider nie die Chance den Mann live zu sehen. Aus Erzählungen weiß ich aber, dass das immer saustark war. Ich freue mich wahnsinnig, dass er mit seinem letzten Album noch so erfolgreich unterwegs war. Jonath Quizz – Hjärtlös Stad (Demo II) (1982):Der Song startet furios. Der Klang gefällt mir richtig gut. Aber dann komm ich mit dem Gesang nicht so richtig klar. Im Verlauf baut der Song für meinen Geschmack etwas ab und kann den Schwung nicht ganz mitnehmen. Leider nur Platz 9. Manilla Road – Road Of Kings (1984):Bei mir ganz weit vorne im Ranking. Und auch innerhalb der Diskographie ganz weit vorne. Sowohl der Song als auch das Album. Saxon – Strong Arm Of The Law(1980):Eines der sympathischsten Bands auf dieser Erde. Und eine bei der ich mir sicher bin, dass die Band einfach spaß an der Musik hat und dessen schwächeren Alben auch immer noch das Prädikat gut verdienen. Toller Song, tolles Album. Auch hier gibt es natürliches stärkeres Material. Aber ganz klar in den Top 5 gesetzt. Siouxsie And The Banshees – Dazzle (1984)Ich stolpere immer bei der Band. Mal gibt es Songs, die mir gefallen und dann wieder weniger. Dieser gehört leider zur zweiten Kategorie. Klingt mir zu glatt, zu verwaschen. Kann mich einfach nicht mitreißen. Leider! U2 – Sunday, Bloody Sunday (1983):Ich habe die Band immer gemocht, gerade die alten Alben sind schon wahnsinnig gut. Bis „The Joshua Tree“ gehe ich mit. Und später noch „No Line On The Horizon“. Was dazwischen kam finde ich maximal interessant, weil die Touren schon teilweise Dimensionen annahmen, die man nur schwer nachvollziehen kann, wenn man kein Bildmaterial dazu gesehen haben. Musikalisch ab da, kaum noch was für mich dabei. „Sunday, Bloody Sunday“ gehört zu den größten Songs der Band. Zu Recht!
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 7. Februar 2024, 12:06
Gruppe 10:
Armored Saint – Aftermath (1985): Kenne ich noch nicht so lange. Mit den ersten drei Alben habe ich mich erst letztes Jahr auseinandergesetzt. Im Nachhinein muss ich schon sagen, dass das manchmal gar nicht so einfach zu knacken ist. Weil es irgendwie unaufgeregt klingt aber doch so viel Punch hat, das man hängen bleibt. Aber die Band macht mir in dieser Phase tatsächlich noch ein bisschen mehr Spaß, wie ich sie eigentlich kennengelernt habe. Soll nicht schmälern. Grandioser Song eines grandiosen Albums!
Candlemass – At The Gallows End (1987): Damit kann man nichts falsch machen. So viel ist sicher. Einer der besten Songs der Bands. Ausnahmslos! Aufbau, grandios. Gesang, grandios. Gitarren, grandios. Alles so unfassbar stimmig, melancholisch, tragend, tragisch, dramatisch und doch auch so gefährlich.
Heavy Load – Run With The Devil (1983): Bin ich noch blank. Möchte ich in meiner Sammlung haben. Ganz sicher. Das neue Album scheint auch sehr stark zu sein. Trotzdem nur Platz 9? Ja, weil ich dann doch zu den anderen Songs eine stärkere Beziehung habe. Und zwischendrin gab es für mich eine neue Erkenntnis und eine Überraschung. Aber eins nachdem anderen…
Nico – Sixty Forty (1981): Die erste Frage, die ich mir gestellt habe: Von wem kommt das? Frank? Eike? Susanne? Ich habe keinen Schimmer. Ich war zunächst eigentlich angetan. Aber der Song kommt mir aufgrund seiner Gleichförmigkeit doch ziemlich lang vor. Der Gesang ist ziemlich prägnant. Das ist nicht schlecht. Sicher nicht. Leider aber ohne Chance. Mich würde trotzdem interessieren, ob das alles so in die Richtung geht. Ich habe keine Idee in welchem Genre das sein zu Hause hat.
Praying Mantis – Children Of The Earth (1981): Ich bin überrascht, dass die Band keinen Eintrag in dem metal-archives bekommen hat. Aber das sind auch mal wieder streitbare Themen. Manches muss man nicht verstehen. Der Song hält mir mal wieder vor, dass ich mich unbedingt mehr mit der Band und vor allem der frühen Phase beschäftigen muss. Immer wieder habe ich das aufgeschoben. Ganz toller Song, wie ich finde. Der auch ein bisschen „BÖC“ Vibes mitschwingen lässt.
Queensryche – NM 156 (1984): Super! Punkt! Die Band konnte zu der Zeit nichts falsch machen. Ist einfach so. Von vorne bis hinten einfach nur den Sound der mich packt. Eigentlich will man doch sofort das Album danach auflegen. Man hätte auch hier jeden Song ins Rennen schicken können.
S.T.S. – Großvater (1985): Wenn ich es geschafft hätte, über meinen Schatten zu springen, wäre der Weg für die oberen Plätze frei gewesen. Wunderschönes Lied. Kloß im Hals.
Satan – Trial By Fire (1983): Muss ich tatsächlich doch nicht mehr viel zu sagen, oder? Zu einer meiner liebsten Bands aufgestiegen. Da kann ich einfach alles abfeiern, bis es keiner mehr hören kann.
Savatage – When The Crowds Are Gone (1989): Der Song wird ja immer unfassbar krass herausgestellt. Auch hier stolpere ich immer wieder beim Hören. Ich habe mir fest vorgenommen, mich jetzt noch einmal intensiv mit der Band zu beschäftigen. Bei diesem Durchlauf hat der Song mich zum ersten Mal so richtig gepackt. Das möchte ich mitnehmen, weswegen ich mir schon ein paar Alben der Band rausgelegt habe. Ich bin ja einer der wenigen, die der Solo Scheibe von Jon „Raise The Curtain“ ziemlich viel abgewinnen konnte. Ich möchte die Band wirklich mögen. Aber das gelingt mir mal weniger und dann mal wieder mehr. Komisch das alles. Aber ich gebe nicht auf!
W.A.S.P. – Wild Child (1985): Für mich der Beweis dafür, dass die Band auch etwas seriöser und ernster klingen können (ich meine das jetzt nur im Instrumentalen Bezug) als die, ich sage mal, Party Songs. Ich mag den Song, hatte ich auch in der Überlegung, aber 1985 war ein einfach krasses Jahr. War eh schon schwer genug.
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Mittwoch 7. Februar 2024, 16:43
Gruppe 11: Hm, zumindest der letzte Platz ist klar definiert, der Rest wird schwieriger, da muss ich mal intensiv nachhören.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Mittwoch 7. Februar 2024, 16:46
Jhonny hat geschrieben:Gruppe 12... Eine Gruppe ohne schwache Nummern. zumindest Ozzy und die Tygers hätten aber mit besseren Songs mehr reißen können.
QUE? Das ist der beste TYGERS-Song überhaupt  Und Ozzy hat bis einschließlich 1986 keinen mit Ausnahme der Coverversion auf der "Bark" keinen einzigen Song veröffentlicht, der nicht völlig genial war! Jhonny, Jhonny, was ist mit deinen Ohren passiert? 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses