|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jakob » Samstag 3. Februar 2024, 23:40
Pillamyd hat geschrieben:Jakobs Perlen Artikel (die rausgepickten Plätze):
Dein Platz 14 – Habe ich noch nie gehört von. Musikalisch finde ich das auf die ersten Minuten richtig gut. Ziemlich fette Abfahrten, die aber immer noch gediegen klingen und nicht nur auf Technik beruhen. Klar, das ist ordentlich durchdacht. Aber der Spielwitz ist riesig, so dass ich schon sagen mag, dass man da ziemlich viel Liebe zum Detail heraushört. Die Effekte passen. Das klingt teilweise wie ein Score. Ich bemerke, dass das rein instrumentale Musik ist. Mir fehlt ja auch immer der Gesang auf Albumlänge. Weswegen ich nicht weiß, ob das bei mir beständig wäre. Aber der eine Song hat mir gut gefallen.
Dein Platz 15 – Von der Band habe ich schon gehört. Aber musikalisch wusste ich das nicht einzuschätzen. Ich bin sogar ziemlich überrascht, dass da als Genre Bezeichnung Nu Metal/Alternative Metal steht. Ich höre wenig Nu Metal heraus in dem Titelsong. Ziemlich groß angelegter, stampfiger und grooviger Metal. Die Gitarren in den Strophen finde ich irgendwie gar nicht so übel. Den Gesang finde ich auch überraschend hörbar. Dachte jetzt an Schreihalsgesang. Teilweise auch tragend. Da ist gut hörbar, tatsächlich. Wenns laufen würde, würde ich nicht wegrennen.
Dein Platz 17 –
Ach ja, die gibt es noch. Wurde die Band nicht auch teilweise stark belächelt und hinterfragt ob dass denn überhaupt Black Metal sei? Ich glaube ich fand das immer etwas zu poliert, weswegen ich mich da nicht so richtig mit beschäftigt habe. Du verordnest das ähnlich wie Julian mit „Winterhorde“ getan hat in den Extreme Metal Bereich. Und das ist irgendwie nachvollziehbar. Was ich hier höre, gefällt mir überraschend gut. Musikalisch ist das gar nicht so, wie ich das in Erinnerung hatte. Klar, da passiert unfassbar viel. Teilweise etwas aufgeplustert. Aber ich finde sonst nichts zu motzen. Da kommt in mir die Fragen auf, ob ich mich nicht doch noch mit der Band einmal befassen möchte. Guter Anreiz schon einmal. Diese Fragen sind meistens positiv auszulegen. Interesse besteht.
Dein Platz 19 –
„AC/DC“ des Death Metals. Wenn ich das schon lese…haha Nein im Ernst. Ich habe das Album leider immer noch nicht. Und das nervt mich. Muss ich unbedingt ändern. Ich kenne aber ein oder zwei Songs, die Vorab veröffentlicht wurden. Ich finde das erstaunlich, wie die Band dieses Genre zu ihrem eigenen gemacht hat. Man hört in den ersten Sekunden raus, wer da zu Werke geht. Die Handschrift ist bemerkenswert. Dem Webster könnte ich den ganzen Tag beim Zocken zuschauen. Ich finde immer noch das Rutan der Band als volles Mitglied immer noch unglaublich guttut. „Blood Blind“ spielt so unterschwellig mit Rhythmus und Tempowechsel, dass es eine wahre Freude ist.
Moin Pillamyd! Nochmal danke für deine Zeit und dein Gehör  Es scheint ja fast so, dass du es mit meinen "hinteren" Plätzen etwas einfacher Gefallen finden konntest  Ein Wort noch zu POMEGRANATE TIGER: Ich finde es krass, dass das alles ein Typ spielt. Unfassbar!
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Sonntag 4. Februar 2024, 00:26
Pillamyd hat geschrieben:Jakobs Perlen Artikel - Plätze 6-10:
Dein Platz 6 – Der Kerl macht einfach keine Pause, oder? Nun, so wie ich lesen durfte, geht es ihm wohl auch nicht so besonders. Ich kann mit der wenigsten Musik bei der Corey beteiligt ist, etwas anfangen. Für mich sticht da „Stone Sour“ immer noch hervor. Ich hatte das mal mit dem ersten Soloalbum versucht, aber das wollte mir gar nicht gefallen. Hier habe ich mal in „Beyond“ reingehört und das ist ein solider Rocker ohne wirklichen Ausreiser. Musik die im Skaterpark im Sommer hätte laufen können. Finde ich ganz ok, kann mir aber gut vorstellen, dass das Album ein Potpourri an genreübergreifenden Songs ist. Das müsste ich einmal testen. Aber schlecht ist das sicherlich nicht!
Dein Platz 7 – Ach ja, die gibt es ja auch noch. Damit machst du es mir nicht einfach. Was mich neben dem leiernden Gesang immer gestört haben, war dieser schreckliche cleane und trotzdem hart wirkende Gitarrensound, der mich schaudern lässt. Ich kann durchaus verstehen, was man daran findet und wenn man die Probleme nicht hat, die ich damit habe, ist das bestimmt eine ganz großartige Sache. Ist nicht meine Musik. Oder zumindest sehr weit von dem entfernt, was ich gewohnt bin. Da fehlt mir mit Sicherheit auch etwas das Gehör. Einzig Positive, dass ich in einem Song wie „Granica“ tatsächlich sowas wie Steigerung innerhalb eines Songs raus höre. Scheint ja schon fast eine Ballade zu sein.
Dein Platz 8 – Den Song den ich hören konnt, „Count Your Losses“ finde ich ziemlich direkt, gut nach vorne gehend. Gefällt mir. Ist das der Keyboarder von „Haken“? Den kenne ich doch. Moderner Sound, mit dem ich aber gut was anfangen kann. Doch, das ist ziemlich cool! Werde ich im Auge behalten.
Dein Platz Nr. 9 – Ich mag die Band immer noch. Das hat aber in kurzer Zeit eine Denk-Entwicklung bei mir angenommen, die mich erst vor Vorfreude hat platzen lassen und mit der Zeit ziemlich abgenommen hat. In kurzer Zeit ist der Output schon enorm. Und das klingt alles ziemlich flüssig und wie eine gut geölte Maschine. Mir allerdings, fehlten in den Songs, die ich bisher hören konnte, etwas von dem, was ich auf den älteren Alben so abgefeiert habe. Die massiv kompakten, hitverdächtigten, emotional ausladenden Songs. Das geht mir hier komplett ab. Und trotzdem werde ich die Tour dieses Jahr besuchen, weil das Live einfach unfassbar war und ich nur Gänsehaut bekomme, wenn ich an das Konzert vor ein paar Jahren denke.
Dein Platz Nr. 10 – Oha, die Band habe ich zu „Pitch Black Progress“ Zeiten massiv abgefeiert. Ich fand den Wechsel zwischen Klaren und Growls ziemlich cool. So eine Band die man der 00er Phase problemlos zuordnen kann. Schon mit dem nächsten Album konnte ich aber nichts mehr anfangen. War mir zu glatt und zu poliert. Die Songs hatten für meinen Geschmack nicht mehr den Schmackes, den ich so gemocht habe. Da habe ich mich von dem Sound ziemlich entfernt .
Auch hier, spannend deine Eindrücke zu lesen! Zu 10: Ja, SCAR SYMMETRY sind definitiv eine 00er-Band! Einige haben ja den Wechsel 2008 von Christian Älvestam zu Robert Karlsson und Lars Palmqvist sehr kritisch gesehen, ich finde es nicht so ausschlaggebend. Zu 9: Ich habe das letzte Konzert in Hamburg leider verpasst, aber die letzte Show ist mir auch in guter Erinnerung geblieben Zu 8: Jep, das ist der Ex-Keyboarder von HAKEN Zu 7: THE HIRSCH EFFEKT polarisiert, stimmt  Ich finds musikalisch, aber auch lyrisch spannend. Und zu 6: Genau, im Moment scheint es ihm ziemlich bescheiden zu gehen...Und ja, das Album ist mega abwechslungsreich, macht Spaß!
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 4. Februar 2024, 12:29
Jakob hat geschrieben:Moin Pillamyd! Nochmal danke für deine Zeit und dein Gehör Es scheint ja fast so, dass du es mit meinen "hinteren" Plätzen etwas einfacher Gefallen finden konntest Ein Wort noch zu POMEGRANATE TIGER: Ich finde es krass, dass das alles ein Typ spielt. Unfassbar!
Das scheine ich nicht aufmerksam genug gelesen zu haben. Das ist natürlich schon beeindruckend, so einen Klang kreieren zu könne, als einzelne Person. Das mir viele hintere Plätze, scheint nicht nur bei dir so zu sein. Ich denke der Überraschungseffekt ist einfach größer, weil ich die vorderen Reihen bei den Meisten schon irgendwie, irgendwo gehört habe. Jakob hat geschrieben:Zu 10: Ja, SCAR SYMMETRY sind definitiv eine 00er-Band! Einige haben ja den Wechsel 2008 von Christian Älvestam zu Robert Karlsson und Lars Palmqvist sehr kritisch gesehen, ich finde es nicht so ausschlaggebend.
Stimmt, da gab es ja einen Besetzungswechsel. Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber daran erinnere ich mich. Kann gut sein, dass das mir auch nicht so zugesagt hat. Aber da war ich auch schon lang draußen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar